HelpAlliance - Aktion im April und Mai bei Lufthansa

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
In den Monaten April und Mai wird Lufthansa ihren Langstrecken-Passagieren die Aktivitäten der HelpAlliance auf besondere Art und Weise näher bringen: Neben einem neuen Film im Bordprogramm, der die Passagiere über die Aktivitäten der HelpAlliance informiert, wird es für zwei Monate in der Business Class ein besonderes Amenity Kit geben, das auf die Help Alliance hinweist.

Details dazu findet ihr im Blog:
Nicht nur für Sammler: das Lufthansa HelpAlliance Amenity Kit

Mal Hand auf's Herz:
Sind Euch die kleinen Papiertütchen auf der Langstrecke bereits aufgefallen?
Spendet ihr hin und wieder Euer Kleingeld nach der Auslandsreise - oder hortet ihr alle Münzen bis zum nächsten Trip?
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wir haben letztes Jahr die Tütchen auf dem Rückflug von BKK nach ZRH (LX) bekommen und natürlich unser gesamtes Kleingeld dort reingetan. Ich finde das eine tolle Idee.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich habe das auch schon öfter gemacht. Bei BA gibts das schon länger und bei LH ist es mir letzte Woche auf der Langstrecke auch aufgefallen.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Schade nur ist, dass ich regelmässig danach fragen muss. Sollte jeder Purser zumindest einmal erwähnen wie ich finde!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich vergesse es jedes Mal, auch weil irgendwie nicht besonders oft drauf hingewiesen wird, und die Tütchen praktisch unsichtbar sind... dabei wäre es eine gute Möglichkeit, überschüssiges Kleingeld loszuwerden.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Ich bin anscheinend weniger nobel, hilfreich und gut: ich hole mir von den Resten einen überteuerten Schokoriegel oder ähnlich sinnvolles am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Reiseschlumpf

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Von diesen Tütchen höre ich jetzt das erste Mal. Wo finde ich die denn?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Eigentlich läuft dazu doch vor jeder Landung auf dem Rückflug nach Deutschland ein entsprechender Film?

Schade nur ist, dass ich regelmässig danach fragen muss. Sollte jeder Purser zumindest einmal erwähnen wie ich finde!

Ich habe das auch schon öfter gemacht. Bei BA gibts das schon länger und bei LH ist es mir letzte Woche auf der Langstrecke auch aufgefallen.

Seit 10 Jahren wird im Flieger gesammelt. Wer die Filme nicht mitbekommt, ist entweder in den letzten 10 Jahren nicht LH geflogen oder keine Langstrecke. Passt natürlich gut ins Bild.

Von diesen Tütchen höre ich jetzt das erste Mal. Wo finde ich die denn?

Entweder beim Purser/in, in der Sitztasche und ab und an stecken auch welche dort, wo die Postkarten waren / sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Schade nur ist, dass ich regelmässig danach fragen muss. Sollte jeder Purser zumindest einmal erwähnen wie ich finde!

Vielleicht wollen die das Kleingeld nicht. Immerhin hat doch jeder FB mit seinen 9000 China-Euro Münzen im Handgepäck schwer zu schleppen...

duck und weg ;-)
 
B

Bergmann

Guest
Ich bin erst über eine Ansage an Bord auf Help Alliance aufmerksam geworden. Seitdem stecke ich in das Tütchen immer die gesamte Fremdwährung, die von meinem Trip übrig geblieben ist (Ausnahme sind nur US Dollar Noten, die behalte ich, da ich sie bei meinem nächsten Trip wieder benötige). Das ganze ist mittlerweile bei mir zu einer richtig festen Gewohnheit, ja zu einem Spiel geworden: Wie viel Geld bleibt übrig, wie viel spende ich also. Das sind mal umgerechnet ein paar Euros, manchmal aber auch gute 50 oder mehr Euros.

Ich finde die Help Alliance Aktion wirklich sehr sympathisch, da es eine Erfindung der Flugbegleiter ist und sie sich auch darum kümmern, dass das Geld bei den Kindern auch ankommt. Ich spende hier also gerne.

Die kleinen Help-Alliance-Umschläge, in denen man das Geld reinstecken kann, sind in der Regel in der Plastikhülle im Voderersitz, in der sich auch das Bordmagazin befindet. Man gibt dann den Umschlag beim Verlassen des Flugzeugs an der Tür einer Flugbegleiterin ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Ich spende nicht an HelpAlliance.

Das schöne am Spenden ist die Willkür. Ich habe gerne fürs "reiche Japan" gespendet, aber für Haiti hatte ich keinen Cent übrig.

Die bei der Lufthansa gezeigten Werbefilme finde ich zu aufdringlich, vor allem wegen der lauten Ansagen die oft vor dem Film kommen. So wird aus der Spenden-Willkür fast schon eine lästige Pflicht, deshalb habe ich überhaupt keine Motivation da zu helfen.

Dass bei StarMegaDO 1 die Spenden nachträglich für die HelpAlliance zweckentfremdet wurden, macht die Organisation für mich auch nicht sympatischer, obwohl sie natürlich keine Schuld trifft.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich gebe zu, diese HelpAlliance-Tütchen noch nie genutzt zu haben :eek:

Meistens werfe ich meine Münzen und kleinere Scheine beim Abflug in diese Spenden-Glasboxen am Flughafen (sind häufig vom WWF). Oder ich lasse sie im Hotel als Trinkgeld.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ja, ich mache das regelmäßig. Sind zwar meist nur 2-5 EUR in Landeswährung aber Kleinvieh macht auch Mist.

Dito, mache ich ebenfalls regelmäßig. Insbesondere mit Währungen aus exotischen Ländern, in die ich so schnell wohl nicht mehr kommen werde.

Außerdem stehen die Help Alliance Boxen (aus durchsichtigem Plexiglas) übrigens auch vor dem Eingang zu den meisten LH Lounges (teilweise auch drinnen)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Ich finde die Help Alliance Aktion wirklich sehr sympathisch, da es eine Erfindung der Flugbegleiter ist und sie sich auch darum kümmern, dass das Geld bei den Kindern auch ankommt. Ich spende hier also gerne.

Das ist denke ich ein sehr wichtiger Teil - viele ehrenamtlich Engagierte betreuen auch die Projekte vor Ort, und kümmern sich auch um sichtbare Ergebnisse; das finde ich sehr wichtig.
Genauso, wie wir es hier bei der Spendenaktion für Südafrika praktiziert hatten...