LH tauscht den Champagner in der First aus.

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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
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Nicht das es in der jetzigen Situation (z.B. Ägypten) wirklich wichtig wäre, aber nur zur Information. Mit dem Jahreswechsel weist die Vinothek-Karte in der Lufthansa First Class einen neuen Champagner aus. Letztes Jahr wurde der Louis des Sacy Brut Grand Cru (Straßenpreis: ca. € 30,- / 0,75l) kredenzt. Seit Januar taucht in der Karte der Piper Heidsieck Cuvée Rare auf (Straßenpreis: ca. € 45,- / 0,75l). Prinzipiell würde man aktuell erwarten, dass der Champagner durch einen günstigeren ersetzt wird. Überraschenderweise fährt LH hier anscheinend einen anderen Kurs.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Den Heidsieck Cuvée Rare gab es vor ein paar Jahren schon einmal. Mir gefällt der sehr gut und auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum D.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
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58
Wie an anderer Stelle geschrieben ist meistens D - Deveaux geladen - ist wohl ein 10 Jahres Liefervertrag. Hin und wieder kommen Alternativen - den Rare gibt es schon seit ein paar Jahren - manchmal innert der monatlichen Karte werden auch 2 gelistet (aber nur einer beladen). Der Rare kommt meist seinem Namen nach - "Selten" an Bord zu finden auch wenn er da sein sollte - letzte Woche 3 x gelistet - 2 mal beladen - einmal D :(
Der Sacy war ein einmonatiges Gastspiel - IMHO dem D dennoch überlegen. 2010 war über ein paar Monate vom LP Millesime geprägt

Cheers

Thomas
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Das Dumme ist, dass bei Lufthansa die Menuekarte das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt ist: Im Januarmenue ist in der Tat einzig und allein der "Rare" ausgewiesen (also kein und/oder), aber Lufthansa laedt den Champagner einfach nicht.

SIN-FRA letzte Woche: Vor dem Start wurde Jacquart Brut angeboten. Mein Frage mit dem Hinweis auf die Menuekarte, ob denn nach dem Start "Rare" serviert werden wuerde, wurde dann mit dem Vorzeigen des beruehmten "D" verneint.

Ich finde es erstaunlich, dass solche Fehler bei den Weinen fast nie passieren.
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Auf unserem Rückflug von LAX vor 2 Wochen hat ein HON die FB zusammengefaltet wegen der achso fürchterlichen Sorte. Das fand ich völlig unangebracht, man kann es dem Purser vernünftig sagen oder von mir aus dazu schreiben. Eine normale FB kann jedenfalls nix dafür... (n)
 
Also der letzte Champagner bei LH (Nov und Dezember) war ungeniessbar. Mehrere Reklamation auch von mir über das Flugpersonal haben diesen Wechsel vielleicht beschleunigt. Ich weiss von einigen F Passagieren, dass sie auch sich negativ geäussert haben.
Singapore Airline immer noch bei DOM PERIGNON und KRUG ! Welch Klassenunterschied !
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
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Am Schanzgraben
Also der letzte Champagner bei LH (Nov und Dezember) war ungeniessbar. Mehrere Reklamation auch von mir über das Flugpersonal haben diesen Wechsel vielleicht beschleunigt. Ich weiss von einigen F Passagieren, dass sie auch sich negativ geäussert haben.
Singapore Airline immer noch bei DOM PERIGNON und KRUG ! Welch Klassenunterschied !

Jahrgangs-Champagner wie Dom Perignon, La Grand Dame, Roederer udn Krug habe ich bei LH leider noch nie gesehen. Obwohl wie ich gelesen habe, soll Thai statt der 6 Flaschen Dom Perignon nur nocht 2 Flaschen für den RT BKK-FRA-BKK geladen haben. Sparen ist angesagt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
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Singapur
Jahrgangs-Champagner wie Dom Perignon, La Grand Dame, Roederer udn Krug habe ich bei LH leider noch nie gesehen. Obwohl wie ich gelesen habe, soll Thai statt der 6 Flaschen Dom Perignon nur nocht 2 Flaschen für den RT BKK-FRA-BKK geladen haben. Sparen ist angesagt.

SQ hat keinen Krug Jahrgangschampagner, sondern nur NV. Den Jahrgangschampagner gibt's aber im Bordverkauf... LH hat excellente Champagner an Bord gehabt, aber da kann HON CIRCLE LS mal davon erzaehlen, da war der Kaiser quasi noch Kaiser... Lang ist's her.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
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3
THF
Jahrgangs-Champagner wie Dom Perignon, La Grand Dame, Roederer udn Krug habe ich bei LH leider noch nie gesehen. Obwohl wie ich gelesen habe, soll Thai statt der 6 Flaschen Dom Perignon nur nocht 2 Flaschen für den RT BKK-FRA-BKK geladen haben. Sparen ist angesagt.

Wie jetzt? :confused: Zwei Flaschen PRO PASSAGIER oder was?
Mach ich doch vor dem Start schon wech ... :cool:
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
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58
Jahrgangs-Champagner wie Dom Perignon, La Grand Dame, Roederer udn Krug habe ich bei LH leider noch nie gesehen. Obwohl wie ich gelesen habe, soll Thai statt der 6 Flaschen Dom Perignon nur nocht 2 Flaschen für den RT BKK-FRA-BKK geladen haben. Sparen ist angesagt.

Krug ist zumindest NV bei SQ.

LA Grand Dame war viele Jahre Standard bei LH in F... lang ist es her - dass war noch vor der jetzigen Generation von Sitzen....
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
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Am Schanzgraben
Wie jetzt? :confused: Zwei Flaschen PRO PASSAGIER oder was?
Mach ich doch vor dem Start schon wech ... :cool:

Zumindest 2009 und 2010 hatte Thai jeweils 6 Flaschen pro RT dabei. Das weiß ich deswegen, da wir ein Mal nach dem Start in FRA eine Flasche geleert haben und danach keiner mehr vorhandne war. Der Purser hat mir auf Nachfrage dann erklärt, dass auf dem Flug BKK-FRA 5 der 6 geladenen Flaschen bereits geleert wurden. Und somit blieb für uns nur die eine! Auf dem Rückflug haben wir den Spie dann umgedreht. War zwar Gentleman-like, dafür hat es aber geschmeckt!:eek:

Anscheinend nur noch 2 Flaschen pro RT - nur vom Hörensagen. Aber Du hast recht, dies ist eindeutig zu wenig. Man haben wir Luxus-Probleme! :rolleyes:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Jahrgangs-Champagner wie Dom Perignon, La Grand Dame, Roederer udn Krug habe ich bei LH leider noch nie gesehen. Obwohl wie ich gelesen habe, soll Thai statt der 6 Flaschen Dom Perignon nur nocht 2 Flaschen für den RT BKK-FRA-BKK geladen haben. Sparen ist angesagt.

Hat hier jemand die Ladenpreise zur Hand. Die sind doch auch nicht mehr so weit weg von den genannten45€ meines Wissens.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass man da sparen möchte, wo es am wenigsten bringt aber die Leute am unzufriedensten sind. Einerseits versuchen eine Vollzahler F zu etablieren, andererseits aber nicht die entsprechende Leistung liefern!
 
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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
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Am Schanzgraben
Hat hier jemand die Ladenpreise zur Hand. Die sind doch auch nicht mehr so weit weg von den genannten45€ meines Wissens.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass man da sparen möchte, wo es am wenigsten bringt aber die Leute am unzufriedensten sind. Einerseits versuchen eine Vollzahler F zu etablieren, andererseits aber nicht die entsprechende Leistung liefern!

Naja, all diese Jahrgangschampagner liegen deutlich über € 100,- die Flasche (0,75l). Welchen Rabatt die Fluggesellschaften bekommen, kann ich nicht sagen.

Dom Perignon: ca. € 130,-
La Grand Dame: ca. € 110,-
Roederer Cristal: ca: € 180,-
Krug Grand Cuvèe: ca: € 150,-
 
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Hase

Hasenator
19.11.2010
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THF
Zumindest 2009 und 2010 hatte Thai jeweils 6 Flaschen pro RT dabei. Das weiß ich deswegen, da wir ein Mal nach dem Start in FRA eine Flasche geleert haben und danach keiner mehr vorhandne war. Der Purser hat mir auf Nachfrage dann erklärt, dass auf dem Flug BKK-FRA 5 der 6 geladenen Flaschen bereits geleert wurden. Und somit blieb für uns nur die eine! Auf dem Rückflug haben wir den Spie dann umgedreht. War zwar Gentleman-like, dafür hat es aber geschmeckt!:eek:

Anscheinend nur noch 2 Flaschen pro RT - nur vom Hörensagen. Aber Du hast recht, dies ist eindeutig zu wenig. Man haben wir Luxus-Probleme! :rolleyes:

Is ja dolle ... Champagner schnabeln auf Langstrecke ist in meinen Augen der einzige Weg, den überhöhten Ticketpreis wieder halbwegs reinzuwirtschaften. Dann rechnet sich bei solchen Airlines wohl doch der 5-Euro-Pikkolo in der Economy besser. ;)
 
N

nevadaman

Guest
sorry aber was die für nen Blubberwasser haben und was ne Flasche kostet ist mir so was von egal solange Sie das Weißbier nicht abschaffen ist alles im grünen Bereich!! ;)
 

covalin

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03.11.2009
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Am Schanzgraben
sorry aber was die für nen Blubberwasser haben und was ne Flasche kostet ist mir so was von egal solange Sie das Weißbier nicht abschaffen ist alles im grünen Bereich!! ;)

Das ist doch schön, damit kommen wir uns nicht ins Gehege. Du trinkst Dein Bier und ich meinen Champagner.=;

Allerdings, wenn die Entscheidung zu treffen wäre, dass nur Champagner oder Bier an Bord kommt, dann hat Champagner klar den Vortritt! sic!:yes:
 
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rcs

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06.03.2009
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Auch wenn das Champagner-Produkt inkonsistent ist, und teilweise von der gedruckten Karte abweicht - es ist zumindest positiv, dass Lufthansa hier scheinbar zumindest mal austestet, neue Wege mit qualitativ etwas hochwertigeren Produkten zu gehen.

Wenn die First Class mit den neuen Sitzen, weniger Freiflugplätzen und höherer Exklusivität das sein soll, was man nach außen vermarktet, gehört ein standesgemäßes Getränkeangebot sicherlich dazu. Die neue First Class passt ja ganz gut von der Kabine her, jetzt muss halt auch der Rest des Inflight-Produkts entsprechend auf das selbe Niveau kommen - damit die meistens durchaus sehr guten und freundlichen Crew-Mitglieder auch eine Chance haben, dass LH auch in der Luft und nicht nur am Boden unter der Konkurrenz hervorstechen kann.

Vielleicht findet das auch irgendwann den Weg zum Sommelier d.G. (oder ein neuer Sommelier findet seinen Weg zur LH).
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
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Singapur
Auch wenn das Champagner-Produkt inkonsistent ist, und teilweise von der gedruckten Karte abweicht - es ist zumindest positiv, dass Lufthansa hier scheinbar zumindest mal austestet, neue Wege mit qualitativ etwas hochwertigeren Produkten zu gehen.

Wenn die First Class mit den neuen Sitzen, weniger Freiflugplätzen und höherer Exklusivität das sein soll, was man nach außen vermarktet, gehört ein standesgemäßes Getränkeangebot sicherlich dazu. Die neue First Class passt ja ganz gut von der Kabine her, jetzt muss halt auch der Rest des Inflight-Produkts entsprechend auf das selbe Niveau kommen - damit die meistens durchaus sehr guten und freundlichen Crew-Mitglieder auch eine Chance haben, dass LH auch in der Luft und nicht nur am Boden unter der Konkurrenz hervorstechen kann.

Vielleicht findet das auch irgendwann den Weg zum Sommelier d.G. (oder ein neuer Sommelier findet seinen Weg zur LH).

Huch... Liest sich wie Lufthansa Marketing... Seit der Laurent-Perrier nicht mehr serviert wird (und das war mal eine sehr gute Entscheidung) hat es an Bord absolut gar nichts Vernuenftiges gegeben. Ich stimme voll mit Dir ueberein, dass LH jetzt auch alle anderen Servicekomponenten auf das hohe Niveau der neuen F bringt, aber beim Champagner habe ich noch keine vernuenftigen Ansaetze gesehen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
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MUC
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Vielleicht findet das auch irgendwann den Weg zum Sommelier d.G. (oder ein neuer Sommelier findet seinen Weg zur LH).

Vielleicht sollten wir ja alle die LH darauf aufmerksam machen, dass Paula Bosch - sicherlich Deutschlands renommierteste und fachkundigste Sommeliere - nach zwanzig Jahren dem Tantris den Rücken kehrt und als freiberufliche Weinberaterin aktiv wird.
 
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