Was passiert bei Rückerstattung zwischenzeitlich verfallener PPB-Punkte?

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flysurfer

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06.03.2009
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Hat jemand Erfahrung, was konkret mit PPB-Punkten passiert, die nach der Stornierung eines Freiflugs auf das Konto zurückgebucht werden, in dem Zeitraum zwischen Buchung und Storno jedoch verfallen wären? Gibt es da, wie bei M&M, eine Karenzzeit? Oder werden sie unmittelbar entwertet, sodass man das Stornieren eines mit solchen Punkten gebuchten Tickets tunlichst unterlassen sollte?
 

insel

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22.10.2009
239
6
moin,

es findet im System eine Rückdatierung der Punkte statt, damit der Alt-Fristablauf!
Gerade erst aktuell erlebt, muss nun irgendetwas neues buchen um den Verfall zu stoppen.

gruß insel
 

flysurfer

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es findet im System eine Rückdatierung der Punkte statt, damit der Alt-Fristablauf!
Gerade erst aktuell erlebt, muss nun irgendetwas neues buchen um den Verfall zu stoppen.

Gut, aber im hier vorliegenden Fall läge der Verfall rückgebuchten Punkte dann ja schon in der Vergangenheit. Wie lange ist dann die Karenzzeit, in der man etwas Neues buchen oder sich die Punkte auszahlen lassen kann? Ich möchte vermeiden, dass Punkte direkt in den Papierkorb zurückgebucht werden.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
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BRE / HAJ
Da Du ja schön in der Übersicht den zukünftigen Verfall sehen kannst, habe ich ich so meine Zweifel das die Dinger nicht verfallen.

Und bei der LH IT (you know what I mean) ist ja zum Glück alles möglich.

Kannst Du den Flug nicht über Vitamin B (nicht PPB, oder vielleicht doch) umstickern lassen ?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Kannst Du den Flug nicht über Vitamin B (nicht PPB, oder vielleicht doch) umstickern lassen ?

Umbuchen kann ich das Ticket natürlich ein Jahr lang kostenlos so oft ich will. Letztlich wäre eine Barauszahlung angesichts der an diesem Wochenende wieder massenhaft verfügbaren E-Klasse-Tarife wohl sinnvoller, mittlerweile betragen die Gebühren für einen innerdeutschen Hin- und Rückflug bereits ca. 130 EUR, die Punkte kommen dann noch dazu. Wenn man bedenkt, dass man in E-Klasse mit Voucher für unter 80 EUR alles inklusive fliegt...
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
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Ja kann ich nachvollziehen. Eine Nutzung von PPB Punktenist wohl nur dann sinnvoll wenn morgen fliegen willst (kurzfristig) und dann keine E/CL zur Verfügung / Verkauf steht.

BTW

Musst Du die Auszahlung nicht versteuern ? Macht da LH Meldungen an Betriebsstätten FA ?
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
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Ich denke mit Einlösung von Flügen (wenn auch nicht ganz so lukrativ) oder aus dem World Shop (noch beschei............) ist man "steuerlich" auf der sicheren Seite.

Nach der letzten Änderung ist das eh doch nur ein "nice to have". Mehr nicht.

Deswegen LH, UA oder CO zu fliegen, entspricht jeglicher Vernunft. Es sei denn, der Preis ist akzeptabel (Osterspecial 2010).
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
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moin,

früher konnte man fernmündlich eine Absprache mit PPB finden, über eine verlängerte Laufzeit der Punkte.

Beispiel jetzt:
- 34.500 Punkte verfallen zum 30.04.2011
- im Oktober.2010 2 Flüge je 19.500 Punkte gebucht
- kein Verfall zum 30.04.2011 mehr von Punkten
- die beiden Flüge Anfang Feb.2011 bei PPB storniert
- jetzt im PPB-Kontoauszug folgende Meldung: es verfallen 34.500 Punkte zum 30.04.2011

Auskunft von PPB: Tickets sind weiterhin bis 12 Monate ab eigentlichen Abflugdatum zu ändern, bei Stornierung der Tickets werden die Punkte wieder dem Konto gut geschrieben u. verfallen, gemäß nach 36 Monaten der Erstgutschrift. Sollte durch die Stornierung von z.B. Tickets die Punkte wieder dem Konto gutgeschrieben werden und ein Verfall der Punkte anstehen, wird eine Neubuchung oder die Auszahlung der zu verfallenden Punkte von PPB empfohlen. Ansonsten findet der Verfall der Punkte automatisch Systembedingt statt u. wird ohne Warnung vorgenommen.
Also, würde der Verfall der Punkte zwischen Buchung (Abzug der Punkte) und Rückerstattung (wieder Gutschrift der Punkte) liegen, dann sollte man die zu verfallenden Punkte, vorher von seinem Konto irgendwie verwerten (die selbige Anzahl der vorher von PPB zu beziffernden Punkte, die verfallen wären), bevor man die (eigentlich) schon verfallenden Punkte, aus seinen zu stornierenden Tickets, dem Konto wieder zufügen wollte.

gruß insel
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Interessant, das System versieht einzelne verwendete Punkte also nicht mit einem "Zeitstempel", sodass eine gewisse Flexibilität bleibt, indem man einfach andere Punkte verwendet, ehe man eine alte Buchung storniert und rückerstatten lässt.

Das war genau die Auskunft, die mich interessierte, besten Dank.