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Thema: Erste 346 mit neuer First! D-AIHT ex FRA

  1. #61
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  2. #62
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    Zitat Zitat von Wombert Beitrag anzeigen
    Die bisherigen Fotos lassen natürlich kein Abmessen zu, ich denke aber auch, dass es 4:3 sein wird (sieht auf den ersten Blick auch danach aus).

    Wo bleibt eigentlich die Pressemitteilung der LH zum Launch des ersten 346 der Welt, noch dazu mit der besten FIRST Class?
    Anbei ein Fotovergleich: links A380, rechts A340 - man sieht deutlich den Formatunterschied:
    Bildschirmfoto 2011-02-22 um 17.47.51.jpg
    Rambuster, sentom, HON CIRCLE LS und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #63
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    sieht doch richtig gut aus! bis auf den screen kann ich keine unterschiede zum 380 festellen!
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  4. #64
    Guru Avatar von Rambuster
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    Zitat Zitat von sentom Beitrag anzeigen
    sieht doch richtig gut aus! bis auf den screen kann ich keine unterschiede zum 380 festellen!
    Nur der Stauraum ist noch anders?
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  5. #65
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    Zitat Zitat von martinhenrich Beitrag anzeigen
    Anbei ein Fotovergleich: links A380, rechts A340 - man sieht deutlich den Formatunterschied:
    Bildschirmfoto 2011-02-22 um 17.47.51.jpg
    A340 ganz eindeutig 4:3 Format

  6. #66
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    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    Nur der Stauraum ist noch anders?
    Im A340 gibts anstatt der Schränke weiterhin Overhead-Bins - ansonsten sieht das identisch aus. Im A380 war die Außenwand aus Alcantara wie schon zuvor beschrieben für den hochwertigeren Gesamteindruck sehr gut und die fehlenden Bins gaben ein besseres "Raumgefühl".

  7. #67
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    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    Nur der Stauraum ist noch anders?
    stauraum am sitz und ottoman sieht absolut gleich aus, aber schränke fehlen wohl. stört aber nicht weiter, die overhead bins sind ja meist mehr als genug für 8 paxe...
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  8. #68
    Erfahrenes Mitglied Avatar von HON CIRCLE LS
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    und der Bildschirm ist auch wurscht. Ob 16:9 oder 3:4 egal. Hauptsächlich ein bisschen (Bisschen für fly) grösser !
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  9. #69
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    Zitat Zitat von HON CIRCLE LS Beitrag anzeigen
    und der Bildschirm ist auch wurscht. Ob 16:9 oder 3:4 egal. Hauptsächlich ein bisschen (Bisschen für fly) grösser !
    Ist der Videoschirm in der Biz auf dem A380 16:9? Waere sinniger gewesen, den gleichen Schirm fuer alle First Varianten zu kaufen...

  10. #70
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Wombert
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    Zitat Zitat von SMK77 Beitrag anzeigen
    Ist der Videoschirm in der Biz auf dem A380 16:9? Waere sinniger gewesen, den gleichen Schirm fuer alle First Varianten zu kaufen...
    Auf dem A380 ist das Seitenverhältnis in allen Klassen 16:10; das Videomaterial liegt in 16:9 vor. Das haben wir ab hier über vier Seiten hinweg schon ellenlang diskutiert. Auf den anderen Typen (ausser der kommenden 748) wird es bei 4:3 bleiben, denn sonst müsste das etwas betagte AVoD-System alles Material doppelt vorhalten - einmal für die First, und einmal für Eco und Business.
    Hello. I am a signature virus. Please copy me to your own signature to help me spread :]

  11. #71
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ViennaFlyer
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    Wie bekommt ihr eigentlich immer die Infos wo gerade eine spezielle Maschine unterwegs ist ?

  12. #72
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    Zitat Zitat von Wombert Beitrag anzeigen
    Auf dem A380 ist das Seitenverhältnis in allen Klassen 16:10; das Videomaterial liegt in 16:9 vor. Das haben wir ab hier über vier Seiten hinweg schon ellenlang diskutiert. Auf den anderen Typen (ausser der kommenden 748) wird es bei 4:3 bleiben, denn sonst müsste das etwas betagte AVoD-System alles Material doppelt vorhalten - einmal für die First, und einmal für Eco und Business.
    Bei der 748 kommt auch 16:9, der A380 fliegt mit 16:9 und die neue Business Class wird auf der Airbus-Flotte auch 2 Bildschirmtypen erhalten? Mitdenken. Ein Produkt von Lufthansa. Man kann ja auch auf einem 16:9 Schirm voruebergehend nur 4:3 Inhalte zeigen...

  13. #73
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    Zitat Zitat von SMK77 Beitrag anzeigen
    Bei der 748 kommt auch 16:9, der A380 fliegt mit 16:9 und die neue Business Class wird auf der Airbus-Flotte auch 2 Bildschirmtypen erhalten? Mitdenken. Ein Produkt von Lufthansa. Man kann ja auch auf einem 16:9 Schirm voruebergehend nur 4:3 Inhalte zeigen...
    neue C wird es vorerst nur am 748 geben, da werden wohl alle klassen 16:10 haben. und wer sagt das nicht im zuge der umrüstung zur neuen C auch das AVOD für F und Y ausgetauscht wird?! 2 formate (am selben flieger) wird es meiner meinung nach sicher nicht geben...

    und übrigens 4:3 inhalte kann man nicht ganz einfach auf 16:10 displays anzeigen...
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  14. #74
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FlyingT
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    Zitat Zitat von HON CIRCLE LS Beitrag anzeigen
    und der Bildschirm ist auch wurscht. Ob 16:9 oder 3:4 egal. Hauptsächlich ein bisschen (Bisschen für fly) grösser !
    Tschuldige, aber IMHO ist deine Aussage zumindest zweifelhaft.
    Es hängt ganz massiv von dem gezeigten Material ab, ob die Diagonale ausreicht oder nicht.
    Fahre ich mein Programm komplett in 4:3 mittels Pan&Scan, dann bringt die höhere Diagonale durchaus was.
    Ein wahrer Filmfan wird mir 4:3 aber niemals glücklich. Zudem ist 4:3 ein technischer Kompromiss aus Zeiten, in denen die Ablenkung von Röhrensteuerungen noch nicht so weit war ...
    Cinematographisch wurde dieses Format schon seit "immer" abgelehnt und 16:9 (1:1,78, oder besser 1:1,85) bevorzugt. Für das menschliche Auge ist Cinemascope nachwievor am natürlichsten (1:2,35).
    Wird ein Film in einem "ordentlichen" Format gezeigt, dann habe ich auf den 4:3 Schirmen ekelhafte, hellgraue Balken, da die IFE-Bildschirme idR einfach übel sind.
    Dann bitte lieber einen vermeintlich kleineren Bildschirm (16:9), der den Content im richtigen Format zeigt und die schlechte Performance mittels subjektiv erhöhtem Kontrastumfang steigert (Menschen empfinden einen Inbildkontrast meist höher als einen Randkontrast, der zwischen Movie und Scope-balken gegeben ist).

    Zitat Zitat von Wombert Beitrag anzeigen
    Auf dem A380 ist das Seitenverhältnis in allen Klassen 16:10; das Videomaterial liegt in 16:9 vor. Das haben wir ab hier über vier Seiten hinweg schon ellenlang diskutiert. Auf den anderen Typen (ausser der kommenden 748) wird es bei 4:3 bleiben, denn sonst müsste das etwas betagte AVoD-System alles Material doppelt vorhalten - einmal für die First, und einmal für Eco und Business.
    und hier stellt sich mir eine interessante Frage:
    Auf Netzwerktechnick sollte doch inzwischen jeder neuere IFE basieren, oder?
    Hier zwei unterschiedliche Formate auszuspielen in Abhängigkeit der Clients dürfte doch nicht das große Problem sein, oder?
    Die Inhalte werden eh in beiden Formaten angeboten und eingekauft (die Flotte ist ja nach wie vor nicht unique). Für zwei separate Teile des Netzwerkes sollte es sich doch machen lassen, zwei unterschiedliche Quell-Files definieren zu lassen. Am Speicher kann es wohl kaum liegen und eine Anpassung der Mainbusses dürfte auch nicht derart extrem aufwändig sein ....
    Hier können aber Experten vielleicht eine korrigierende Aussage anbringen.

    Zitat Zitat von Vienna-Flyer Beitrag anzeigen
    Wie bekommt ihr eigentlich immer die Infos wo gerade eine spezielle Maschine unterwegs ist ?
    Ich kann es dir leider nicht auswendig sagen und bin gerade zu faul, um nachzuschauen. Aber es gibt durchaus mehr als eine Seite im Netz, auf der sich wahre Flugzeug-Nerds über jedes Detail einer jeden Maschine auslassen.
    Hier wird dir ein wenige googlen helfen. Für LH ab MUC sei dir als Einstieg in die Suche zB das MUC Forum genannt.

    Zitat Zitat von sentom Beitrag anzeigen
    neue C wird es vorerst nur am 748 geben, da werden wohl alle klassen 16:10 haben. und wer sagt das nicht im zuge der umrüstung zur neuen C auch das AVOD für F und Y ausgetauscht wird?! 2 formate (am selben flieger) wird es meiner meinung nach sicher nicht geben...

    und übrigens 4:3 inhalte kann man nicht ganz einfach auf 16:10 displays anzeigen...
    Wie oben schon geschrieben:
    Die Anbieter der IFE-Inhalte bieten eh alle Formate an und die meisten Airlines kaufen (mieten) auch fast alle.
    Es ist also letztendlich eine Frage der OnboardArchitektur. Im Falle eines personalIFE sollte es keinen großen Aufwand darstellen, zwei verschiedene Quelldateien abrufen zu müssen.
    Der Einkauf der Bildschirme inkl. ihrer Signalaufbereitung wird aber sicherlich etwas kostspieliger und komplizierter ausfallen - was ein massives Gegenargument darstellt.

    Bezüglich der 4:3 Inhalte:
    Welche gibt es denn da noch?
    Seit vielen Jahren wird eigentlich nichts, was international verwertbar ist, noch in 4:3 produziert.
    Das Produktionsformat ist so oder so inzwischen FullHd (16:9). Maximal die Framerate variiert noch zwischen 24p/50i/50p/60i.
    Daher könnte man sich zumindest die Pan&Scan - Kosten Sparen, wenn amn auf 16:9 setzt (Filme in 1:2,35 erscheinen auf 1:1,78-Bildschirmen immer noch besser als .... ).
    Rambuster, playgrounder und rofra sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #75
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Wombert
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    Zitat Zitat von FlyingT Beitrag anzeigen
    und hier stellt sich mir eine interessante Frage:
    Auf Netzwerktechnick sollte doch inzwischen jeder neuere IFE basieren, oder?
    Hier zwei unterschiedliche Formate auszuspielen in Abhängigkeit der Clients dürfte doch nicht das große Problem sein, oder?
    Die Inhalte werden eh in beiden Formaten angeboten und eingekauft (die Flotte ist ja nach wie vor nicht unique). Für zwei separate Teile des Netzwerkes sollte es sich doch machen lassen, zwei unterschiedliche Quell-Files definieren zu lassen. Am Speicher kann es wohl kaum liegen und eine Anpassung der Mainbusses dürfte auch nicht derart extrem aufwändig sein ....
    Hier können aber Experten vielleicht eine korrigierende Aussage anbringen.
    Das IFE hat die LH ja nicht selber entwickelt, sondern eingekauft; soweit ich weiss von Panasonic (die liefern IIRC auch die neue Generation im A380).

    Nun hat das Ding einige Jahre auf dem Buckel und war, wenn man mal an die Anfangstage zurückdenkt, anfangs auch ziemlich instabil. Inzwischen läuft es rund.

    Nun könnte die LH das System irgendwie so modifizieren, dass es auch 16:9 ausspielen kann. Panasonic macht das bei so einem alten Ding sicher nicht, oder nur für viel Geld. Lohnt sich einfach nicht, insbesondere nicht für die acht First-Sitze.

    Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass die komplette Infrastruktur auf das derzeitige Material ausgelegt ist. Speicher, Bandbreite des Netzwerks, und vor allem die Leistung der Thin-Clients. Gut möglich, dass die kein Material mit höherer Auflösung abspielen können. Oder es ginge, aber steigert den Stromverbrauch. So oder so wird es ausserhalb der damals definierten Anforderungen liegen, so dass LH Probleme nicht auf Panasonic abwälzen könnte.

    Meine Prognose ist: mit der Einführung der neuen C erhalten die jeweiligen Maschinen das A380-IFE, und die Bildschirme in der First werden gegen 16:10-Modelle ausgetauscht. In der Y bleibt es bei 4:3, und dann gibt's da halt dicke Balken oben und unten. So würde ich es jedenfalls machen.
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  16. #76
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Nur die neuen Maschinen haben Panasonic, die alten haben ein anderes System von Rockwell Collins, mit Windows CE Clients.
    steffen0212 und Wombert sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #77
    Erfahrenes Mitglied Avatar von adiru
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    A330/340/747-400: Rockwell Collins ETES
    A380: Panasonic eX2
    Auch die 747-8i und neuen A333 die demnächst oder irgendwann neu kommen erhalten das Panasonic eX2.

    Zitat Zitat von Wombert Beitrag anzeigen
    Meine Prognose ist: mit der Einführung der neuen C erhalten die jeweiligen Maschinen das A380-IFE, und die Bildschirme in der First werden gegen 16:10-Modelle ausgetauscht. In der Y bleibt es bei 4:3, und dann gibt's da halt dicke Balken oben und unten. So würde ich es jedenfalls machen.
    Nicht ganz.

    Lufthansa konnte/wollte mit der Umrüstung auf die neue F/C in den alten Maschinen nicht auch noch ein neues IFE System zukaufen, daher die Monitore im 4:3 Format (mehr gibt das alte WinCE basierte System einfach nicht her, man ist froh dass es einigermaßen läuft). Es laufen jedoch momentan Evaluationen bzw Ausschreibungen um die gesamte alte A330/A340 Flotte plus jüngere 747-400 ab 2014 mit einem neuen IFE System auszustatten. Man schaut da u.A. auch solche innovativen Alternativen an (Lumexis® - FTTS - Home), schliesslich hat man ja ausreichend Erfahrung darin ein IFE System vom Status "Desaster" in einen halbwegs lauffähigen Stand zu bringen - wozu hat man sonst seine F und C Kunden? ;-)
    SleepOverGreenland und Wombert sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #78
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    DIe A346 D-AIHH ist heute morgen in Hamburg gelandet und in die Technik gegangen - laut lokaler Spotter zur Umrüstung auf die neue F.
    Jahre runzeln die Haut, aber den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele. (Albert Schweitzer)

  19. #79
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    Jetzt jede Woche eine Maschine - dann geht das doch flott!
    Gentlemen - no funny business, please!
    SENst du noch oder HONst Du schon.

  20. #80
    Eco Senator Avatar von Matt83
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    Fliegen alle A346 mit neuer First gen USA oder auch welche nach Asien??

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