Quartalsbericht: Lufthansa macht überraschend hohe Verluste

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DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
"Überraschend?" Hmm, die Analysten hatten doch sogar mit deutlichen höheren Verlusten gerechnet.

Also, "überraschend gut" gestartet ins neue Jahr, unsere LH?

Wie immer: Alles eine Frage der Perspektive! ;-)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
In Anbetracht der Preispolitik (und damit meine ich nicht die ach so heftig gescholtene Zusatzabgabe) der geliebten LH wundert es mich nicht wirklich, dass die so liegen.
Ich würde sagen, LH wurde verdient abgewatscht.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
In Anbetracht der Preispolitik (und damit meine ich nicht die ach so heftig gescholtene Zusatzabgabe) der geliebten LH wundert es mich nicht wirklich, dass die so liegen.
Ich würde sagen, LH wurde verdient abgewatscht.

Kannst Du genauer sagen, was Du meinst?

Im Übrigen würde es mich sehr überraschen, wenn ein Analyst eine Firma wegen zu hohen Preisen und sich daraus ergebenden Gewinnaussichten abwatschen würde.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Das erste Quartal ist aber traditionell bei allen Airlines "saure Gurken" Zeit.
Vermutlich packt man dann auch noch alle möglichen Rückstellungen in das Quartal, da jeder sowieso erwartet, dass es schlecht wird ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kannst Du genauer sagen, was Du meinst?

Kann ich gerne.
Wie vielleicht bekannt, ist mein Heimatflughafen FDH. Da waren innerdeutsche Flüge (machen ca. 80% meiner Flüge aus) auch vor dem 1.1.2011 nicht wirklich bezahlbar, aber es ging meistens.
Nach der bis dahin letzten Preisanhebung sollte ich aber für innderdeutsche Flüge ab / bis FDH plötzlich ca. 900 Euro zahlen. Wohlbemerkt in Eco. Über Business reden wir lieber erst gar nicht. Im Resultat hat sich mein Flugaufkommen in Q1/2011 drastisch reduziert, dafür fahre ich wieder deutlich mehr Auto bzw. Zug.
Seit 1.4. hat sich das wieder etwas geändert, aber es ist oft immer noch nicht toll.

In der Konsequenz fliege ich ab/bis FDH günstiger nach JFK als z.B. nach BRE. Welch ein Unsinn...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kann ich gerne.
Wie vielleicht bekannt, ist mein Heimatflughafen FDH. Da waren innerdeutsche Flüge (machen ca. 80% meiner Flüge aus) auch vor dem 1.1.2011 nicht wirklich bezahlbar, aber es ging meistens.
Nach der bis dahin letzten Preisanhebung sollte ich aber für innderdeutsche Flüge ab / bis FDH plötzlich ca. 900 Euro zahlen. Wohlbemerkt in Eco. Über Business reden wir lieber erst gar nicht. Im Resultat hat sich mein Flugaufkommen in Q1/2011 drastisch reduziert, dafür fahre ich wieder deutlich mehr Auto bzw. Zug.
Seit 1.4. hat sich das wieder etwas geändert, aber es ist oft immer noch nicht toll.

In der Konsequenz fliege ich ab/bis FDH günstiger nach JFK als z.B. nach BRE. Welch ein Unsinn...

Den Unsinn kenn ich auch. MUC-LJU - eine meiner Stammstrecken - soll in EcoFlex seit Beginn des Jahres bei Same-Day-Return über 1200 € kosten, was zur Folge hat, dass ich soweit möglich auf MUC-ZRH-LJU ausweiche, wo ich für BIZ weniger als die Hälfte bezahle.

Ich fürchte allerdings, das weder Dein noch mein Fall dazu geführt hat, dass die LH abgewatscht wurde. Ansonsten halte ich eh wenig von den Tagesaktionen und Reaktionen der Analysten. Die scheinen mir zu häufig von überzogenen Erwartungen oder noch schlimmer wenig Sachkenntnis geprägt zu sein. Mir kommt da eher das Stichwort "Zockermentalität" in den Sinn.
 
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Reaktionen: nhobalu

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich wollte letztens same day DUS-FRA-INN-FRA-DUS fliegen. LH wollte dafür schlappe €1.750 in Y !!
Ich bin stattdessen DUS-MUC-DUS geflogen, mit dem Mietwagen nach INN gefahren und über Nacht in INN geblieben.
LH Ticket: €99, Sixt Mietwagen (BMW 740d) €150, Diesel €80, Hilton INN €129.
LH Umsatz somit €99, meine Ersparnis: € 1.292 !!
Alles für diesen Moment !
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Kann ich gerne.
Wie vielleicht bekannt, ist mein Heimatflughafen FDH. Da waren innerdeutsche Flüge (machen ca. 80% meiner Flüge aus) auch vor dem 1.1.2011 nicht wirklich bezahlbar, aber es ging meistens.
Nach der bis dahin letzten Preisanhebung sollte ich aber für innderdeutsche Flüge ab / bis FDH plötzlich ca. 900 Euro zahlen. Wohlbemerkt in Eco. Über Business reden wir lieber erst gar nicht. Im Resultat hat sich mein Flugaufkommen in Q1/2011 drastisch reduziert, dafür fahre ich wieder deutlich mehr Auto bzw. Zug.
Seit 1.4. hat sich das wieder etwas geändert, aber es ist oft immer noch nicht toll.

In der Konsequenz fliege ich ab/bis FDH günstiger nach JFK als z.B. nach BRE. Welch ein Unsinn...

Stimmt aber so auch nicht immer bzw. kommt natürlich darauf an, wieweit du vorausbuchen kannst, aber das ist ja von anderen Abflugorten genauso. FDH hat ja nur die eine Verbindung nach FRA und ich konnte zum 15. Geburtstag der LH Webseite einige gute Preise von FDH durch Gutscheineinsatz machen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Stimmt aber so auch nicht immer bzw. kommt natürlich darauf an, wieweit du vorausbuchen kannst, aber das ist ja von anderen Abflugorten genauso. FDH hat ja nur die eine Verbindung nach FRA und ich konnte zum 15. Geburtstag der LH Webseite einige gute Preise von FDH durch Gutscheineinsatz machen.

Da ich geschäftlich fliege, buche ich natürlich nicht 12 Monate im voraus. In der Regel 2 - 8 Wochen vorher. Da ich ab Juli einen "Zweitarbeitsplatz" in Frankfurt habe, werde ich dann mindestens 2 x die Woche zwichen FDH und FRA pendeln. Aber selbst wenn ich jetzt nach Flügen im Oktober suche, bekomme ich morgens bzw. abends nicht wirklich immer gute Preise. Und wie gesagt, seit April ist es ja auch besser - bzw. weniger schlecht - geworden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die Wege des Herren sind in der tat mysteriös...
Gestern habe ich den Morgenflug LHR-MUC und dann Abends MUC-FRA in C gebucht, da der Preis nur €555 in C war !
Das fand ich jetzt wieder erstaunlich günstig, wo doch schon ein normaler MUC-FRA oneway in C mit fast €400 zu buche schlägt ?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Wege des Herren sind in der tat mysteriös...
Gestern habe ich den Morgenflug LHR-MUC und dann Abends MUC-FRA in C gebucht, da der Preis nur €555 in C war !
Das fand ich jetzt wieder erstaunlich günstig, wo doch schon ein normaler MUC-FRA oneway in C mit fast €400 zu buche schlägt ?

Das Zauberwort dürfte sicher BA heißen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Machen wirklich ein paar gestrichene Flüge nach TUN/BAH/CAI und AMM (wurden auch Flüge nach ALG gestrichen?) einen solchen Verlust von (angeblichen) > 40 Millionen aus? :confused:

Ich habe da ernsthafte Zweifel, dass diese Zahlen stimmen...im Vergleich zu den anderen hunderten Flügen, die Lufthansa tagtäglich fliegt, sind das doch nur Peanuts, oder?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Da ich geschäftlich fliege, buche ich natürlich nicht 12 Monate im voraus. In der Regel 2 - 8 Wochen vorher. Da ich ab Juli einen "Zweitarbeitsplatz" in Frankfurt habe, werde ich dann mindestens 2 x die Woche zwichen FDH und FRA pendeln. Aber selbst wenn ich jetzt nach Flügen im Oktober suche, bekomme ich morgens bzw. abends nicht wirklich immer gute Preise. Und wie gesagt, seit April ist es ja auch besser - bzw. weniger schlecht - geworden.

Ok, vor April hatte ich das nicht so genau verfolgt, da schon beim ab und zu checken, die Preise immer absurd hoch waren ggü. LX ab ZRH und FDH oder ZRH für mich keinen Unterschied macht.
Ist etwas doof, dass die Basefare auf FDH-FRA so niedrig ist (liegt irgendwie am FRA-FDH Leg, das hat bei ner oneway Buchung n Basefare von 1€), aber wenn du die Möglichkeit hast am Wochenende zu buchen, gab es jedenfalls am der letzten 99€ WE auch gute Verfügbarkeiten (ich habe allerdings da nur für Juli geckecht) auf FDH-FRA...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Machen wirklich ein paar gestrichene Flüge nach TUN/BAH/CAI und AMM (wurden auch Flüge nach ALG gestrichen?) einen solchen Verlust von (angeblichen) > 40 Millionen aus? :confused:

Ich habe da ernsthafte Zweifel, dass diese Zahlen stimmen...im Vergleich zu den anderen hunderten Flügen, die Lufthansa tagtäglich fliegt, sind das doch nur Peanuts, oder?

Dazu noch die Flüge nach NRT bei drei Airlines und dann die wieder Aufnahme mit einem zusätzlichen Stopp gepaart mit einem traditionell schwachen ersten Quartal.
 
H

HONig

Guest
Dann rechnen wir mal die Auflösungen der Rückstellungen für die Entwertung der Meilenkonten gegen, die in diesem Quartal wirksam geworden ist. Das sollte doch einiges an Verlusten noch cachiert haben.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
das sind die konsequenzen der ganzen f altpapier flüge und lounge maximierern! ;)

aber mal im ernst, ich mache es gar nicht mal bewust, aber lh kommt immer weniger in meiner reiseplanung vor. da schummeln sich gen usa gern mal ac, co biz oder auch ua, wo ich in y als 2p das wesentlich bessere produkt billiger bekomme. wenn ich c awards fliege sind mir die meilen eigentlich für ua und lh zu schade... asien fliege ich nur can mit lh, alle anderen destinationen weden von anderen in jeder reiseklasse billiger und besser angeboten. (lx, tk, ek und sogar os)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Wie man Fremdworte besser nicht verwendet ...

Dann rechnen wir mal die Auflösungen der Rückstellungen für die Entwertung der Meilenkonten gegen, die in diesem Quartal wirksam geworden ist. Das sollte doch einiges an Verlusten noch cachiert haben.

cachiert?
Was soll denn das sein? Meinst Du möglicherweise kaschiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Dann rechnen wir mal die Auflösungen der Rückstellungen für die Entwertung der Meilenkonten gegen, die in diesem Quartal wirksam geworden ist. Das sollte doch einiges an Verlusten noch cachiert haben.

Dagegen musste man dann aber wieder Rueckstellungen fuer die vielen ptentiellen Klagen diverser VFT User einrechnen.
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Aha.

Du hast also absichtlich und planvoll ein nicht-existentes Wort geschaffen, daß Deinen Beitrag unverständlich machen sollte, damit Deine Freunde sich nicht den inhaltlichen Aussagen widmen müssen?

Für mich sah es so aus, als ob Du in anderen threads unter einem derart großen Rechtfertigungsdruck stehst, daß Du hier einfach ein möglicherweise von Dir nicht oft gebrauchtes Wort falsch geschrieben hast.

Ist doch nicht schlimm?
 

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
Überraschend hoch sind die Verluste nicht - sondern noch etwas geringer als von Analysten erwartet (Q1 Verlust 227 m € versus Erwartung von 249). Zusätzlich zu den Belastungen von MENA und Japan kommen noch die gestiegenen Kerosinkosten und die Ticketsteuer dazu. Unter diesen Bedingungen hat sich LH ganz gut geschlagen imho (insb Swiss mit Profit).
 
H

HONig

Guest
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300x250
Capetonian, das glaube ich nicht, daß da Rückstellungen gebildet werden. Man wird sehr überrascht auf dieses völlig unerwartete Urteil reagieren. Wenn es je soweit kommt und man nicht vorher einen Vergleich sucht. Um eben nicht plötzlich Dutzende andere Kunden entschädigen zu müssen. Insofern sind die notwendigen Rückstelllungen für diese Klagen sehr, sehr niedrig. Das dürfte keinen relevanten Effekt haben.