Woher kommt der YQ bei Prämientickets?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
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Vielleicht gibt's hier schon was zum Thema, habe aber außer meinem eigenen Thema nichts gefunden: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/22783-steuern-unterschied-airrail-zu-aircraft-klasse-e.html

Mich hätte interessiert wie die LH die vielen unterschiedlichen YQs agrumentiert?

Europa Flüge:
Günstigste Kauf-Klassen RT: 6 EUR mit 2legs, 12 EUR bei 3-4 legs
nächste Kaufklasse TR: 72 EUR mit 2lges, 104 EUR bei 3-4legs
Awards RT: nur bei 4 legs geprüft 144 EUR YQ

[Merke: o.g. Beoachtungen wurden rein zufällig auf verschiedenen Strecken in erhalb Europas gemacht und erheben keine Anspruch auf Richtigkeit!]

Gibt's hier irgenwie ein System oder wird das frei nach Belieben der Strecke festgelegt? Wie begründet sich der IMHO übertriebene YQ bei Awards?

Danke!
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.773
315
GVA
Vielleicht gibt's hier schon was zum Thema, habe aber außer meinem eigenen Thema nichts gefunden: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/22783-steuern-unterschied-airrail-zu-aircraft-klasse-e.html

Mich hätte interessiert wie die LH die vielen unterschiedlichen YQs agrumentiert?

Europa Flüge:
Günstigste Kauf-Klassen RT: 6 EUR mit 2legs, 12 EUR bei 3-4 legs
nächste Kaufklasse TR: 72 EUR mit 2lges, 104 EUR bei 3-4legs
Awards RT: nur bei 4 legs geprüft 144 EUR YQ

[Merke: o.g. Beoachtungen wurden rein zufällig auf verschiedenen Strecken in erhalb Europas gemacht und erheben keine Anspruch auf Richtigkeit!]

Gibt's hier irgenwie ein System oder wird das frei nach Belieben der Strecke festgelegt? Wie begründet sich der IMHO übertriebene YQ bei Awards?

Danke!

langsam wirds echt nervig. Wie lange fliegst Du schon LH? Wie lange bist Du schon SEN? und wie lange bist Du schon im Forum?:sick:
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Nicht schon wieder - bei Awards kommt halt die reguläre YQ zu tragen, die sonst nur bei nicht ermäßigten Tickets Anwendung findet - jetzt nun Tickets mit ELTUSW zu vergleichen ist also am Thema vorbei.

Deine Erklärung ist korrekt, aber finde das Thema schon erwähnenswert, denn letztlich bescheißt LH mit der YQ. In Wahrheit ist das kein Treibstoffzuschlag, sondern ein Instrument der LH, um Tarife zu variieren, damit aber m.E. Tarifbestandteil. Die LH macht es immer zum Nachteil des Kunden: Obwohl YQ, so wie LH es praktiziert, in Wahrheit ein Tarifbestandteil ist, wird YQ vom Kunden (und zwar vielfach in höherer Höhe als bei Kauftarifen, wie der OP richtig hervorhebt) bei angeblich "kostenlosen" Prämientickets verlangt. Auf der anderen Seite wird YQ aber systemwidrig nicht erstattet, auch wenn man gar nicht geflogen ist. Ich finde es schon in Ordnung, die zum Nachteil des Kunden inkonsequente Handhabung der LH auch wiederholt anzuprangern.
 
T

tosc

Guest
Ich finde es schon in Ordnung, die zum Nachteil des Kunden inkonsequente Handhabung der LH auch wiederholt anzuprangern.
Dann erstellen einen Thread dazu und lasse den meinetwegen monatlich aufpoppen. Oder verklage Lufthansa und sorge für ein Urteil einer höheren Instanz, die der LH diese Praxis untersagt. Bis dahin ist es einfach lästig, monatlich den gleichen Scheiß neu "festzustellen" ...
 
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nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Sehe ich aehnlich.Ich finde es erstaunlich dass dagegen noch keiner geklagt hat, wo ja sonst auch bei jedem Muell geklagt wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
tolles Forum seid ihr hier... - gab's hier nicht früher mal "Moderatorenhinweise" in der Form "bitte nicht über andere User diskutieren"? Bei mir spielt das keine Rolle, oder wie?

ich kann nicht alles wissen, ich bin seit 8 Jahren SEN, aber bei Prämientickets waren die Steuern, als ich das noch für Europatickets gebucht habe (ca. 2001-2003) immer zwischen 80 und 110 EUR ... jetzt sind es 212 EUR bei 4 legs mit 3 Flughäfen.... da wird die Frage doch berechtigt sein.

Alternative wäre - um echt weniger zu nerven - mit neuer email/username anzuumelden und ganz dumm zu fragen...

Es gibt einige Klagen von Verbraucherverbänden, finde nur den link gerade nicht mehr, es gab aber mal eine Linksammung hier im Forum....??

Nicht schon wieder - bei Awards kommt halt die reguläre YQ zu tragen, die sonst nur bei nicht ermäßigten Tickets Anwendung findet - jetzt nun Tickets mit ELTUSW zu vergleichen ist also am Thema vorbei.

Danke Tosc, die 140 EUR sind also die "offizielle" YQ, die anderen 20, die es wohl noch auf verschiedenen Strecken gibt sind dann die "inoffiziellen"... auch eine Erklärung - befriedigt mich als Awardkunde aber nicht.

Bei Awards empfiehlt sich also, möglichst oft um zustiegen und dann mit 15k Meilen die "Steuern und Gebühren" zu bezahlen um der LH auf diese Art einen reinzudrücken?

Durch das 1 mal umsteigen werden die Steuern und Gebühren fast das doppelte!!
 
Zuletzt bearbeitet:

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Bei Awards empfiehtl sich also möglichst oft umzustiegen und dann mit 15k Meilen die "Steuern und Gebühren" zu bezahlen um der LH auf diese Art einen reinzudrücken?

Durch das 1 mal umsteigen werde die Steuern und Gebühren fast das doppelte!!

Super Plan! Von dem Schlag wird sich ihr EBIT garantiert nie wieder erholen.
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Ich finde es nicht schlimm, wenn hier ein Thema erneut angesprochen wird. Man muss doch auch bedenken, dass nicht jeder ständig aktiv im Forum ist und auch immer wieder neue Leser hinzukommen oder nach langer Pause wieder mal aktiv sind. Dann wird man sicher nicht die tausenden von Themen durchstöbern, sondern vielleicht immer nur aktuell nachlesen, was jemand gerade "neu" gepostet hat. Das ist hilfreich. Notfalls kann der Moderator ja dann eines dieser "neuen" bzw. doppelten Themen schliessen oder bei dem alten hinzufügen. Das ist doch auch okay.

Zum Thema finde ich es auch sehr fragwürdig wenn man die YQ festlegen kann wie man will. Verbraucherfreundlich ist das sicher nicht. Nicht nur bei Award Tickets wird so von LH verfahren - auch bei den kostenlosen Behindertenbegleiter Tickets ist manchmal die YQ höher als beim Flugticket des Behinderten selbst, was auch nicht okay ist.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Betrachtungsweise erschliesst sich mir nicht. Es gibt eine YQ für eine Strecke, diese ist zu bezahlen. Und für bestimmte Sonderangebote gibt es Rabatt auf die YQ. Was ist daran Betrug, unredlich oder nicht richtig?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Die Betrachtungsweise erschliesst sich mir nicht. Es gibt eine YQ für eine Strecke, diese ist zu bezahlen. Und für bestimmte Sonderangebote gibt es Rabatt auf die YQ. Was ist daran Betrug, unredlich oder nicht richtig?

Unredlich bzw. möglicherweise auch rechtswidrig ist es dadurch, dass die YQ keine Steuer & Gebühr ist, sondern wie sich an den reduzierten YQ ec. zeigt, ein Tarifbestandteil. Die Airlines gehen ja auch nur so vor, weil es Ihnen ne Menge Vorteile bringt.

Uns ja aber auch, FD&Co sei Dank... :D
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.773
315
GVA
tolles Forum seid ihr hier... - gab's hier nicht früher mal "Moderatorenhinweise" in der Form "bitte nicht über andere User diskutieren"? Bei mir spielt das keine Rolle, oder wie?

ich kann nicht alles wissen, ich bin seit 8 Jahren SEN, aber bei Prämientickets waren die Steuern, als ich das noch für Europatickets gebucht habe (ca. 2001-2003) immer zwischen 80 und 110 EUR ... jetzt sind es 212 EUR bei 4 legs mit 3 Flughäfen.... da wird die Frage doch berechtigt sein.

Alternative wäre - um echt weniger zu nerven - mit neuer email/username anzuumelden und ganz dumm zu fragen...

Es gibt einige Klagen von Verbraucherverbänden, finde nur den link gerade nicht mehr, es gab aber mal eine Linksammung hier im Forum....??



Danke Tosc, die 140 EUR sind also die "offizielle" YQ, die anderen 20, die es wohl noch auf verschiedenen Strecken gibt sind dann die "inoffiziellen"... auch eine Erklärung - befriedigt mich als Awardkunde aber nicht.

Bei Awards empfiehlt sich also, möglichst oft um zustiegen und dann mit 15k Meilen die "Steuern und Gebühren" zu bezahlen um der LH auf diese Art einen reinzudrücken?

Durch das 1 mal umsteigen werden die Steuern und Gebühren fast das doppelte!!

jetzt versuche mal einen Link zwischen dem Kerosinpreis von damals zu heute herzustellen !!!:idea:

selbst, wenn Du Dich mit einem neuen Nick anmeldest, kann man das "kleingeistige" Verhalten zuordnen :p

die Möglichkeit YQ und taxes mit 15K zu zahlen ist doch eine tolle Initiative von M&M, die Du vielleicht mal lobend erwaehnen solltest.

Ich bin beileibe kein LH oder M&M-Juenger; aber wenn es Dir nicht passt hast Du immer noch die Moeglichkeit mit den Fuessen abzustimmen. Da Du dies nicht tust, scheint wohl alles nicht so schlimm zu sein
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Unredlich bzw. möglicherweise auch rechtswidrig ist es dadurch, dass die YQ keine Steuer & Gebühr ist, sondern wie sich an den reduzierten YQ ec. zeigt, ein Tarifbestandteil. Die Airlines gehen ja auch nur so vor, weil es Ihnen ne Menge Vorteile bringt.

Uns ja aber auch, FD&Co sei Dank... :D

Soweit sind wir einer Meinung.

Allerdings ging die "Diskussion" hier ja in eine andere Richtung, nämlich in die der Höhe der YQ bei verschiedenen Tarifen.

Ich glaube auch nicht, dass sich diese Praxis wesentlich ändern wird, auch nicht mit einer Klage. Im Endeffekt ist es dann so wie bei den Tickets, die in der Reihenfolge der Coupons abgeflogen werden müssen und den gleichen Versicherungstarifen für Männer und Frauen: es ist halt immer nur teurer für alle geworden, nie billiger.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
die Problematik nochmals aus meiner Sicht: es geht um den Vergleich YQ Bezahltickets und YQ Awardtickets!

YQ bei Awards 140 EUR, auf gleicher Strecke werden zum Zeitpunkt des Awardbuchens, YQs für 72 ode gar 6-12 EUR angeboten. Das ist nicht nach zuvollziehen und unlauterer Wettbewerb! Wieso sollte der Awardbucher denn benachteiligt werden?

Korrekt wäre, wenn LH - wie z.B. viele US-Airlines - die YQ (wenn es sie überhaupt gibt) bei Prämientickets nicht zu berechnen. Die 15k-Zahlung sind "ne schöne Sache" - leider gibt's keine 15k Zahlung bei Langstreckenawards, obwohl hier die "Steuern und Gebühren" fast (!) gleich viel sein können, wie beim 2-3 Mal Umsteigen innerhalb Europas....
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
die Problematik nochmals aus meiner Sicht: es geht um den Vergleich YQ Bezahltickets und YQ Awardtickets!

YQ bei Awards 140 EUR, auf gleicher Strecke werden zum Zeitpunkt des Awardbuchens, YQs für 72 ode gar 6-12 EUR angeboten. Das ist nicht nach zuvollziehen und unlauterer Wettbewerb! Wieso sollte der Awardbucher denn benachteiligt werden?

Korrekt wäre, wenn LH - wie z.B. viele US-Airlines - die YQ (wenn es sie überhaupt gibt) bei Prämientickets nicht zu berechnen. Die 15k-Zahlung sind "ne schöne Sache" - leider gibt's keine 15k Zahlung bei Langstreckenawards, obwohl hier die "Steuern und Gebühren" fast (!) gleich viel sein können, wie beim 2-3 Mal Umsteigen innerhalb Europas....

du solltest vielliecht einfach nicht mehr LH fliegen, wenn sie dich dauernd so aufregen - erst beim Check-In in LIS jetzt das hier...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
ich muss LH fliegen, weil mich M&M befallen hat (SEN, Upgrades, CI-in Lissabon, Prämienmeilen)

Gähn. Die YQ werden angeblich subventioniert bei niedirgen Fares m wettbewerbsfähig zu sein. Und jetzt wo ist der Skandal?

von wem kommt dieser Schwachsinn? Subventioniert von der Merkel?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.773
315
GVA
ich muss LH fliegen, weil mich M&M befallen hat (SEN, Upgrades, CI-in Lissabon, Prämienmeilen)



von wem kommt dieser Schwachsinn? Subventioniert von der Merkel?

Deine Firma schickt Dich ja doch recht viel in der Weltgeschichte herum... deswegen kann man ja annehmen, dass Du zumindest ein einigermassen cleveres Kerlchen bist; aber dass Du die 99 EUR-Tickets etc. nicht als quersubventioniert erkennst, laesst mich doch zweifeln :eek: