OLCI 23h vor Abflug und so gut wie alle Sitze schon vergeben?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Ich bin grade verwirrt. Mein Flug morgen HKG-MUC ist grade zum OLCI freigegeben, schon sind so gut wie alle Sitze vergeben? Nur einzelne Mittelsitze sind noch "frei" - bzw war vorhin 58G noch frei, ausgewählt und bestätigt - kommt die Fehlermeldung "Sie können Ihren Sitzplatz leider nicht ändern". War da jetzt tatsächlich jemand schneller in dieser Sekunde?

Oder gibt es schlicht Flüge die für die Online-Sitzplatzauswahl "gesperrt" werden?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Macht es da einen Unterschied ob man bewusst bei der Buchung einen Sitzplatzwunsch (Reihe und Position - also nicht nur eine Präferenz "Gang oder Fenster") angegeben hat oder ob einem ein Sitz bei der Buchung schon zugewiesen wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass +200 Paxe bewusst einen speziellen Sitzplatz angefordert haben. Dazu fliegen zu viele Wenig-Flieger die von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen (denke ich mir zumindest - kann mich ja irren). War einer der ersten 5 die sich online eingecheckt haben.
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
145
1
55
ZHI
Ich glaube, dass ein grosser Teil des Fluges, bevor dieser geöffnet wird fürs check-in, geordnet wird. Da wird wohl nach Status (und hinterlegten Präferenzen) und vorhergegangener Platzreservation die Plätze erstmal vergeben. Dann jene die zusammen gehören versucht zusammengesetzt zu werden und dann geht der Flug auf. Übrig ist, meist nicht viel. Da hilft oft kein 23 Stunden vorher einchecken wenn man nicht vorher reserviert hat. Ebenso können meinst Passagiere die im Transit Deinen Flug auch gebucht haben natürlich vorher einchecken weil sie ja früher losfliegen zu Dir und je nach System vorher einchecken und auswählen. Die sicherste Methode ist schon eine Vorreservation, aber auch da kanns mal nicht klappen. Eventuell sind noch Gruppen drauf gebucht, die sind dann auch zusammen abblockiert. Ich empfehle ab und zu wieder den Flug anzuschauen, eventuell wird was frei und aber halt am Check-in nochmal zu fragen. Da gibts auch mal Plätze oder Reihen die geblockt und nur am Check-in vergeben werden können. Also als Tips fürs nächstemal, reservier Deinen Platz vorher bei der Buchung. Ich stell mich oft auch blöd und ruf die Airline an um meinen Flug rückzubestätigen. Hier kann man oft auch schon was machen. Dies jedenfalls meine Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
300x250
Erging mir letztes WE ähnlich auf SQ von SIN nach FRA. Hier ist der Unterschied noch der, dass NUR bei auf der SQ Homepage gebuchten Flügen, Sitzplatzreservierung möglich ist. Bei mir war's über RB und Amadeus = keine Reservierung im Vorfeld möglich. Nur noch 3 Mittelsitze bei OLCI 30 h vorher verfügbar. Hatte null komma null Chance das beim CI, am Gate etc. zu ändern, weil Machine knüppelvoll. Und ich war früh, weil ich schon in SGN eingecheckt hatte und in SIN nur im Transfer war.

Ergo schätze ich, dass auch bei LH viel über direkte Reservierungen weggeht und noch ein großer Teil über die Präferenzen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Die Dame von SQ am CI in SGN wollte mir noch erzählen, ich hätte zu spät OLCI gemacht.
Mein Gegenargument war ein Blick nach rechts. 2x15 Meter Schlange vor dem normalen Eco Check-In.
3 Pax am "Internet Check-In Schalter". Warum sollte das also in SIN anders gewesen sein. Soweit ich weiss, werden bei LH, je nach Buchungsklasse in Economy auch nur ein Teil Plätze zum reservieren freigeschaltet. Billiges Ticket = wenig Auwahl im Vorfeld und umgekehrt. (Nur vom Hörensagen)
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS