Probleme mit der Reservierung von "preferred seats" für Statuskunden mit Begleitung

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Probleme mit der Reservierung von "preferred seats" für Statuskunden mit Begleitung

Hat sich kürzlich bei der LH Online-Platzreservierung etwas geändert?

Hintergrund:
Ich habe eine LH-Buchung mit 1 Reservierungsnr für gesamt 5 Personen (mit unterschiedl. Status). Die Reservierung ist auf meinem Namen hinterlegt und ich habe auf alle Tickets online zugriff.
Nun wollte ich für alle Plätze reservieren, doch im Ggs zu vor wenigen Wochen kann ich nur noch "non-preferred" Plätze (keine Exit-Row, nur ab Reihe 15 aufwärts) reservieren und ich kann auch keinen Mittelplatz mehr frei lassen. Außerdem zeigt das System die selbe verfügbare Platzauswahl an, egal über welchen Pax ich einlogge. Auch das war einst anders.

Wisst Ihr ob die IT kürzlich etwas geändert hat?



P.S. Habe eben nochmals eingeloggt und nun sind gar keine Platzreservierungen mehr möglich - egal für wen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Ich habe das jstzt mit einer Buchung für mich und einen statuslosen Mitreisenden angeschaut, und könnte alles inkl Exit-Row wählen. Flugzeug 737-500, Tix LH, Op by LH.
Auch LX op by LX scheint bei mir zu gehen, 2. Pax ist SEN (ihr kennt euch ;) )
OS hingegen seh ich nicht mal die Sitzkarte, was aber schon länger so ist auf diesem Flug (737-800), zum Glück sind Sitze schon reserviert.
Eine Zeit lang, waren Notausgänge nicht wählbar, scheint jetzt bei LH/LX aber auch wieder zu funktionieren.
Gruss aus ZRH
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Danke lieber danix.

Meine Erfahrung zeigt, dass es "nur" mit einem 2. Pax auch funktioniert - er/sie ;) läuft quasi als HOC. Wenn es aber mehr als 2 Pax gesamt sind, geht das Spielchen los.

Wir machten die Erfahrung, dass es besser ist über den Statushöchsten die Team-Buchung zu machen, da man mehr Auswahl hatte. Doch dies scheint sich wohl geändert zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: danix

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
"Über wen" Du die Buchung machst, ist egal. In einer Buchung (=PNR) sind alle Passagiere drinnen, dort gibt es jetzt keinen "Lead Passagenger".

Die Probleme haben eine andere Ursache: Preferred Seating gibt es maximal für 3 Passagiere in Begleitung des Statuspassagiers - und innerhalb eines PNRs werden hier mehrere Passagiere mit SEN/HON-Status nicht aufaddiert.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Habe am Sonntag eine Buchung innerdeutsch für meine Vater (FTL) und mich durchgeführt. Auswahl im Preferred Bereich möglich, allerdings keine Exit-Row auswählbar. Kann natürlich aber auch schon belegt sein - obwohl der Flieger quasi leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Reservierung von Plätzen am Notausgang ist ausschließlich HONs und SENs vorbehalten und gilt NICHT für Begleitpersonen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Die Reservierung von Plätzen am Notausgang ist ausschließlich HONs und SENs vorbehalten und gilt NICHT für Begleitpersonen.

das könnte die lösung sein - mehrere begleitpersonen ohne status.

falls dem so ist, ziemlich dämlich. es soll ja auch hons geben, die mal mit der gesamten familie in den urlaub fliegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
falls dem so ist, ziemlich dämlich. es soll ja auch hons geben, die mal mit der gesamten familie in den urlaub fliegen.

Die Familie (sofern es nicht mehr als 4 Personen inkl. dem Statuspassagier sind) kommt ja weiterhin an die normalen "preferred seats" ran - nur eben nicht an die Notausgangsplätze für alle Familienmitglieder.

In dem von Dir angesprochenen Beispiel mit einer Familie und einem HON ist der Lebenspartner / die Lebenspartnerin zumindest SEN über die Partnerkarte, die beiden Erwachsenen können also in die Exit Row und die zwei Kids können auf die Preferred Seats in die Reihe dahinter.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
P.S. Habe eben nochmals eingeloggt und nun sind gar keine Platzreservierungen mehr möglich - egal für wen. :confused:
abgesehen vom hon regulativ denke ich dass die it aktuell wieder troubles hat, ich als sen konnte gestern meinen platz auf einem os flug auch nicht ändern, was vor einer woche noch problemlos ging... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Habe eben mit dem Callcenter gesprochen. Die Dame bestätigte, dass die IT u.a. an der Online-Sitzreservierung rumbastelt und deshalb Schwierigkeiten auftreten können.
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
= aufgetreten sind. LAX-MUC in 7 Tagen, hatte Reihe 11, 12 und 14 fuer meine Familie (6pax). Reservierung ist awol, wir sitzen jetzt bis auf 2 komplett verteilt in der ausgebuchten Kabine. Hon Circle Hotline Agent sagt, sie koenne nichts machen, solle es am Gate probieren.
Prima und Danke...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und krypta

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da würde ich nochmal anrufen. Zumindest 4 Passagiere sollte man in Reihe 10 nebeneinander gesetzt bekommen (geht zumindest bei mir im System), vorausgesetzt Du als HON bist mit in der selben Buchung.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
kennt Ihr das Spiel, bei dem man versucht mit dem Cusor auf einen Punkt zu klicken, der aber immer wegspringt?

Sowas hat die LH-IT auch in die Seatmap eingebaut. Auch für HON und HOC geht die Reservierung für Exit nicht (Aussnahmen bestätigen die Regel). Langstrecke Return-Ticket, 747. Auf dem Hinflug problemlos 9a/c reserviert. Für den Rückflug geht das nicht ins System. HON 9a, HOC 10a. Beim Versuch, jetzt den HOC auf 9c zu setzen, Sitz wird als verfügbar gezeigt, ausgewählt, angezeigt und bei Speichern ..... Schwuppdiwupp sitzen beide auf 25d/e oder sowas. HON mit vorliebe auf dem Mittelplatz.

Also wem langweilig ist, da kann man sich stundenlang beschäftigen. Das Spiel gibt es auch in Versionen für LH-interne Anwendung. Hat bis jetzt jeden erstaunt. Viel Spass!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
kennt Ihr das Spiel, bei dem man versucht mit dem Cusor auf einen Punkt zu klicken, der aber immer wegspringt?

Sowas hat die LH-IT auch in die Seatmap eingebaut. Auch für HON und HOC geht die Reservierung für Exit nicht (Aussnahmen bestätigen die Regel). Langstrecke Return-Ticket, 747. Auf dem Hinflug problemlos 9a/c reserviert. Für den Rückflug geht das nicht ins System. HON 9a, HOC 10a. Beim Versuch, jetzt den HOC auf 9c zu setzen, Sitz wird als verfügbar gezeigt, ausgewählt, angezeigt und bei Speichern ..... Schwuppdiwupp sitzen beide auf 25d/e oder sowas. HON mit vorliebe auf dem Mittelplatz.

Also wem langweilig ist, da kann man sich stundenlang beschäftigen. Das Spiel gibt es auch in Versionen für LH-interne Anwendung. Hat bis jetzt jeden erstaunt. Viel Spass!

Aber warum willst Du 9A und 10A?
Deine Frau ist doch sehr attraktiv !!

Edit: habe jetzt kapiert, dass Du neben Deiner Frau sitzen wolltest! :doh:
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
kennt Ihr das Spiel, bei dem man versucht mit dem Cusor auf einen Punkt zu klicken, der aber immer wegspringt?

Sowas hat die LH-IT auch in die Seatmap eingebaut. Auch für HON und HOC geht die Reservierung für Exit nicht (Aussnahmen bestätigen die Regel). Langstrecke Return-Ticket, 747. Auf dem Hinflug problemlos 9a/c reserviert. Für den Rückflug geht das nicht ins System. HON 9a, HOC 10a. Beim Versuch, jetzt den HOC auf 9c zu setzen, Sitz wird als verfügbar gezeigt, ausgewählt, angezeigt und bei Speichern ..... Schwuppdiwupp sitzen beide auf 25d/e oder sowas. HON mit vorliebe auf dem Mittelplatz.

Also wem langweilig ist, da kann man sich stundenlang beschäftigen. Das Spiel gibt es auch in Versionen für LH-interne Anwendung. Hat bis jetzt jeden erstaunt. Viel Spass!

Die Ursache liegt hier allerdings darin, dass Du etwas möchtest, wozu Du kein Anrecht hast.
Ein HOC allein hat kein Anrecht auf einen Platz am Notausgang, dafür müsste der HOC selbst HON oder SEN sein.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
weil wir grad beim thema sind.....

wie bringe ich es dem LH online system bei einer awardbuchung bei, dass die zweite person ebenso SEN oder *A Gold ist?

grundsätzlich habe ich kein problem, da ich bei der buchung bisher immer für beide alle gewünschten plätze bekommen habe. inkl. exit row oder reihe 1.

nur wenn ich nachträglich den sitzplatz ändern möchte oder das fluggerät wechselt, gibt es immer wieder probleme wegen der zweiten person. diese kann ich dann nicht mehr auf den gewünschten platz setzen. muss dann immer anrufen...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Die Ursache liegt hier allerdings darin, dass Du etwas möchtest, wozu Du kein Anrecht hast.
Ein HOC allein hat kein Anrecht auf einen Platz am Notausgang, dafür müsste der HOC selbst HON oder SEN sein.

lieber RCS, wenn Du genau liest, ich schreibe von HOC und HON gemeinsam und ging das sehr wohl für den Hinflug, aber nicht beim Rückflug. Und wenn Sie das für den HOC nicht zulassen ok, aber das Sitzelotto setzt auch den HON irgendwo hin, nicht notwendigerweise zusammen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
lieber RCS, wenn Du genau liest, ich schreibe von HOC und HON gemeinsam und ging das sehr wohl für den Hinflug, aber nicht beim Rückflug. Und wenn Sie das für den HOC nicht zulassen ok, aber das Sitzelotto setzt auch den HON irgendwo hin, nicht notwendigerweise zusammen.

Statuslose HOCs können aber nicht (mehr) auf Exit Rows gesetzt werden. LH weigert sich jedenfalls seit einiger Zeit
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
ANZEIGE
300x250
Ich kram das hier mal aus, weil es hier her passt, denke ich:

Was passiert, wenn man preferred Sitze reserviert hat (SEN/statuslos), der SEN-Status zum Zeitpunkt des Abfluges aber nicht mehr vorhanden ist? Wird man dann automatisch von den Plätzen geschmissen?

Danke für eine kurze Info.