LH seatblocking in exit row möglich?

ANZEIGE

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
ANZEIGE
Funktioniert das seat blocking eigentlich auch in den exit rows?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Theoretisch ja, praktisch selten. Das Problem ist, dass es fast immer jemand schafft den CIA zu überreden ihm doch einen Exit Row Platz zu geben, weil er so groß/schwer/bedürftig/... ist.
 
  • Like
Reaktionen: xtra_81

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass dann dort trotzdem jemand sitzt da man sich ja nach dem "Boarding completed" oft neu soritert oder auch die Flugbegleiter dort gezielt ältere Leute hinsetzen oder große Menschen denen es woanders zu eng ist....

Schon mehrmals selbst erlebt ("Kommen Sie mit mir, ich habe Ihnen noch einen besseren Platz....") :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
...oder dass jemand, der einen schlechten Platz auf der Bordkarte hat (z.B. Mittelsitz irgendwo hinten), bewusst als letzter an Bord geht und sich dann auf den Mittelsitz in der Exitrow setzt.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
...oder dass jemand, der einen schlechten Platz auf der Bordkarte hat (z.B. Mittelsitz irgendwo hinten), bewusst als letzter an Bord geht und sich dann auf den Mittelsitz in der Exitrow setzt.

da hilft die Frage: kann ich mal Ihre Bordkarte sehen? Ggfs. ergaenzt mit: ich habe aber zwei tickets gekauft, damit mein nebensitz frei bleibt
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
da hilft die Frage: kann ich mal Ihre Bordkarte sehen? Ggfs. ergaenzt mit: ich habe aber zwei tickets gekauft, damit mein nebensitz frei bleibt

Da LH-Purser in der Lage sind, einen nett fragenden Fluggast zwischen zwei zusammen reisenden HON setzen zu wollen, werden sie auch hier demjenigen Recht geben... (zumal man AFAIK für die Exitrow sowieso nicht zwei Sitze kaufen kann).
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass dann dort trotzdem jemand sitzt da man sich ja nach dem "Boarding completed" oft neu soritert oder auch die Flugbegleiter dort gezielt ältere Leute hinsetzen oder große Menschen denen es woanders zu eng ist....

Schon mehrmals selbst erlebt ("Kommen Sie mit mir, ich habe Ihnen noch einen besseren Platz....") :-(


Ältere und bedürftige Leute :eek: Wie wollen die denn im Notfall die Türe öffnen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ältere und bedürftige Leute :eek: Wie wollen die denn im Notfall die Türe öffnen?

Wie gesagt, bei mir wurden bei LH mal eine Mutter mit ihrem Sohn (ca. 20) neben mich in die Exitrow gesetzt. Der Junge war schwerst behindert (cerebralparetisch), konnte sich weder alleine anschnallen noch alleine essen. Da ich am Fenster saß, hielt ich aus correctness-Gründen die Klappe, ich bin ja auch nicht die Flugzeugpolizei. Hier vor Purser und Mutter eine Diskussion anzuzetteln war mir äusserst zuwider. Ich weiss ja, dass ich die Tür im A320 im Notfall aufbringe und rausrutschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Wie gesagt, bei mir wurden bei LH mal eine Mutter mit ihrem Sohn (ca. 20) neben mich in die Exitrow gesetzt. Der Junge war schwerst behindert (cerebralparetisch), konnte sich weder alleine anschnallen noch alleine essen. Da ich am Fenster saß, hielt ich aus correctness-Gründen die Klappe, ich bin ja auch nicht die Flugzeugpolizei. Hier vor Purser und Mutter eine Diskussion anzuzetteln war mir äusserst zuwider. Ich weiss ja, dass ich die Tür im A320 im Notfall aufbringe und rausrutschen kann.

Na Höflichkeit schön und gut. Aber hier gehts ja wohl um die Sicherheit. Nicht umsonst heisst es überall Schwerbehinderte und älteren Personen - ja sogar Personen die NICHT Englisch sprechen können (hab ich auch schon erlebt) dürfen NICHT auf der Exit Row sitzen. Das war wohl ein neues Bordpersonal am ersten Arbeitstag.
 
  • Like
Reaktionen: loewe007

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Wie gesagt, bei mir wurden bei LH mal eine Mutter mit ihrem Sohn (ca. 20) neben mich in die Exitrow gesetzt. Der Junge war schwerst behindert (cerebralparetisch), konnte sich weder alleine anschnallen noch alleine essen. Da ich am Fenster saß, hielt ich aus correctness-Gründen die Klappe, ich bin ja auch nicht die Flugzeugpolizei. Hier vor Purser und Mutter eine Diskussion anzuzetteln war mir äusserst zuwider. Ich weiss ja, dass ich die Tür im A320 im Notfall aufbringe und rausrutschen kann.

LH ist da wohl anders drauf als US-Carrier. Bei United werden regelmaessig Leute umgesetzt, wenn sie z.B. nicht englisch sprechen, waehrend ich bei LH schon mehrfach Leute neben mir in der Exit-Row gehabt, die im Notfall dort nicht sitzen sollten. Zumindest beim 346 muessen uebrigens auch bei LH alle Notausgangsplaetze besetzt sein.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Leider bei LH-Töchtern (noch nicht bei Mainline aber das ist wohl aufgrund persönlicher Reisepläne so) auch schon häufig passiert, daß neben mich in die Exit Row jemand nach boarding completed gesetzt wurde, den ich nicht als "fit" für diese Reihe ansehen würde.

Ich habe da schon mehrfach einen Jihad an Bord begonnen - freundlich und leise aber mit den Worten zur FB "Entschuldigen Sie - ICH sitze am Fenster und kann das aber wenn ich NICHT in dieser Reihe sitzen würde, wäre ich mit ihrer Aktion eindeutig NICHT einverstanden".

Wichtig und noch einmal: Es ging mir NICHT darum, alleine zu sitzen sondern das Ömmelchen neben mir wäre bei 99.9% selbst der stumpfesten CKI-Agents niemals dahin gesetzt worden.

Einmal habe ich es darauf ankommen lassen und die Eskalation bis zum Captain geprobt als eine Oma meinte, sie könne ihre Gehhilfe nicht in die Ablage packen sondern nur quer vor unserer beiden Füße.

Und was war?

Nix - der Captain meinte, ich solle mich mal nicht so haben...

Seitdem ist EW für mich absolut TOT - selbst zum DUS Do fliege ich lieber mit Umsteigen als mit EW CRJ.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Leider bei LH-Töchtern (noch nicht bei Mainline aber das ist wohl aufgrund persönlicher Reisepläne so) auch schon häufig passiert, daß neben mich in die Exit Row jemand nach boarding completed gesetzt wurde, den ich nicht als "fit" für diese Reihe ansehen würde.

Ich habe da schon mehrfach einen Jihad an Bord begonnen - freundlich und leise aber mit den Worten zur FB "Entschuldigen Sie - ICH sitze am Fenster und kann das aber wenn ich NICHT in dieser Reihe sitzen würde, wäre ich mit ihrer Aktion eindeutig NICHT einverstanden".

Wichtig und noch einmal: Es ging mir NICHT darum, alleine zu sitzen sondern das Ömmelchen neben mir wäre bei 99.9% selbst der stumpfesten CKI-Agents niemals dahin gesetzt worden.

Einmal habe ich es darauf ankommen lassen und die Eskalation bis zum Captain geprobt als eine Oma meinte, sie könne ihre Gehhilfe nicht in die Ablage packen sondern nur quer vor unserer beiden Füße.

Und was war?

Nix - der Captain meinte, ich solle mich mal nicht so haben...

Seitdem ist EW für mich absolut TOT - selbst zum DUS Do fliege ich lieber mit Umsteigen als mit EW CRJ.

Habe letztens von einem LH Check Captain (A340/A380) gesagt bekommen, dass die EW Piloten diejenigen sind, die bei LH Mainline in der Flugschule durchgefallen sind. :D
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
LH ist da wohl anders drauf als US-Carrier. Bei United werden regelmaessig Leute umgesetzt, wenn sie z.B. nicht englisch sprechen, waehrend ich bei LH schon mehrfach Leute neben mir in der Exit-Row gehabt, die im Notfall dort nicht sitzen sollten. Zumindest beim 346 muessen uebrigens auch bei LH alle Notausgangsplaetze besetzt sein.

Kann ich nur bestätigen. Online war die Exitrow im 343 nicht mehr verfügbar - aber der Mann, der dann dort gesessen ist hätte mit Sicherheit die Möglichkeit eines schnellen Ausstiegs an diesem Ausgang verhindert. Bei dem Körpervolumen hätte man schon froh sein müssen, wenn der überhaupt durch den Ausgang gepasst hätte. Für mich leider nicht nachvollziehbar.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Bei OS/VO werden die Paxe am Notausgang immer gemustert und gefragt, ob sie sich in der Lage sehen zu helfen. Bei LX war das bis vor kurzen auch so, mittlerweile wird nur noch im Sicherheitsfilm drauf hingeweisen, dass Passagiere in den Notausgangsreihen fähig und gewillt sein müssen, um zu helfen - und sonst den Platz wechseln müssen (was, wenn jemand hörbehindert ist oder kein Englisch kann und diese Ansage nicht versteht?).

Bei den Deutschen Fluggesellschaften (ich kann nur vom LH-Konzern und von Augsburg Airways reden) ist das nochmals ein bisschen anders, siehe oben...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Kann ich nur bestätigen. Online war die Exitrow im 343 nicht mehr verfügbar - aber der Mann, der dann dort gesessen ist hätte mit Sicherheit die Möglichkeit eines schnellen Ausstiegs an diesem Ausgang verhindert. Bei dem Körpervolumen hätte man schon froh sein müssen, wenn der überhaupt durch den Ausgang gepasst hätte. Für mich leider nicht nachvollziehbar.

Naja, unter Umstaenden muss man ja auch verhindern, dass die Leute an einem nicht benutzbaren Notausgang aussteigen. Da ist eine kraeftige Statur nicht hinderlich.

Nein, ich meine eher Leute, die aufgrund Gebrechlichkeit eine halbe Ewigkeit zum Hinsetzen brauchen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Leider bei LH-Töchtern (noch nicht bei Mainline aber das ist wohl aufgrund persönlicher Reisepläne so) auch schon häufig passiert, daß neben mich in die Exit Row jemand nach boarding completed gesetzt wurde, den ich nicht als "fit" für diese Reihe ansehen würde.

Ich habe da schon mehrfach einen Jihad an Bord begonnen - freundlich und leise aber mit den Worten zur FB "Entschuldigen Sie - ICH sitze am Fenster und kann das aber wenn ich NICHT in dieser Reihe sitzen würde, wäre ich mit ihrer Aktion eindeutig NICHT einverstanden".

Wichtig und noch einmal: Es ging mir NICHT darum, alleine zu sitzen sondern das Ömmelchen neben mir wäre bei 99.9% selbst der stumpfesten CKI-Agents niemals dahin gesetzt worden.

Einmal habe ich es darauf ankommen lassen und die Eskalation bis zum Captain geprobt als eine Oma meinte, sie könne ihre Gehhilfe nicht in die Ablage packen sondern nur quer vor unserer beiden Füße.

Und was war?

Nix - der Captain meinte, ich solle mich mal nicht so haben...

Seitdem ist EW für mich absolut TOT - selbst zum DUS Do fliege ich lieber mit Umsteigen als mit EW CRJ.


Gut so! Und schande, dass das Kabinenpersonal so grobfahrlässig vorgeht. Vielleicht solltest du solche Leute der nationalen Flugaufsichtsbhörde melden?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Wie gesagt, bei mir wurden bei LH mal eine Mutter mit ihrem Sohn (ca. 20) neben mich in die Exitrow gesetzt. Der Junge war schwerst behindert (cerebralparetisch), konnte sich weder alleine anschnallen noch alleine essen. Da ich am Fenster saß, hielt ich aus correctness-Gründen die Klappe, ich bin ja auch nicht die Flugzeugpolizei. Hier vor Purser und Mutter eine Diskussion anzuzetteln war mir äusserst zuwider. Ich weiss ja, dass ich die Tür im A320 im Notfall aufbringe und rausrutschen kann.


DU und ICH bringen die Türe eventuell auf, ja. Aber solche Leute wie von dir beschrieben würd ich auch aus Correctness-Gründen nicht auf dem Notausgangssitz haben wollen. Warum? Weil sie eine Gefahr für die übrigend Paxe darstellen könnten
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
300x250
Also Exit-Row hin oder her: Ich habe weder mit oder ohne exit-row leider eine immer recht schlechte seat-blocking-ratio... Am besten klappts noch mit OS ab VIE und mit LX ab ZRH kommt mir vor...

Die nach "boarding-complete" selbst-umsetzer weise ich höflich aber sehr bestimmt darauf hin, dass der nebensitz von mir und für mich geblockt ist; bisher wurde das auch immer, manchmal in anwesenheit des pursers der grad in der nähe war, durchgesetzt.