Frage zur Preisgestaltung bei Lufthansa-Flügen

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braker1967

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21.12.2010
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Bielefeld
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Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Preisgestalltung.
In den Sommerferien fliege ich mit meiner Familie nach Amerika. Wir sind absolute Frühbucher. So konnten wir den Trip HAJ - FRA - Lax für 1070 € pro Person in Eco buchen. (Bitte keine Komentare über die Holzklasse!) inzwischen ist der Preis für diese Ticket auf über 1430 € pro Person gestiegen. Ich habe dann mal auf den Preis der Strecke FRA - Lax ohne Zubringer HAJ - FRA gesehen. Hier wollten die auf einmal über 400 € pro Person mehr haben.
Das ist mir schon mal aufgefallen bei einem anderen Trip (BRE - FRA - LIN) aufgefallen.
Kann mir das einmal jemand erklären, warum das so ist?
Vielen Dank für die Erleuchtung.
 

flysurfer

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Ich halte 1000 EUR schon für einen absoluten Phantasiepreis, wenn man lange im voraus planen kann. Und für 1500 EUR kommt man ja bereits in Business Class von Europa in die USA.

Andererseits ist es natürlich gut für LH, dass sie Ecositze für diesen Preis an Urlauber verkaufen kann. Ein OBC-Unternehmen (oder andere Firmen mit "corporate rate") muss für einen voll flexiblen Tarif dorthin übrgens auch nicht mehr bezahlen.
 
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TAZO

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09.04.2009
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Ich halte 1000 EUR schon für einen absoluten Phantasiepreis, wenn man lange im voraus planen kann. Und für 1500 EUR kommt man ja bereits in Business Class von Europa in die USA.

Anderersets ist es natürlich gut für LH, dass sie Ecositze für diesen Preis an Urlauber verkaufen kann. Ein OBC-Unternehmen (oder andere Firmen mit "corporate rate") muss für einen voll flexiblen Tarif dorthin übrgens auch nicht mehr bezahlen.

1000 Euro wird man bei der Hansa in der Hochsaison nach LAX aber schon zahlen muessen, Phantasiepreise sehen da anders aus. Und sehr langfristiges Buchen resultiert auch nicht unbedingt in niedrigen Preisen, zumindest oft nicht bei den Full Service Airlines in der Hauptsaison, schon eher bei der LCC Konkurrenz.

Der Punkt ist doch, dass die LH genau weiss, dass sie die Moehren nach LAX an gewissen Tagen zu genau diesen Kursen auch in der Eco voll bekommen und entsprechend preist man die Geschichte auch. Der preis-sensitivere Gast fliegt ohnehin eher BA um die 700-800 Euro und wenn die Moehren voll sind, spielt der ( zumindest in der peak season ) auch weniger eine Rolle...
 
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flysurfer

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Der Punkt ist doch, dass die LH genau weiss, dass sie die Moehren nach LAX an gewissen Tagen zu genau diesen Kursen auch in der Eco voll bekommen und entsprechend preist man die Geschichte auch. Der preis-sensitivere Gast fliegt ohnehin eher BA um die 700-800 Euro und wenn die Moehren voll sind, spielt der ( zumindest in der peak season ) auch weniger eine Rolle...

Meine Worte.

Andererseits ist es natürlich gut für LH, dass sie Ecositze für diesen Preis an Urlauber verkaufen kann.

Trotzdem würde ich persönlich nicht im Traum auf die Idee kommen, im Sommer (dann ist es eh zu voll und zu heiß) mit LH in Eco nach LAX zu fliegen (so ziemlich jedes andere Eco-Produkt ist ohnehin besser oder zumindest nicht schlechter) und dafür auch noch 1000 EUR hinzulegen. Dafür bin ich zuletzt noch mit UA nicht nur nach LAX, sondern gleich weiter nach SYD gekommen, und man konnte beide Segmente mit einem einzigen SWU in die Business upgraden. DAS war damals aus meiner Sicht ein akzeptabler Deal, und auf dem Rückweg gab es dann noch ein paar Wochen Stopp in meiner zweiten Heimat LAX. Da brauchte man dann freilich 2 separate SWUs fürs Upgrade.

LAX ist eine wunderbare Destination für die Osterferien (also jetzt) oder auch im Herbst. Aber mit dem Unwissen der Leute lässt sich offenbar viel Kohle machen, und in Deutschland ist es offenbar nicht unmoralisch, das als Unternehmen auszunutzen. Aufgeklärte Kunden sind schlecht fürs Geschäft.
 
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sentom

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14.03.2009
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Aber mit dem Unwissen der Leute lässt sich offenbar viel Kohle machen, und in Deutschland ist es offenbar nicht unmoralisch, das als Unternehmen auszunutzen. Aufgeklärte Kunden sind schlecht fürs Geschäft.

es soll ja durchaus auch leute geben die z.b an schulferien gebunden sind und lieber direkt fliegen als für etwas weniger geld über LHR/AMS/CDG...

FRA-LAX-SYD r/t für 1000 EUR all in mit UA!? das ist aber schon ein weilchen her...
 

flysurfer

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es soll ja durchaus auch leute geben die z.b an schulferien gebunden sind und lieber direkt fliegen als für etwas weniger geld über LHR/AMS/CDG...

Geniale Sache, genau deshalb wurden wohl auch Oster-, Pfingst- und Herbstferien erfunden: allesamt gute Ferienzeiten für einen Urlaub in LAX und Kalifornien. :)

Da ich (wie gefühlte 90% der deutschen Bevölkerung) nicht in einer LH-Hub-Stadt wohne, ist das Argument mit dem "nicht umsteigen" sowieso ein seltsames, denn egal zu welchem anderen Kontinent ich aufbrechen will, ex NUE scheint ihn niemand direkt anfliegen zu wollen. :cry:
 
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sentom

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14.03.2009
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Geniale Sache, genau deshalb wurden wohl auch Oster-, Pfingst- und Herbstferien erfunden: allesamt gute Ferienzeiten für einen Urlaub in LAX und Kalifornien. :)

ja ja... dann erweitere ich das mal; länger als 2 wochen mit schulpflichtigen kids kommt man wohl nur im sommer weg... besser?! :rolleyes: ;)
 

flysurfer

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ja ja... dann erweitere ich das mal; länger als 2 wochen mit schulpflichtigen kids kommt man wohl nur im sommer weg... besser?! :rolleyes: ;)

Mag sein, nur erklären diese Langzeiturlauber sicher nicht den Boom auf überteuerte LH-Ecoflüge nach LAX im glühend heißen, teuren, überlaufenen und von langen Staus geplagten Hochsommer. Den erklären eher uninformierte Urlauber, die meinen, Juli/August wäre die beste Zeit für einen Kalifornientrip, und die beste Airline dafür wäre Lufthansa, koste es was es wolle.

Ich kann nur sagen, dass ich im Juli/August gerne aus LAX nach Deutschland geflüchtet bin, um den wesentlich angenehmeren und schöneren deutschen Sommer zu genießen. Im Oktober ging es dann wieder zurück. Und 1000 EUR habe ich noch nie im Leben für einen Ecoflug nach Amiland hingelegt, und ich bin wirklich schon viel von und nach Amerika geflogen.
 

sentom

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14.03.2009
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Da ich (wie gefühlte 90% der deutschen Bevölkerung) nicht in einer LH-Hub-Stadt wohne, ist das Argument mit dem "nicht umsteigen" sowieso ein seltsames, denn egal zu welchem anderen Kontinent ich aufbrechen will, ex NUE scheint ihn niemand direkt anfliegen zu wollen. :cry:

auch da gibt es, wie du weisst, unterschiede... aus einigen deutschen städten gibt es wohl bessere verbindungen mit LH als mit KL/AF, BA, etc... des weiteren brauchen wir hier nicht (schon wieder) über für und wieder von LH Y zu diskutieren. ich finde es nur immer wieder lustig wie du einfach alle die nicht deinen masstab anlegen als unwissend, unaufgeklärt ja vielleicht sogar unmündig erklärst...
 
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auch da gibt es, wie du weisst, unterschiede... aus einigen deutschen städten gibt es wohl bessere verbindungen mit LH als mit KL/AF, BA, etc... des weiteren brauchen wir hier nicht (schon wieder) über für und wieder von LH Y zu diskutieren. ich finde es nur immer wieder lustig wie du einfach alle die nicht deinen masstab anlegen als unwissend, unaufgeklärt ja vielleicht sogar unmündig erklärst...

Nö, brauchen wir, und wir brauchen auch nicht darüber diskutieren, dass 1000 EUR für so einen Flug zu teuer ist, 1500 EUR erst recht. Man kann ein vergleichbares oder besseres Qualitätsniveau nämlich auch im Sommer günstiger bekommen, gerade auch mit langer Vorlaufzeit. Das sind unwiderlegbare Tatsachen. Dass es genug Leute gibt, die solcher Fakten zum Trotz trotzdem lieber ein überteuertes LH Ecoticket kaufen, ist gut für LH und somit auch gut für mich – schließlich profitiere ich am Ende von dieser Art der Quersubventionierung.

An meiner Feststellung, dass LH hier von einem Image lebt, das sich in den Köpfen schlecht informierter Kunden geformt hat, ändert das allerdings nichts.
 

tian

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26.12.2009
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Solche Kunden gibt es nunmal. Es kann und will sich nicht jeder wie wir hier täglich damit befassen.
Ne Freundin von mir meinte auch sie hätte billige Flüge bei Airberlin gebucht, 1000€ für DUS - NYC, SFO - DUS. Bis ich sie dann eines besseren belehrt habe. Und die Eco bei Airberlin dürfte noch etwas unangenehmer sein als die der Lufthansa. Da kann man dann nur sagen: Selbst Schuld, man fragt schließlich vorher.
 
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TAZO

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09.04.2009
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Man darf allerdings nicht vergessen, dass sehr viele Nationalparks im Westen der USA auch nur waehrend der Sommermonate voll nutzbar sind, die Osterferien verbieten sich hier per se, selbst wenn sie spaet sind wie in diesem Jahr und selbst Mitte Oktober koennen die Paesse eingeschneit sein, bzw. man auf dem Weg zum z.B. North Rim Pech haben, wie meine Wenigkeit im letzten Jahr Mitte Oktober.

Ansonsten empfehle ich auch eher den Fruehling oder Herbst fuer grosse Teile des Westen der USA, aber wenn man von den Schulferien abhaengig ist, bleibt vielen Passagieren keine Wahl und die Hauptreisetage zu Ostern sind ja dann auch nur unwesentlich billiger.

Auch wenn offiziell andere Preise geladen sind, sind die klassischen Reisetage ueber Ostern ( sprich Abflug am letzten WE mit Retourflug am WE nach Ostern ) auch nicht wirklich signifikant billiger, da auch hier die LH in guten Jahren die Fluege leicht voll machen kann.

Die Zeiten als Ltur LAX im Juli und August fuer Euro 444 unters Volk gebracht hat sind lange vorbei ( und damals flog man als SEN fast schon garantiert in C, da die Moehre auch da voll, aber nicht in dem Masse ueberbucht war wie heute )
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
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MIL
Ich habe dann mal auf den Preis der Strecke FRA - Lax ohne Zubringer HAJ - FRA gesehen. Hier wollten die auf einmal über 400 € pro Person mehr haben.
Das ist mir schon mal aufgefallen bei einem anderen Trip (BRE - FRA - LIN) aufgefallen.
Kann mir das einmal jemand erklären, warum das so ist?
Vielen Dank für die Erleuchtung.

Stichwort ist: Married Segments. Je nach Konkurrenzlage kosten Umsteigeverbindungen aus anderen Städten weniger als der Teil des Fluges ex Hub alleine. Leuchtendes Beispiel ist wohl CAI-FRA-CGK in F, dass ein geschätztes Drittel des Preises des FRA-CGK Tickets kostet, obwohl es ja eigentlich kürzer ist. Sowas passiert auch bei anderen Airlines und Allianzen, z.B. mit Finnair auf HAM-HEL-JYV in Y, dass weniger als die Hälfte eines HAM-HEL Tickets kosten kann.
 
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TAZO

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09.04.2009
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Solche Kunden gibt es nunmal. Es kann und will sich nicht jeder wie wir hier täglich damit befassen.
Ne Freundin von mir meinte auch sie hätte billige Flüge bei Airberlin gebucht, 1000€ für DUS - NYC, SFO - DUS. Bis ich sie dann eines besseren belehrt habe. Und die Eco bei Airberlin dürfte noch etwas unangenehmer sein als die der Lufthansa. Da kann man dann nur sagen: Selbst Schuld, man fragt schließlich vorher.

Sehr sehr viele User gehen hier davon aus, dass der Reisende perfekt informiert ist..., das ist nicht im Ansatz der Fall.

Es gab bei LH den running joke, ( eigentlich eher weniger witzig ) dass man sich dort in einem Callcenter koestlich ueber den Anrufer amuesiert hat, der sich meldete, um den Limotransfer zu arrangieren, der ihn zum Abflughafen bringen sollte....

Es stellte sich heraus, dass dieser Gast als EK Stammkunde einfach davon ausging, dass auch die LH einen Limotransfer bei allen Abfluegen ex D in den Premiumklassen anbieten wuerde..., von daher kann man die Konfusion ( wohl auf beiden Seiten ) mehr als nachvollziehen.
 

flysurfer

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Die Zeiten als Ltur LAX im Juli und August fuer Euro 444 unters Volk gebracht hat sind lange vorbei ( und damals flog man als SEN fast schon garantiert in C, da die Moehre auch da voll, aber nicht in dem Masse ueberbucht war wie heute )

Ich erinnere mich noch gut daran, ohne L'tur und solche Faxen ganz normal bei LH am Münchner Ticketschalter (damals gab es auch Krampf wie TSCs noch nicht) einen MUC-LAX-MUC Trip für den Spätsommer kurz vor der Euro-Einführung (also noch vor 9/11 und der entsprechenden Krise) für knapp 750 Mark(!) gekauft zu haben. Ganz regulärer Preis in der W-Klasse, die damals selbstverständlich noch 100% Meilen gab und ebenso selbstverständlich voll upgradefähig war. Und zwar für lächerliche 20.000(!) Meilen pro Strecke, sofern man als geschätzter SEN damals nicht sowieso ein "courtesy upgrade" bekam.

Selbstverständlich war LH damals (und auch noch in den darauf folgenden Jahren) immer meine erste und einzige Wahl, bei solchen Tarifen und Konditionen kam ich gar nicht auf die Idee, mich auch woanders umzuschauen und gegenüber LH illoyal zu werden.
 
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flysurfer

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Sehr sehr viele User gehen hier davon aus, dass der Reisende perfekt informiert ist..., das ist nicht im Ansatz der Fall.

Wir gehen allerdings zurecht davon aus, dass unsere User hier (nach Lesen des Forums) perfekt informiert sind, denn das ist einer der wesentlichen Aufgaben dieses Forums. Und genau darum geht es ja auch in diesem Thread: um die Information, dass 1000 EUR für MUC-LAX-MUC zu teuer ist, weil es auch billiger zu machen ist.

Nebenbei dürfen die Armchairmanager (eine Rolle, die wir hier alle gern mal spielen, macht ja Spaß) natürlich ihre Theorien und ihr Wissen über das LH Yield-Management zum Besten geben, aber die Kernaussage sollte man dabei nicht aus dem Auge verlieren: 1000 EUR oder gar 1500 EUR ist zu viel. Und das ist eine schlichte Aussage aus der Sicht eines "Verbraucherberaters", denn genau das soll der der VFT schließlich auch sein: eine Verbraucherberatung mit echtem Nutzwert für die nicht so gut Informierten.
 
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flysurfer

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Es gab bei LH den running joke, ( eigentlich eher weniger witzig ) dass man sich dort in einem Callcenter koestlich ueber den Anrufer amuesiert hat, der sich meldete, um den Limotransfer zu arrangieren, der ihn zum Abflughafen bringen sollte....

Es stellte sich heraus, dass dieser Gast als EK Stammkunde einfach davon ausging, dass auch die LH einen Limotransfer bei allen Abfluegen ex D in den Premiumklassen anbieten wuerde..., von daher kann man die Konfusion ( wohl auf beiden Seiten ) mehr als nachvollziehen.

Richtig, die korrekte Reaktion auf so eine Anfrage hätte in einem guten Unternehmen nicht Amusement sein dürfen, sondern Scham darüber, dass man so einen Service (im Gegensatz zu Konkurrenz, die man selbstverständlich bis ins letzte Detail studiert hat, schon wegen der Benchmarks und so) leider nicht anbieten kann. Und eine zielführende Diskussion darüber, wieso das eigentlich so ist und ob man das nicht vielleicht ändern kann.
 

TAZO

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Angesichts der vom OP geschilderten Situation halte ich Euro 10XX auf LH Metall zu genau festgelegten Zeiten, wie bereits geschrieben, fuer einen fairen Kurs...

Man kann natuerlich auch die Sache noch billiger gestalten, nur haengt nicht jeder permanent am Internet, wechselt die Flieger in IAD und wartet 3 Stunden laenger beim Transfer, um noch einen Zwanni zu sparen...

Wo liegt denn eigentlich der niedrigste LH Tarif im Juli auf der D-FRA-LAX Route ?
 

flysurfer

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Wo liegt denn eigentlich der niedrigste LH Tarif im Juli auf der D-FRA-LAX Route ?

Offiziell für DUA-FRA-LAX als Beispiel sagenhafte 790 EUR ++ (also jenseits von Gut und Böse), gute RBs haben evtl. noch inoffizielle Kombi-Angebote, die darunter liegen.

Ab dem 17. August geht's dann bei DUS-FRA-LAX direkt auf 450 EUR ++ runter. Da haben in Bayern gerade die Ferien angefangen.

Aber auch MUC-LAX kostet dann nur 50 EUR mehr, also 500 EUR ++. Die Bayern machen's eben richtig: Fliegen in den Sommerferien billiger und zu angenehmeren Zeiten nach Südkalifornien.
 
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braker1967

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@all
Erstmal vielen Dankf für die vielen Antworten. Ich hätte nicht damit gerechnet.
Aber mal zu erst. Als wir letztes Jahr die Strecke HAJ - FRA - LAX und LAX - FRA - HAJ gebucht haben war Lufthansa bei 1070 € hin und zurück. Air Berlin 1.300 €. Never Come Back Airlines kommen nicht in Frage.
Hier noch ein paar weitere Preise ab FRA:
US Airways: 1119 € (+ ein weiterer Zwischenstopp!)
BA 1069 €
KLM 1096 €
Business zum Beispiel hat letztes Jahr über 3000 € gekostet. Das kann ich mir jedoch nicht für mehrere Personen trotz guten Gehalt erlauben. Auch über die Firma kann ich das nicht abrechnen.

Also muss ich einigen die Phantasie nehmen, dass wir blind gebucht haben. Das war nicht. Auch waren wir im Abflughafen variabel.
Ich habe jetzt noch mal nachgesehen.
HAJ - FRA - LAX und retour ca. 1430 €
FRA - LAX und retour ca. 1830 €

Leider sind wir an die Schulferien gebunden und so können wir unseren Traum Amerika nur in dieser Zeit umsetzen.

Auch kann ich die Preise einiger Personen nicht nachvollziehen. Da ich die Preise für die Planung schon länger überwache.
Trotzdem werden mal wieder die Abgezogt, die in den Ferien fliegen müssen. Alle außerhalb der Sommermonate zahlen von Anfang an mindestens 350 € weniger.
 

flysurfer

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Du solltest deine Flüge vielleicht mal bei einem guten Reisebüro buchen, allein die Behauptung "Business kostet mehr als 3000 EUR" zeigt ja schon totale Inkompetenz des Reisevermittlers, weil Deutschland-LAX mit langer Vorausbuchungsfrist selbst bei LH immer ganzjährig deutlich unter 3k zu haben war, selbst heute noch. Von anderen Airlines und anderen Abflugorten ganz zu schweigen. Mit dem entsprechenden Vorlauf also überhaupt kein Problem.
 

TAZO

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Du solltest deine Flüge vielleicht mal bei einem guten Reisebüro buchen, allein die Behauptung "Business kostet mehr als 3000 EUR" zeigt ja schon totale Inkompetenz des Reisevermittlers, weil Deutschland-LAX mit langer Vorausbuchungsfrist selbst bei LH immer ganzjährig deutlich unter 3k zu haben war, selbst heute noch. Von anderen Airlines und anderen Abflugorten ganz zu schweigen. Mit dem entsprechenden Vorlauf also überhaupt kein Problem.

Allerdings darf man auch hier nicht unterschaetzen, dass zum Teil der fruehe Vogel auch vorne mehr zahlt, wenn er sehr sehr langfristig bucht, z.B fuer Messen, Konferenzen etc.

Gebe dir jedoch Recht, dass man LAX ex D eigentlich immer fuer 2500-2600 bekommen sollte, doch wie der OP schon erwaehnte, war das fuer ganz bestimmte Daten halt nicht so.

Und basierend auf dem von dir hier geposteten Tarif und in Unkenntnis der genauen aktuellen ++ Kosten der Hansa, hat der OP ja den billigsten Tarif buchen koennen...

Speaking of Hannover, LAX [...], was macht eigentlich der, der damals mal mit 777 die Strecke HAJ-LAX nonstop bedienen wollte...
 
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flysurfer

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Gebe dir jedoch Recht, dass man LAX ex D eigentlich immer fuer 2500-2600 bekommen sollte, doch wie der OP schon erwaehnte, war das fuer ganz bestimmte Daten halt nicht so.

Wobei die Z-Klasse im Sommer ein Ladenhüter ist, deshalb legt LH auch jeden Sommer IIRC noch eine Business-Class-Promo für dieses und andere Ziele auf, die Preise sinken also gerade in der Hochsaison.

Abgesehen davon ist DUS-LAX vielleicht bei LH tariflich (zumindest offiziell) nicht günstiger im Sommer zu bekommen, bei vielen anderen vergleichbaren oder besseren Airlines jedoch schon:
 

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