Lufthansa antwortet nicht auf meine Beschwerde

ANZEIGE

troellaborgum

Neues Mitglied
21.04.2011
1
0
ANZEIGE
Hallo eine Frage: Ich denke ich habe das Recht auf eine Ausgleichzahlung von der Lufthansa.
Habe seit dem Feb 2011 3 emails und einen Brief per Einschreiben an das Kundencenter von der Lufthansa geschrieben, mit der Bitte um eine Ausgleichzahlung.
Ich bekomme keine Antwort vom Kundencenter,das Callcenter kann mir auch nicht weiterhelfen.
Was mache ich jetzt? Soll ich wirklich einen Rechtsanwalt beauftragen eine Klage gegen die Lufthansa einzureichen? Wer hat aehnliche Erfahrungen mit der Lufthansa gehabt?
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Hey und herzlich Willkommen im VFT!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das schon mal dauern kann. Februar ist meiner Ansicht nacht nichts, optimal ist ihnen deshalb noch ca. 1-2 Monate zu geben. Ich habe meine Angelegeneheiten übrigens nie weiterverfolgt- meine Zeit war mir zu kostbar ;).
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Du hast drei Möglichkeiten:
  1. Du beauftragst einen Anwalt
  2. Du reichst Deine Ansprüche bei EU Claim ein, die den Fall prüfen und sich um die Abwicklung kümmern. Im Erfolgsfall wird ein Teil der Ausgleichszahlung von EU Claim einbehalten. Im Nichterfolgsfall entstehen Dir keine Kosten.
  3. Du lässt die Sache auf sich beruhen


Welche Möglichkeit die beste ist kann man schlecht kommentieren, ohne den Fall zu kennen.
Variante 3 dürfte bei einem berechtigten Anspruch aber die schlechteste Wahl sein.
 
  • Like
Reaktionen: Warringd

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Mir ging es genauso.
Innerhalb von 12 Jahren als SEN eine einzige Beschwerde eingereicht.
Das ist Monate her. EIne Antwort habe ich nicht bekommen. Hatte aber auch keine Lust, dem hinterherzurennen.
Wegen 250 EUR zum Anwalt zu gehen erschien mir zu aufwendig.
Seitdem fliege ich halt einfach kaum noch mit LH.
Auf diesem Weg habe ich die 250,00 EUR schon mehrfach eingespart.
Den SEN kann ich auch bei anderen *A Betrieben 'verläng-tricksern'.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

webby72

Reguläres Mitglied
06.11.2009
41
37
ich habe die erfahrung gemacht - wie viele andere hier - dass im hinblick auf die ausgleichszahlungen tatsächlich nur ein anwalt weiterhilft (soweit nicht wirklich unvorhersehbare natureieignisse eingetreten sind). bei mir hat die lufthansa mittlerweile gezahlt, allerdings streiten sich die rechtsgelehrten jetzt über die gerichtskosten. da wird tatsächlich behauptet, lh-cityline ist codeshare partner von lh. mal sehen, was das gericht dazu meint.:D
 
H

HONig

Guest
Auch meine Erfahrung: Klagen. Eine andere Sprache spricht man da nicht.
 
H

HONig

Guest
Am einfachsten an die Adresse im Impressum: Das ist deren ladungsfähige Anschrift. Und ich empfehlen Post oder noch besser ein gutes Fax, das nicht nur den Sendebericht druckt sondern dem gleich noch eine Kopie der gesandten Seite aufdruckt. Dann gibt es keine Diskussion über Zugang und Inhalt.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog Deutschland
33322 Gütersloh
Telefax +49 1805 838 005
* 0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz maximal 0,42 Euro/Min.

andere Länder über lh.com -> Kontakt -> Lob&Kritik -> per Post oder Telefax.

Bis jetzt wurden die meisten meiner Serviceanfragen auch bearbeitet und beantwortet, das kann aber je nach Situation schon ein paar Wochen oder Monate dauern.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Fax würde ich empfehlen, die email Antworten dauern mittlerweile 3-4 Wochen und werden dich zunächts versuchen abzuwimmeln!
 

Fritz Strack

Neues Mitglied
23.02.2012
11
0
Gute Idee.
Hatte die zusätzlichen Taxikosten von $ 115,- für eine Fehlbuchung der LH (Calsbad, CA. statt San Diego, CA.....am Counter in FRA hieß es, das sei der zweite Stadtflughafen) erbeten.
Antwort: das hätte ich ja bei meiner Buchung korrigieren können. Kulanz gehe wegen "Gleichbehandlung der Fluggäste" (!) leider nicht.
Ab sofort nur noch mit Singapore Airlines nach New York: freundlicher, preiswerter und die besseren Slots. Und auf LH-Meilen braucht man nicht verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Gute Idee.
Hatte die zusätzlichen Taxikosten von $ 115,- für eine Fehlbuchung der LH (Calsbad, CA. statt San Diego, CA.....am Counter in FRA hieß es, das sei der zweite Stadtflughafen) erbeten.
Antwort: das hätte ich ja bei meiner Buchung korrigieren können. Kulanz gehe wegen "Gleichbehandlung der Fluggäste" (!) leider nicht.
Ab sofort nur noch mit Singapore Airlines nach New York: freundlicher, preiswerter und die besseren Slots. Und auf LH-Meilen braucht man nicht verzichten.

Wenn du nach San Diego willst und stattdessen mit Singapore Airlines nach NY fliegst, dann wird da auch noch einiges an Taxikosten dazukommen.... Und übrigens "Carlsbad" statt "Calsbad"
 
  • Like
Reaktionen: sentom

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Gute Idee.
Hatte die zusätzlichen Taxikosten von $ 115,- für eine Fehlbuchung der LH (Calsbad, CA. statt San Diego, CA.....am Counter in FRA hieß es, das sei der zweite Stadtflughafen) erbeten.
Antwort: das hätte ich ja bei meiner Buchung korrigieren können. Kulanz gehe wegen "Gleichbehandlung der Fluggäste" (!) leider nicht.
Ab sofort nur noch mit Singapore Airlines nach New York: freundlicher, preiswerter und die besseren Slots. Und auf LH-Meilen braucht man nicht verzichten.

ehrlich gesagt würde ich das nicht auf mit sitzen lassen!

Optifly | Say Goodbye to Flying Blind! findet diesesn Provinzflughafen CLD gar nicht: San Diego, Mc Clellan Palomar Cessna airport, oder was? McClellan-Palomar Airport - Wikipedia, the free encyclopedia

Da hat der Ticketverkäufer geschlafen, wenn du San Diego sagst, muss auch San Diego rauskommen - und zwar der airport, den du die letzen 50 Jahre angeflogen bist, nicht einer der 35 Meilen weiter nördlich liegt! nicht locker lassen, erkläre nochmals genau den Sachverhalt und verweise auf die gleichen Namen in der Buchung. 115 USD sollten für LH kein Problem sein!
 

Fritz Strack

Neues Mitglied
23.02.2012
11
0
Am besten unter Lehrgeld abbuchen. Ja, leider fliegt SIA nicht von FRA nach LAX, aber immerhin nach JFK und dafür gab's im November 7000 M&Ms. Und danke für die großzügige Rechtschreibhilfe! Bin aber beruhigt, dass es trotzdem verstanden wurde.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wieso hast Du eigentlich die Fehlbuchung der LH nicht gleich korrigieren lassen? Verstehe das nicht!

Du buchst bei LH ein Ticket nach San Diego (telefonisch, online, am Schalter)? Dann bekommst Du eine Buchungsbestätigung und da steht Carlsbad? Dann bittest Du LH das zu korrigieren, da Du nicht nach Carlsbad möchtest, sondern nach San Diego? Und das war nicht möglich!?!? Also nimmst Du Dir ein Taxi und fährst dorthin und möchtest Deine Kosten erstattet haben!?! Wenn Du bei Erhalt der Bestätigung eine Korrektur der Buchung verlangt hättest, wäre es doch gar nicht dazu gekommen! Oder hast Du das nicht bemerkt? Sorry, aber dann kann doch die Airline nichts dafür. Ich kann auch nichtin den Supermarkt gehen und sagen, dass ich festgestellt habe, dass man mir vor zwei Tagen zu wenig Werchselgeld rausgegeben hat :rolleyes:

Und was SQ und New York mit der Geschichte zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden. :confused: Wie kommst Du von dort nach San Diego oder nach Carlsbad?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wieso hast Du eigentlich die Fehlbuchung der LH nicht gleich korrigieren lassen? Verstehe das nicht!

Du buchst bei LH ein Ticket nach San Diego (telefonisch, online, am Schalter)? Dann bekommst Du eine Buchungsbestätigung und da steht Carlsbad? Dann bittest Du LH das zu korrigieren, da Du nicht nach Carlsbad möchtest, sondern nach San Diego? Und das war nicht möglich!?!?
Jetzt mal langsam!

LH.com gibt bei Eingabe von Ziel "Carlsbad" folgendes Ergebnis:

Also insofern verstehe ich den OP, LH hat das hier verbockt (n)und soll die Differenz der Taxikosten erstatten!
 

Anhänge

  • Sandiegolh.com.jpg
    Sandiegolh.com.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 135
  • lhCLD.jpg
    lhCLD.jpg
    103 KB · Aufrufe: 144
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Jetzt mal langsam!

LH.com gibt bei Eingabe von Ziel "Carlsbad" folgendes Ergebnis:

Also insofern verstehe ich den OP, LH hat das hier verbockt (n)und soll die Differenz der Taxikosten erstatten!

Auch langsam habe ich es nicht verstanden. Wenn ich nach "Carlsbad" suche, bekomme ich diesen ominösen Airport. So what? Wenn ich nach New York suche, bekomme ich auch Newark angezeigt (und denke vllt an JFK oder LGA). Trotzdem kann man das doch prüfen. Überall bei Städten mit mehreren Airports so und die Taxikosten in die City von Tokio sind auch sehr unterschiedlich, ob ich ab Haneda oder Narita fliege...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Auch langsam habe ich es nicht verstanden. Wenn ich nach "Carlsbad" suche, bekomme ich diesen ominösen Airport. So what? Wenn ich nach New York suche, bekomme ich auch Newark angezeigt (und denke vllt an JFK oder LGA). Trotzdem kann man das doch prüfen. Überall bei Städten mit mehreren Airports so und die Taxikosten in die City von Tokio sind auch sehr unterschiedlich, ob ich ab Haneda oder Narita fliege...


ich sagte doch "langsam"

erstes Bild öffnen: CLD gesucht, angezeigt wir "San Diego" und "CLD" - dann langsam zweites Bild öffnen: schupps und siehe da aus "San Diego" wird SAN in der Maske = der offizielle "international Airport" Lindberg Field Airport mit Kürzel SAN - unten steht aber "San Diego, Mc Clellan Palomar"

Einziger Einwand, den ich zulasse: wieso sucht der Ticketschalter Agent (sofern es den denn auch gab?) nach CLD wenn der Kunde sagt "San Diego"?

Jetzt wäre es sinnvoll wenn sich der OP heute mal etwas näher zum Buchungsprozess äusserte?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es ist doch egal. Wenn ich nach San Diego suche bekomme ich diesen Airport. Genau so wie ich Newark bei New York, bergamo bei Mailand usw erhalte. Nur zahlt mir auch niemand ein Taxi von dort in die Stadt.

Vermutlich die Option angeklickt ohne zu bemerken, dass da eben nicht SAN steht und jetzt ist die Airline schuld...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Solange man nicht in Karlsbad landet, ist doch alles gut. Von dort waere es auch schwierig mit dem Taxi zum heiligen Diego.


Zurueck zur Ernsthaftigkeit, ich faende es wirklich interessant zu erfahren, wie dieser Fehler zustande kommen konnte.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
...Zurueck zur Ernsthaftigkeit, ich faende es wirklich interessant zu erfahren, wie dieser Fehler zustande kommen konnte.
Ich habe gerade mal probeweise bei lh.com einen Flug "Frankfurt - San Diego" gesucht. Da wird als erstes tatsächlich ein Flug über LAX nach San Diego Palomar airport angeboten. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, landet man dort.
Aber wie die Vorredner schon sagten, dass kann einem auch in NYC, TYO (und Frankfurt-Hahn :D) passieren. Es gibt auch Geschichten, dass Leute schon in San Jose (Costa Rica) anstatt San Jose (CA) gelandet sind. Die Frage ist wirklich, ob Herr Strack dieses selber online gebucht hat oder über ein Reisebüro.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
ANZEIGE
300x250
Ich habe gerade mal probeweise bei lh.com einen Flug "Frankfurt - San Diego" gesucht. Da wird als erstes tatsächlich ein Flug über LAX nach San Diego Palomar airport angeboten. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, landet man dort.
Aber wie die Vorredner schon sagten, dass kann einem auch in NYC, TYO (und Frankfurt-Hahn :D) passieren. Es gibt auch Geschichten, dass Leute schon in San Jose (Costa Rica) anstatt San Jose (CA) gelandet sind. Die Frage ist wirklich, ob Herr Strack dieses selber online gebucht hat oder über ein Reisebüro.

Was als erstes angeboten wird, ist wohl eine Frage von Flugplan und Preis, ich kann aber nicht sagen, dass ich die Differenzierung "San Diego" vs. "San Diego, Mc Clellan Palomar" sehr verwirrend finde. Die einzige Situation, in der ich die Verantwortung bei LH sehe, ist der Fall einer telefonischen Buchung ("einmal nach San Diego bitte") bei LH selbst.

Aber bei den Latinostaedten muss man schon aufpassen. San Jose, Santiago... Erinnert mich ein bisschen an Homer Simpson: "Wow, es gibt ein NEU-Mexiko?!?"
 
  • Like
Reaktionen: rotanes