moin,
früher konnte man fernmündlich eine Absprache mit PPB finden, über eine verlängerte Laufzeit der Punkte.
Beispiel jetzt:
- 34.500 Punkte verfallen zum 30.04.2011
- im Oktober.2010 2 Flüge je 19.500 Punkte gebucht
- kein Verfall zum 30.04.2011 mehr von Punkten
- die beiden Flüge Anfang Feb.2011 bei PPB storniert
- jetzt im PPB-Kontoauszug folgende Meldung: es verfallen 34.500 Punkte zum 30.04.2011
Auskunft von PPB: Tickets sind weiterhin bis 12 Monate ab eigentlichen Abflugdatum zu ändern, bei Stornierung der Tickets werden die Punkte wieder dem Konto gut geschrieben u. verfallen, gemäß nach 36 Monaten der Erstgutschrift. Sollte durch die Stornierung von z.B. Tickets die Punkte wieder dem Konto gutgeschrieben werden und ein Verfall der Punkte anstehen, wird eine Neubuchung oder die Auszahlung der zu verfallenden Punkte von PPB empfohlen. Ansonsten findet der Verfall der Punkte automatisch Systembedingt statt u. wird ohne Warnung vorgenommen.
Also, würde der Verfall der Punkte zwischen Buchung (Abzug der Punkte) und Rückerstattung (wieder Gutschrift der Punkte) liegen, dann sollte man die zu verfallenden Punkte, vorher von seinem Konto irgendwie verwerten (die selbige Anzahl der vorher von PPB zu beziffernden Punkte, die verfallen wären), bevor man die (eigentlich) schon verfallenden Punkte, aus seinen zu stornierenden Tickets, dem Konto wieder zufügen wollte.
gruß insel