wer versteht die serviceabläufe in LH C -USA ?

ANZEIGE

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
312
münchen
ANZEIGE
verstehe meine erfahrungen wer will, ich komme nicht hinter die logik=absicht;

12.4. LH fra -sea C abflug 9.35 Uhr

*vergessen wir mal das minitablett auf dem flug muc fra zu bester frühstückszeit 1 joghurt, 2 stück langeweilekäse, ein vollkornbrot eingeschweist + ein unterkühltes plunderirgendwas*

- nach Abflug in Fra passiert erstmal 1 Stunde lang gar nixx, dann gibt es eine getränkerunde mit einer art salzmandeln, natürlich in der plastikpackung :-(
nach 2 h beginnt der lunchservice ??? ich haette ein kleines 2 Frühstück erwartet
......der service zieht sich bis 3,5 h nach abflug in die länge und wirkt unkoordiniert (rechts wird brot nachgereicht, links nur auf nachfrage)

1,5 stunden vor der landung in seattle wird eine wrapauswahl vom wagen angeboten oder bienenstich (bestehend aus graesslich künstlicher creme statt sahne)
1 stunde vor landung dann noch ein rind-salat oder waldpilzrisotto (im frühling ???)
__________________________________________________________________

Rückflug gestern von ewr nach muc mit abflug 20.15 Uhr flugzeit ca 7 h

nach abflug coktailservice mit den ueblich verdächtigen blauen tüten zum knabbern, der speiseservice zieht sich 2 stunden hin - mit verbleibender flugzeit lt. monitor von 5 stunden nicke ich ein - 1,5 stunden vor der landung wird plötzlich das licht angemacht, fast gleichzeitig wedelt einem das erfrischungstuch vor der ungläubigen nase und schwuppdiwupp steht auch schon der frühstückstrolley neben einem.
keine chance noch die zähne zu putzen oder weitere morgentoilette zu erledigen, der service wird schnell beendet und dann harrt man noch 1 stunde bis zur landung....lalalalala

aus welchem grund wird bei einer so kurzen flugzeit nicht die ruhezeit für die passagiere ausgedehnt ??

auf der menükarte wird auf ein breakfast to go frühstück hingewiesen welches man scheinbar mit von bord nehmen kann, es wird aber nicht darauf aufmerksam gemacht, ich hab auch niemanden gesehen, der eine solche tüte von bord getragen haette.

alles in allem durchwachsenes C erlebnis - muc crew etwas freundlicher als die fra crew, aber alles in allem routiniert abgespulter service ohne ein persönliches wort , teilweise wurde man nicht mal angeschaut.

da war ich von der united crew sea-sfo sfo -jfk ps -service weit mehr angetan, mit herzlichem lächeln einem joke ab und an und ziemlich coolem aber verlaesslichem service um es mal salopp zu sagen.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
312
münchen
... ehrlich gesagt hatte ich jeweils den eindruck das die crew ansich weitgehend mit sich selbst beschäftigt war und nur das notwendigste im service geleistet hat -
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Uff...zunächst mal: Das Catering hat nichts mit dem Service zu tun. Die Crew kann nur das anbieten was die LSG im Auftrag von LH an Bord bringt, also wenn du mit der Essenauswahl nicht zufrieden bist, dann ist die Beschwerde dort besser aufgehoben bzw. bei LH direkt.

Die Nusstütchen zum Cocktailservice...sind die jetzt so schlimm? Wenn du sie im Porzellanschälchen haben willst, dann ab in die F :)

Die eine Stunde die angeblich gar nixxxxxx passiert wird die Stunde gewesen sein, wo man erstmal 15 bis 20 Minuten sitzen bleiben muss bis die Anschnallzeichen ausgehen, dann werden Getränkewagen aufgebaut, Menükarten verteilt, Saunas verteilt, Tische eingedeckt und manchmal noch die Bordverkaufsbroschüren ausgeteilt. Evtl. gibt es schon seat resets, Fragen nach Adaptern, Familien die ihr Baby-Bassinet brauchen (ja, auch in C) usw. Huch, schon eine Stunde rum? Wer hätte es gedacht.

Der Service ist insgesamt gesehen tatsächlich etwas langatmig, aber verkürzt man ihn, dann kommen meist Nachfragen wieso, weshalb, warum. Besonders Statuskunden, die den Service auswendig kennen, fällt so etwas direkt auf und einige (nicht alle!!!) sind not amused, weil man kennt ja das (eher mittelmäßige) Produkt. Also alles am besten according to the book.

Der Rückweg Frühstücksservice ist sicherlich nicht das Ei des Kolumbus, das wissen wir alle. Ich selbst bin kein Freund davon. Aber wie schon oft gesagt: Um individuelleren Service anbieten zu können, braucht man mehr Kabinenpersonal. Das kostet Geld und das möchte LH nicht, also bleibt es erstmal so wie es ist.

Das Breakfast to go steht in der Karte, aber es ist kein aktives Angebot. Jeder der es möchte kann gerne danach fragen. Da nur ein begrenzte Anzahl dieser Tüten da hat, macht es auch keinen Sinn damit durch die Kabine zu gehen. Am Ende hat man mehr Abnehmer als Tüten. Außerdem hat es sich inzwischen auch eingebürgert, dass man in zwei "Wellen" den Service macht. Die erste "reguläre" vom Wagen und dann von Hand für die Leute die später aufwachen und erstmal zur Toilette gehen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Wenn es so wie von seagol geschildert auf FRA-SEA vom Service her abläuft, liegt es teilweise schon an der Crew. Ich muss sagen, ich war vor 2 Wochen auf der Strecke sehr zufrieden, der angesprochene Snack wurde auch passend in der Mitte des Fluges gereicht. Obwohl ich zustimmen muss, dass Mittagessen um kurz nach 10 auch nicht so ganz mein Fall ist.
Natürlich ist der Service auch immer etwas entspannter, wenn der Flieger nicht voll ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich kann die Irritationen bei smegol verstehen, was das Timing des Service anbelangt. Dies habe ich auch bereits mehrfach erleben dürfen, und insbesondere wenn man im hinteren Compartment der C sitzt dann zieht sich das Ganze manchmal schon brutal lange, bis man dann an der Reihe ist. Die Beobachtungen was den Service (z.B. Nachreichen des Brots) anbelangt deuten darauf hin, dass die Crew scheinbar nicht gerade übermäßig motiviert war.

Zum FRA-SEA-Flug sei allerdings gesagt, dass ich froh bin, wenn LH auf diesen Flügen ein ordentliches Mittagessen serviert, anstatt einem Frühstück. Ich bin bereits mehrfach mit der 8:00h United-Maschine von FRA nach ORD geflogen - und dort ersetzt das Frühstück das Mittagessen. Für jemanden, der nicht auf fettiges Omlett steht die zwangsläufige Folge: Ankunft in den USA mit riesigem Loch im Bauch, da es dann halt nur noch den winzigen Snack vor der Landung gibt. Da lobe ich mir einen ordentlichen Lunch-Service.

Was die Flüge aus dem Nordosten Nordamerikas anbelangt, so ist das Problem die kurze Flugzeit. Schon mal YUL-AMS im Winter probiert? Da sind's gerade mal 5 Stunden nackte Flugzeit, also unabhängig vom Service fast schon zu wenig Zeit, um ordentlich ne Runde Schlaf abzubekommen...

Auf dem späten JFK-FRA gibt es ja gar keinen vollen Dinner-Service mehr an Bord (genau um eben die geforderte Ruhezeit für die Passagiere auszudehnen), dafür gibt's ein verbessertes Essens-Angebot in der Lounge.

Als HON komme ich in JFK ja sowieso zu dem Privileg, im 3. Stock der Lounge vor meinem Flug à la Carte wie in der FCL bzw. im FCT zu essen - ein großer Pluspunkt für LH in NYC. Falls ich statt von JFK einmal von EWR, BOS oder YUL zurückfliegen sollte (wo es dieses Loungeangebot leider nicht gibt), nehme ich im Normalfall einfach ein paar Dollar, esse vor dem Flug wie Ottonormalfluggast einfach was im Terminalbereich - und lege mich auch dort dann direkt schlafen (egal ob ich jetzt C oder F fliege).

Die Lösung zur Maximierung der Ruhezeit ist also denkbar einfach... ;)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Uff...zunächst mal: ...

Nicht zu vergessen, dass das eigentliche Essen ja auch noch warm werden sollte ;)

rcs meinte:
Ich bin bereits mehrfach mit der 8:00h United-Maschine von FRA nach ORD geflogen - und dort ersetzt das Frühstück das Mittagessen

Ich zum Beispiel muss mir ein volles Mittagessen 9-11 Uhr ziemlich runterquälen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Nicht zu vergessen, dass das eigentliche Essen ja auch noch warm werden sollte ;)



Ich zum Beispiel muss mir ein volles Mittagessen 9-11 Uhr ziemlich runterquälen.

Da lobe ich mir doch US Airways - die bieten ein Brunch bei Abflügen bis 12h ex Deutschland an. Da kann dann jeder Fluggast selber entscheiden, ob er ein Frühstück oder ein Mittagessen oder Teile von beiden haben will :).

US Airways - Fly with US :yes:
 
  • Like
Reaktionen: smeagol und flysurfer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Ex Indien gibts es bei den Morgen flügen halte ein leichtes Menü und dann der Hauptgang vor der Landung. Wäre auch für TATL vor 10 eine Option. Andererseits haben die Umsteiger meistens eine lange hungrige Anreise und nehmen gerne etwas deftiges.

Am ende zwingt dich keiner. Wenn die Crew maulig lustlos agiert ändert ein freundliche Nachfrage beim P2 während der 'Hallo SEN' begrüßungsrunde schlagartig die Stimmung und einstellung des FB der für Dich zuständig ist.

Frühstück beim Eastbound TATL: einfach gut am Abflugsort essen, dann nach start gleich schlafen. Ein freundlicher Hinweis das man nicht geweckt werden will reicht und die crew lässt dich in Ruhe. Auf meiner DTW-FRA rennstrecke waren öfters nur 6-7 Stunden Flug drin, da habe ich zuhause gegeseen und habe gleich im Flieger geschlafen und war frisch am nächsten morgen in der Arbeit.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Immer wenn ich sowas lese, frage ich mich, was ihr für einen Schlaf haben müsst :eek: . Im Flieger brauche ich mindestens eine Stunde bis ich halbwegs in den Schlaf gekommen bin.

Ich habe eigentlich einen normalen Schlaf. Schlafe auch am Boden sehr schnell ein. Wenn dann wache ich auf, weil mir zu heiß ist, ich angerempelt werde mit irgendwelchen Wagen oder wenn wieder Ärzte gesucht werden ...
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also bei EWR kann man relativ anständig auch als HON in der Senator Lounge essen. Natürlich kein First Class a la card wie im FCT aber besser als Burger King. Bei YUL kann man in der Maple Leaf Lounge Suppe, Salad, Brote etc essen. BOS kenne ich jetzt nicht, aber falls die nur eine C United lounge haben, dann ist meist Burger King oder eine andere Burgerbude besser.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Dieses "Maximierer" vs. "very-important-Corporate-Flyer-der-seinen-Schlaf-vor-dem-nächsten-Meeting-braucht" wird langsam langweilig. Es gibt auch ein Mittelding. Jemand der nicht jede Woche Business fliegt, sondern sich mit seinen hart und ehrlich verdienten Euros ein wenig Luxus über den Wolken gönnen will wird von LH in C einfach nur ausgeschmiert.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ
Also bei EWR kann man relativ anständig auch als HON in der Senator Lounge essen. Natürlich kein First Class a la card wie im FCT aber besser als Burger King. Bei YUL kann man in der Maple Leaf Lounge Suppe, Salad, Brote etc essen. BOS kenne ich jetzt nicht, aber falls die nur eine C United lounge haben, dann ist meist Burger King oder eine andere Burgerbude besser.

Zwischen EWR und JFK SEN Lounge liegen Welten.

In der Groesse und im Essensangebot. Da kommt EWR (so gern ich von EWR fliege) nicht mit.
Verhungern tut man in beiden nicht.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
312
münchen
@icediver : du bist offensichtlich FA bei LH - sehr gut direktes feedback auf diesem wege zu bekommen, danke für deine offenheit;

Uff...zunächst mal: Das Catering hat nichts mit dem Service zu tun. Die Crew kann nur das anbieten was die LSG im Auftrag von LH an Bord bringt, also wenn du mit der Essenauswahl nicht zufrieden bist, dann ist die Beschwerde dort besser aufgehoben bzw. bei LH direkt.
ich buche aber ein "alles für diesen moment" produkt direkt bei lufthansa,mir ist es da relativ wurscht wer in welcher division wofür zuständig ist, mein gesamteindruck ist massgeblich - schliesslich kann ich mein ticket ja auch nicht individuell aufsplitten - ala 20 euro mehr für besseres catering, dafür 50 € einsparung an der anzahl der fa's.....usw.

über das essen ansich habe ich nur andeutungsweise gesprochen

Der Rückweg Frühstücksservice ist sicherlich nicht das Ei des Kolumbus, das wissen wir alle. Ich selbst bin kein Freund davon. Aber wie schon oft gesagt: Um individuelleren Service anbieten zu können, braucht man mehr Kabinenpersonal. Das kostet Geld und das möchte LH nicht, also bleibt es erstmal so wie es ist.

wo ist denn da von individuellem service die rede, das frühstück wird als tablett vom trolley gezogen und aus iss ! es gab nichtmal eine 2 kaffee/teerunde ohne nachfrage. einen der 2 für die first eingeteilten FA's habe ich nicht ein einziges mal in der kabine gesehen. ich sass in reihe 3 also 1 reihe C. potential ? der purser auf dem flug nach sea hat seine honeurs gehalten, den service die beiden FA's machen lassen und für den rest des fluges in seinem minicompartment computerspiele auf seinem laptop gespielt ! potential ?

Die Nusstütchen zum Cocktailservice...sind die jetzt so schlimm? Wenn du sie im Porzellanschälchen haben willst, dann ab in die F
wenn das den aufpreis einer F rechtfertigt ? mal davon abgesehen gibt es dort macadamianüsse statt mandeln welche mir zu fett sind --- ok, die welt hat grössere probleme als knabbereien in alutüten, keine frage - nur warum bieten das andere airlines selbst auf domestic flügen in kleinen schälchen an ? für mich hat das was mit stil und exklusivität zu tun. die aufzaehlung liesse sich hier fortfuehren, die lächerlichen salz-pfeffer-briefchen z.B. die toiletten des weiteren, mit kleinen mundwasser... nenne wir es mal flakons :) sonst nix - mitbewerber haben kleine fließhandtuecher, flüssigseife und moisturelotion - auf dem flug nach seattle war das toilettenpapier alle, keiner der in der galley lesenden FA#s hatte dafür einen blick - die amenitykits = nixx aber
auch gar nixx was haut und sensorik erfreuen würde...andere airlines haben da zum beispiel hermes produkte oder ganz profan aber hilfreich "wake me up for meals oder quiet please" sticker.

Am ende zwingt dich keiner. Wenn die Crew maulig lustlos agiert ändert ein freundliche Nachfrage beim P2 ....

soll das die aufforderung dazu sein, ein gewisses mass an servicebereitschaft ggf. freude am job einzufordern für welche eigentlich ein monatliches salär gezahlt wird ? 2 weibliche FA's ex fra waren sichtlich so überdruessig ob ihrer entsätzlichen qualen als dienst am pax, das ich mich entschied eine kurze konversation zu halten. ich fragte nach dem vorherigen flug, der länge des layovers, beliebteste destinations etc. fragen, welche mit sichtbarem interesse gern beantwortet wurden. ca. 4 stunden später stand ich selbiger person im abercrombie&fitch store gegenüber und wurde keines blickes gewürdigt aber durchaus wiedererkannt. es sind diese kleinigkeiten welche ich als unbefriedigend empfinde aber ich will das hier nicht weiter kommentieren. vielleicht ist es wirklich nur getting from A to B ° sitzend - hart aber dreiviertelflachliegend und liegend ? Y- C- F

nur warum schaffen es andere airlines das ich mich pudelwohl an bord fühle, das gefühl habe keine belastung der crew darzustellen und zu guterletzt mir als foody auch das essen ganz vorzüglich mundet. SIA-AirNZ-TK-QUATAR-swiss mit abstrichen, hier beispielhaft benannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die Saudifluglinien werden ja Subventioniert, vielleicht kann nur durch solche Enhancements die Fluglinie überleben, schließlich hatte Swiss OS nicht gut gewirtschaftet obwohl ich die paar Griechenlandflüge Top-Service-Level fand.


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
:eek:
Bist Du des Wahnsinns?!
Ich hoffe dass ich dem Typen nie begegne, der trinkt mir am Ende alles weg! :mad:
PROST!

Das sag ich Dir! Eine Maschine dieser dreschen. Du brauchst aber keine Angst um dein Bier zu haben. Solange dieser halbstarke HighHopes nicht dabei ist. Denn der trinkt wirklich was weg. Gewinnt auch immer die gemeinsamen Ausflüge.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
300x250
nur warum schaffen es andere airlines das ich mich pudelwohl an bord fühle, das gefühl habe keine belastung der crew darzustellen und zu guterletzt mir als foody auch das essen ganz vorzüglich mundet. SIA-AirNZ-TK-QUATAR hier beispielhaft benannt.

bei lh herrscht momentan ein extremer personalengpass, daher werden überstd geschrubbt etc.. oft ist die stimmung dementsprechend. es ist sogar so schlimm, dass auf kurzstrecke schon flüge ausfallen - rein aus "technischen gründen" selbstverständlich.

hauptgrund sind die drastischen sparmaßnahmen der letzten jahre: keine neueinstellungen, minimale nachwuchs-ausbildung, reduzierung der crews zb auf der 747 von einst 16 auf 13 etc.. dieser teils blinde spar-aktionismus zeigt sich auch bei facilities und dem service wie den kosmetikprodukten, speisen und getränke, bis hin zu den "bitte-kein-bier-mehr-schildern" usw. und wird auf dem rücken der pax, vorallem aber der crews ausgetragen.

all das rächt sich jetzt!

lh ist auch für mich absolut keine 5*-airline, egal in welcher klasse. und sicher liegt einem die eine oder andere person mehr. ABER ich hatte auch schon oft zuvorkommende und herzliche crews, die alles möglich machten, was unter den o.g. bedingungen möglich war.

m.e. helfen nur 2 maßnahmen:
1. beschwerden schreiben, woraus deutlich wird, dass sich der service durch die einsparungen verschlechtert hat
2. andere airlines buchen - letztendlich ist das die einzige sprache, die das rein shareholderorientierte lh-management versteht