Lufthansa mit A380 nach MIA ab 10. Juni?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, die Änderungen wurden letzte Nacht in die Systeme geladen.

A380 nach MIA stimmt...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Meine beiden Flüge ebenfalls.

Fein, mein FRA-SFOxMIA-FRA F Award ist nun komplett auf den A380 umgestellt :)

Meine Herren, bitte um Vorsicht.

Sollte die Klagen diverser User gegen M&M Erfolg haben, dann wird es M&M in wenigen Monaten gar nicht mehr geben..., die Lufthansa basierend auf der zu zahlenden Kompi vielleicht auch nicht mehr. Also anstatt LH F lieber eine Back-Up Ticket bei der Air Berlin buchen, Elly baut gerade deren C um und laesst eine F der Gueteklasse einbauen...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Verzeiht mir meine Unwissenheit:eek: aber ich frage mich immer, welche Kriterien als Entscheidungsgrundlage dienen, wass das Ziel eines A 380 angeht. Zugegeben, ich kenne mich mit diesen Airlinepolitischen (und wirtshcaftlichen) Spielchen (noch) nicht wirklich aus.

A 380 bedient bereits Ziele in den USA, jetzt scheint ja evtl. ein weiteres mit MIA hinzu zu kommen. Konkurrenten in Richtung USA. CO, DL, AA- Alles Fluglinien die nicht in den oberen Kategorien der weltweit besten Airlines angesiedelt sind, wenn ich Euren Ausführungen so glauben schenken kann. :)

Warum schicke ich also meine neuen Flagschiffe in Regionen, wo meine qualitative Konkurrenz eh nicht so hoch ist und die älteren LH-Maschinen vielleicht immer noch besser sind als das was die Konkurrenz aufbietet.

Warum z.B. wird die A380 nicht auf Strecken eingesetzt, auf denen man richtig gegen starke Konkurrenz anstinken könnte. Speziell denke ich hier an die Strecke nach SIN (gegen SQ) oder HKG (gegen CX) evtl. auch ICN (gegen OZ, wobei ich diese Strecke persönlich noch nicht kenne) oder vielleicht sogar Thai. (O.K. die sind nicht unbedingt ein Vergleich auf der Strecke FRA-BKK)

SIN und BKK werden teilweise mit den ältesten 744 angeflogen die die LH noch im Programm hat. Dummerweise sind die Maschinen trotzdem meistens voll, was meine Frage evtl. schon beantwortet. (Warum was ändern wenn die Leute uns auch die alten Kisten vollmachen.)

O.K. Vielleicht muss ich die A380 nicht als Touribomber nach BKK mißbrauchen, aber SIN gegen SQ wäre in meinen "einfachen" Überlegungen eines der Ziele für die die
A380 doch definitiv in Frage kommen könnte/müsste/sollte. Kommt vielleicht früher oder später sicher, aber warum jetzt ein weiteres Ziel Richtung USA.

Wenn ich Euch doch richtig verstehe, bevorzugen die meisten Kunden doch auf den USA Routen eh schon die LH.

Verhelft mir doch zu ein wenig mehr (oder überhaupt) Weisheit. Welche Gründe spielen also eine Rolle bei der Auswahl der A380 Ziele.

So. Genug der Dummen Fragen, aber ich will ja nicht dumm sterben :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zu ergründen, wieso LH etwas macht? Da kann man genauso ergründen, wieso es heute regnet und übermorgen wieder die Sonne scheint. Es ist halt so, und es kommt, wie es kommt.

Noch im November 2009 hat der geniale Oberchef der LH-Gruppe, auch bekannt als der Wolf, öffentlich verkündet, die erste A380 Route ginge nach New York. Ganz sicher.

Der erste A380 flog dann in Wirklichkeit nach JNB, das zweite Ziel war NRT, der dritte PEK, und erst das vierte dann irgendwann, boah ej, JFK.

Soviel zu Planungssicherheit und Durchblick beim damals besten Manager der Welt der besten Airlines der Welt bzgl. des besten Flugzeugs der Welt mit der besten First Class und Economy Class der Welt.

Kurzum: Bei LH haben sie offenbar selber keinen Schimmer, wann sie mit ihren Fliegern wohin fliegen wollen/sollen/werden/können/dürfen. Es gibt zweifellos Pläne, aber es gibt auch Realitäten, die diese Pläne jederzeit durchkreuzen können: etwa die Politik in China, der vollkommen ungefährliche kleine AKW-Zwischenfall in Tokio, oder einfach nur der Zeitplan, ab wann ein Airport "A380 ready" ist oder nicht. Und natürlich auch, welche anderen Verbindungen man einstampft. Spekulieren wir mal: Nachdem MUC-MIA gestrichen wurde, war die Nachfrage nach MIA vermutlich groß genug für eine Lady Bee ex FRA, und dank Tokio steht nun auch das Gerät dafür zur Verfügung. Außerdem gab es mit einigen Airports wohl bilaterale Vereinbarungen mit der LH, dass diese mit der Lady Bee anzufliegen wären. Und manchmal hält sich eben auch die LH an Verträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Warum der A380 nicht nach SIN oder HKG geht, verstehe ich auch nicht.

ICN habe ich noch nicht voll erlebt. Und in F und C auch dünn gebucht (auch bei der tollen OZ). Da reicht der A340 völlig aus.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei der Lady Bee kommt es aus meiner vollkommen inkompetenten, von Sachkenntnis ungetrübten und somit rein spekulativen Sicht vor allem darauf an, die >90 Business-Sitze gewinnbringend zu füllen. Wo das nicht funktioniert, ist kleineres Gerät wohl besser. Die riesige Economy bekommt man im Prinzip immer voll, alles eine Frage des Preises, also der Sonderangebote. Der eigentliche Profit entsteht jedoch im Oberdeck.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei der Lady Bee kommt es aus meiner vollkommen inkompetenten, von Sachkenntnis ungetrübten und somit rein spekulativen Sicht vor allem darauf an, die >90 Business-Sitze gewinnbringend zu füllen.

Korrekt und da die unverändert schlechte Biz des A380 gegen manch anderes Produkt gen Asien nicht mithalten kann, fliegt man mit dem Ding halt dorthin, wo die Konkurrenz nicht allzu übermächtig ist. Tokios "strahlende Zukunft" ist für LH sicherlich ein Ärgernis. Das es nun MIA geworden ist wundert mich ein wenig. Vermutlich erhofft sich LH das in den Sommermonaten paar Gutverdiener den Familienurlaub in Florida mit einem C-Flug beginnen. Das nun auch der Verkehr ex MUC gen MIA auf dem A380 landet tut der Auslastung sicher nur gut.

Ansonsten gilt natürlich bei LH immer der Ansatz: Der A380 fliegt dahin wo Steuern&Gebühren für Awards besonders hoch sind.. :0
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Und natürlich auch, welche anderen Verbindungen man einstampft. Spekulieren wir mal: Nachdem MUC-MIA gestrichen wurde, war die Nachfrage nach MIA vermutlich groß genug für eine Lady Bee ex FRA, und dank Tokio steht nun auch das Gerät dafür zur Verfügung. Außerdem gab es mit einigen Airports wohl bilaterale Vereinbarungen mit der LH, dass diese mit der Lady Bee anzufliegen wären. Und manchmal hält sich eben auch die LH an Verträge.

Wenn ich aber den Bericht werde, soll MIA ja dauerhaftes Ziel werden. Was hat dann Tokio damit zu tun? Hätte ich ja verstanden, wenn die Maschine aus NRT für MIA abgezogen wird, bis sich die Situation da unten wieder halbwegs normalisiert hat.
Irgendwann wird ja wohl auch Tokio mal wieder regulär angeflogen. Oder bedeutet dass, das sich Tokio auf längere Zeit erledigt hat? ansonsten bräuchte ich ja in naher Zukunft eine neue A380 füür MIA.

Bei der Lady Bee kommt es aus meiner vollkommen inkompetenten, von Sachkenntnis ungetrübten und somit rein spekulativen Sicht vor allem darauf an, die >90 Business-Sitze gewinnbringend zu füllen. Wo das nicht funktioniert, ist kleineres Gerät wohl besser. Die riesige Economy bekommt man im Prinzip immer voll, alles eine Frage des Preises, also der Sonderangebote. Der eigentliche Profit entsteht jedoch im Oberdeck.

Bekomme ich auf einer Strecke nach MIA > 90 Business-Sitzplätze voll? USA gehört beruflich nicht zu meinen Strecken, deshalb keine Ahnung wieviele Geschäftsflieger sich dorthin bewegen. (oder Touri's die Business fliegen) Für mich ist MIA weiterhin ein hauptsächlich touristisches Ziel, welches ich immer mit Pauschalreisen in Economy verbinde. :)

Demnach würde ich auf der SIN oder HKG Strecke sicher auch Leute vermuten die die Business füllen. Da ich aber, wie mein Name schon sagt, so gut wie niemals gar nicht Business fliege, kann ich dazu auch keine wirklich Aussage treffen. Alles reine Vermutungen. :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vermutlich erhofft sich LH das in den Sommermonaten paar Gutverdiener den Familienurlaub in Florida mit einem C-Flug beginnen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das eigentlich profitable Business Class Geschäft in Florida sind sicherlich Messen und Kongresse, deshalb soll ja auch Orlando folgen. Der touristische Aspekt füllt zusätzlich die Eco mit einem guten Yield, man braucht also gerade in der Saison nicht auf Sonderangebote zurückgreifen, um das Unterdeck zu füllen, sondern verdient vielmehr auch dort gut Geld. Was in der Urlaubssaison also oben fehlt, macht man dann unten wieder wett.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Demnach würde ich auf der SIN oder HKG Strecke sicher auch Leute vermuten die die Business füllen.

Wenn du dir ein flexibles C-Ticket nach Asien kaufen kannst und hast bei gleichem Preis die Wahl zwischen SQ, NH, CX, OZ etc. und LH, dann nimmst du also LH, weil die so eine tolle Business Class haben, mit genialem Essen, perfektem Schlafkomfort und überragendem persönlichen Service?
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Irgendwann bekommt LH von Airbus weitere Lady Bees geliefert. Ja wirklich.

Ja, ja. Schon klar. Du hattest aber MIA in direktem Zusammenhang mit NRT gebracht. Das sah für mich zuerst so aus, als wird die NRT Maschine vorläufig für MIA abgezogen, bis sich die Situation in Japan "normalisiert" hat. (normalisiert EXTRA in Klammern)

Also sieht's so aus, dass bis NRT wieder regelmäßig mit der A380 geflogen wird, neue Maschinen längst geliefert wurden und demnach dann auch kein Engpass bzw. Kapazitätsproblem entsteht!? (Ich habe die Auslieferungstermine weiterer A380 grad nicht im Kopf)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ja, ja. Schon klar. Du hattest aber MIA in direktem Zusammenhang mit NRT gebracht. Das sah für mich zuerst so aus, als wird die NRT Maschine vorläufig für MIA abgezogen, bis sich die Situation in Japan "normalisiert" hat. (normalisiert EXTRA in Klammern)

Na logisch, ohne Lady Bee kann man ja wohl schlecht nach MIA fliegen. Und dass das Ziel eher spontan in den Plan aufgenommen, sieht man ja daran, dass bis gestern noch der Jumbo für die Strecke vorgesehen war. Ist eh alles reine Spekulation, wer weiß schon, was hinter den Kulissen abgesprochen wird? Vielleicht bekommt LH von MIA ganz einfach bessere Konditionen, wenn sie bereits im Juni mit xxx Paxen ankommen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Soviele Antworten und noch nicht einmal F&F gelesen :eek:
Wie sollte man sonst in den Genuss der LB beim Jahresurlaub kommen. :p

Ernst meint einst etwas davon gelsen zu haben, dass MIA das Gate für den A380 schon mit Bezug auf LH ertüchtigte, mag sich aber irren.


Huey

PS: Sind "externe inoffizielle offizielle Günstlinge" eigentlich auch Friends? :rolleyes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ernst meint einst etwas davon gelsen zu haben, dass MIA das Gate für den A380 schon mit Bezug auf LH ertüchtigte, mag sich aber irren.

Doch doch, das kann gut sein, es gab da wie gesagt Berichte über Verträge zwischen Airlines und Flughäfen bzgl. des A380-Einsatzes. Gut möglich auch, dass SIN und HKG derzeit gar keine Lady Bee tauglichen Gates am von LH genutzten Terminalbereich hätten. Wie gesagt, viele Faktoren, viel Spekulation, und letztlich die Frage, wieso mich das als Außenstehender überhaupt interessieren sollte? Was habe ich von diesem Wissen? Als Insider, der sämtliche Faktoren (Yield, Umlaufzeiten, Buchungsprognosen, Airport-Konditionen/Subventionen, politische Faktoren, bauliche Situation vor Ort etc.) kennt und gewichten kann, ist es sicherlich nicht übertrieben schwer, eine Flugzielentscheidung für die Lady Bee zu treffen und zu begründen. Aber als dummer Armchairmanager, kontinentaler Billigstheimer und interkontionentaler F-Prämienflieger tappe ich da naturgemäß im Dunkeln.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn du dir ein flexibles C-Ticket nach Asien kaufen kannst und hast bei gleichem Preis die Wahl zwischen SQ, NH, CX, OZ etc. und LH, dann nimmst du also LH, weil die so eine tolle Business Class haben, mit genialem Essen, perfektem Schlafkomfort und überragenden persönlichen Service?

Nein. Ich würde LH nehmen, weil die so toll angemalte Flugzeuge haben. :rolleyes:

Ich würde aber sicher drüber nachdenken, wenn LH mit einem neuen Produkt (Maschine und BC) aufwarten würden. Da ich aber meinen Nickname völlig zu recht trage, habe ich mich mit dem Thema Qualität der BC bei (LH, SQ, etcetera) nur wenig beschäftigt, da ich eben beruflich ausschließlich Economy fliege. Das wäre ja dann in gewisser Weise Masochismus, wenn ich mich ganz genau informieren würde welche BC welche Fluglinie so anbietet, weil ich im Normallfall eh nicht reinkomme :cry: (beruflich = 95% meiner Flüge)

Google und VFT sind aber meine Freunde :) Demnach ist die BC auf der LH A380 nicht anders wie in den anderen LH Maschinen. Mit diesem für mich jetzt neuen Wissen. :sick: (da nur mäßig interessant, siehe oben) kann ich Deine Überlegungen bzw. Kommentar dann auch nachvollziehen. Watt würde ich ohne Euch nur machen :D