AUS 1 MACH 2 LH F B 744 nur noch mit 8 Paxen Ein kleiner Erfahrungsbericht

ANZEIGE

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
ANZEIGE
Moin liebe Gemeinde,

am 22.04.2010 war es soweit.

Mein F Flug FRA-SIN-CGK. War noch so ein Rest aus einem guenstig geschossenen Buchungsklasse A Ticket der abgeflogen werden musste/sollte.

Ab diesem Tage wirde die F ja nur noch mit 8 Sitzen verkauft.
Ein erster Erfahrungsbericht.

Ich hatte ja die Hoffnung, aber nach einschlaegigen Forenberichten war klar, die B 744 "Wolfsburg" wird noch nicht umgeruestet sein.

So war es denn auch.
Geaendert hat sich fuer den gemeinen Firstflieger nicht viel.
Sitze gleich, Serviceablauefe gleich, nun komme ich zu den Unterschieden.

Mann kann sich aussuchen wo man sitzen moechte.(Fenster oder Gang). Im Moment ist noch nicht zwingend das Bett am Fenster. Wie zu erwarten war, ist jetzt nur noch 1 FB fuer 8 Paxe zustaendig (und eine in der Galley); A330/340 wo ja seither nur mit 8 Paxen geflogen wird.

Die neuste Errungenschaft ist, dass auf Wunsch auf den freien Platz eine ca. 3-5 cm dicke Matratze gelegt wird (ist bezogen) um besser in den Schlaf zu kommen.
Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, ich persoenlich fand das nicht so weltbewegend. Ich hatte schon als schlanker Zeitgenosse einige Probleme den Gurt zu schliessen (da man ja jetzt hoeher liegt). Fuer die etwas korpulenten F Flieger koennte das eng werden; sprich man hat nicht so viel Platz zum wenden im Schlaf. Kissen und Decke bleiben gleich.

Insgesamt empfand ich den ganzen Service als angenehmer (sicherlich nur noch durch die max. 8 Paxe; wir waren zu 5).

So, dass wars mal auf die schne aus der Clube Lounge des IC Jakarta
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Gurtproblem gibt es ja jetzt schon ohne Matratze. Oftmals wurden die Gurte so eng gespannt, dass man sie zum Schlafen nicht gebrauchen kann, vor allem wenn man mit der Hüfte auf der Seite liegt.
Ich musste mir auch schon mal eine Seatbelt-Extension bringen lassen ... :eek:

Das ist aber nur bei manchen Sitzen der Fall. Bei der Wartung der Sitze scheint hier geschlampt zu werden in der ach so fehlerfreien LH Technik...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Die neuste Errungenschaft ist, dass auf Wunsch auf den freien Platz eine ca. 3-5 cm dicke Matratze gelegt wird (ist bezogen) um besser in den Schlaf zu kommen.

Wo wird die Matratze denn gelagert? So viel Stauraum hat man im Flieger doch auch kaum dass man 8 dicke Matratzen unterbringt?
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Der Titel müsste "aus 2 mach 1" lauten und nicht andersherum?;)

Ist der Slogan den LH verwendet. Diesmal nicht LH IT sondern LH Marketing.

" Geniessen Sie noch mehr Privatsphäre: In der Lufthansa First Class Boeing 747-400 haben Sie jetzt auf jeden Flug doppelt so viel Raum zum Entfalten.

Ihren zweiten Sitz verwandeln wir auf Wunsch gerne in ein vollwertiges Bett mit Komfortmatratze. Sprechen Sie uns einfach an.

Enjoy even more privacy; in the new Lufthansa ........
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Wo wird die Matratze denn gelagert? So viel Stauraum hat man im Flieger doch auch kaum dass man 8 dicke Matratzen unterbringt?

Die liegen alle in dem Stauraum neben der Treppe, dort wo früher normale Trolleys gelagert wurden (in die F 747 Bin's passt ja nicht wirklich was).

Deinen Trolley kannst Du hinter den Sitz legen (wenn Du magst), der nicht zum Bett verwandelt wird.

Meiner wurde in einem Staufach in der Galley gelagert. ;)

Für Anzüge und Co wird bestimmt der Stauraum neben der Treppe benutzt. Hatte ich nicht so darauf geachtet, da kein Businesskasper F geflogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Was ich ja gespannt bin, ob die LH in einer total überbuchten Situation (gerade BKK...) oder in einer Notsituation dann doch wieder mehr leute in die F lässt, gleich wie das regional mit der C gemacht wird... kann mir fast nicht vorstellen, dass sie sich das erlaubt, aber bei der LH is alles möglich!

Danke auf jeden Fall für den Bericht, wenn dem so ist, vielleicht buch ich mich doch mal in die F oder geh nicht immer nur auf ein op-up!

Sehr cool

Schönen Abend an alle in Europa

Jule
www.julianhosp.com
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Bin jetzt auch heute (Abflug 24.4.) in den Genuss auf FRA-SFO gekommen. Ich bin zwar nicht so der erfahrene Immer-F-Flieger, aber im Vergleich zu vorher hat die Matratze doch deutlich den Schlafkomfort erhöht, meiner Meinung nach. Konnte viel besser als sonst schlafen. Laut Aussage der Stewardess sollen auch noch neue Decken genutzt werden, welche heute jedoch noch nicht geladen waren.

Es war gleichzeitig mein erstes Mal F in der 744 und ich mag mir echt nicht ausmalen wie "exklusiv" der Service, aber insbesondere der Sitz, vorher waren.

War aber echt ein angenehmer Flug mit wahnsinnig bemühter Crew.

Nach dem Boarding wurde auch ein kleiner Flyer zu der "neuen alten First" ausgeteilt. Wenn es wen interessiert kann ich den hier gerne hochladen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Von mir auch noch kurzes Update:

Auf dem Rückflug 779 war beim Bording das Bett schon gemacht. (Fenster).

Ich war mit meinen 3 bis 5 cm wohl zu grosszuegig.

Sind wohl nur max 2 cm (ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben).

Der Hersteller der Matratze ist "Paradiesl".

Diesmal hatte ich keine Probleme mit dem Gurt.

Scheint wohl wirklich Einstellungssache der LH Technik zu sein.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
Ein weiterer wesentlicher Vorteil duerfte doch wohl auch sein, dass man jetzt mit 2 Waschraeumen auf 8 Paxe die Staus abends und morgens entfallen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ein weiterer wesentlicher Vorteil duerfte doch wohl auch sein, dass man jetzt mit 2 Waschraeumen auf 8 Paxe die Staus abends und morgens entfallen, oder?

Sollte man eigentlich meinen, es sei denn, man hat mal wieder sehr rücksichtslose Mitreisenden, die die Waschräume übelst zurichten (wenn Du weißt was ich meine) :mad:


Obwohl ich nicht der schlankeste bin, hatte ich noch nie ein Gurtproblem beim schlafen gehabt.

Das Bett lasse ich eigentlich immer am Fenster machen, damit ich mehr Ruhe habe. Zweimal waren die Betten bereits beim Boarding gemacht gewesen - Komischerweise wurden beide Male die Betten im Mittelblock hergerichtet und musste dann nochmals am Fenster gemacht werden.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Das Bett lasse ich eigentlich immer am Fenster machen, damit ich mehr Ruhe habe. Zweimal waren die Betten bereits beim Boarding gemacht gewesen - Komischerweise wurden beide Male die Betten im Mittelblock hergerichtet und musste dann nochmals am Fenster gemacht werden.

Theisener, es gibt das Konzept seit ganzen 3 Tagen. Wie oft fliegst du denn bitte?

Außerdem habe ich es ehrlich gesagt gestern so verstanden, dass die Betten vor Start und Landung abgebaut werden müssen, damit sie (insbesondere am Gang) bei einem Notfall nicht im Weg sind. Die Damen bestanden fest darauf, sie wieder abzubauen.

Bist du dir sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Theisener, es gibt das Konzept seit ganzen 3 Tagen. Wie oft fliegst du denn bitte?

Außerdem habe ich es ehrlich gesagt gestern so verstanden, dass die Betten vor Start und Landung abgebaut werden müssen, damit sie (insbesondere am Gang) bei einem Notfall nicht im Weg sind. Die Damen bestanden fest darauf, sie wieder abzubauen.

Bist du dir sicher?

Bei mir waren sie (Betten) auf dem Rückflug schon gemacht. Jedoch (wohl aus den o.a. Gründen) nur am Fenster.

Macht ja auch Sinn.