"Strecken die mit dem Auto gefahren werden können sind "low priority"

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
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Also heute abend sagte die Chief customer Service officer Dame in MUC (Cheffin der Umbuchungszentrale in MUC T2 LH, nachdem man die Treppe von den Bussen hoch kommt), daß auf Verbindungsstrecken, die man "auch mit dem Auto fahren kann", keine Mitnahmepriorität besteht.

Also werden Flüge wie

MUC-NUE
MUC-STR
FRA-STR
... (??)

niemals Gäste vom "feeder" abholen. Gewartet wird auf keinen Fall (n).

Nachdem wegen einem Gewitter heute einige "feeder" für MUC-STR etwas verspätet waren, war es LH nicht wert auf uns (6 Pax von HEL) zu warten und schloss das Gate um 20:55 (Aussenposition Augsburg Airways Abflug 21:05).

Angebote:
1. Übernachtung in Halbergmoos (leider nicht das Kempinski:rolleyes:) Flug morgen um 7:45
2. Mietwagen nach STR (oder ggf. anderes Ziel)
3. Taxi nach STR (nach längerem Verhandeln)

1-3. galt für alle Pax, SEN hatte freie Hand und konnte selber einen Mietwagen nach Wunsch nach Hause mieten und danach die entstandenen Kosten erstatten lassen(y)

Was ich eine ziemliche Frechheit fand: die 6 Personen (-1SEN=mich) sollten sich bitte zusammentun und gemeinsam fahren(n) Die hätten mir nen Schuh aufblasen können: 3 h Fahrt mit jemanden den man nicht kennt, nicht kennen will und der ggf. nach 12h Flug stinkt wie ein Bock? Ach ja "kleines Auto" sagt die "nette" Dame noch... (Avis sei so gut wie ausgebucht... haha, Freitag abend, das kann sie ihrer tauben Großmutter erzählen(n)

Letztlich wurde hieraus wohl 2 Taxis (ich bin gegangen, weil ich ja nur bis Ulm fahren musste und als SEN mein eigenes Auto bekam)

Einzelne Taxi seien zu teuer! Mann, was kostet das Hotelzimmer mit Frühstück? Oder sollte man hier auch Doppel, Tripple oder gar Dormitory nehmen um der LH Geld zu sparen? wer hat hier nicht gewartet? LH oder der Gast?

Nächstes Problem: Gepäck! Das dauert bei manueller Anforderung bis zu 2h(n) Alle 6 haben es als "verloren" gemeldet und lassen es nachhause schicken! Man stelle sich vor: die fliegen meinen Koffer nach STR, von dort wird nach Ulm geliefert. Der Gast ohne Anschluss soll aber mit dem Mietwagen fahren, für das Gepäck ist MUC-Ulm zu weit!

Zusammenfassend muss ich sagen, daß ich die Vorstellung der LH heute abend im tradionell weltoffenen München leider sehr unprofessional, sehr peinlich und absolut inakzeptabel fand:
- Gate closed obwohl klar war, daß die fehlenden Gäste sehr bald kommen würden (wir waren 10 min vor Abflug ab Gate!)
- inakzeptable Lösungsvorschläge (Zusammen fahren im Mietwagen, Hotel)
- inakzeptable Gepäckauslösung

Fragt sich, weshalb LH solche Strecken anbietet, die man "ja mit dem Auto fahren kann"? Weil die 90% der Fälle klappen, manchmal aber halt auch nicht?

Wo ist die Grenze für's fahren? MUC-FRA (470km)? Man kann alles fahren, auch MUC-ZRH oder MUC-INN:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
...
Also werden Flüge wie

MUC-NUE
MUC-STR
FRA-STR
... (??)

niemals Gäste vom "feeder" abholen. Gewartet wird auf keinen Fall (n).

Nachdem wegen einem Gewitter heute einige "feeder" für MUC-STR etwas verspätet waren, war es LH nicht wert auf uns (6 Pax von HEL) zu warten und schloss das Gate um 20:55 (Aussenposition Augsburg Airways Abflug 21:05).
Kenne ich anders. Zufällig auch aus HEL ankommend und ein bißchen spät dran....direkt am Flieger abgeholt und zu Augsburg Airways gebracht. Dort noch 10 min auf den Bus mit den restlichen Paxen gewartet.
Es handelte sich allerdings um den Morgenflug aus HEL.
Meine Interpretation: Abends ist einfach weniger Personal da...sprich: keiner da, der Euch fahren kann.
Dass das restliche Handling indiskutabel ist, keine Frage....ist verbesserungsbedürftig. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Kiste nach STR wartet. 6 paxe sind ja vermutlich schon fast die Hälfte aller STR-paxe ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Kenne ich anders. Zufällig auch aus HEL ankommend und ein bißchen spät dran....direkt am Flieger abgeholt und zu Augsburg Airways gebracht. Dort noch 10 min auf den Bus mit den restlichen Paxen gewartet.
Es handelte sich allerdings um den Morgenflug aus HEL.
Meine Interpretation: Abends ist einfach weniger Personal da...sprich: keiner da, der Euch fahren kann.
Dass das restliche Handling indiskutabel ist, keine Frage....ist verbesserungsbedürftig. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Kiste nach STR wartet. 6 paxe sind ja vermutlich schon fast die Hälfte aller STR-paxe ;)

So wie von dir beschrieben wurde es für 3 Destinationen direkt an der Aussenposition des HEL Fliegers gemacht. Am Terminal vor den Rolltreppen dann für Bukarest (hatte ein Gespräch mit einer netten jungen Rumänin, die ganz happy war, daß sie jetzt abgeholt wurde). Der STR Flug ging von G27 also gleich nach der Rolltreppe. 20:55 dort gewesen-gate closed.... ich kenne Beispiele in Asien, wo wir 10min vor dem Abflug noch bei CI umgebucht wurden und mit durften (Korea)... das passiert in Europa wohl weniger?

Eben die Geschichte bei Hertz erzählt. Ich frage mich wirklich wie ernst LH das Angebot mit dem "kleinen" Mietwagen meinte? Immerhin sind Fluggäste keine Busfahrer, die gestrandete Gäste nachhause fahren. Taxi ist das mindeste, was sein muss! Das entspricht in etwa dem Flugzeug. Aber selbst dort sparen die!
Ich werden jetzt eine Mitwagenrechnung von 160 EUR einreichen, plus 40 EUR Sprit, plus Verpflegungsaufwand und Nachtzuschlag. Oder Alternativ 200 EUR Kompensationszahlung wegen Nichtbeförderung.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Erlebnis, als ich auf AMS-MUC-NUE gebucht war und der Zubringer aus AMS gut eine Stunde verspätet ankam. Der Flieger kam schon zu spät in AMS an (Nebel in MUC). In MUC am Gate angekommen, wurde selbiges gerade geschlossen und ich konnte nicht mehr an Bord, wie ein paar andere Paxen auch. Nachdem der nächste Flug erst mehr als 4 Stunden später gehen würde, habe ich in der Lounge gefragt, ob LH bereit wäre, mir die Zugfahrt zu bezahlen, was verneint wurde. Immerhin hat man im Ticket vermerkt, dass ich mit dem Zug fahre, sodass der Rückflug gültig blieb.

In Nürnberg mit der Bahn angekommen stellte sich heraus, dass der spätere MUC-NUE, auf den ich umgebucht werden sollte, nochmal 1 1/2 Stunden Verspätung hatte, ich also gut 5 1/2 Stunden in MUC hätte sitzen sollen für einen 20 Minuten-Flug. Ende vom Lied? In Zukunft fliege ich weniger LH und stattdessen AMS-NUE direkt mit KLM. Die sind zwar nicht besser, allerdings erwarte ich das da auch nicht, schließlich zahle ich da nur die Hälfte.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
:rolleyes:

Was fährst Du privat für ein Auto, dass es von München nach Ulm nicht auch etwas "kleines" tut? Maserati Quattroporte? War wahrscheinlich war das Ticket auch ein besonders hoher J Tarif, der Kempinski + Limotransfer (S-Klasse, aber mindestens mit acht Pötten) rechtfertigt. Dazu noch Kompensationszahlung und Nachtzuschlag (warum nicht auch Wochenende)? Und dann noch mit anderen Leuten das Taxi/Auto teilen, wo man ja extra BUSINESS bucht, damit der Platz neben einem frei bleibt...

Wobei ich eher von billig Eco mit Gutschein ausgehe. Da sass doch auch einer neben Dir?!?!

Hättest Du schon im Flieger gesessen und man hätte auf ein paar Umsteiger gewartet, deshalb den Slot verpasse, hättest Du wahrscheinlich in Stuttgart den Riesenaufriss gemacht: 45 min Verspätung, wegen ein paar Sinkern, die sich für die kurze Strecke ja wohl auch einen Mietwagen hätten teilen können. Kompensation und Schmerzensgeld, weil der freie Nachbarplatz doch besetzt wurde...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Also Tirreg, jetzt mal langsam!

Der FM vom Flug MUC-STR sieht doch wann die feeder ankommen und ob er noch 5min warten sollte, um Gäste (SEN!) mitzunehmen. Wie gesagt, es gibt die Anweisung in MUC, daß für diese "Pkw-tauglichen" Strecken nicht wartet, und wohl auch nur manchmal (wenn nicht alle Kleinbusse bereits für andere wichtiger Ziele vergeben sind) abgeholt wird!

Es geht nicht um die Klasse des Autos (habe ne 3er BMW geholt, der LH 160 EUR kosten wird), aber

- von dieser Tante zu hören "es gibt nur noch 1 paar kleine Autos bei Avis".. am Freitag Abend... ja die Normalflieger glauben das auch noch (ist kein Oktoberfest oder Messe)
- von dieser Tante angewiesen zu werden, daß man gefälligst ein Auto teilt? Ich habe keine Busfahrerausbildung und ggf. hätte der eine oder andere im Flieger zuvor recht gut "geladen" haben könnne. Der kotzt mir dann das Auto voll? Wieso soll ich zu wildfremden Menschen in ein Auto sitzen und nach STR zu fahren? Womöglich noch Tanken vor Rückgabe???

Das mit dem "ich muss warten" ist ein klare Unterstellung... es war Gewitter - wieso muss dann der STR Flug pünktlich sein? Außerdem fliegt der doch eh keine 50min wie angegebne sondern nur 25.

Billig-Eco mit Gutschein... LOL ihr Idioten, das war ne Geschäftsreise, da setze ich doch keine Gutscheine ein sondern optimier mit dem Umsteigern noch die Meilen (ach da fällt mir ein, das muss ich nachfordern!)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
XT600 hat völlig recht. Wenn sich ein paar Leute einen Mietwagen teilen, wer hat dann das Vergnügen, spät Abends und hundemüde noch die anderen durch die Gegend zu kutschieren? Von der Verantwortung mal abgesehen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das mit dem "ich muss warten" ist ein klare Unterstellung... es war Gewitter - wieso muss dann der STR Flug pünktlich sein? Außerdem fliegt der doch eh keine 50min wie angegebne sondern nur 25.

Hast Du das Wort Blockzeit schon mal gehört?

Ach übrigens - ich bin neulich auf Firmenkosten 100 km um London rum mit nem Peugeot 107 gefahren und habe für NCL-MAN am kommenden Donnerstag ein Auto der Klasse Corsa (ebenfalls auf Firmenkosten, obwohl ich mangels Dienstreise-Reglements wahrscheinlich auch einen Mercedes nehmen könnte) für 75 EUR. Aber scheinbar bin ich (übrigens auch SEN mit Ausrufezeichen) einfach weniger anspruchsvoll und kann auch ohne 3er BMW mal eben 160km fahren.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hast Du das Wort Blockzeit schon mal gehört?

Ach übrigens - ich bin neulich auf Firmenkosten 100 km um London rum mit nem Peugeot 107 gefahren und habe für NCL-MAN am kommenden Donnerstag ein Auto der Klasse Corsa (ebenfalls auf Firmenkosten, obwohl ich mangels Dienstreise-Reglements wahrscheinlich auch einen Mercedes nehmen könnte) für 75 EUR. Aber scheinbar bin ich (übrigens auch SEN mit Ausrufezeichen) einfach weniger anspruchsvoll und kann auch ohne 3er BMW mal eben 160km fahren.

Ich würde weder mit einem Peugeot 107 noch mit einem Corsa fahren, wieso sollte ich geschäftlich ein kleineres Auto mit einem höheren Verletzungsrisiko bei einem Unfall fahren als privat?
Ich habe Familie, da gehe ich keine zusätzlichen Risiken ein, wenn es nicht sein muss.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und dann noch mit anderen Leuten das Taxi/Auto teilen, wo man ja extra BUSINESS bucht, damit der Platz neben einem frei bleibt...

Also ich hätte keinen Bock, in einer solche Situation den Fahrer für 5 Personen zu spielen. Abgesehen vom Sicherheitsrisko (für die anderen) verplempert man da ja auch gut Zeit (können Sie mich am Bahnhof rauslassen, ich müsste direkt ins Hotel etc. etc.).

Und ich denke schon das man sich bei der Auswahl des Mietwagens gut am eigenen Fahrzeug orientieren sollte.

Also ich habe den Eindruck das hier im Forum Probleme der verschiedenen Mitglieder unterschiedlich gewertet werden. Anderen würde man in ähnlicher Situation noch empfehlen sich irgendwelche Entschädigung zahlen zu lassen, da LH den Vertrag ja nicht erfüllt habe :-(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Insgesamt wieder mal nett zu lesen, ich hoffe der Bluthochdruck bei XT600 hat sich wieder etwas gelegt...

Grundsätzlich ist es richtig, dass für gewisse Strecken keine Mitnahmepriorität besteht. Die Deutung des Begriffs ist allerdings wieder einmal sehr eigenwillig und nicht ganz den Tatsachen entsprechend - wenn es heiß hergeht und viele Direkttransfers gleichzeitig benötig werden, dann haben eben genau diese Strecken keine Priorität, da die Ressourcen woanders gebraucht werden.

Eigentlich auch nachvollziehbar und sinnvoll; wenn ich selbst die Wahl hätte, würde ich auch lieber den Direkttransfer z.B. bei einem Anschluss zu einem nur 1x täglich verkehrenden Langstreckenflug bevorzugen, und selbst mal in Kauf nehmen, dass es bei einem Transfer auf die Ultrakurzstrecke im Einzelfall eben mal nicht klappt, wenn das Personal eh schon alle Hände voll zu tun hat.

Insgesamt wieder mal viel Wind um nichts - Unregelmäßigkeiten durch Wetter passieren zu Luft als auch auf der Straße, damit muss man manchmal eben leben.

Für die Airline ist das in jedem Fall ein Verlustgeschäft - egal ob Hotel, Mietwagen oder Taxi, alles verursacht Extrakosten.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Insgesamt wieder mal viel Wind um nichts - Unregelmäßigkeiten durch Wetter passieren zu Luft als auch auf der Straße, damit muss man manchmal eben leben.

Für die Airline ist das in jedem Fall ein Verlustgeschäft - egal ob Hotel, Mietwagen oder Taxi, alles verursacht Extrakosten.

Dies sollten aber alle Airlines eingepreist haben, denn diese Kosten sind teil des Geschäftsmodells, also keine Extrakosten sondern teil der Plankostenrechnung.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Also heute abend sagte die Chief customer Service officer Dame in MUC (Cheffin der Umbuchungszentrale in MUC T2 LH, nachdem man die Treppe von den Bussen hoch kommt), daß auf Verbindungsstrecken, die man "auch mit dem Auto fahren kann", keine Mitnahmepriorität besteht.

Wie gesagt, es gibt die Anweisung in MUC, daß für diese "Pkw-tauglichen" Strecken nicht wartet, und wohl auch nur manchmal (wenn nicht alle Kleinbusse bereits für andere wichtiger Ziele vergeben sind) abgeholt wird!

Ohne die anderen Details Deines Falles kommentieren zu wollen, ist das meiner Ansicht nach grundsätzlich genau die richtige Prioritäten-Setzung. Soll LH sich zuerst um die Anschlüße kümmern, die relativ problemfrei per Taxi, Auto oder Bahn erreicht werden können, und danach um Destinationen, die richtig weit weg sind und wohin es wenige Flüge am Tag gibt?

PS: Gut, da hat sich meine Antwort wohl mit rcs überschnitten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Dies sollten aber alle Airlines eingepreist haben, denn diese Kosten sind teil des Geschäftsmodells, also keine Extrakosten sondern teil der Plankostenrechnung.
Selbstverständlich. Aber es liegt sicherlich im Interesse der Airlines, diese Kosten zu vermeiden, wo es möglich ist.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Selbstverständlich. Aber es liegt sicherlich im Interesse der Airlines, diese Kosten zu vermeiden, wo es möglich ist.

Das die Airlines die Kosten minimieren wollen ist klar, deshalb habe ich auch vollstes Verständnis dass erst mal Langstreckenflüge Priorität haben. Für einen Dolmuş, noch dazu selbst als Fahrer, habe ich aber kein Verständnis.....
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Mann, was kostet das Hotelzimmer mit Frühstück? Oder sollte man hier auch Doppel, Tripple oder gar Dormitory nehmen um der LH Geld zu sparen?

Bei Easyjet selbst erlebt, da sollte man sich mit fremden Leuten in Hotelzimmer im Holiday Inn Express Dortmund teilen.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
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Klar, und morgens teilt man dann auch noch die Zahnbürste oder was? Die spinnen ja.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
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FRA
Also Tirreg, jetzt mal langsam!

[...]

Es geht nicht um die Klasse des Autos (habe ne 3er BMW geholt, der LH 160 EUR kosten wird), aber

[...]

Billig-Eco mit Gutschein... LOL ihr Idioten, das war ne Geschäftsreise, da setze ich doch keine Gutscheine ein sondern optimier mit dem Umsteigern noch die Meilen (ach da fällt mir ein, das muss ich nachfordern!)

Ich sehe ein, dass es unsinnig ist beim Mietwagen den Fahrer für andere zu spielen. Würde auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen und ebenso nicht meine Zeit damit verbringen wollen, die Leute vor Ihrer Haustür abzusetzen.

Die Klasse des Mietwagens sollte sich m.E. nach der zu fahrenden Strecke, Buchungsklasse und Status berechnen und nicht nach dem privat gefahren Fahrzeug, wie von einigen gefordert. Muss ich jetzt jedes Mal meinen Fahrzeugschin mitnehmen? Ist ein verranzter 20 Jahre alter BMW 750i "besser" als ein nagelneuer Golf GTI? Kriegt der HON, der den letzten Flieger FRA-DRS verpasst hat, nur einen Smart, weil er eventuell ebenfalls nur ein kleines Auto fährt?

Golfklasse ist m.E. für eine Person völlig ausreichend! Die meisten Travel Policies (und ich vermute mal die von XT600 auch) gibt auch nicht vielmehr her.

Das Wort "Idioten" lasse ich mal als pulsiv und unüberlegt :-( durchgehen...
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
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MUC
Das Problem beim Mietwagen-Sharing dürfte u.a. die Haftung für eventuelle Schäden sein (deliktische Haftung des Fahrers ...), oder wurden gleichzeitig Formulare ausgeteilt, in denen die Mitfahrer auf alle Ansprüche gegen den Fahrer verzichten und zudem die LH ihrerseits sich bereit erklärt, für alles einzustehen? (Selbst dann wäre übrigens der Fahrer immer noch selbst dran, wenn er grob fahrlässig einen Fehler macht.)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Klasse des Mietwagens sollte sich m.E. nach der zu fahrenden Strecke, Buchungsklasse und Status berechnen und nicht nach dem privat gefahren Fahrzeug, wie von einigen gefordert.

Am eigenen Fahrzeug orientieren, heisst doch nicht ein identisches Fahrzeug zu mieten, da sollte vom "Geschädigten" genauso Augenmass angewandt werden wie vom "Schädiger". Hat ja auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Am eigenen Fahrzeug orientieren, heisst doch nicht ein identisches Fahrzeug zu mieten, da sollte vom "Geschädigten" genauso Augenmass angewandt werden wie vom "Schädiger". Hat ja auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun.

Da hast Du ja grundsätzlich recht, aber ich würde mich z.B. weigern mit einem Smart von FRA nach Stuttgart zu fahren, das mache ich privat nicht und auch nicht geschäftlich.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da hast Du ja grundsätzlich recht, aber ich würde mich z.B. weigern mit einem Smart von FRA nach Stuttgart zu fahren, das mache ich privat nicht und auch nicht geschäftlich.

Ich würde mit einem Smart nicht einen einzigen Kilometer auf einer deutsche Autobahn fahren. Ich sag doch Augenmass. Wenn ich privat einen BMW M5 fahren würde, würde ich durchaus mit einem 3er zufrieden sein.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
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Am eigenen Fahrzeug orientieren, heisst doch nicht ein identisches Fahrzeug zu mieten, da sollte vom "Geschädigten" genauso Augenmass angewandt werden wie vom "Schädiger". Hat ja auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun.

Na was denn nun?

Soll ich mich am eigenen Fahrzeug orientieren oder nicht?

Ich bleibe bei meinem Beispiel alter 7er BMW. Da kann ich argumentieren, die Kiste hat über 300 PS und bringt mich trotz des Alters komfortabel von A nach B. Da kommt in den Mietwagengruppen mindestens ein 5er BMW in Frage. Aber brauche ich den wirklich, wenn mein Flug FRA-STR/FRA-NUE gecancelt wurde oder reicht bei so kurzen Strecken nicht auch ein Golf? Dann sind wir wieder bei meinem Ansatz (zu fahrende Strecke).

Es geht hier ja nicht um einen Autounfall, wo ich für mehrere Tage einen Ersatzwagen bekomme.