Warum Lufthansa oder global versus lokal?

ANZEIGE

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
ANZEIGE
Nach den Diskussionen zu dem Kabinenprodukt, dem Service am Boden und etlichen anderen positiven wie negativen Kritiken in der letzten Zeit hier möchte ich meine Sicht aufzeigen, wieso ich mich seit geraumer Zeit für Lufthansa bzw. im weiteren Umfang der *A verschrieben habe:

Bis vor 4 Jahr bestand mein Ziel bei Interkontinentalstrecken darin, die Airline mit der kürzesten Reisedauer ex FRA zu nutzen - natürlich in Verbindung mit dem Preis in Y bzw. C. So sammelte ich bei verschiedenen Airlines Meilen in Bindungsprogrammen und kam nur zu einfachen, bei der Reise nicht groß in Erscheinung tretenden Vorteilen.
Erwähnen möchte ich, das ich seit jeher in der Nähe von Frankfurt verwurzelt bin und dort auch beruflich mein Einzugsgebiet habe.

Wieso entscheide ich mich für Lufthansa? Weil ich den Standort FRA damit stärke und dazu beitrage, das Projekte wie A+, T3, etc. vorangetrieben werden, Lh und Fraport weitere Stellen in der Region schaffen und somit habe ich nicht das schlechteste Gefühl, wenn ich auf der Rutsche des Grauens liege oder mal wieder die Flugschneisen geändert werden und dies zu (für mich tolerierbaren) Lärmbelastungen führt.
In Summe bin ich gerne Lufthansa-kunde, da ich für mich keinen persönlichen Vorteil darin sehe, andere Airlines ind er Welt und deren regionale Standorte zu stärken.
Meine bisherigen "Probleme" mit Lufthansa wurden allesamt zufriedenstellend gelöst, daher besteht kein Anlass zum Meckern ( konstruktive Kritik bringe ich mit Augenmaß an).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Warum LH? Weil es dort für mich das beste Preisleistungsverhältnis gibt und gleichzeitig meine Mindestansprüche (noch) erfüllt werden.

Aber gilt das nicht für jede Airline? Ich fliege natürlich auch LX, OS, OZ, US, UA, TG oder NZ, wenn ich dort jeweils den besten "Deal" bekomme. Ich binde mich dabei bevorzugt an die *A, wegen der Statusvorteile und der Meilen, die immer erst ab einer gewissen Menge einen zusätzlichen Mehrwert entfalten.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Wieso entscheide ich mich für Lufthansa? Weil ich den Standort FRA damit stärke und dazu beitrage, das Projekte wie A+, T3, etc. vorangetrieben werden, Lh und Fraport weitere Stellen in der Region schaffen ...
Kann ich ja nachvollziehen, aber stärke ich nicht mit JEDEM Flug, den ich mache, die jeweiligen Flughäfen und sichere damit die Arbeitsplätze des dortigen Personals? Also auch wenn ich mit nicht-deutschen Fluggesellschaften fliege?

Und zu den Mindestansprüchen ... meine steigen und fallen mit dem Flugpreis. :D
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Kann ich ja nachvollziehen, aber stärke ich nicht mit JEDEM Flug, den ich mache, die jeweiligen Flughäfen und sichere damit die Arbeitsplätze des dortigen Personals? Also auch wenn ich mit nicht-deutschen Fluggesellschaften fliege?

Bei einer kapazitiven Erweiterung des Kranichs stärke ich natürlich en Zielflughafen UND auch die Basis FRA selbst - also meine Region, das ist mein Argument!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und zu den Mindestansprüchen ... meine steigen und fallen mit dem Flugpreis. :D

Ich habe da durchaus ein paar Mindestansprüche, die sich nicht verhandeln lassen. Werden diese nicht erfüllt, dann fliege ich dort auch nicht umsonst mit (sofern es Alternativen gibt oder die Reise optional ist). Mit Ryanair etwa würde ich wohl eher nicht fliegen wollen, das ganze Konzept liegt mir nicht, und ich habe gern ein Mindestmaß an Beinfreiheit.

Aber sonst bin ich da sehr flexibel und garantiert mit keiner Fluglinie verheiratet. Dass LH den Löwenanteil bekommt, liegt einfach an der geographischen Lage und den bevorzugten Zielen. Solange das Preisleistungsverhältnis stimmt, bin ich auch mit dem von LH häufig gebotenen Mittelmaß sehr zufrieden.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Bei einer kapazitiven Erweiterung des Kranichs stärke ich natürlich en Zielflughafen UND auch die Basis FRA selbst - also meine Region, das ist mein Argument!

Ja, verstehe. Arbeitsplätze sichert man ja indirekt mit fast jedem Cent, den man ausgibt. Und das eigentliche Motiv für einen Flug wird ja i.d.R. ein anderes sein, nämlich von A nach B kommen zu wollen. Und für mich ist da das Preis-Leistungsverhältnis des Anbieters entscheidend, auf jeden Fall ausschlaggebender als wo durch meine Buchnung evtl Arbeitsplätze geschaffen werden.


Ich habe da durchaus ein paar Mindestansprüche, die sich nicht verhandeln lassen. Werden diese nicht erfüllt, dann fliege ich dort auch nicht umsonst mit (sofern es Alternativen gibt oder die Reise optional ist). Mit Ryanair etwa würde ich wohl eher nicht fliegen wollen, das ganze Konzept liegt mir nicht, und ich habe gern ein Mindestmaß an Beinfreiheit.

Aber sonst bin ich da sehr flexibel und garantiert mit keiner Fluglinie verheiratet. Dass LH den Löwenanteil bekommt, liegt einfach an der geographischen Lage und den bevorzugten Zielen. Solange das Preisleistungsverhältnis stimmt, bin ich auch mit dem von LH häufig gebotenen Mittelmaß sehr zufrieden.

Ich bin noch nicht mit Ryanair geflogen, aber schon häufig mit Easyjet, und würde mich über die Beinfreiheit bis jetzt dort nicht beklagen wollen. Natürlich würde ich niemals behaupten daß mir "das Konzept liegt" - also freie Platzwahl und Bingo-Spielchen an Bord - aber wenn die mich sicher von Berlin nach Amsterdam für 12 Euro fliegen, dann bin ich in dem Moment doch durchaus bereit, auf gewisse Mindeststandards zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Reiseschlumpf

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
300x250
Wieso entscheide ich mich für Lufthansa? Weil ich den Standort FRA damit stärke und dazu beitrage, das Projekte wie A+, T3, etc. vorangetrieben werden, Lh und Fraport weitere Stellen in der Region schaffen und somit habe ich nicht das schlechteste Gefühl, wenn ich auf der Rutsche des Grauens liege oder mal wieder die Flugschneisen geändert werden und dies zu (für mich tolerierbaren) Lärmbelastungen führt.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, wieso sollten mir die Region in der ich lebe soviel mehr am Herzen liegen, als an einem anderen Flughafen, egal wo auf der Welt?
Klar, lebe ich in einer strukturstärkeren Region habe ich ein geringeres Risiko arbeitslos zu sein, beziehungsweise als selbstständiger Unternehmer mit lokaler Orientierung vermutlich höhere Einnahmen. Die Auswirkungen des Flugverhaltens eines einzelnen sind hier aber so minimal, so dass das restliche Preis-/Leistungsverhältnis beinahe identisch sein muss.

Den grundsätzlichen Lokalpatriotismus den manche Leute(jetzt nicht auf dich bezogen) an den Tag legen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich einen beispielsweise Direktflug ex FRA nehme, anstatt mit einem, trotz Anfahrt und auch unter oben genannten Aspekt wesentlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis ab AMS, nur um die Region zu stärken, müsste man ja ergo von der Annahme ausgehen, die Leute in und um Frankfurt wären bessere(höherwertige) Menschen, als die in Amsterdam/Schiphol.