Planung LH Flotte bis 2015

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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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922
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Ruhrgebiet
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Eigentlich schon alles bekannt, aber trotzdem in der Übersicht interessant.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Bedeutet 250-Sitzer Boeing 787? Ansonsten gibt es ja nur noch 330-200 (sind unter dem anderen Punkt aufgeführt) und 767 (sehr unwahrscheinlich).

In eine 757 könnte man mit Gewalt vielleicht auch 250 Sitze reinbekommen, aber das ist dann eher Corsair-Style und nicht LH. ;-)
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Also im endeffekt einige mehr langstrecken flügzeuge, wo es dann wohl hingehen/fliegen wird?
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Also im endeffekt einige mehr langstrecken flügzeuge, wo es dann wohl hingehen/fliegen wird?

An diversen Stellen im Netz ist ja mittlerweile gerüchteweise die Rede davon, dass LH innerhalb der nächsten 12-14 Monate u.a. ab FRA GIG, LIM und ggf. SCL wieder anfliegen möchte, ferner eine zusätzliche Frequenz ab FRA oder MUC nach MEX zudem PVG und DEL ab DUS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
15 Fest + 5 Optionen für den A380, sowie 20 Fest + 20 Optionen für die 747-8.

Wobei ich mich bei den Optionen frage, welchen Mehrwert dies für Käufer bzw. Verkäufer überhaupt hat.

Evtl. vorgereihte Auslieferung? Sonst versteh ichs auch nicht ganz.... Airbus wird wohl kaum sagen: Nein du hast keine Optionen mehr du bekommst nix..
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
15 Fest + 5 Optionen für den A380, sowie 20 Fest + 20 Optionen für die 747-8.
Wobei ich mich bei den Optionen frage, welchen Mehrwert dies für Käufer bzw. Verkäufer überhaupt hat.
Für den Käufer: Absicherung gegen Preissteigerungen zwischen Abschlussdatum und Auslieferdatum (Airbus hat just wieder um knapp 5% erhöht)
Für den Verkäufer: Gewisse Planungssicherheit und oft Auslöser für Folgekäufe anderer Airlines ("Lawineneffekt")
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Für den Käufer: Absicherung gegen Preissteigerungen zwischen Abschlussdatum und Auslieferdatum (Airbus hat just wieder um knapp 5% erhöht)
Für den Verkäufer: Gewisse Planungssicherheit und oft Auslöser für Folgekäufe anderer Airlines ("Lawineneffekt")
Die Listenpreise wurden angepasst, der Rest ist sowieso Verhandlungssache und als Verkäufer würde ich keine Preisgarantie über 10 oder mehr Jahre geben wollen für etwas, was vieleicht mal gekauft werden wird.

Auch die Planungssicherheit sehe ich eigentlich nicht. Wenn sich 9/11 beispielsweise 9/2011 wiederholen sollte, dann können die Verkäufer die ganze Planungssicherheit vermutlich komplett abschreiben.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die Listenpreise wurden angepasst, der Rest ist sowieso Verhandlungssache und als Verkäufer würde ich keine Preisgarantie über 10 oder mehr Jahre geben wollen für etwas, was vieleicht mal gekauft werden wird.
Logisch. Aber die Ausgangsbasis für diese Verhandlungen ist nun mal trotzdem der Listenpreis.
Erhöht sich dieser, verändert sich auch der Verhandlungsverlauf. Dass bei einer größeren Bestellung (oder bei einer "Leuchtturmbestellung") entsprechend höhere Rabatte gegeben werden ist klar.

Auch die Planungssicherheit sehe ich eigentlich nicht. Wenn sich 9/11 beispielsweise 9/2011 wiederholen sollte, dann können die Verkäufer die ganze Planungssicherheit vermutlich komplett abschreiben.
Genau. Wenn sich ein solcher Fall wiederholt ist das natürlich Makulatur. Deshalb schrieb ich ja auch "gewisse" Planungssicherheit. Im Normalfall können die Hersteller aber schon von der Anzahl der Optionen gewisse Rückschlüsse auf die Anzahl der in Zukunft verkaufbaren Einheiten ziehen (wobei logischerweise immer verkaufte Einheiten < optionierte Einheiten).

Situationen wie 9/11 und Pleite von Fluggesellschaften etc. sind sehr schlimm, aber ohnehin nicht vorhersehbar/planbar und daher in einer solchen Betrachtung zu vernachlässigen.
 
N

nevadaman

Guest
Sicherlich, oder A350. Es ist ja klar, dass LH sich entweder für die B787 oder den A350 entscheiden wird.

Sollte LH dann nicht mal bestellen? Es gibt schon so viele Orders da kommt dann schnell ein Liefertermin nicht vor 2019 zustande.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sollte LH dann nicht mal bestellen? Es gibt schon so viele Orders da kommt dann schnell ein Liefertermin nicht vor 2019 zustande.

LH ist doch eigentlich bei allen Entwicklungen der Branche hinten dran. Die haben es nicht eilig. Erstmal EK, SQ und die anderen machen lassen, dann über deren Erfolg ganz furcht aufregen und schimpfen, und das am Produkt eingesparte Geld schließlich für Lobbyarbeit verwenden. Wenn LH als wirklich mal als allererste einen "neuen" Flieger kaufen, dann ist es tatsächlich ein echter Oldie wie die 748, die außer LH eigentlich niemand haben will. Eile mit Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Für den Käufer: Absicherung gegen Preissteigerungen zwischen Abschlussdatum und Auslieferdatum (Airbus hat just wieder um knapp 5% erhöht)
Für den Verkäufer: Gewisse Planungssicherheit und oft Auslöser für Folgekäufe anderer Airlines ("Lawineneffekt")

Bei der 747-8 läßt der Lawineneffekt ganz schön auf sich warten....
Also ich denke man sollte noch eine weile abwarten, aber wenn es bei den wenigen Bestellungen bleibt für 2 Airlines,
(die Jumbos würden ja praktisch per Handarbeit/Einmalserie gefertigt - was nachher Ersatzteile usw teurer macht -
würde sehen ob man nicht die Bestellung auf einen anderen Großraumjet lenken kann....
Bei Boeing eben statt dessen auf 777 Versionzurückgreifen, wenn man grössere Kapaziäten braucht eben auf den A380 setzen...
Gruß WB