F=8, weiß die Lufthansa das schon?

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
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Hat sich wohl noch nicht ganz rumgesprochen, daß die 747 jetzt nur noch mit 8 Plätzen in der F unterwegs ist?

Lufthansa - Sitzpläne

F mit 16 Sitzen.JPG

Langstreckenflotte.JPG
 
K

kraven

Guest
Dürfte ein Anzeigefehler sein. Ich bin jetzt mal im Amadeus die Maschinen im Mai durchgegangen, das höchste der Gefühle war F8 bei LX und F7 bei LH.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
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LCY/FRA
Wann gibt es eigentlich wieder mal interessante Threads?



9 ist doch nicht die Anzahl der Sitze! Es geht um Buchungsklassen.

Du, das verstehe ich schon. Das Interessante daran ist, dass LH und LX bereit sind 9 Plätze zu verkaufen wo doch nur jeweils max. 8 zur Verfügung stehen. Wenn ich Dich damit langweile kann ich mich nur in aller Form entschudligen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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3
Du, das verstehe ich schon. Das Interessante daran ist, dass LH und LX bereit sind 9 Plätze zu verkaufen wo doch nur jeweils max. 8 zur Verfügung stehen. Wenn ich Dich damit langweile kann ich mich nur in aller Form entschudligen.

Du hast unglücklich zitiert. Langweilen tuen mich langweilige Thread zum Beispiel über alte Seatmaps.

Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine. Es gibt doch auch noch A und O die addiert geben auch keine 8. Guck Dir mal die C im A380 an. Da sind 98 Sitze drin. C,D,J,Z,I. Wenn alle bei 9 sind gibt das keine 98!.


LH und LX verkaufen nicht mehr Sitze als Sie haben in F.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Du hast unglücklich zitiert. Langweilen tuen mich langweilige Thread zum Beispiel über alte Seatmaps.

Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine. Es gibt doch auch noch A und O die addiert geben auch keine 8. Guck Dir mal die C im A380 an. Da sind 98 Sitze drin. C,D,J,Z,I. Wenn alle bei 9 sind gibt das keine 98!.

Wenn "F9" angezeigt wird, ist trotzdem 1 Platz mehr buchbar als auf dem Fluggerät verfügbar ist. Egal wie Du das zählst. ;)

Und Threads über alte Seatmaps können durchaus hilfreich sein, wenn ein potentieller Fluggast sich - entgegen aller Vernunft - bei Lufthansa.de informieren würde, was ihn erwartet. So schaut er vielleicht in den VFT und weiß sofort: die Info bei LH ist veraltet, der VFT ist selbstverständlich up to date. :D
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Da diese Anzeigen oft nichts mit der Realität zu tun haben, braucht man darüber nicht groß diskutieren. Weder LH noch LX verkaufen mehr als 8 Sitze in ihren F-Kabinen, unabhängig von anders lautenden "Anzeigen" in Buchungssystemen. Schon mal probiert, bei so einer Anzeige dann auch 9 Sitze zu reservieren? Gibt eine Fehlermeldung und fertig.

Wenn "F9" angezeigt wird, ist trotzdem 1 Platz mehr buchbar als auf dem Fluggerät verfügbar ist.

Eben nicht, oder hast du etwa im Galileo andere Erfahrungen gemacht? Zwischen Anzeige und Buchung hat Gott die Fehlermeldung gesetzt. Viel ärgerlicher ist diese Diskrepanz, wenn bei einigen Airlines noch Verfügbarkeit in günstigen Buchungsklassen angezeigt wird, und wenn man sie dann wirklich buchen möchte, gibt's eine Fehlermeldung "gewünschte Buchungsklasse nicht verfügbar". Dumme Sache, aber darüber liest man hier im Forum komischerweise nie etwas (oder habe ich es übersehen?), hier dreht sich eben alles nur um F und FIRST, natürlich großgeschrieben, sonst wird der Beitrag gleich gemeldet. ;)
 
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Lion

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14.08.2009
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Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Du hast unglücklich zitiert. Langweilen tuen mich langweilige Thread zum Beispiel über alte Seatmaps.

Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine. Es gibt doch auch noch A und O die addiert geben auch keine 8. Guck Dir mal die C im A380 an. Da sind 98 Sitze drin. C,D,J,Z,I. Wenn alle bei 9 sind gibt das keine 98!.

Wenn die 9 angezeigt wird, dann bedeutet dies, dass in der betreffenden Buchungsklasse noch (mindestens) neun Plätze verfügbar sind. bei 8 sind es dann (höchstens) acht; und bei 0 geht im Normalfall nix mehr.
 

flysurfer

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Kommt auch mal gerne vor wenn Reservierungen noch laufen aber noch nicht gebucht wurde.

Es hängt meiner bescheidenen Erfahrung nach mit der Abfragemethode, der Airline und dem Reservierungssystem zusammen. Wenn ich zum Beispiel im Galileo nach LH-Flügen suche, werden mir auch LX-Verbindungen angezeigt, jedoch mit F9. Suche ich nach LX-Verbindungen, bekomme ich F8. Zumindest was das neulich alles noch so. Deshalb überlässt man solche Systeme in der Regel auch nur Profis, die damit umgehen können und die Ergebnisse zu deuten wissen, ohne in Verwirrung zu verfallen und diese in Internetforen als finale Wahrheiten ("Wenn da F9 steht, werden auch 9 Plätze verkauft" etc.) auszubreiten.

Ein Problem ist zweifellos, dass immer mehr Möchtegern-Profis (ich zähle mich da selbst dazu) die Sache selbst in die Hand nehmen und via KVS, EF oder gar einem eigenen CRS-Zugang zu Amateur-Minireisebüros mutieren, freilich ungetrübt von Sachkenntnis und Buchungspraxis. Letztere fehlt zwangsläufig, wenn man immer nur seine eigenen paar Flüge bucht und nicht etwa Dutzende ganz unterschiedliche Anfragen pro Tag bearbeitet. Deshalb halte ich bei diesem Thema auch den Ball normalerweise flach, freue mich über das Privileg und lerne im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten nach und nach immer wieder was dazu, belästige aber nicht die vollkommen ahnungslose Vielfliegerforenwelt (die sich selbst natürlich für superschlau umfassend im Bilde hält) mit meinem auch nur minimal besseren Halbwissen. Das überlasse ich dann doch lieber den echten Profis, hier im Forum beispielsweise rcs. In diesem Fall konnte ich mich jetzt aber einfach nicht mehr zurückhalten – da disktutieren die Leute hier nun ersthaft und fundamental über eine 8 oder eine 9 hinter einem Buchstaben, als ob solche Anzeigen irgendeinen Anspruch auf Richtigkeit hätten oder gar göttlichen Ursprungs wären. ;) Sorry Leute, aber Zahlen sind Schall und Rauch. Was zählt ist das, was man tatsächlich buchen kann.
 

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MLang2

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MUC
Das sagst Du so einfach! Ich find, wenn da F9 steht, man aber nur 8 buchen kann, sollten man schon vor Gericht gehen...

Zumindest sollten wir sofort alle "Flugauslastungsthreads" sperren. Denn nach Flysurfer haben die Zahlen ja nichts zu bedeuten im Bezug auf die verfügbaren Plätze.
 

Juergen82

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12.01.2011
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Ist nicht die Buchungslage der Buchungsklassen auch ein Geheimnis der Airlines. Wenn eine AA sehen würde dass bei bei UA alle billigen Klassen auf 0 stehen, dann könnten die doch passend gegensteuern und UA Kunden abnehmen.
Ich habe mal gehört, und das deckt sich mit den Erfahrungen von flysurfer, dass die Anzeige in Buchungssystemen keine Verbindlichen Aussage treffen. Die Airlines versuchen so gut es geht die Buchungslage zu verschleiern um den Wettbewerbern keine Vorteile zu verschaffen.

Mal davon abgesehen, heißt die 9 wirklich 9 oder mehr Plätze frei oder ist die Zahl nur ein Indikator? 0=voll, 1=fast voll, ... , 5=viele Plätze frei, ... , 9=sehr viele Plätze frei. Bei der F könnte sich der Indikator dann wirklich zufälliger Weise mit der Anzahl der Sitze decken.
 

flysurfer

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Zumindest sollten wir sofort alle "Flugauslastungsthreads" sperren. Denn nach Flysurfer haben die Zahlen ja nichts zu bedeuten im Bezug auf die verfügbaren Plätze.

Was macht 8 oder 9 denn für einen qualitativen Unterschied bei der Beurteilung der Auslastung hinsichtlich Upgradechancen? Zumal bei Airlines, die ohnehin nur maximal 8 Sitze in der F anbieten können? Leerer als leer geht ja wohl nicht? Da sind die Unterschiede gemäß POS (und erst recht nach "married segments") schon bedeutend größer, und da hier die meisten Auslastungsergebnisse aus KVS oder ExpertFlyer kommen, sind sie in der Tat durchweg für Bucher auf dem deutschen Markt unzutreffend. Das ist allerdings seit Urzeiten bekannt, auch hier im Forum, dazu gibt es zahllose Beiträge und Threads.

Sorry, aber wer sich auf KVS oder EF verlässt, um sichere Erkenntnisse über die tatsächliche Verfügbarkeit einzelner Buchungsklassen für deren Buchung bei einem deutschen POS zu gewinnen, hat verloren. Da muss man schon ein echtes Buchungssystem in real-time befragen und zur Sicherheit auch eine Probebuchung machen, also einen realen "Sell" für die Buchungsklasse und die Anzahl der gewünschten Sitzplätze durchführen.
 
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MLang2

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MUC
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300x250
Da muss man schon ein echtes Buchungssystem in real-time befragen und zur Sicherheit auch eine Probebuchung machen, also einen realen "Sell" für die Buchungsklasse und die Anzahl der gewünschten Sitzplätze durchführen.

Wenn ich das könnte, würde ich das tun. :(