Das mehr als seltsame LH Internet-Buchungssystem

ANZEIGE

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
ANZEIGE
Es mag seltsam scheinen, aber ich möchte Ancona-München-Neapel-München-Ancona in C fliegen und wollte das Routig wollte soeben nei LH im InternetFlugbuchen. Die Einzelstrecken kosten in C EUR 1199 (AOI-MUC-AOI) und 1076 (MUC-NAP-MUC), macht nach Adam Riese summa summarum EUR 2.275.
Man lese und staune: Das Internetportal nennt für das gesamte Routing in J einen Preis von mehr als EUR 5.800.
Bei dieser mehr als seltsamen Preiskalkulation dürfte sich selbst die Lufthansa verduzt die Augen reiben.
Es grüsst der Dreamliner
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vermutlich erlauben die Tarife kein End on end bzw. kein Verschachteln, also bucht es das Online-System nicht auf einem Ticket, sondern sucht was irre Teures raus. Was ja nichts macht, denn das Reisebüro hat mit so etwas kein Problem und stellt einfach zwei Tickets aus. Dafür hat man schließlich eins.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ich wollte gar nichts verschachteln, sondern nur ein ganz normales fullfare CRT-Ticket AOI-MUC-NAP-MUC-AOI. Natürlich kauf ich mir jetzt zwei Einzeltickets. Aber seltsam ist das trotzdem. Wenn die mich über Buenos Aires oder New York geleitet hätten, hätte ich geschmunzelt. Aber das im Internet ausgeworfene Routing war in der Tat AOI-MUC-NAP-MUC-AOI. In Y flex hätte es übrigens 5.199 EUR gekostet.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich wollte gar nichts verschachteln, sondern nur ein ganz normales fullfare CRT-Ticket AOI-MUC-NAP-MUC-AOI. Natürlich kauf ich mir jetzt zwei Einzeltickets. Aber seltsam ist das trotzdem. Wenn die mich über Buenos Aires oder New York geleitet hätten, hätte ich geschmunzelt. Aber das im Internet ausgeworfene Routing war in der Tat AOI-MUC-NAP-MUC-AOI. In Y flex hätte es übrigens 5.199 EUR gekostet.

Ist aber nunmal verschachtelt. Das Reisebüro klickt jeweils die Segmente eines Reiseplans an, die für einen Tarif relevant sind und rechnet dann den Tarif aus und speichert ihn im Reiseplan. So addieren sich dann sinnvolle Tarife, bis alles abgearbeitet wurde. Das automatische System ist dafür zu dumm, komplettes Autopricing eines längeren PNRs würde auch im Reisebüro oft zu einem aberwitzigen Preis und absurden Tarifkombis führen. Deshalb sitzt ja ein Mensch davor, das das erledigt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Flysurfer hat Recht - das Problem ist in der Tat, dass die Tarife keine End-On-End-Kombination zulassen.

Denn: Du bist hier zwangsweise auf zwei getrennten Tarifkomponenten unterwegs, denn LH veröffentlicht keinen Tarif von AOI nach NAP.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
ANZEIGE
300x250
Merci vielmals. Mein Reisebüro hat alles bestens erledigt.
Grüße vom Dreamliner