Peinliche SEN-Geburtstagskarten

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HONig

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Neulich beim Bekannten gesichtet - die aktuellen SEN-Geburtstagskarten. Peinlicher geht's ja nicht mehr. Im Klarsichtumschlag verschickt mit Senator-Siegel auf dem Papier, innen kaum Text, maschinengeschrieben. Unpersönlicher geht's kaum mehr. Sehr, sehr peinlich...

Da wäre keine Karte wahrscheinlich sympathischer gewesen. Er jedenfalls zeigte es mir, wissend wie ich den Laden zur Zeit schätze *hüstel* und meinte nur: Echt eine Top-Leistung. Stammkunden scheinen LH wirklich nicht mal mehr etwas Kreativität wert zu sein.

Da ist ja Yello-Strom witziger..

Da ist die Porsche-Meilenaktion-Werbung deutlich kreativer.

Auch bei Massenmailings geht das also.
 
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Zurich Flyer

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Neulich beim Bekannten gesichtet - die aktuellen SEN-Geburtstagskarten. Peinlicher geht's ja nicht mehr. Im Klarsichtumschlag verschickt mit Senator-Siegel auf dem Papier, innen kaum Text, maschinengeschrieben. Unpersönlicher geht's kaum mehr. Sehr, sehr peinlich...

Da wäre keine Karte wahrscheinlich sympathischer gewesen. Er jedenfalls zeigte es mir, wissend wie ich den Laden zur Zeit schätze *hüstel* und meinte nur: Echt eine Top-Leistung. Stammkunden scheinen LH wirklich nicht mal mehr etwas Kreativität wert zu sein.

Da ist ja Yello-Strom witziger..

Da ist die Porsche-Meilenaktion-Werbung deutlich kreativer.

Auch bei Massenmailings geht das also.



Leider, leider werter Kollege hast du zu über 100 % die korrekte Wortwahl getroffen.

Genauso peinlich ist die HON-Karte.

Das lässt darauf schliessen, dass das Lufthansa Management einfach nur peinlich ist !


PS: Jede Wette, jetzt beginnen die LH-Befürworter gleich mit vielen vielen Gegenargumenten
 
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HONig

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Peinlich: Unpersönlicher Standardtext, primitiver Pappdeckel, hinten ein Pseudo-Senator-Siegel drauf, rechts ein kleines goldenes Rechteck, das war's.

Man hätte eine A380-Schoki beilegen können, ein tolles Bild reindrucken können, den Text netter gestalten können, die Karte in Fliegerform gestalten können, einfach alles.

Yello Strom schickte mal Faltkrönchen, Faltkuchen usw. als Karte. Das war ein Schmunzeln wert, witzig, man zeigte es wegen des Gags anderen - und erreichte so indirekt positives Marketing. LH hat das völlig versaut.

Sogar ein Porsche-Meilen-Analoges Daumenkino wäre netter gewesen. Es kann doch nicht sein, daß die dumme Werbekampagne kreativer ist.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Gute Vorschläge, HONig und Du hast ja auch irgendwo recht. Doch machen sie die Sache exponential teurer.
Und dann heißt es bei den Kunden wieder: dafür hat LH Geld, aber für XYZ nicht.

Auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft, so zählt doch die Geste.

P.S. ich bin kein LH-Fan
 
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HONig

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Ganz ehrlich, krypta, dann hätte ich mir die 55 Cent für das Porto und die Karte gespart...
 
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Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
598
24
Eigentlich ein verbreitetes Problem. In irriger Annahme gehen Lenker und Entscheider davon aus, dass ohnehin jeder Mitarbeiter schreiben könne und dementsprechend auch qualifiziert sei, offizielle Schreiben zu gestalten. Dabei besteht ein großer Unterschied zwischen korrekter Orthografie und vollständigen Sätzen und einem elaborierten Text - auch wenn er kurz ist und auf eine Karte passen soll. Davon, dass der Text dann auch entsprechend wirken muss (Papier der Karte, des Umschlags, Gestaltung etc.) ganz zu schweigen.
Ich frage mich, woher das kommt. Kürzlich habe ich ein Dankesschreiben bekommen (nicht LH), das unvollständige Sätze aufwies und sogar durch die Möglichkeit, einen Satz in zwei Richtungen auszulegen, beleidigend anmutete. Die Firmen, die für offizielle Korrespondenz und besondere Schreiben mich zuweilen anwerben, wollen auch nicht mehr ohne eigenen Schreiberling. Überraschend finde ich allerdings, dass Riesen wie die Lufthansa das Feld verpassen und soviel Außenwirkung verschenken - oder haben sie nur den Falschen eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
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HONig

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Na ja, bei der Bahn war die Kundenbetreuung auch lange Jahre hervorragend... Daher die Erfahrungen, vermutlich, jetzt im Konzern.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Das ist nicht überraschend, das ist ein wie Du schon sagtes, sehr weit verbreitetes Versagen der Führungskräfte (niedriger bis hoher Ebene). Ich arbeite sehr eng mit einem NASDAQ Unternehmen zusammen, wenn man da mitkriegt, was abgeht.... die "Marketingabteilung" ist das Kabinett des Grauens, da hat wirklich keiner Ahnung, mit primitivsten Mitteln könnte man mehr Umsatz rausholen, aber: bis jetzt hats gut geklappt, warum etwas ändern ? So sieht die gängige Philosophie hinter den im Beitrag kritisierten Dingen wohl aus. Die einzigen, die ich bisher erlebt habe, wos anders ging, waren und sind meine japanischen Geschäftspartner. Aber da denk ich auch sehr oft: Effizienz sieht anders aus. Ich gebe Krypta recht, die Geste kann man positiv anrechnen, aber, daß sich jemand in einen Kunden hineinversetzt oder auf eigene Verantwortung (!!) etwas kreatives tut, das ist ja schon sehr viel verlangt.

Btw: mir wären Rabatte lieber als eine kreative Karte ;)
 
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fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Auch ich habe vor kurzem die oben genannte Karte erhalten. Fand es etwas absurd soetwas zu versenden. Dann doch eher gar nichts.
Vor allem wenn man daran denkt das ich im letzten Jahr als FTL auch ein Karte erhatlen habe, per E-Mail, na und - dort war aber ein
Gutschein für eine Stunde Internet in der Lounge dabei. Immerhin!
 
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HONig

Guest
Damals warst Du auch noch ein Neukunde (FTL), jetzt bist Du Stammkunde (SEN), da sinkt Dein Wert. Du bist schon gebunden...

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, wünsche gut gefeiert zu haben. :)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Klar, LH sollte für die hunderttausende von SENs die Karten doch lieber per Hand schreiben, oder was? :rolleyes:
 
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HONig

Guest
Auch gedruckt geht kreativer. Siehe Beispiele von Yello.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Leider, leider werter Kollege hast du zu über 100 % die korrekte Wortwahl getroffen.

Genauso peinlich ist die HON-Karte.

Das lässt darauf schliessen, dass das Lufthansa Management einfach nur peinlich ist !


PS: Jede Wette, jetzt beginnen die LH-Befürworter gleich mit vielen vielen Gegenargumenten

Will Dich ja nicht enttäuschen...

Was ist peinlich an der HON Geburtstagskarte - ist im Stil so seit Anfang an - zusammen mit dem Geschenk - das dieses Jahr ein Schlüpferli fürs Eiphön oder ähnliche ist - im traditionellen "Hon" Stil

Mir gefällt der CI Stil der HON Kommunikation.

Was hingegen Peinlich ist - ist die andauernde Erwartungshaltung etwas mehr zu sein und das Gefühl shortchanged zu sein. Seh es doch mal ein - Du bist einer von 8 oder 9000 - die wenigsten Unternehmen werden im Serviceprovider Bereich eine persönliche Huldigung an jeden einzelnen "Top- Kunden" loslassen - wenn dann passiert dies auf regionaler Ebene - zB durch eine persönliche Geste des zuständigen Regionaldirektors...

Thomas
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
am peinlichsten finde ich eigentlich dauernörgler die einen schwachsinnigen und dümmlichen thread nach dem anderen aufmachen um darin über irgendwelche dinge zu herzuziehen die trivialer nicht sein könnten

+1, absolut auf den Punkt getroffen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Will Dich ja nicht enttäuschen...

Was ist peinlich an der HON Geburtstagskarte - ist im Stil so seit Anfang an - zusammen mit dem Geschenk - das dieses Jahr ein Schlüpferli fürs Eiphön oder ähnliche ist - im traditionellen "Hon" Stil

Mir gefällt der CI Stil der HON Kommunikation.

Was hingegen Peinlich ist - ist die andauernde Erwartungshaltung etwas mehr zu sein und das Gefühl shortchanged zu sein. Seh es doch mal ein - Du bist einer von 8 oder 9000 - die wenigsten Unternehmen werden im Serviceprovider Bereich eine persönliche Huldigung an jeden einzelnen "Top- Kunden" loslassen - wenn dann passiert dies auf regionaler Ebene - zB durch eine persönliche Geste des zuständigen Regionaldirektors...

Thomas

Absolut, zumal die Anzahl der Senatoren schon sechsstellig ist und man von daher durchaus diskutieren kann, ob man da ueberhaupt eine solche Investition taetigen sollte.

Machen wir uns nichts vor, den Airrail Senator gab es damals um Euro 1460 ( IIRC ) , da geben selbst Privatleute im Jahr mehr bei der Telekom oder beim lokalen REWE, Aldi oder Edeka aus.

Von diesen Unternehmen habe ich noch nie etwas zum Geburtstag bekommen...

Ist halt das klassische Maximierergetue, wenn man die Bennies seiner Investitionen genau beziffert hat. Sobald man dann nicht die Suite im Sheraton oder den Spiegel aus der Lounge herausnehmen kann oder konnte, beginnen die Selbstzweifel wie hier schon oft an den Posts von Honig oder dem fliegenden Zuericher gesehen.

In paar Jahr werden die Herren selbst ueber ihre Posts hier lachen. Zu Beginn meiner wilden Flugzeiten habe ich mich auch ueber jede Kleinigkeit aufgeregt, die nicht meinem Status entsprechend senatorisch und Diamanten-behangen war, irgendwann zaehlen dann andere Sachen doch wieder mehr als eine Suite, wenn man um 22h eincheckt oder (Qualitaets-)Kartoffelsalat in der Sen Lounge, wenn man die Zeit doch noch sinnvoller verbringen konnte.