Lufthansa - Preis sichern (später bezahlen)

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
gerade bei einer Buchung auf lh.com:

"Sie können sich dieses Angebot bis zum : 04.05.11 16:00Uhr sichern, indem Sie die Option " Später bezahlen" auf der folgende Seite auswählen."

[gibt dazu sicher ein separates Posting, aber ich habe ad hoc nix gefunden, also bitte Gnade]

ist das tatsächlich eine 48 Stunden lang gehaltene und bis dahin kostenlos stornierbare Reservierung? Habe als alter Angsthase die Buchung mit Sofortzahlung durchgeführt :)
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Hier die kompletten Infos auf der lh.de Webseite:
Mit der Option "Später bezahlen (Reservierung mit Preisgarantie)" haben Sie die Möglichkeit, sich den angefragten Flug zum angegebenen Preis zu reservieren.

Sie haben die Möglichkeit innerhalb von 48 Stunden den Flug wieder zu stornieren gegen eine Gebühr von EUR 30.-

So funktioniert es:
Sie wählen die Option "Später bezahlen (Reservierung mit Preisgarantie)" und geben Ihre Kreditkartennummer zur Reservierung Ihres Fluges ein.

Klicken Sie "Jetzt kaufen" und schliessen Sie damit Ihre Reservierung ab.

Entschliessen Sie sich innerhalb 48 Stunden die Reise verbindlich zu kaufen, fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Unter "Meine Buchung" haben Sie die Möglichkeit Ihr gewünschtes Zahlungsmittel auszuwählen und mit Klick auf "Jetzt kaufen" den Flug verbindlich zu buchen.

Möchten Sie die Reservierung innerhalb von 48 Stunden stornieren, wählen Sie unter "Meine Buchungen" die Option "Reservierung streichen". Die Reservierungsgebühr von EUR 30 wird der von Ihnen angegebenen Kreditkarte belastet. Die Bestätigung Ihrer Bezahlung erhalten Sie automatisch per Email. Nach 48 Stunden wird Ihre Reservierung automatisch gestrichen und die Reservierungsgebühr erhoben.

Bitte beachten Sie, dass diese Option aus steuerrechtlichen Gründen nur von Privatpersonen genutzt werden kann. Die Email, welche die anfallende Gebühr ausweist berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug.

Ein weiterer Rechnungsbeleg wird nicht ausgestellt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.456
49
MUC
www.oliver2002.com
Ähnlich CO's farelock: http://www.continental.com/web/en-US/apps/onepass/promotions/registrationDetails.aspx?v_ctrk=BBFM$0-51-2120-1-1190&promoCode=A9405
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Scheint auch am Abflugland zu liegen, ob das angeboten wird. DE und US funktionieren, BE und AT bspw. nicht.
 
K

kraven

Guest
Das ist ja Wucher:
"Falls die Reise nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits bestätigt und bezahlt wird, fällt die Bearbeitungsgebühr von 30 EUR an."

(Fast) jedes Offline-Reisebüro bietet eine solche Option kostenlos an... Mit Basteln auch für 48 Stunden.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ähnlich CO's farelock: http://www.continental.com/web/en-US/apps/onepass/promotions/registrationDetails.aspx?v_ctrk=BBFM$0-51-2120-1-1190&promoCode=A9405

Das ist ja Wucher: "Falls die Reise nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits bestätigt und bezahlt wird, fällt die Bearbeitungsgebühr von 30 EUR an."
(Fast) jedes Offline-Reisebüro bietet eine solche Option kostenlos an... Mit Basteln auch für 48 Stunden.

Ja, und zur Erinerrung auch nochmal der Link zur alten Diskussion um CO FareLock: http://www.vielfliegertreff.de/nordamerikanische-airlines/17495-continental-fuehrt-kostenpflichtige-preisgarantie-farelock-ein.html

CO scheint das wohl etwas günstiger anzubieten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Amadeus Preisgarantie und LH.com?

Wie bereits öfter hier diskutiert hat Amadeus ja vor einiger Zeit die Preisgarantiezeiten geändert. IMHO müssen die Tickets spätens um 23.59 Uhr am Tag der Einbuchung ausgestellt werden um dieses Pricing zu bekommen. Jedenfalls argumentiert so unser Reisebüro CWT.

Auf der eigene LH.com webpage offiert LH folgendes:

LH.com meinte:
Entscheiden Sie sich hier, ob Sie die Buchung sofort bezahlen möchten oder ob Sie sich die Flüge und Preise bis zu 48 Stunden reserviert halten möchten. Um die Reise dann verbindlich zu buchen, bestätigen Sie diese auf der "Meine Buchungen" Seite von Lufthansa - Homepage. Falls Sie die Reise doch nicht antreten erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 30 EUR pro Buchung.

Ja, ich verstehe Amadeus ist nicht LH, aber räumt hier LH Kunden, die auf der eigenen Webpage buchen Sonderrechte ein :confused: "Preisgarantie 48h" - natürlich nicht zu vergessen ist die 30 EUR Stornogebühr bei "Nichtantreten" (interessante Beschreibung von Storno:eek:)
 
K

kraven

Guest
Wie gesagt, selbst mit Amadeus gibt es Möglichkeiten, Tickets bis zu 48h bei LH zu halten... Man muss nur wissen wie und wieviel Aufwand man da reinsteckt ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Wie gesagt, selbst mit Amadeus gibt es Möglichkeiten, Tickets bis zu 48h bei LH zu halten... Man muss nur wissen wie und wieviel Aufwand man da reinsteckt ;)

ok! dieser Aufwand ist wohl CWT bei 50 EUR TSC/Ticket nicht wert... gut zu wissen! Danke Kraven!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Beil KLM ist es mir diese Woche auch zum ersten Mal aufgefallen.
Hier kann man eine Buchung für 14 Tage gegen 10,00 EUR Aufpreis optionieren - egal in welcher Buchungsklasse.

AF-Flüge booked via KLM-Website geht auch. Ob das auf der AF-Website auch geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand die so shice, daß ich dann abgebrochen und bei KL neu begonnen habe.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Das ist doch einfach nur der Versuch, für etwas, was man bisher umsonst haben konnte, Geld zu bekommen...
Ich denke, wenn man weiß, dass man fliegen will, bucht man halt gleich. Wer mehr Flexibilität braucht (gerade Geschäftsreisende) hat sowieso ein RB (im Regelfall) und das macht das, wie wir bereits wissen, umsonst.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das witzige an der Sache bei LH ist, dass der angebotene Zeitraum letztlich weit hinter dem zurückbleibt, was anderweitig möglich ist.

Kurzstrecke: Als Reisebüro kann ich kostenfrei zwischen 24 Stunden und 48 Stunden realisieren; gegen Kosten in Höhe von den 30 EUR die die Lufthansa verlangt aber auch spielend bis zu 72 Stunden, manchmal sogar auch bis zu 5 Tage.

Langstrecke: Als Reisebüro kann ich vielfach kostenfrei je nach Tarif zwischen 24 Stunden und 72 Stunden realisieren; Gegen Kosten in Höhe von den 30 EUR die die Lufthansa verlangt manchmal sogar bis zu einer Woche.

Was LH anbietet, ist letztlich in Relation ein Witz - insbesondere auch, wenn man sich den Mitbewerb (AF/KL) ansieht.
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
in den Geschäftsbedingungen und FAQs unter swiss.com steht auch, dass man angeblich Optionen für 72 Stunden buchen kann, wenn man mit seinem M&MProfil eingeloggt bucht. In der Buchungsmaske hab ich das allerdings noch nie gesehen?!
Fake?
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Was LH anbietet, ist letztlich in Relation ein Witz - insbesondere auch, wenn man sich den Mitbewerb (AF/KL) ansieht.

Stimme zu. Aber letztendlich wird ja niemand gezwungen dieses Angebot anzunehmen! Von daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht! :confused:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
in den Geschäftsbedingungen und FAQs unter swiss.com steht auch, dass man angeblich Optionen für 72 Stunden buchen kann, wenn man mit seinem M&MProfil eingeloggt bucht. In der Buchungsmaske hab ich das allerdings noch nie gesehen?!
Fake?

Stimmt, hatte ich einmal auf der LX Seite gesehen und mich damals darueber gewundert, es aber nicht weiter verfolgt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Stimme zu. Aber letztendlich wird ja niemand gezwungen dieses Angebot anzunehmen! Von daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht! :confused:

Ich bin nicht gezwungen das "LH.com Angebot" anzunehmen, aber unser Reisebüro CWT behauptet felsenfest, daß Preisgarantie nur bis end-of-business-day mit Amadeus möglich wäre. Letzlich wollen die "uns" dazu zwingen, Buchungen nicht mehr 3-4 Tage im System stehen lassen zu müssen, sondern am Tag der Buchung aus zu stellen.

Dieser Zwang steht im direkten Widerspruch zur Budgetverantwortung des genehmigenden Vorgesetzten. Der genehmigt Reisen nämlich "blind" (kostet der Flug nach China €650 oder €2500 in der Eco interessiert niemanden), weil CWT ja wegen dem Ausstellungsdruck mittlerweile erst dann einen PNR erstellt, wenn die Genehmigung durch ist.

Kann sein, daß viele Reisenden früher, einfach mal um zu gucken, ob denn die prefered Airline zu einem "normalen" Preis verfügbar war, was buchen lassen hatten und dann noch 10mal umgebuchen liessen, bis zu Ausstellung. Also mehr Aufwand für die 50 EUR TSC als echter Nutzen. Andererseits erwarte ich soviel Flexibiltät genau deshalb von einem Reisebüro, weil ich über die buchen muss - Alternative wäre halt gleich bei expedia selbst buchen und die 50 Stutz sparen!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Das witzige an der Sache bei LH ist, dass der angebotene Zeitraum letztlich weit hinter dem zurückbleibt, was anderweitig möglich ist.

Kurzstrecke: Als Reisebüro kann ich kostenfrei zwischen 24 Stunden und 48 Stunden realisieren; gegen Kosten in Höhe von den 30 EUR die die Lufthansa verlangt aber auch spielend bis zu 72 Stunden, manchmal sogar auch bis zu 5 Tage.

Langstrecke: Als Reisebüro kann ich vielfach kostenfrei je nach Tarif zwischen 24 Stunden und 72 Stunden realisieren; Gegen Kosten in Höhe von den 30 EUR die die Lufthansa verlangt manchmal sogar bis zu einer Woche.

Was LH anbietet, ist letztlich in Relation ein Witz - insbesondere auch, wenn man sich den Mitbewerb (AF/KL) ansieht.

Noch größer wird der Witz aber, wenn Dir ein Reisebüro erzählt, daß man neuerdings am selben Tag ausstellen muss. Früher wenigstens noch 24h, heute muß das Ticket am gleichen Tag ausgestellt sein.

Das führt dann zu Problemen, wie sie XT600 beschreibt. Selbst wenn man keine Genehmigung vom Vorgesetzten braucht, ist es manchmal schwierig, am gleichen Tag die Buchung durchzuziehen, wenn man für einen Termin mehrere Kollegen koordinieren muss. Insgesamt macht das das Buchen nicht grade leichter.

Wenn das aber gar keine Vorgabe der LH ist - woher kommt dann diese "Vorgabe"? Ist es den Reisebüros zu aufwändig?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Bei AF geht das auch für 10,00 EUR auf der Website.

Es ist doch unsinnig sich darüber aufzuregen. Wir haben schon gelernt, ein gutes Reisebüro kann dies auch und bietet den Service möglicherweise sogar kostenlos an. Wem das also bei LH zu teuer ist, der nutzt es nicht.

Ich könnte jetzt auch die Preise von Minibars oder Roomservice von irgendwelchen Hotels posten und man könnte tage-/wochen-/monatelang darüber diskutieren, dass dies Abzocke sei, aber niemand ist gezwungen, das Angebot zu nutzen, wenn er Alternativen kennt.
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Bei AF geht das auch für 10,00 EUR auf der Website.

Es ist doch unsinnig sich darüber aufzuregen. Wir haben schon gelernt, ein gutes Reisebüro kann dies auch und bietet den Service möglicherweise sogar kostenlos an. Wem das also bei LH zu teuer ist, der nutzt es nicht.

Ich könnte jetzt auch die Preise von Minibars oder Roomservice von irgendwelchen Hotels posten und man könnte tage-/wochen-/monatelang darüber diskutieren, dass dies Abzocke sei, aber niemand ist gezwungen, das Angebot zu nutzen, wenn er Alternativen kennt.

100%tige Zustimmung.

Jedes wirklich gute Reisebüro kann die Flüge (zumindest in F und C) für einige Tage kostenlos reservieren.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist doch einfach nur der Versuch, für etwas, was man bisher umsonst haben konnte, Geld zu bekommen...

Nee..., zumindest nicht der normale 08/15 Reisende :idea:

Ich denke, wenn man weiß, dass man fliegen will, bucht man halt gleich.

Selten so einen pauschalen Humbug gelesen.

Die Option hat sich bei AF/KL bewaehrt und besonders die Fluege in die Hubs koennen so relativ billig abgesichert werden. LH bringt die Aktion mal wieder auf ein neues Niveau und verdreifacht die Gebuehr. (y)

Insbesondere bei den kurzen Flashsales koennten 30 Euro gut angelegt sein, wenn man noch auf das eine oder andere Go warten muss und es bei diesen Sales moeglich sein wird.

Ich gehe davon aus, dass fast jedem User schon einmal eine Buchungsklasse vor der Nase geschlossen wurde, als man parallel Z.B. noch die Verfuegbarkeit einer Praemienuebernachtung vor Ort checkte... ;)
 
  • Like
Reaktionen: t_no