Family&Friends mal anders - Inlandsflug mit Air Berlin-"Kollegen"

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Gestern mit LH von HAM nach FRA geflogen, ich in Eco Reihe 12, um mich herum Schlipsträger/Geschäftsleute, in Reihe 11 A, B und C drei Air Berlin-Flugbegleiter (ein junger Mann, sah aus wie 12 Jahre und zwei Mädels, Typ "Ex-Friseurinnen", auf die Hacki so steht).
Die LH-Crew war auffällig nett zu den dreien nach dem Motto "na, seid Ihr schon durch, geht Ihr ins Hotel usw.".

Nach dem Take Off kam die Purserin mit der Frage "Wollt Ihr Magazine?" - die brachte sie dann auch prompt, einmal das komplette Programm aus der Business, Gala, Stern, Bunte...
Beim Austeilen der Milka Waffeltaler steckte man den Air Berlin-Kollegen gleich jeweils drei, vier Stück zu, der Getränkeservice erfolgte in den richtigen Gläsern aus Glas und ganz zum Schluss holte man noch jeweils zwei Hände voll Mini Giotto aus der Business und überreichte diese feierlich...

Alles eigentlich kein Problem, sollen die sich doch lieb haben, wie sie wollen - ich fand es allerdings äußerst unpassend, wenn drum herum lauter Statuskunden saßen, die sich alle ungläubig anschauten und den Kopf schüttelten.
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Gestern mit LH von HAM nach FRA geflogen, ich in Eco Reihe 12, um mich herum Schlipsträger/Geschäftsleute, in Reihe 11 A, B und C drei Air Berlin-Flugbegleiter (ein junger Mann, sah aus wie 12 Jahre und zwei Mädels, Typ "Ex-Friseurinnen", auf die Hacki so steht).
Die LH-Crew war auffällig nett zu den dreien nach dem Motto "na, seid Ihr schon durch, geht Ihr ins Hotel usw.".

Nach dem Take Off kam die Purserin mit der Frage "Wollt Ihr Magazine?" - die brachte sie dann auch prompt, einmal das komplette Programm aus der Business, Gala, Stern, Bunte...
Beim Austeilen der Milka Waffeltaler steckte man den Air Berlin-Kollegen gleich jeweils drei, vier Stück zu, der Getränkeservice erfolgte in den richtigen Gläsern aus Glas und ganz zum Schluss holte man noch jeweils zwei Hände voll Mini Giotto aus der Business und überreichte diese feierlich...

Alles eigentlich kein Problem, sollen die sich doch lieb haben, wie sie wollen - ich fand es allerdings äußerst unpassend, wenn drum herum lauter Statuskunden saßen, die sich alle ungläubig anschauten und den Kopf schüttelten.

LH sucht ja wieder Kabinen-Personal - Headhunting mal anders...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
LH sucht ja wieder Kabinen-Personal - Headhunting mal anders...

In der Tat. LH nimmt derzeit quasi "jeden", insofern gar nicht so blöd, die bereits ausgebildeten Kollegen von der Konkurrenz ein wenig anzufixen. Bei LH winkt immerhin ein unbegrenzter Arbeitsvertrag, anders als die befristeten bei AB.

Solange die anderen Paxe nicht vernachlässigt wurden und korrekten Service bekamen, sehe ich da auch ehrlich gesagt kein größeres Problem, sofern das Verschenken fremden Eigentums mit Einverständnis des Eigentümers geschah.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Hä? Also auf be-lufthansa.com liest sich das anders. Da sind eigentlich nur auf 2 Jahre befristete Stellen zu finden... ?!?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hä? Also auf be-lufthansa.com liest sich das anders. Da sind eigentlich nur auf 2 Jahre befristete Stellen zu finden... ?!?

Das wäre dann neu, zumal man derzeit doch so händeringend sucht. In der CL haben sich die LH-ler doch immer darüber mokiert, dass AB nur befristet einstellt und man dort keine Karriere machen kann. Andererseits hat man bei LH vermutlich bessere Chancen, langfristig übernommen zu werden, AB bevorzgut eher das Rotationsprinzip.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Lese ich hier etwas Neid?

Sind diese Streifen am Ärmel eigentlich irgendwie hoheitlich geschützt?
Könnte es von Vorteil sein, sich zukünftig per Klettverschluss o.ä. diese, vor dem Betreten eines Fliegers, an den Ärmel zu pappen. Service Erweiterung völlig statusunabhängig sozusagen. :rolleyes:
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, warum freundliches Personal so selten ist. Wer mal ein Gutti springen lässt, fliegt (nicht mehr lange). :censored:

Du verstehst eventuell nicht ganz - man kann selbstverständlich jederzeit diskret einen "Goodie springen lassen" oder heimlich Schokolade zustecken - wenn man das aber so deutlich durch die versammelte Reihe 11 bis 20 grölt "soll ich Euch Magazine aus der Business bringen", hat man irgendwie nicht verstanden, wer das eigene Gehalt bezahlt - die Kollegen von AB waren es sicherlich nicht...
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
46
Transdanubien/VIE
Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, warum freundliches Personal so selten ist. Wer mal ein Gutti springen lässt, fliegt (nicht mehr lange). :censored:

Ich dachte ein Gutti WIRD gesprungen ?
Im Ernst: ist sicher eine von Fall zu Fall unterschiedliche Sache. Ich glaube nicht, daß die LH einem zuvorkommenden FBzurechtweist, wenn das jemand meldet. Lob kommt auch als Kategorie vor.....
Aber nach den vielen Posts hier, hatte ich zT den Eindruck, daß es LH eh nicht interessiert, was der Kunde denkt ;)
Immerhin: man kann sich aussuchen, ob die Eingabe (hartgesottene setzten folgendes ein: PER VORGEFERTIGTEM TEXTBAUSTEIN) beantwortet werden soll.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Gestern mit LH von HAM nach FRA geflogen, ich in Eco Reihe 12, um mich herum Schlipsträger/Geschäftsleute, in Reihe 11 A, B und C drei Air Berlin-Flugbegleiter (ein junger Mann, sah aus wie 12 Jahre und zwei Mädels, Typ "Ex-Friseurinnen", auf die Hacki so steht).
Die LH-Crew war auffällig nett zu den dreien nach dem Motto "na, seid Ihr schon durch, geht Ihr ins Hotel usw.".

Nach dem Take Off kam die Purserin mit der Frage "Wollt Ihr Magazine?" - die brachte sie dann auch prompt, einmal das komplette Programm aus der Business, Gala, Stern, Bunte...
Beim Austeilen der Milka Waffeltaler steckte man den Air Berlin-Kollegen gleich jeweils drei, vier Stück zu, der Getränkeservice erfolgte in den richtigen Gläsern aus Glas und ganz zum Schluss holte man noch jeweils zwei Hände voll Mini Giotto aus der Business und überreichte diese feierlich...

Alles eigentlich kein Problem, sollen die sich doch lieb haben, wie sie wollen - ich fand es allerdings äußerst unpassend, wenn drum herum lauter Statuskunden saßen, die sich alle ungläubig anschauten und den Kopf schüttelten.

Ist unter Kollegen auch in anderen Berufen recht normal.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
46
Transdanubien/VIE
Ist unter Kollegen auch in anderen Berufen recht normal.

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ist aber für die Nichtfreunde und Nichtkollegen unangenehm/ störend. Stell Dir vor Du kommst zum Arzt, sein buddy war grad eine Stunde drin, Du hast es herauslachen gehört als Du die Stunde vor der Türe warten musstest, trotz Termin. Und das als Privatpatient/ Selbstzahler....... die Diskussion will ich nicht miterleben..... bzw kann ich mir nicht vorstellen, daß Du wieder zu dem selben doc gehst.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
46
Transdanubien/VIE
So gesehen: ja.

Wenn er aber so "clever" war, ein teures Ticket zu kaufen, kann ichs trotzdem verstehen, wenn er stinkig ist. Beschwerde ist aber zu viel, das stimmt schon, das wäre lächerlich.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Hm, hab mal kurz über die Situation nachgedacht....
Ich glaube, als PAX - selbst in BK C/D/Y/B - würde ich mich darüber nicht gestört fühlen. Fände das (zumindest aus meinem bequemen Sessel vor dem Schreibtisch hier) eher eine besonders nette Geste der Mitbewerb gegenüber. Als erster Gedanke kam mir (ich weiß, eher abfällig) "Entwicklungshilfe in Sachen Kunden-/Passagierservice" in den Sinn, aber das trifft eher nicht zu. Als Erwähnenswert (dem VFT gegenüber) kann man es schon halten.

Kleine Geschichte am Rande:
Neulich auf SIN-FRA. Hatte 9B, auf 9A sass ein Man ungefähr ähnlichen Alters. Ich habe seinen Namen vergessen, aber er hat seine BK schön auf die Ablage gelegt, so dass ich nicht drumherum kam, einen Blick darauf zu werfen. Buchungsklasse I und keinerlei Status drauf, nichtmal M/M. Er wurde aber von der Purserin vor mir begrüßt und ihm galt auch während des Flugs mehr Aufmerksamkeit als mir (Getränke nachschenken, immer wieder mal Süßigkeiten bekommen) etc. Mir entstand dadurch aber nicht der geringste Nachteil. Ich fand's positiv witzig und habe mich für ihn gefreut. Keine Ahnung, ob das F&F war oder sonst irgendjemand wichtiges. Das war mir egal, ich fands wie gesagt nur witzig.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
107
Hm, hab mal kurz über die Situation nachgedacht....
Ich glaube, als PAX - selbst in BK C/D/Y/B - würde ich mich darüber nicht gestört fühlen. Fände das (zumindest aus meinem bequemen Sessel vor dem Schreibtisch hier) eher eine besonders nette Geste der Mitbewerb gegenüber. Als erster Gedanke kam mir (ich weiß, eher abfällig) "Entwicklungshilfe in Sachen Kunden-/Passagierservice" in den Sinn, aber das trifft eher nicht zu. Als Erwähnenswert (dem VFT gegenüber) kann man es schon halten.

Kleine Geschichte am Rande:
Neulich auf SIN-FRA. Hatte 9B, auf 9A sass ein Man ungefähr ähnlichen Alters. Ich habe seinen Namen vergessen, aber er hat seine BK schön auf die Ablage gelegt, so dass ich nicht drumherum kam, einen Blick darauf zu werfen. Buchungsklasse I und keinerlei Status drauf, nichtmal M/M. Er wurde aber von der Purserin vor mir begrüßt und ihm galt auch während des Flugs mehr Aufmerksamkeit als mir (Getränke nachschenken, immer wieder mal Süßigkeiten bekommen) etc. Mir entstand dadurch aber nicht der geringste Nachteil. Ich fand's positiv witzig und habe mich für ihn gefreut. Keine Ahnung, ob das F&F war oder sonst irgendjemand wichtiges. Das war mir egal, ich fands wie gesagt nur witzig.

F&F hätte Buchungsklasse R gehabt...wobei "Altpapier-Tickets" teilweise günstiger sein können als Angehörigentickets bei LH
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Fazit: Eventuell spart LH bei Dummschwätzern wie Headhuntern eine Menge Geld ein.
 
H

HONig

Guest
Aber nach den vielen Posts hier, hatte ich zT den Eindruck, daß es LH eh nicht interessiert, was der Kunde denkt ;)

In der Luft ist das Personal meist sehr freundlich. Aber das gilt leider für fast alle Airlines. An Bord habe ich (bis häufig überfüllte Handgepäck-Bins) eigentlich nie Probleme. Wenn man hier im Forum liest, zeigt sich auch, daß die meisten über alles mögliche, aber nicht über das fliegende Personal schimpfen.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
300x250
Leute, lest meinen letzten Satz im ersten Post! Ich habe mich nicht gestört, benachteiligt, beleidigt gefühlt! Ich habe jedoch zur Kenntnis genommen, dass sich mindestens sechs andere Passagiere entgeistert und kopfschüttelnd anschauten - und damit ist das Verhalten der Crew offenbar nicht "lustig" für alle gewesen.