Externes Servicepersonal zur Überwachung des Handgepäcks bei Lufthansa

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Im Blog habe ich bereits vor einigen Wochen von Lufthansa's Kampf gegen das Handgepäck berichtet - die Maßnahmen werden nun ausgeweitet.

Bei ausgebuchten Flügen auf bereits mit der NEK ausgerüstetem Fluggerät unterstützt nun zusätzliches externes Servicepersonal die LH-Mitarbeiter am Gate bei der Identifizierung und beim Zwangseinchecken von übergroßem als auch überzähligem Handgepäck...

Status (egal ob HON, SEN oder FTL) ist bei der Durchsetzng der Handgepäck-Regeln weiterhin außen vor - es zählt nur die gebuchte Reiseklasse.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und ich dachte immer, diese herzerweichende Szene, wo einem Kind sein Spielzeug abgenommen wurde, da es Handgepäck Nr.3 war, würde ich nur bei Reiher in BRE erleben müssen. Und nun?

2012: Am Gate achtet zusätzliches Servive Personal darauf, dass in der C nur noch angemessen gekleidete Personen mit Business Schuhen einsteigen. Turnschuhe unerwünscht. Selbst bei Gästeliste (P1) = HON = keine Ausnahme mehr. :p:D
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Und ich dachte immer, diese herzerweichende Szene, wo einem Kind sein Spielzeug abgenommen wurde, da es Handgepäck Nr.3 war, würde ich nur bei Reiher in BRE erleben müssen. Und nun?
Solange Torben-Hendrik nicht noch zusätzlich seinen putzigen "Hello Kitty" Trolley und seinen - natürlich unverzichtbaren - "Bob der Baumeister" Rucksack dabeihat, dürfte sich dieses Problem doch gar nicht ergeben, oder?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Solange Torben-Hendrik nicht noch zusätzlich seinen putzigen "Hello Kitty" Trolley und seinen - natürlich unverzichtbaren - "Bob der Baumeister" Rucksack dabeihat, dürfte sich dieses Problem doch gar nicht ergeben, oder?

Torben Hendrik musste aber doch schon das Übergepäck von Mutti schleppen. :p In STN regnete es an der Schleuse zur Security auch mal original verpackte T-Shirts. Ich dachte ich bin im falschen Film und lieber geflüchtet. In ORY war angesichts der freien Platzwahl das Gate so verstopft, dass die Checker (wer die Örtlichkeiten dort kennt, es muss nur ein Viehgatter verändert werden) unbemerkt vom Mob das Gate wechselten. :D Ach, es wird zukünftig noch lustiger werden, auch bei der LH :p
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bin noch nie Reier geflogen, meine momentane Planung sieht dies in den nächsten 50 Jahren auch nicht vor.
Ach, es wird zukünftig noch lustiger werden, auch bei der LH :p
Naja, LH orientiert sich halt zunehmend an den Preiswettbewerb, nicht an den Komfortwettbewerb.
Ändert nichts an der Tatsache, dass ich es grundsätzlich OK fände, wenn die seit Jahren bekannte Handgepäckregelung nun endlich mal umgesetzt wird.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bin noch nie Reier geflogen, meine momentane Planung sieht dies in den nächsten 50 Jahren auch nicht vor.

Nur der, der vorher durch die Hölle ging, kann das Paradies wirklich geniessen. :cool:

Naja, LH orientiert sich halt zunehmend an den Preiswettbewerb, nicht an den Komfortwettbewerb.
Ändert nichts an der Tatsache, dass ich es grundsätzlich OK fände, wenn die seit Jahren bekannte Handgepäckregelung nun endlich mal umgesetzt wird.

Die können umsetzen was sie wollen. Für mich bleibt der leise Verdacht, dass man bei der Konzeption der NEK die Handgepäckproblematik entweder komplett ausser Acht gelassen hatte, oder bei Bewusstsein um diese Problematik sogar vorsätzlich handelte. Sie hätten ja schleichend schon vor NEK Einführung mit der schärferen Durchsetzung der bekannten Handgepäckregelung beginnen können. Ggf. eine Hoffnung darin setzen können, sich endlich von diesen unsinnigen 8kg (gut, es hält sich eh keiner dran :rolleyes: ) verabschieden, und auf 10 oder sogar 12 kg hochschrauben können. Denn es besteht ja bekanntlich ein Problem im Gepäckvolumen und nicht am Gepäckgewicht. Aber wahrscheinlich hat hier auch ein Zahlendreher gewerkelt und ist zu der Erkenntnis gelangt: 2 kg mehr Handgepäck kosten uns im Jahr theoretisch XXX Mio € mehr. Auf die Idee, dass der Eine oder Andere naturgemäss lieber ein Schweres statt zwei Leichtere nur zum Vergnügen rumschleppt kommt natürlich keiner. :D

Frech wird es dann, wenn das zusätzliche Personal nicht nur dazu dienen soll, das in Farben der LH Gekleidete zu entlasten. Sondern durch Anschein (Halstuch und Langbinder), es handelt sich dabei um böses Airport o.ä. Personal, somit also schuldabschiebend wirkt. LH unschuldig, und der böse Groundservice schuld an der Durchsetzung der Regelung ist. Diese Strategie wird hoffentlich nicht funktionieren. So dumm ist der Pax nicht, er verbindet den Flug doch noch immer mit der Airline. Bei Reiher waren es ja auch nicht immer Reiher Damen, welche sich unbeliebt machen mussten.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Auf vielfachen Kundenwunsch, vermute ich...

Also ja. In der Tat. Hier in diesem Punkt muss ich der Lufthanse ein Kränuchen winden. Ich bin sehr froh, dass die endlich endlich endlich mal die Hangebäcklinien durchsetzen! Gratulation! Wenigstens etwas kriegen die offenbar auf die Reihe! (y)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also ich würde mal annehmen, dass daran niemand gedacht hat.

Allerdings bin ich auch stark für eine strengere Umsetzung, denn es kann wahrlich nicht sein, dass ich bei einem nur halb gefüllten Flugzeug wie neulich wieder nach ausreichend Platz für EIN Handgepäck suchen muss, das den Normkoffer bei Gewicht und Dicke auch noch um die Hälfte unterschreitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zurich Flyer

Guest
Hoffentlich werden vor allem Hochtarifzahler mit kleinen Laptoptaschen gegängelt. Alles läuft bisher nach Plan, weiter so, I love LH!

Nein, Laptoptäschchen waren und sind keine Probleme. Aber solche Typen die das ganze Gepäck in die Kabine reinschleppen die sind eine echte Plage. Und denen muss das Handwerk gelegt werden. Bevor mal wieder so einer seinen Koffer - wumm! - auf meine dünne Laptoptasche wirft und sich dann noch frech bei mir beschwert "Did you buy this space - or what!!!!"
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Also ich würde mal annehmen, dass daran niemand gedacht hat.

Allerdings bin ich auch stark für eine strengere Umsetzung, denn es kann wahrlich nicht sein, dass ich bei einem nur halb gefüllten Flugzeug wie neulich wieder nach ausreichend Platz für EIN Handgepäck suchen muss, dass den Normkoffer bei Gewicht und Dicke auch noch um die Hälfte unterschreitet!

OK, vermutlich bist du auch first oder exit row only Pax. Da trifft dann meine Aussage natürlich nicht zu.
Aber seien wir doch mal ehrlich, kaum einer dieser Vielgepäckschlepper wird dir den Raum unter deinem Vordersitz streitig machen. Aber seien wir dann auch so ehrlich, keiner von uns will sich diesen eh schon engen Fußraum vollstopfen (außer er ist technisch eh schon vollgemüllt). Wenn dieses alle machen würden, dann würde in den Bins nämlich eine Leere herrschen und Wellensteyn könnte dort auch wieder ohne Bedenken mitfliegen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nein, Laptoptäschchen waren und sind keine Probleme. Aber solche Typen die das ganze Gepäck in die Kabine reinschleppen die sind eine echte Plage. Und denen muss das Handwerk gelegt werden. Bevor mal wieder so einer seinen Koffer - wumm! - auf meine dünne Laptoptasche wirft und sich dann noch frech bei mir beschwert "Did you buy this space - or what!!!!"

Vielleicht sollte man genau für diesen Fall immer eines der aufblasbaren Nackenkissen in XXL mitführen. Aufblasen, und auf das Laptoptäschchen legen "Yes, sir." :D
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Wenn der Flug voll ist, dann habe ich gewissermassen auch ein Verstaendnis dafuer, denn einmal am Board ist es schwierig das Platzproblem zu loesen. Nur war ich einst auf einem Flug, der weniger als zu 20% gefuellt war und auch da haben die Gate Agents ein Riesentamtam daraus gemacht. "Haette" man es durchgehen lassen bzw. auf Kontrolle verzichtet, "haette" man:
1) Schneller ins Flugzeug einsteigen koennen
2) die Frachttuere schliessen koennen, sofern alles verladen wurde und auch da wieder Zeit sparen koennen
3) bei der Ankunft die Arbeit der Ramp Agents reduzieren koennen...

Meiner Meinung nach stinkt es einfach nach Arbeitsbeschaffung (Teil des Climb2011???). Mehr Kontrollfreaks am Gate, mehr Aufwand (beim Beladen unter Zeitdruck) fuer die Ramp Agents undundund...
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
das is in MUC leider (fast immer) ganz normal....
kenne kaum einen langsameren Airport als MUC bzgl. Gepäck.

Na, dann versuch mal AMS - unter 30min bin ich da noch nie weggekommen.
Da lohnt sich der Fight am Gate, auch wenn der Fussraum dabei draufgeht...

Viel nerviger als die reine Menge ist der oft dilletatische Umgang mit dem Gepäck.
Wenn ein Gepäckstück incl. begleitender Jacke schon fast das gesamte Bin blockiert, finde ich das gelinde gesagt eine Frechheit.
Insbesondere wenn dann noch gepöbelt wird, falls man diesen raumgreifenden Prozess etwas berichtigt und neu ordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Meiner Meinung nach ist der Begriff "Servicepersonal" für diese Schergen der blanke Hohn.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Meiner Meinung nach stinkt es einfach nach Arbeitsbeschaffung (Teil des Climb2011???). Mehr Kontrollfreaks am Gate, mehr Aufwand (beim Beladen unter Zeitdruck) fuer die Ramp Agents undundund...

hmmm, meinst du wirklich?

ich sehe es eher auf vielfachen kundenwunsch für die so viel großzügigere beinfreiheit trotz reingequetschter sitzreihen aus ergonomisch so kuscheligen plaste- & elaste-sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Meiner Meinung nach ist der Begriff "Servicepersonal" für diese Schergen der blanke Hohn.

Wieso denn das?
Service an sich sagt ja gar nichts über die (gefühlte) Qualität aus ;)

Stell dir doch mal allein den Gewinn an Schadenfreude vor, wenn wieder einer der vielzitierten "Kaspar" sein geliebtes Gepäck am Gate abgeben muss.
Das lässt sich dann noch durch die Beobachtung des "Kaspars" beim aufpicken des entzogenen Gepäcks im offenen Lebensraum am Ziel steigern.
Besondere Verhaltenseinblicke erschliessen sich dann am Zielort bei insuffizienter Gepäckabwicklung.

Besteht das Problem nicht eher darin, dass wir (alle) aufgrund einer deutlichen Unterschreitung unserer Sozialabstände während des Fluges anfangen, ein ausgeprägtes Revierverhalten zu zeigen und die Mitnahme grösserer Gepäckmengen ein Sicherheitsgefühl vermittelt und der Distanzbildung förderlich ist ?
Überhaupt: haben NICHT viele Leute ein Problem, ihr Eigentum aus den Augen zu geben und fremden Menschen anzuvertrauen.
Besonders wenn es sich um solche delikaten Dinge handelt wie persönliche Wäsche ?
Schon mal die paradoxen Verhaltensweisen bezüglich Kleidung von Leuten nach einem Einbruch erlebt ?
 
H

HONig

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich habe kein Problem, meinen Koffer abzugeben - es dauert schlicht in München >> 20 Minuten, bis er wieder raus ist. Bis dahin bin ich aber in der Regel schon weitergereist... Und mein Laptop geht nicht in fremde Hände. Punkt.