Tante Ju meets LH A380

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
HAMBURG - Airbus A380 meets Junkers Ju 52 - mit einem Generationentreffen hat Lufthansa am Samstag in Hamburg den 75. Geburtstag der D-AQUI sowie die Übernahme des Airbus A380 "Wien" in die Flotte gefeiert. Auf dem Vorfeld des Airbus-Auslieferungszentrums in Finkenwerder trafen sich am Samstag zwei Flaggschiffe der Lufthansa aus ganz unterschiedlichen Epochen. Die inzwischen 75 Jahre alte Junkers Ju 52 erinnerte an den Flugbetrieb in den 1930er Jahren.

Das Flugzeug steht für die technische Präzision und Einsatzzuverlässigkeit des Propellerzeitalters. Direkt dahinter parkte sozusagen der technische Urenkel. Mit dem Airbus A380 "Wien" übernahm Lufthansa das siebte Exemplar des Musters in ihre Flotte. Erst vor knapp einem Jahr hatte Lufthansa ihre erste A380 erhalten.

Nach einer Feierstunde mit mehreren hundert Ehrengästen rollten die D-AQUI und die D-AIMG zur Piste 05 des Airbus Werksflughafens und hoben kurz nacheinander ab.

Die D-AQUI wird von der Lufthansa Berlin Stiftung betrieben und ist seit ihrer Restaurierung im Jahr 1986 wieder aktives Mitglied der Flotte. Rund 185.000 Gäste flogen seitdem mit - und wie es am Samstag hieß, mit einem Load-Factor von meist 100 Prozent!

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Der Text ist uninteressant :p Das Video ist ganz cool:

 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass beide Maschinen innerhalb eines Menschenlebens erfunden wurden.

Es gab zweifellos keine andere Zeit in der Geschichte der Menschheit mit ähnlich vielen Umwälzungen, Erfindungen und Fortschritten (technisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich, kulturell, politisch und gesellschaftlich) wie die vergangenen 100 Jahre.

Würde man das Ganze als Diagramm darstellen, dann sähe unser aktueller Standort aus wie die Spitze eine gigantischen Aktienblase. Woraus man freilich auch unsere Zukunft ableiten kann: ein ungeheuerer Crash.
 
  • Like
Reaktionen: Hase

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke für das Video - habe schon darauf gewartet, da ich mir das vom Boden aus am Samstag angesehen hatte. Es war sehr beeindruckend die A380 und JU52 im Tiefflug über HH zu beobachten. Die A380 ist mit der minimum speed und die JU52 mit Hochstgeschwindigkeit geflogen. Die A380 war trotzdem etwas schneller...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass beide Maschinen innerhalb eines Menschenlebens erfunden wurden.
Es gab zweifellos keine andere Zeit in der Geschichte der Menschheit mit ähnlich vielen Umwälzungen, Erfindungen und Fortschritten (technisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich, kulturell, politisch und gesellschaftlich) wie die vergangenen 100 Jahre.

Die Quelle weiß ich nicht mehr, aber vor vielen Jahren habe ich mal eine Analyse gelesen, in der behauptet wurde, dass mehr als 2/3 aller jemals von der Menschheit produzierten Waren und Dienstleistungen nach dem 2. Weltkrieg entstanden sind.
Vorstellbar? Ich finde schon...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich war am letzten Freitag auf einer Einführungsfahrt des neuen TUICruises Schiff. Als wir Finkenwerder passierten ,kreiste die JU über uns und je 2 A380 von LH, SQ und KE die (optisch) fertig auf dem Werksgelände parkten.

Leider hatte ich keine Kamera dabei in diesem Moment....