Kommt auch mal gerne vor wenn Reservierungen noch laufen aber noch nicht gebucht wurde.
Es hängt meiner bescheidenen Erfahrung nach mit der Abfragemethode, der Airline und dem Reservierungssystem zusammen. Wenn ich zum Beispiel im Galileo nach LH-Flügen suche, werden mir auch LX-Verbindungen angezeigt, jedoch mit F9. Suche ich nach LX-Verbindungen, bekomme ich F8. Zumindest was das neulich alles noch so. Deshalb überlässt man solche Systeme in der Regel auch nur Profis, die damit umgehen können und die Ergebnisse zu deuten wissen, ohne in Verwirrung zu verfallen und diese in Internetforen als finale Wahrheiten ("Wenn da F9 steht, werden auch 9 Plätze verkauft" etc.) auszubreiten.
Ein Problem ist zweifellos, dass immer mehr Möchtegern-Profis (ich zähle mich da selbst dazu) die Sache selbst in die Hand nehmen und via KVS, EF oder gar einem eigenen CRS-Zugang zu Amateur-Minireisebüros mutieren, freilich ungetrübt von Sachkenntnis und Buchungspraxis. Letztere fehlt zwangsläufig, wenn man immer nur seine eigenen paar Flüge bucht und nicht etwa Dutzende ganz unterschiedliche Anfragen pro Tag bearbeitet. Deshalb halte ich bei diesem Thema auch den Ball normalerweise flach, freue mich über das Privileg und lerne im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten nach und nach immer wieder was dazu, belästige aber nicht die vollkommen ahnungslose Vielfliegerforenwelt (die sich selbst natürlich für superschlau umfassend im Bilde hält) mit meinem auch nur minimal besseren Halbwissen. Das überlasse ich dann doch lieber den echten Profis, hier im Forum beispielsweise
rcs. In diesem Fall konnte ich mich jetzt aber einfach nicht mehr zurückhalten – da disktutieren die Leute hier nun ersthaft und fundamental über eine 8 oder eine 9 hinter einem Buchstaben, als ob solche Anzeigen irgendeinen Anspruch auf Richtigkeit hätten oder gar göttlichen Ursprungs wären.
Sorry Leute, aber Zahlen sind Schall und Rauch. Was zählt ist das, was man tatsächlich buchen kann.