Maximalmaße Handgepäck - Bei der Lufthansa Gruppe weiß das keiner so genau

ANZEIGE
N

nevadaman

Guest
in der Praxis Interessiert das doch keinen wirklich ........ leider :censored:


gestern erst wider 4 Handgepäckstücke die zwei wirklich größer als die Norm in der ECO und keiner hat was gesagt (n)
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Gleich noch dazu: Die AUA erlaubt offiziell in der C ein Stück mit 8kg das zweite aber maximal 4kg. LH und LX 2x8kg.
 

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
beim letzten Flug ORD-MUC am Sonntag wurde nochmals beim boarding genau auf das Handgepäck geachtet und zu große od. zu schwere Stücke (es war auch eine Waage im Einsatz) abgenommen und in den Frachtraum befördert.

Die Anzahl musste auch genau eingehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

nevadaman

Guest
beim letzten Flug ORD-MUC am Sonntag wurde nochmals beim boarding genau auf das Handgepäck geachtet und zu große od. zu schwere Stücke (es war auch eine Waage im Einsatz) abgenommen und in den Frachtraum befördert.

Die Anzahl musste auch genau eingehalten werden.

So muss es sein und dann gleich noch €€€ abnehmen fürs zweite Gepäckstück.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym9020

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Auf der Langstrecke steigt man häufiger um, somit ist die Chance größer, dass Gepäck verloren geht oder etwas beschädigt und gestohlen wird. Dieses tolle Erlebnis möchte LH künftig noch mehr guten Kunden gönnen. Ich find's super, so ein Spaß!

Wenn man viel wertvolle Fracht hat, stimmt, das.
Aber wenn meine Klamotten weg sind, gibts halt neue. Und für den Klapprechner reicht mir ein Trolly als Handgepäck.
 
N

nevadaman

Guest
weißt Du ich finde die Regelung beknackt aber wenn LH so will dann bleibt uns doch nichts anderes übrig außer zu :cry:

Ich knall meine Fotoausrüstung jetzt in den normalen Rücksack mit Läppi und dem anderen Geraffel das man so unterwegs braucht und die leere Fototasche kommt in den Koffer.
Bin zwar überhaupt nicht Glücklich damit aber wenn man ECO Fliegt bleibt nichts anderes übrig. Gut du kannst es noch drauf ankommen lassen und zur Not muss dann halt was ins Frachtabteil.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Welche Alternative gäbe es denn?

Entweder wird die Sache mit dem Gepäck hier überbewertet, oder es wurde beispielsweise bei der NEK Konzeption unterbewertet. Ich mache es kurz: Ich gehe davon aus, man hat sich bei der LH von der Mehrpaxzahl blenden lassen. Da war dann alles andere unwichtig und auch auszusitzen.

Der Familienvater mit unerwartetem Zuwachs würde jetzt ggf. in ein Baumarkt gehen, und einen Dachgepäckträger kaufen. LH greift notgedrungen auf den eingebauten Kofferraum zurück.

Der Verweis auf den bösen Paxe erinnert mich unweigerlich an Reiher und die bösen belgischen Studenten. Raus mit dem Pack.
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Also, erst kuerzlich bin ich mit LH 1191 geflogen, ZRH-FRA, A321, ca. 20% Auslastung in Eco. Das Boarding aber dauerte, als waere das Flugzeug zu 100% voll, nur weil vor mir zum Beispiel ein Ehepaar stand (gebucht in C) und nicht verstand, warum der Mann sein Handkoefferchen, welches wirklich nur bisschen groesser war als die Messschablone es erlaubte, abgeben musste bzw. sich anfangs weigerte und danach doch nachgab.
Die Begruendung der Gate-Agentin: "The space in the cabine is limited and Lufthansa is now very strict about the size of your luggage."
Was ich damit sagen moechte, man kann ja die Anweisungen von oben konsequent umsetzen. So waere es dann auf jedem Flug gleich. Dann kommt aber ab und an auch ein solcher Verhaeltnisbloedsinn heraus.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bin mit OS VIE-JFK geflogen und hatte am Checkin kein Gepäck aufzugeben, die Dame meinte Rucksack & Trolley seien 2 Stück, die Laptoptasche zähle ja nicht.
Also etwas rummgeräumt und der Rucksack war leer und bereit auf Anfrage im Trolley zu verschwinden.
Am Gate wurde beim Trolley gewogen, 7kg aber meine Laptoptasche mit sau schwerem Laptop, schwerem & älterem Netbook inkl diverser Kabel wurde nicht beachtet.
Erst der FA wies mich fürs nächste mal darauf hin das ich mit Rucksack gar 3 Gepäckstücke habe und meine Notebooktasche aufjedenfall zählt.

Beim Rückflug min A380 nach Fra am 1.3.11 machte ich mir schon extreme sorgen sollte die Notebooktasche zählen und noch schlimmer gewogen werden, sicherheitshalber gab ich meinen Rucksack auf. Aber das Gepäck interessierte keine Sau bei 30% Auslastung.

In VIE musste ne Frau sogar noch nachzahlen weil zuviel Gepäck
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Also, erst kuerzlich bin ich mit LH 1191 geflogen, ZRH-FRA, A321, ca. 20% Auslastung in Eco. Das Boarding aber dauerte, als waere das Flugzeug zu 100% voll, nur weil vor mir zum Beispiel ein Ehepaar stand (gebucht in C) und nicht verstand, warum der Mann sein Handkoefferchen, welches wirklich nur bisschen groesser war als die Messschablone es erlaubte, abgeben musste bzw. sich anfangs weigerte und danach doch nachgab.
Die Begruendung der Gate-Agentin: "The space in the cabine is limited and Lufthansa is now very strict about the size of your luggage."
Was ich damit sagen moechte, man kann ja die Anweisungen von oben konsequent umsetzen. So waere es dann auf jedem Flug gleich. Dann kommt aber ab und an auch ein solcher Verhaeltnisbloedsinn heraus.

ZRH ist ein heißes Pflaster bei zu großem Handgepäck. Von der Kontrolle des Gewichtes mit einer Handwaage bis zur Messschablone werden dort alle Mittel genutzt um das Gepäck einchecken zu müssen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ZRH ist ein heißes Pflaster bei zu großem Handgepäck. Von der Kontrolle des Gewichtes mit einer Handwaage bis zur Messschablone werden dort alle Mittel genutzt um das Gepäck einchecken zu müssen.

Außer bei uns F-Abomeilenfliegern, wir dürfen von der FCL vom PA begleitet durch die Crew-Kontrolle und dann mit der Limo zum Jumbolino. ;)

Ansonsten finde ich es natürlich korrekt, dass man bei den Buchungsklasse C und Y Stammkunden genau nachwiegt und nachguckt, denn meine Limo kommt ja erst an, wenn alle anderen schon im Flieger sitzen, und dann brauche ich schließlich noch genug Platz für meine 2 schweren Köfferchen... :)

I love LX.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ZRH ist ein heißes Pflaster bei zu großem Handgepäck. Von der Kontrolle des Gewichtes mit einer Handwaage bis zur Messschablone werden dort alle Mittel genutzt um das Gepäck einchecken zu müssen.

Beim Check-in höchstens, oder wie? Ansonsten ist mir dies nämlich bei acht Flügen über ZRH in 2011 weder bei den Bus- noch bei den normalen A-Gaten aufgefallen. :confused:
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Auf FT gab's dazu früher schon üble Berichte. Ich persönlich kann mich wie gesagt nicht beklagen, werde behandelt wie ein Schneekönig.

Das liegt aber daran, dass Du ja ein Schneekönig bist. Ich gehöre ja nur zum Fußvolk in ZRH (hach, was für ein tolles Wortspiel...), sehe aber aktuell & glücklicherweise auch keinen Grund zur Klage. Naja, wird sich sicher noch ändern, denn wir kennen ja unsere Pappenheimer.

Nein direkt am Gate...ist aber erst seit ein paar Wochen so extrem

Wie gesagt, glücklicherweise noch nicht erlebt. Sechs meiner acht Flüge verließen ZRH von den normalen Gates.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nein direkt am Gate...ist aber erst seit ein paar Wochen so extrem

Eigentlich ja auch vernünftig, den Kampf gegen das Handgepäck der guten Kunden konzernweit (LH/LX/OS) aufzunehmen und sämtliche Schlupflöcher zu schließen. Nur so ist gewährleistet, dass die Vielzahler keinen anderen Ausweg mehr sehen als dauerhaft die Allianz zu wechseln.

Aber keine Angst, ich bleibe der LH-Gruppe treu. Vor allem, wo es jetzt bald noch mehr Platz im Flieger gibt.

I love LH.