Umstellung der Lufthansa etix-Datenbank zum 13.03.2011

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Am 13. März 2011 wird die Lufthansa etix® Datenbank auf die neue Amadeus ETS-Lösung umgestellt.

Die Umstellung erfolgt in der Nacht vom 12. auf den 13. März 2011. Im Zeitfenster zwischen ca. 02.30 - 04.00 Uhr wird das Ticketingsystem für Lufthansa Dokumente vorübergehend abgeschaltet, um die auf der Datenbank vorhandenen elektronischen Dokumente in die neue Datenbank zu übertragen. Während dieser Zeit können keine elektronischen Lufthansa Tickets ausgestellt werden.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Am 13. März 2011 wird die Lufthansa etix® Datenbank auf die neue Amadeus ETS-Lösung umgestellt.

Die Umstellung erfolgt in der Nacht vom 12. auf den 13. März 2011. Im Zeitfenster zwischen ca. 02.30 - 04.00 Uhr wird das Ticketingsystem für Lufthansa Dokumente vorübergehend abgeschaltet, um die auf der Datenbank vorhandenen elektronischen Dokumente in die neue Datenbank zu übertragen. Während dieser Zeit können keine elektronischen Lufthansa Tickets ausgestellt werden.

Danke für die Info. Weisst du was für Vorteile aus Endkundensicht das neue System bietet?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Danke für die Info. Weisst du was für Vorteile aus Endkundensicht das neue System bietet?

Nach der Umstellung wird die Revalidierung von flexiblen Tickets noch besser automatisiert als zuvor.

Ansonsten gibt es aber wenig, wovon der Endkunde direkt profitiert - eher die Airline, denn die Erhebung von Umbuchungsgebühren wird zukünftig etwas genauer kontrolliert.
 
H

HONig

Guest
eine Aschewolke ist nichts gegen die LH-IT. Jedenfalls mal alles ausgedruckt mitnehmen, was es gibt und Online-Check-In, dann hast Du schon mal einen Boardingpass. Das wird sicher ein großer Spaß...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die stellen die Ticketdatenbank um und Ihr zittert als wenn sie im Flug die Triebwerke wechseln. Dabei ist das doch die Chance, sich mal wieder über LH auszulassen. Hoffentlich gibt es keine Enttäuschung und alles läuft glatt.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Vielleicht schaffen dies es ja dann, meine mehr als 100 Legs ordnungsgemäss zu verwalten. Bislang passen sind die Nummerierungsfelder zweistellig, d.h. bei 99 ist Schluss. Da habe ich schon die übelsten Dinge erlebt. Tickets verschwunden, stand am Airport und konnte nur nach Ticket-Neukauf fliegen, weil die LH meine Bestandstickets nicht fand. War schon seltsam, als man steif unf fest behauptete, dass ich kein Ticket zum Zielort hätte. Leider war mein Reisebüro am Abend nicht mehr erreichbar. Das LH-Personal sah sich total überfordert. Inzwischen trage ich jede Ticketnummer bei mir. Also sehe ich dem 13.03. gelassen entgegen, wenn ich insgesamt drei Flugsegmente zurückzulegen habe.
Es grüsst der Dreamliner
 
  • Like
Reaktionen: HONig und flysurfer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Die Umstellung hat mich heute wohl erwischt. Hatte Schwierigkeiten, meine Bordkarte am Schalter in MUC zu bekommen. Die Dame fand nach laengerem Suchen zwar meine Flugdaten, konnte mich aber nicht einchecken. Erst nach einem laengeren Telefonat mit viel auf der Tastatur rumhacken klappte es dann. Soll wohl die Tage oefters vorgekommen seinn.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Insgesamt kann ich über die Umstellung nicht meckern. Die neue vollautomatische Revalidierung von E-Tickets bei vollflexiblen Tarifen funktioniert wunderbar und besser wie je zuvor.
 
H

HONig

Guest
rcs ist aus München. Im bairischen ist wie im Komperativ korrekt. Pech gehabt...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Umstellung hat mich heute wohl erwischt. Hatte Schwierigkeiten, meine Bordkarte am Schalter in MUC zu bekommen. Die Dame fand nach laengerem Suchen zwar meine Flugdaten, konnte mich aber nicht einchecken. Erst nach einem laengeren Telefonat mit viel auf der Tastatur rumhacken klappte es dann. Soll wohl die Tage oefters vorgekommen seinn.

Ich konnte heute auch erst nach längeren Telefonaten für morgen frueh online einchecken.
Somit hat's mich auch erwischt...
 
  • Like
Reaktionen: HONig
H

HONig

Guest
Sie ist halt wie bei LH immer: Für einen gut, für viele schlecht...
 
K

kraven

Guest
Ich muss mich mal auskotzen: Seit der Umstellung ist das aus Reisebürosicht weitaus schlechter geworden. Sah man früher direkt im Ticket schon, ob der Pax eingecheckt ist oder nicht, ist das heute nur noch mit kryptischen Extraeingaben (und mehr Aufwand) möglich.
Nach dem Auschecken des Paxes konnte man früher sofort das Ticket umschreiben und ausstellen, heute muss (technisch bedingt) 15-30 Minuten gewartet werden. Teilweise ist es auch schon vorgekommen, dass sich das Ticket gar nicht mehr umschreiben lies bzw. die Umbuchungsgebühr nicht genommen werden konnte.

Neuerdings sind auch die Ticketing Deadlines von LH noch kürzer: Früher konnte ich heute für übermorgen ein Ticket einbuchen und das auch noch morgen ausstellen. Jetzt kann ich es theoretisch auch morgen ausstellen, aber je nachdem wann ich das gebucht habe zu unchristlichen Zeiten und natürlich kommt die Information dazu auch erst über Nacht (n)
 
  • Like
Reaktionen: HONig

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Ich muss mich mal auskotzen: Seit der Umstellung ist das aus Reisebürosicht weitaus schlechter geworden. Sah man früher direkt im Ticket schon, ob der Pax eingecheckt ist oder nicht, ist das heute nur noch mit kryptischen Extraeingaben (und mehr Aufwand) möglich.
Diese Probleme habe ich (zumindest bei LH-Flügen) bis dato noch nicht erlebt...

Neuerdings sind auch die Ticketing Deadlines von LH noch kürzer: Früher konnte ich heute für übermorgen ein Ticket einbuchen und das auch noch morgen ausstellen. Jetzt kann ich es theoretisch auch morgen ausstellen, aber je nachdem wann ich das gebucht habe zu unchristlichen Zeiten und natürlich kommt die Information dazu auch erst über Nacht (n)
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Info vom TDC-Roboter kommt mittlerweile deutlich zeitnaher (auch untertags) als früher - und nicht mehr immer nur in der Nacht wie zuvor.

Das einzige in den letzten Wochen eingeführte "negative Enhancement" ist nur die Tatsache, dass bei kurzfristigen Abflügen innerhalb von 1 Woche die vom TDC-Roboter vorgegebene Ausstellungsfrist manchmal kürzer ist, als die Frist, die der Tarif eigentlich erlaubt. Aber auch hier gibt es Mittel und Wege, wie man das als Reisebüro kundenfreundlich lösen kann... (Voraussetzung ist natürlich die zeitnahe Abarbeitung der Queues, um rechtzeitig reagieren zu können. Wer die TDC-Meldung im PNR überliest, oder davon ausgeht dass sie gleichläufig mit den Tarifbedingungen ist, hat in der Tat ein Problem).