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Eigentlich schon alles bekannt, aber trotzdem in der Übersicht interessant.
Ich dachte, LH bekommt 15 Stück A380?
Ich dachte, LH bekommt 15 Stück A380?
Bedeutet 250-Sitzer Boeing 787?
In den 15 sind doch 5 Optionen drinne, oder?
15+10 waren es meines Wissens.In den 15 sind doch 5 Optionen drinne, oder?
Sicherlich, oder A350. Es ist ja klar, dass LH sich entweder für die B787 oder den A350 entscheiden wird.
Mutieren auf vielfachen Kundenwunsch anscheinend in "250-Sitzer"
BA hat ebenfalls reagiert und ist nun launching customer fuer die 380-900
Also im endeffekt einige mehr langstrecken flügzeuge, wo es dann wohl hingehen/fliegen wird?
Nein,
das sind Planungen fuer den Fall, dass der Rechtsstreit gegen die Klagegemeinschaften smk und Honig verloren wird...
BA hat ebenfalls reagiert und ist nun launching customer fuer die 380-900
Also im endeffekt einige mehr langstrecken flügzeuge, wo es dann wohl hingehen/fliegen wird?
15 Fest + 5 Optionen für den A380, sowie 20 Fest + 20 Optionen für die 747-8.15+10 waren es meines Wissens.
15 Fest + 5 Optionen für den A380, sowie 20 Fest + 20 Optionen für die 747-8.
Wobei ich mich bei den Optionen frage, welchen Mehrwert dies für Käufer bzw. Verkäufer überhaupt hat.
Für den Käufer: Absicherung gegen Preissteigerungen zwischen Abschlussdatum und Auslieferdatum (Airbus hat just wieder um knapp 5% erhöht)15 Fest + 5 Optionen für den A380, sowie 20 Fest + 20 Optionen für die 747-8.
Wobei ich mich bei den Optionen frage, welchen Mehrwert dies für Käufer bzw. Verkäufer überhaupt hat.
Die Listenpreise wurden angepasst, der Rest ist sowieso Verhandlungssache und als Verkäufer würde ich keine Preisgarantie über 10 oder mehr Jahre geben wollen für etwas, was vieleicht mal gekauft werden wird.Für den Käufer: Absicherung gegen Preissteigerungen zwischen Abschlussdatum und Auslieferdatum (Airbus hat just wieder um knapp 5% erhöht)
Für den Verkäufer: Gewisse Planungssicherheit und oft Auslöser für Folgekäufe anderer Airlines ("Lawineneffekt")
Logisch. Aber die Ausgangsbasis für diese Verhandlungen ist nun mal trotzdem der Listenpreis.Die Listenpreise wurden angepasst, der Rest ist sowieso Verhandlungssache und als Verkäufer würde ich keine Preisgarantie über 10 oder mehr Jahre geben wollen für etwas, was vieleicht mal gekauft werden wird.
Genau. Wenn sich ein solcher Fall wiederholt ist das natürlich Makulatur. Deshalb schrieb ich ja auch "gewisse" Planungssicherheit. Im Normalfall können die Hersteller aber schon von der Anzahl der Optionen gewisse Rückschlüsse auf die Anzahl der in Zukunft verkaufbaren Einheiten ziehen (wobei logischerweise immer verkaufte Einheiten < optionierte Einheiten).Auch die Planungssicherheit sehe ich eigentlich nicht. Wenn sich 9/11 beispielsweise 9/2011 wiederholen sollte, dann können die Verkäufer die ganze Planungssicherheit vermutlich komplett abschreiben.
Sicherlich, oder A350. Es ist ja klar, dass LH sich entweder für die B787 oder den A350 entscheiden wird.
Sollte LH dann nicht mal bestellen? Es gibt schon so viele Orders da kommt dann schnell ein Liefertermin nicht vor 2019 zustande.
Für den Käufer: Absicherung gegen Preissteigerungen zwischen Abschlussdatum und Auslieferdatum (Airbus hat just wieder um knapp 5% erhöht)
Für den Verkäufer: Gewisse Planungssicherheit und oft Auslöser für Folgekäufe anderer Airlines ("Lawineneffekt")
Eile mit Weile.