Lufthansa testet automatischen Check-In zwischen Düsseldorf und Berlin

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Air France hat es vorgemacht (siehe http://www.vielfliegertreff.de/air-...15550-automatischer-check-bei-air-france.html) - Lufthansa hat sich dem Thema mittlerweile auch verschrieben: dem automatischen Check-In.

Seit Anfang März gibt es nun für rund 3 Monate bei Lufthansa einen Testlauf für einen automatisierten Check-in auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Berlin. Voraussetzung für den automatischen Check-In ist eine Teilnahme am Miles&More-Programm, die Erlaubnis zum SMS-Check-in und den Erhalt einer mobilen Bordkarte. Eine weitere Voraussetzung ist ein vorreservierter Sitzplatz - was den Kreis der Probanden auf HONs, SENs, Business Class Passagiere sowie Economy Class Passagiere in den teureren Buchungsklassen Y/B/M begrenzt.

23 Stunden vor Abflug schickt das System dem Passagier automatisch seine mobile Bordkarte mit seinem vorher reservierten Sitzplatz auf sein Handy.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
Und welche Vorteile hat man als Unternehmen bzw. Passagier davon?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
LH als Unternehmen profitiert davon, dass mehr per Self-Serve ohne Personalaufwand läuft.
Passagiere profitieren davon, weil sie automatisch zur Gate können (nur Handgepäck vorausgesetzt) und so bei knapper Ankunft am Airport den Flieger dann doch noch problemlos kriegen... man könnte als Passagier ja vergessen, sich selbst im Vorfeld online einzuchecken.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das war ernst gemeint. Was machen denn nun unsere Schwanz(ab)flieger und früher Aussteiger? Was ihr immer gleich denkt ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das war ernst gemeint. Was machen denn nun unsere Schwanz(ab)flieger und früher Aussteiger? Was ihr immer gleich denkt ...

Erstens betrifft das einen so verschwindend kleinen Bruchteil an Passagieren - und zweitens: bei Deinem Szenario ist keinerlei Unterschied zu dem bisherigen Status Quo erkennbar, das Resultat wäre das selbe wie wenn der Passagier bereits am Airport eingecheckt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Erstens betrifft das einen so verschwindend kleinen Bruchteil an Passagieren - und zweitens: bei Deinem Szenario ist keinerlei Unterschied zu dem bisherigen Status Quo erkennbar, das Resultat wäre das selbe wie wenn der Passagier bereits am Airport eingecheckt hätte.

Ja nun, aber dadurch müsste sich doch theoretisch die Fehlerhäufigkeit erhöhen. Das betrifft ja nicht nur Leute mit Vorsatz sondern auch Leute mit flexiblen Tickets. Müsste im Umkehrschluss nicht zwangsläufig mehr Plätze leer bleiben? Eröffnet man nun damit die Wartelistenlotterie?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ja nun, aber dadurch müsste sich doch theoretisch die Fehlerhäufigkeit erhöhen. Das betrifft ja nicht nur Leute mit Vorsatz sondern auch Leute mit flexiblen Tickets. Müsste im Umkehrschluss nicht zwangsläufig mehr Plätze leer bleiben? Eröffnet man nun damit die Wartelistenlotterie?

Bingo, das wäre die korrekte Nachfrage gewesen :idea:

Fassen wir nochmal zusammen - automatisch eingecheckt werden:
- Business Class Passagiere (= vielfach flexible Tickets)
- Economy Class Passagiere in Y/B/M (= in der Regel flexible Tickets)
- HONs / SENs (= Vielflieger, die überdurchschnittlich zu Umbuchungen neigen)

Jeder automatisch "zwangseingecheckte" Passagier hat also ein Anrecht, bei rechtzeitigem Erscheinen an der Gate noch mitgenommen zu werden. Somit werden Standbys mit dem neuen System bei vollen Maschinen zukünftig erst deutlich später akzeptiert werden können, da man die No-Shows dann erstmal abwarten muss und nicht schon im Vorfeld aussortieren kann, wer halt gar nicht eingecheckt hat. Und mit einem Fullflex-Ticket gibt es ja vielfach auch normale Passagiere, die auf Standby sind (nicht nur Reisende auf ID-Ticket)!

Insbesondere zu Messezeiten dürfte dieses System die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen durchaus erhöhen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ja nun, aber dadurch müsste sich doch theoretisch die Fehlerhäufigkeit erhöhen. Das betrifft ja nicht nur Leute mit Vorsatz sondern auch Leute mit flexiblen Tickets. Müsste im Umkehrschluss nicht zwangsläufig mehr Plätze leer bleiben? Eröffnet man nun damit die Wartelistenlotterie?

Der FM sieht doch, wo eine Bordkarte gedruckt wurde oder wo eingecheckt wurde. Deshalb lässt man bei gut gebuchten Maschinen früh genug einsteigen, so sieht der FM, wer noch fehlt und kann dann evtl. Leute von der Warteliste nachrücken lassen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Bingo, das wäre die korrekte Nachfrage gewesen :idea:

Ich erlaube mir dann doch selbst zu entscheiden, was ich für die "korrekte" Nachfrage halte.

Fassen wir nochmal zusammen - automatisch eingecheckt werden:
- Business Class Passagiere (= vielfach flexible Tickets)
- Economy Class Passagiere in Y/B/M (= in der Regel flexible Tickets)
- HONs / SENs (= Vielflieger, die überdurchschnittlich zu Umbuchungen neigen)

Jeder automatisch "zwangseingecheckte" Passagier hat also ein Anrecht, bei rechtzeitigem Erscheinen an der Gate noch mitgenommen zu werden. Somit werden Standbys mit dem neuen System bei vollen Maschinen zukünftig erst deutlich später akzeptiert werden können, da man die No-Shows dann erstmal abwarten muss und nicht schon im Vorfeld aussortieren kann, wer halt gar nicht eingecheckt hat.

Insbesondere zu Messezeiten dürfte dieses System die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen durchaus erhöhen.

Darauf wollte ich hinaus. Jedoch wollte ich erst sicher sein, dass die dann auch als normale no-shows behandelt werden. Wieso hat man nun nicht angefangen die e,t,l Leute einzuchecken? Oder wenn man nun eine ganz pfiffige IT hätte, könnte man bei one day returns nur die morgendlichen Abflüge einchecken und über die Rückflüge die Pax-Gruppe die im Test ist, selbst entscheiden lassen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wieso hat man nun nicht angefangen die e,t,l Leute einzuchecken?

Wir fliegen nur ETL, eigentlich nur E, trotzdem werden wir häufig automatisch eingecheckt. Vermutlich, weil wir so toll (SEN) sind. Das ist also alles nichts Neues, neu ist nur, dass die Bordkarte nun automatisch aufs Handy kommt und man sie nicht mehr aktiv abrufen muss.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Der Test wurde erweitert:

Noch bis 30. Juni 2011 testet Lufthansa auf ausgewählten Strecken ein automatisiertes Check-in-Verfahren. Dabei werden Passagiere bei einer bestehenden Flugbuchung 23 Stunden vor Abflug automatisch eingecheckt und erhalten die elektronische Bordkarte mit dem vorher reservierten Sitzplatz per SMS-Link oder als E-Mail. Wenn ein Gast seinen Sitzplatzwunsch noch ändern möchte, ist dies über das mobile Portal oder online möglich.

Die Teststrecken im Überblick:
  • Berlin-Düsseldorf
  • Berlin-München
  • München-Mailand
  • Düsseldorf-Mailand
  • Düsseldorf-München

Das automatisierte Check-in können alle Miles & More Teilnehmer, wenn sie in ihrem Kundenprofil das "SMS Check-in" und den Erhalt einer mobilen Bordkarte aktiviert haben. Weitere Voraussetzungen sind eine vorhandene Sitzplatzreservierung und eine Buchung für einen Flug auf einer der Teststrecken.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und donaldml

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Interessant ist v.a. die rechtliche Seite:

Mit dem Check In willigt man nämlich den Beförderungsbedingungen (inkl. Haftung) des Luftfrachtführers (also z.B. der Lufthansa) ein.

Es gibt viele Fachleute die schon das "Online Check-In" durch Dritte (z.B. Reisebüro, oder Assistentin) als kritisch erachten - da hier keine eindeutige Willenserklärung des Reisenden nachvollzogen werden kann. Ausserdem läuft der Dritte im Schadensfall Gefahr nicht nachweisen zu können, dass er im Namen des Reisenden gehandelt hat.

Wird nun der Check In "automatisch" durchgeführt, ist die eigentlich zwingende Einwilligung des Reisenden und v.a. der Weg dorthin noch kritischer zu beurteilen.

Aber - wo kein Richter, da kein Kläger oder so + es lebe die Bequemlichkeit!

VG!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Aber eine Assistentin wird doch im Regelfall Vertretungsmacht für diesen Vorgang besitzen, und ich kann mir kein Reisebüro vorstellen, das mich ohne (wenigstens konkludent erteilte) Vertretungsmacht eincheckt. Die Teilnahme am automatischen Checkin (ist doch freiwillig, oder?) wird sich ebenfalls problemlos als entsprechender Antrag auf Checkin auslegen lassen.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
Danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, warum auf einmal unaufgeferdert für heute der BP im Postfach war (MUC-TXL).


Der Test wurde erweitert:

Noch bis 30. Juni 2011 testet Lufthansa auf ausgewählten Strecken ein automatisiertes Check-in-Verfahren. Dabei werden Passagiere bei einer bestehenden Flugbuchung 23 Stunden vor Abflug automatisch eingecheckt und erhalten die elektronische Bordkarte mit dem vorher reservierten Sitzplatz per SMS-Link oder als E-Mail. Wenn ein Gast seinen Sitzplatzwunsch noch ändern möchte, ist dies über das mobile Portal oder online möglich.

Die Teststrecken im Überblick:
  • Berlin-Düsseldorf
  • Berlin-München
  • München-Mailand
  • Düsseldorf-Mailand
  • Düsseldorf-München

Das automatisierte Check-in können alle Miles & More Teilnehmer, wenn sie in ihrem Kundenprofil das "SMS Check-in" und den Erhalt einer mobilen Bordkarte aktiviert haben. Weitere Voraussetzungen sind eine vorhandene Sitzplatzreservierung und eine Buchung für einen Flug auf einer der Teststrecken.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
bei uns für TXL-MUC heute wurden wir auch automatisch eingecheckt... eigentlich gar nicht so unpraktisch.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die Sitzplatzreservierung bei dieser Form des Checkin erhalten bleiben?

Wo wird man denn wohl platziert, wenn man nicht das Privileg der frühen Platzwahl hat? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Ich hab soeben für meinen morgigen Flug (TXL-FRA) die Bordkarte automatisch per E-Mail erhalten. Der Testlauf scheint also ausgeweitet worden zu sein.