Methoden des C. Franz, der neue CEO bei LUFTHANSA

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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Lufthansa: Die ungew

.... dann ein Tabu brechen und zu guter Letzt – hoffentlich – die Leute mitreißen, nach diesem Muster baut Franz nicht nur Reden.

alle Jahr wieder kommt auch das Thema..
Hoffe das mit dem Wechsel an der Spitze auch das Thema Premium Eco - kein Tabu bleibt.
Wenn eine Full flatt Business kommt, denke ich ist in den A340-600 /A380/ B744 /B747-8i auch der Platz für eine aufgewertete Eco, wie gesagt viele Wettbewerber bieten sie in unterschiedlicher Form an. Man kann ja diskutieren
ob eine erweiterter Sitzabstand /ca 15-20 cm nicht schon ausreicht umk auch auf langen Flügen beispielsweise den Laptop auspacken zu können, auch wenn der Vordermann seinen Sitz zurückgeklappt hat.

Gruß0 WB
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Und dann? Dann ändern Firmen ihre travel policies und buchen Premium Eco statt Biz und der Lufthansa entgeht ein ordentlicher Gewinn. Die einzigen, für die eine Premium Eco wirklich eine Besserung wäre, wären doch diejenigen Firmenreisenden, die irgendwie von Eco in Prem. Eco kommen.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wenn eine Full flatt Business kommt, denke ich ist in den A340-600 /A380/ B744 /B747-8i auch der Platz für eine aufgewertete Eco, wie gesagt viele Wettbewerber bieten sie in unterschiedlicher Form an.

Wieso soll sich die LH eine 4-Klassenkabine antun, die das Yieldmanagement nur erschwert?

Man kann ja diskutieren ob eine erweiterter Sitzabstand /ca 15-20 cm nicht schon ausreicht umk auch auf langen Flügen beispielsweise den Laptop auspacken zu können, auch wenn der Vordermann seinen Sitz zurückgeklappt hat.

Da würde ich persönlich keinen Cent für bezahlen.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wieso soll sich die LH eine 4-Klassenkabine antun, die das Yieldmanagement nur erschwert?

Da würde ich persönlich keinen Cent für bezahlen.

Du nicht, andere vielleicht schon.

Das mit der C Abwanderung liesse sich doch durch Marketinginstrumente in Maße halten. Keinerlei Firmenrabatte für Y+ sowie schlechte kurzzeitige Verfügbarkeit. Wir sprechen hier schliesslich nicht von gesamten Compartments.

Ziel könnten hier doch eh nur die preisbewussten Selbstzahler sein, die ansonsten Dubai ins Auge fassen. Mal geschaut, was beispielweise Dr. Tigges für ein C Upgrade verlangt? Das ist fast ähnlich teuer wie die sonstige Reise. :rolleyes:

Aber IFE in Y kommt ja auch erst, wo die Kunden bereits (wieder) in das PFE abwandern. Bravo Lufthansa. (y) (PFE = iPad & Co)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Und dann? Dann ändern Firmen ihre travel policies und buchen Premium Eco statt Biz und der Lufthansa entgeht ein ordentlicher Gewinn. Die einzigen, für die eine Premium Eco wirklich eine Besserung wäre, wären doch diejenigen Firmenreisenden, die irgendwie von Eco in Prem. Eco kommen.

Exakt, ich sehe da keinen Vorteil. Für die Airline bricht nur das Revenue ein oder sie bietet die PE für einen hohen Preis an. In unserer Firma wird auch versucht, von C auf PE downzugraden, mit sehr mäßigem Erfolg!
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ziel könnten hier doch eh nur die preisbewussten Selbstzahler sein, die ansonsten Dubai ins Auge fassen. Mal geschaut, was beispielweise Dr. Tigges für ein C Upgrade verlangt? Das ist fast ähnlich teuer wie die sonstige Reise. :rolleyes:

Preisbewusste Selbstzahler? Kennst du die Preise, die man für Eco+ (Ausnahme UA) bezahlt? Das ist oft näher an C als Y. Wer wirklich clever ist legt noch die fehlenden 300 Euro drauf und bekommt C inkl. Lounge, 200% etc.

Was EK oder EY damit zu tun haben weiß ich nicht? Wenn jemand wirklich preisbewusst ist, dann fliegt er zum gleichen Preis wohl eher C als Y+.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Preisbewusste Selbstzahler? Kennst du die Preise, die man für Eco+ (Ausnahme UA) bezahlt? Das ist oft näher an C als Y. Wer wirklich clever ist legt noch die fehlenden 300 Euro drauf und bekommt C inkl. Lounge, 200% etc.

Was EK oder EY damit zu tun haben weiß ich nicht? Wenn jemand wirklich preisbewusst ist, dann fliegt er zum gleichen Preis wohl eher C als Y+.


Diese Diskussion gehört ja eigentlich sowieso hier nicht hin.

Daher bleibt wie immer zu diesem Thema festzuhalten, dass sich der heutige C Flieger von einer Y+ bedroht fühlt, der heutige Y Flieger sich durchaus eine Y+ wünschen könnte. Auch und besonders angesichts der vielen Y Anpassungen nach unten in den letzten Jahren.


Huey

PS: Die Flieger die ich im Auge habe, dürften die 200% reichlich wenig interssieren ;)
Von was auch immer da die Rede ist. :D Dem wird sein jährlicher Flug im Reisebüro mit den Serviceargumenten verkauft ;)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Diese Diskussion gehört ja eigentlich sowieso hier nicht hin.
Daher bleibt wie immer zu diesem Thema festzuhalten, dass sich der heutige C Flieger von einer Y+ bedroht fühlt ...

Das musst Du aber mal genauer erklären. Inwiefern "bedroht" mich ein denn ein Eco-Sitz, der eventuell EUR 300 billiger als C ist, auch nur im Geringsten? Ich käme ganz sicher nicht in die Versuchung, den zu buchen.
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Daher bleibt wie immer zu diesem Thema festzuhalten, dass sich der heutige C Flieger von einer Y+ bedroht fühlt, der heutige Y Flieger sich durchaus eine Y+ wünschen könnte.
Warum sollte ich mich als C- oder gar F-Flieger von einer Eco+ "bedroht fühlen"?
Leuchtet mir irgendwie nicht ein.

P.S.: Edit: Maluku_Flyer hat offensichtlich die gleiche Fragestellung? :)
 

rorschi

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09.03.2009
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Warum sollte ich mich als C- oder gar F-Flieger von einer Eco+ "bedroht fühlen"?
Leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Sagen wir es so: Hätte LH eine Y+ wie TK sie hat, würde ich sicher ab und zu diese statt der Biz buchen. Mir reicht im Prinzip genug Platz für die Beine und auf jeder Seite eine eigene Armlehne.

Das bedroht aber den C-Verkäufer und nicht den C-Kunden ;)
 

DrThax

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Sagen wir es so: Hätte LH eine Y+ wie TK sie hat, würde ich sicher ab und zu diese statt der Biz buchen. Mir reicht im Prinzip genug Platz für die Beine und auf jeder Seite eine eigene Armlehne.
Das bedroht aber den C-Verkäufer und nicht den C-Kunden ;)
Entscheidend wäre natürlich der Preisabstand zwischen der Eco+ und einem günstigen C-Tarif.
Vermutlich würde ich aber dennoch bei C/F bleiben. Ich bedrohe also niemanden ;)
 

Huey

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06.04.2009
4.484
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Warum sollte ich mich als C- oder gar F-Flieger von einer Eco+ "bedroht fühlen"?
Leuchtet mir irgendwie nicht ein.

P.S.: Edit: Maluku_Flyer hat offensichtlich die gleiche Fragestellung? :)

Es geht hier Zweifelsohne vorrangig um den C Flieger bei dem Chefchen, welcher auf dumme Gedanken kommen könnte, die Zeche zahlt. Ansonsten könnte sich natürlich auch noch der Meilenflieger bedroht fühlen, wenn er die Sache einmal genauer betrachtet. ;)
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Sind wir jetzt mal wieder bei der "LH braucht Eco Plus"-Diskussion, die seit vielen Jahren regelmäßig durch die Foren geistert?

Wenn LH eine neue Klasse einführt, muss eine andere dafür weichen. 4 Klassen in einem Flieger sind für LH eine zu viel.

Bisher läuft das von LH seit vielen Jahren praktizierte interkontinentale Drei-Klassen-Konzept, eine Business Plus zum F-Preis, eine Eco++ zum C-Preis und eine Eco Minus zum Premium-Eco-Preis anzubieten, aber doch ganz gut.

Ich denke nicht, dass LH daran etwas ändert wird, solange es weiterhin funktioniert.

Dass das Konzept irgendwann, vielleicht schon bald, nicht mehr funktionieren wird, ist freilich denkbar. Dann gehe ich allerdings davon aus, dass die First Class abgeschafft und auf ein neues 3-Klassen-System bestehend aus Eco, Premium Eco und Business umgestellt wird. 4 Klassen wird sich LH in ihren kleinen 333 und 343 Fliegern wohl eher nicht antun.

Alternativ, und das halte ich für die wahrscheinlichste Option, könnte LH daran denken, eine Eco Plus wie bei UA/CO einzuführen, also einen erträglichen Eco-Bereich für Statuskunden. Das könnte insbesondere Stammkunden, die Eco fliegen müssen, an die LH binden, und der Status wäre in der Tat wieder was wert. Und Statuslose zahlen wie bei UA/CO einen überschaubaren Aufpreis, sodass die Sitze auch für Privatreisende erschwinglich sind.

Für LH ist sicher wichtig, dass Eco und Eco Plus das gleiche Servicekonzept haben, um die Komplexität an Bord nicht noch mehr zu erhöhen. Schon jetzt ist LH offensichtlich damit überfordert, mit der Minimalbesetzung an Bord einen adäquaten Service in der Business Class zu liefern. Und ganz ehrlich: Welches Catering- und Servicekonzept sollte denn noch zwischen die aktuell bestehende LH Eco und LH Business passen? Schon heute sieht das LH C-Essen doch oft aus wie das Eco-Essen bei anderen Airlines. Und dass LH (wie NZ) das Business-Catering in eine Premium Eco übernimmt, halte ich für ausgeschlossen, denn wie gesagt – sie scheitern momentan bereits am Business-Service, also bräuchte man an Bord zusätzliche Flugbegleiter und Kapazitäten, um eine weitere Klasse angemessen zu bedienen. Weshalb die F dann weichen müsste.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Denke es wird noch eine Weile dauern, bei einem großen Tanker ist auch schwieriger den Kurs zu ändern/besser gesagt zukorrigieren, als bei einem kleinem Boot. Aber man sollte sich der Entwicklung nicht verschliessen, die Liste der Wettbewerber auch eine verbesserte Eco anbieten wird immer länger.
Wie heisst ein berühmter Spruch eines grossen Politikers: "Wer zu spät kommt, den bestraft....."
Denke es ist immer besser eine Entwicklung mitzubestimmen, als von ihr getrieben zu werden.
Oder muss bei einer LH - full Flat dert F- Kunde auch Angst haben das er allein in der F sitzt - und sie deshalb irgendwann abgeschafft wir?
Wie gesagt es geht (im Gegensatz zu NZ oder TK - Lösungen) nur um ca 15-20cm mehr Sitzabstand, die man erreichen könnte,
wann man in diesem später dan separaten Eco- Bereich jede 5. Sitzreihe weglässt. Man spart dass Gewicht dieser 5.Reihe (und der Passagiere ) und den Service in dieser Reihe ein - aber man könnte in den verbliebenen Reihen einen Zuschlag verlangen die Einnahmen der 5. Reihe nicht nur kompensiert, sondern auch Gewinn abwirft.
Denke einen Versuch wäre es wert, warum leere Sitze durch Gegend fliegen oder sie mit Sonderangeboten versuchen voll zu bekommen, die letztendlich nicht kostendeckend sind?

Gruß WB
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
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Die erste Reihe und ExitRows haben doch den Beinabstand, fehlen nur noch etwas bessere Sitze wie die angesprochene eigene Armlehne und schon kann man das Doppelte an Aufschlag verlangen. SEN dürfen dann nur mehr 24h vorher den Sitz reservieren.


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