Weißwein aus LH C

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.925
160
MUC
ANZEIGE
Hallo,

auf meinem C Flug mit LH IAD MUC am 30.4. wurde ein frz Weißwein aus einer fast ausgestorbenen und rekultivierten Traube serviert, der mir sehr zugesagt hat.

Kann mir jemand den Wein und die Rebe sagen?

Danke und Gruß,
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
"Viognier" als eine fast ausgestorbene und rekultivierte Traube zu bezeichnen ist ...............naja, der Stil des besten Sommeliers der Welt.
Dabei ist das unbenommen eine wirklich passable Airline-Traube. Als Cuvee mit Chardo' eine interessante Variante.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Hallo,

auf meinem C Flug mit LH IAD MUC am 30.4. wurde ein frz Weißwein aus einer fast ausgestorbenen und rekultivierten Traube serviert, der mir sehr zugesagt hat.

Kann mir jemand den Wein und die Rebe sagen?

Danke und Gruß,

Der (m.M. nach) grausame Viognier hat dir wirklich geschmeckt?! :eek:
Das kann ja nur am Umgebungsdruck gelegen haben! Ich finde, dass der Riesling aus der Pfalz ist um Klassen besser ist!
Stimme aber Exdon zu. Als Cuvee mit einem Burgunder ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcelL

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Der grausame Viognier hat dir wirklich geschmeckt?! :eek:
Das kann ja nur am Umgebungsdruck gelegen haben (ansonsten würde ich Dir etwas unterstellen)! Der Riesling aus der Pfalz ist um Klassen besser!
Stimme aber Exdon zu. Als Cuvee mit einem Burgunder ganz ok.

Also der Viognier hat mir vor 10 Tagen auch gut geschmeckt, nach ein paar Glaserln bin ich allerdings auf Rot umgestiegen, da brauche ich weniger, um einschlafen zu können.
Hier war der angebotene Bordeaux etwas schwach, der Chilene hatte dann genug Körper zum Schlafen.

In der F gab es hingegen einen hervorragenden St. Emilion, da hatte ich nach 5 Stunden auch ausreichend "Unterlage" um trotz 12h Tagflugs 5 Studen zu schlafen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.925
160
MUC
Der grausame Viognier hat dir wirklich geschmeckt?! :eek:
Das kann ja nur am Umgebungsdruck gelegen haben (ansonsten würde ich Dir etwas unterstellen)! Der Riesling aus der Pfalz ist um Klassen besser!
Stimme aber Exdon zu. Als Cuvee mit einem Burgunder ganz ok.

Ja, den fand ich recht gut da oben. Zumal der Bordeaux wirklich ein Reinfall war. Der Chilene meiner Frau sehr viel besser. :)
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Na ja der Riesling aus der Pfalz - selten so einen Müll probiert. Er mag zwar um Klassen besser sein als der Viogner - aber es ist und bleibt Müll. In diesem Sinne Cheers...

Über Geschmack wollen wir nicht streiten...:censored:
 
  • Like
Reaktionen: krypta

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Na ja der Riesling aus der Pfalz - selten so einen Müll probiert. Er mag zwar um Klassen besser sein als der Viogner - aber es ist und bleibt Müll. In diesem Sinne Cheers...

Über Geschmack wollen wir nicht streiten...:censored:

Naja, mit mir sind jeweils ein Kollege aus Berlin, Frankreich und Spanien geflogen und Alle waren von dem Riesling begeistern! Nun können wir darüber streiten, ob wir 4 oder Du an Geschmacksverirrung leiden! :rolleyes:
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Naja, mit mir sind jeweils ein Kollege aus Berlin, Frankreich und Spanien geflogen und Alle waren von dem Riesling begeistern! Nun können wir darüber streiten, ob wir 4 oder Du an Geschmacksverirrung leiden! :rolleyes:

Geht´s bitte, seid´s nicht so streng... Ich habe im Urlaub schon Weine getrunken (und positiv beurteilt), die ich in Wien (in heimatlicher Luft) nicht einmal riechen würde. Und an Bord setzte ich doch auch nicht die Maßstäbe einer Weinverkostung an. Da geht es um eine zügige Security, ein angenehmes Boarding, und wenn der Wein dann "auch noch trinkbar" ist, ist das alles wunderbar. Ganz abgesehen von der Insuffizienz der Gläser an Bord, gerade bei den Roten....

Weine verkosten, im strengeren Sinn, kann ich woanders besser.

;);)
 
  • Like
Reaktionen: b58 und MLang2

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Geht´s bitte, seid´s nicht so streng...
"auch noch trinkbar"

;);)

Wenn wir jetzt schon bei dem Noch sind, dann aber bitte:

-Die Tickets noch gerade so bezahlbar,
-Das Essen noch gerade so genießbar,
-Und der Sitz noch gerade so einigermaßen bequem.

Willkommen in der Welt von Lufthansa.

Huey

PS: Leider befinden wir uns ja in der Phase des Optimierungsmanagements.
Manager mit Visionen würde ich zutrauen, gerade mit der Sicht auf das solvente Kundenklientel und der LSG, Weingüter durch exclusive Vertragsbindung an meine LSG und dem World Shop zu binden. Und wenn die Weinverkostung dann auch noch positiv verlief, verdiene ich im Anschluss auch noch via WorldShop, oder kann zumindest meine Meilenbelastung negieren. Wann kommt der gerade noch trinkbare 5Liter PET Kanister an Bord :censored:
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Geht´s bitte, seid´s nicht so streng...
;);)

War doch nicht streng! :p

Ich finde solche pauschalen Aussagen nun mal nicht gerade objektiv. Einen Wein als "Müll" zu bezeichnen, nur weil er dem Herrn covalin nicht schmeckt, ist schon sehr gewagt. Geschmäcker sind in der Tat verschieden (zum Glück) und gerade beim Wein streiten sich ja die Geister über deren Qualität. Ich mag z.B. säurebetonte und frische Weine wie Riesling oder Sauvignon Blanc. Die eher "cremigen" Burgunderweine, v.A. Chardonnay, sind nix für mich. Aber das heißt noch lange nicht, dass diese Weine Müll sind! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: edelweiss

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wenn wir jetzt schon bei dem Noch sind, dann aber bitte:

-Die Tickets noch gerade so bezahlbar,
-Das Essen noch gerade so genießbar,
-Und der Sitz noch gerade so einigermaßen bequem.

Willkommen in der Welt von Lufthansa.

Huey

PS: Leider befinden wir uns ja in der Phase des Optimierungsmanagements.
Manager mit Visionen würde ich zutrauen, gerade mit der Sicht auf das solvente Kundenklientel und der LSG, Weingüter durch exclusive Vertragsbindung an meine LSG und dem World Shop zu binden. Und wenn die Weinverkostung dann auch noch positiv verlief, verdiene ich im Anschluss auch noch via WorldShop, oder kann zumindest meine Meilenbelastung negieren. Wann kommt der gerade noch trinkbare 5Liter PET Kanister an Bord :censored:

"Trinkbar" ist in Wien ein Kompliment, weil wir Wiener die eigentlichen Erfinder des Understatements sind. Auch gebührt es sich nicht, Fragen nach dem Befinden mit "Hervorragend" oder "Bestens" zu beantworten, sondern mit "man lebt" oder "es geht". Im Zuge der Globalisierung und des Kabelfernsehens ist uns dieses regionale Kolorit in den letzten 2 Jahrzehnten leider etwas abhanden gekommen, die nachrückende Generation kann mit "G´schamter Diener, Küss di Hand, Kompliment", "meine Verehrung, Frau Professor" (nur angeheiratet) leider nichts mehr anfangen.

Vor 4 Monaten habe ich einen Wein bezüglich seines Extraktreichtums mit "Unglaublich" bewertet. Es war ein 1999er "Ego sum vitis, vos palmites", leider ein sogennanter "Garagenwein", eine hochgezüchtete limited edition sozusagen.
(Die erste Hälfte dekantiert, der verbliebene Flaschenrest dann 4h später verkostet.). Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

lg
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
3
MIL
ANZEIGE
300x250
Zur Zeit wird gereicht: Nord-Sued, Languedoc Viognier, Laurent Miquel

den fand ich abgrundtief langweilig, schmeckte zumindest da oben ja fast nach nix. Viognier kann so viel mehr! Z.B. der von Philipp Kuhn, oder der von Markus Schneider - beide aus der Pfalz, wobei ich die zugegebener Weise bisher nur am Boden getrunken habe.