Sitzplatzauswahl LH

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Gibt es eigentlich genauere Informationen dazu, wie sich die Sitzplatzauswahl online zusammenstellt.

Sind die belegten Sitze tatsächliche Buchungen oder nur solche bei denen die Kunden auch Plätze reserviert haben.

Werden dort auch Kunden anderer Airlines berücksichtigt z.B. bei Codeshares?

Kann man aus der Verfügbarkeit hier Rückschlüsse über die Auslastung ziehen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Da man nur mittels einer Buchung auch einen Sitz reservieren kann, handelt es sich um Buchungen. Was nicht heißt, dass die Person auch fliegt. Ich kann mit einem Ticket mehrere Flüge reservieren (zumindest bei Flex-Tarifen).

Warum sollten Codeshares nicht berücksichtigt werden? Auch Gäste mit UA/SQ-Flugnummer wollen einen Sitz vorreservieren...

Bei Interkont-Flügen kann man wohl auch Rückschlüsse auf die Auslastung ziehen. Innerhalb Europas können in Y nur SEN und HON vorreservieren. Ansonsten werden aber auch bei Langstrecken in Eco einige Reihen im Vorfeld geblockt (nicht reservierbar), für Familien die kurzfristig buchen (oder die nicht reserviert haben), damit beim Check-In noch Plätze nebeneinander bereitstehen.

Kurzum, wenn auf Deiner Seatmap kaum noch freie Plätze angezeigt werden, dann ist der Flug schon eher voll ;)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wenn ich aber nun auf der Seatmap noch 20 freie Plätze finde, im Verkauf auf Langstecke nur noch 4 Y Plätze angeboten werden, passt das nicht so ganz zusammen.

Daher auch meine Frage...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wenn ich aber nun auf der Seatmap noch 20 freie Plätze finde, im Verkauf auf Langstecke nur noch 4 Y Plätze angeboten werden, passt das nicht so ganz zusammen.

Daher auch meine Frage...

Nicht jeder, der bucht, reserviert auch einen Platz. Insbesondere, wenn nur noch Mittelplätze verfügbar sind.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Es gibt nur einen losen Zusammenhang zwischen freien Sitzplätzen im Sitzplan und der Buchungslage.

Sehe ich auch so. Es gab vor ein paar Monaten mal einen Flug, bei dem die meisten Plätze belegt angezeigt wurden. Am Ende waren es 20 Leute im A321 von FRA nach DUS. Ich denke aufgrund der schlechten Auslastung wird mittels des Sitzplans was für die Balance der Maschine getan...