Lufthansa-Zugverbindung - S-Bahn Zubringer erlaubt?

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Hallo,

habe einen LH-Flug, der als LH-Nummer per ICE von Stuttgart HBF nach FRA durchgeführt wird.
Ist in diesem "Flug" die Anfahrt per S-Bahn im Verkehrsverbund Stuttgart im Preis inclusive?

Danke für eure Info!

...schönes Wochenende...
 
T

tosc

Guest
Gegenfrage: ist sie das in einem normalen Flugticket? Ergo würde ich schwer auf "nein" tippen, bin aber prinzipiell unwissend - ich kann es mir aber nicht vorstellen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Bordkarte für die AIRail Strecke ist ausschließlich für den Zug gültig, den Sie gebucht haben und der auf Ihrer Bordkarte angeben ist. Wenn Sie uneingecheckt und ohne Bordkarte fahren oder einen Zug nutzen, der nicht Teil des AIRail Angebots ist, kann es zu Fahrpreisnacherhebungen seitens der Deutschen Bahn kommen.
siehe hier:
Lufthansa - Lufthansa AIRail Services
 

Juergen82

Reguläres Mitglied
12.01.2011
44
0
Gibt es denn noch einen weiteren Flug neben der Strecke Stuttgart - Hamburg? Rail and Fly gibt es NICHT auf innerdeutschen Strecken.
 
T

tosc

Guest
Ich denke er meint STR-FRA und nein, das ist die einzige Airrail Strecke ab Stuttgart ... und wo der Bezug zum Rail'n'Fly herkommt - keine Ahnung.
 

Juergen82

Reguläres Mitglied
12.01.2011
44
0
Habe mich bei FRA und HAM vertan. Prinzipiell fragte er doch nach "Lufthansa-Zugverbindung - S-Bahn Zubringer erlaubt?" was ja soviel bedeuten sollte wie Zug zum Flug, was doch mit Rail n Fly gleich gesetzt sein sollte, oder?
 
T

tosc

Guest
Habe mich bei FRA und HAM vertan. Prinzipiell fragte er doch nach "Lufthansa-Zugverbindung - S-Bahn Zubringer erlaubt?" was ja soviel bedeuten sollte wie Zug zum Flug, was doch mit Rail n Fly gleich gesetzt sein sollte, oder?

Nö, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
 

Juergen82

Reguläres Mitglied
12.01.2011
44
0
Es ging hier nie um die Frage, was AirRail ist. Der Thread Opener fragte, ob er mit der S-Bahn zur AirRail-Strecke fahren könnte. Wenn man nun die AirRail-Strecke als Flug ansieht, handelt es sich doch um einen Zug zum Flug.
Auf meine Frage ob Zug zum Flug und Rail n Fly nicht das gleiche ist, kam "Nö, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.", was laut der Deutschen Bahn eine falsche Aussage ist.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Es ging hier nie um die Frage, was AirRail ist. Der Thread Opener fragte, ob er mit der S-Bahn zur AirRail-Strecke fahren könnte. Wenn man nun die AirRail-Strecke als Flug ansieht, handelt es sich doch um einen Zug zum Flug.
Auf meine Frage ob Zug zum Flug und Rail n Fly nicht das gleiche ist, kam "Nö, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.", was laut der Deutschen Bahn eine falsche Aussage ist.

"Zug zum Flug" oder "Rail & Fly" ist sicher dasselbe. Es handelt sich hierbei um eine Bahnfahrkarte, die die Anreise zu einem Flughafen vom Heimatort zu günstigen Konditionen ermöglicht. Die genauen Konditionen werden von den Vertragspartnern der Bahn festgelegt, dies sind i.d.R. Airlines oder auch Reiseveranstalter. Bei diesem Angebot sind natürlich auch die S-Bahnen ohne Aufpreis benutzbar.

Man benutzt beliebige Züge mit einem normalen Bahnticket.

Bitte nicht verwechseln mit AIRRAIL, ich bezeichne das jetzt einmal vereinfacht als "Schienenersatzverkehr" für einen Flug. Auf bestimmten Relationen bei sehr nah beieinander liegenden Flughäfen "ist die Bahn das Flugzeug". Man kauft ein "Flug"-ticket für diese Strecke (bei einer Airline (!)), die Bahn befördert dann die Reisenden pfeilschnell von A nach B. Aber eben nur zwischen den im Ticket genannten Anfangs- und Endpunkten in speziell dafür ausgewiesenen Zügen. Hierfür gibt es dann offizielle Flugnummern. Vorteil ggü. Rail & Fly ist, dass der Zug als Flug gilt und bei Verspätungen (im Falle einer Umsteigeverbindung mit Weiterflug nach C) die Airline in der Pflicht ist.

Bei Rail & Fly trägt der Kunde das Risiko, rechtzeitig am Flughafen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

tosc

Guest
ANZEIGE
300x250
Auf meine Frage ob Zug zum Flug und Rail n Fly nicht das gleiche ist, kam "Nö, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.", was laut der Deutschen Bahn eine falsche Aussage ist.
Sorry, ich hatte das auf Airrail und Rail'n'Fly bezogen. Greenie hats ja nochmal ausführlichst erläutert :)