Buchungssteuerung

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Wie werden eigentlich die Verfügbarkeiten bestimmter Buchungsklassen gesteuert.

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die Anzahl verfügbarer Plätze das Angebot bestimmt. Bspw. wird bei einem leeren Flugzeug zunächst die günstigste Klasse angeboten, sagen wir mal 10 Plätze. Sind diese weg, dann die nächst teurere.

Selbstverständlich kann ich immer auch eine teurere Klasse buchen, wenn ich die damit verbundenen umbuchungs- oder upgrade Möglichkeiten benötige.

Nun stelle ich aber fest, dass es auch der Strecke MUC - CLT für Freitag in ECO noch einen Platz in M Klasse bekomme und noch 2 Plätze in B.

Wähle ich 3 Plätze aus, dann ist der Flug nicht mehr verfügbar.

Meine Frage nun: weshalb wird bei nur noch 2 verfügbaren Plätzen nicht Y Klasse angeboten?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Das bekomme ich wenn ich versuche für 1 Person zu buchen! Scheinbar hat gerade jemand den Platz in M Klasse weggebucht.

Dennoch zeigt es mir nicht Y sondern B an.
 

Anhänge

  • lh4.jpg
    lh4.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 65

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Das bekomme ich wenn ich versuche für 1 Person zu buchen! Scheinbar hat gerade jemand den Platz in M Klasse weggebucht.

Dennoch zeigt es mir nicht Y sondern B an.

Das kann durchaus sein, B ist die nächst billigere klasse und LH bietet im Onlinevertrieb durchaus öfter mehr/länger Sitze in günstigeren Klassen an als z.B. über Reisebüros oder andere Buchungsportale. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass auch wenn E im System offiziell bereits auf 0 stand auf LH.com immer noch angeboten wurde. Wenn du im callcenter anrufst, werden sie dir Y anbieten, weil die auch die normale Verfügbarkeit sehen. Irgendeinen vorteil muss es ja auch haben, wenn man die ganze arbeit alleine macht ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das kann durchaus sein, B ist die nächst billigere klasse und LH bietet im Onlinevertrieb durchaus öfter mehr/länger Sitze in günstigeren Klassen an als z.B. über Reisebüros oder andere Buchungsportale. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass auch wenn E im System offiziell bereits auf 0 stand auf LH.com immer noch angeboten wurde. Wenn du im callcenter anrufst, werden sie dir Y anbieten, weil die auch die normale Verfügbarkeit sehen. Irgendeinen vorteil muss es ja auch haben, wenn man die ganze arbeit alleine macht ;)

Leider ist es oft auch genau umgekehrt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Oder von Stunde zu Stunde und von POS zu POS.

So gestaltet LH den Buchungsvorgang abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam.

Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass sie sich vieles von anderen Airlines abgeschaut haben, die diese Art von Verfügbarkeitssteuerung bereits seit vielen Jahren so betreiben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mir eigentlich egal, solange der Flight Alert funktioniert...

Bringt dir aber nichts, wenn du den freien Sitz dann evtl. in Amiland buchen musst, mit USD bezahlt und 30 EUR teurer. Aber klar, oft hat man Glück und es passt. Kann aber auch gut sein, dass der Alarm erst dann kommt, wenn der Sitz für deutsche RBs längst verfügbar wäre.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
In der Praxis passt es mit der W-Klasse, und die verkauft LH ja auf meiner Strecke nicht mehr selber (kurzfristig). Mit LTUR klappt es seit geraumer Zeit wieder wunderbar.