Fragen zu Thema Seatblocking in Y

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Hallo,

fliege nächste Woche mit meiner Family (insgesamt 4 Paxe) in den hoffentlich wohlverdienten Urlaub nach CAN. Flug ist LH786 FRA-CAN. Als SEN habe ich "Preferred Seats" 16A/C sowie 18A/C in Y reserviert (Fluggerät: A340-300 2-Class).

Jetzt die Frage: bei der Online-Seatauswahl ist bei den Preferred Seats in den Reihen 16+18 außer meinen 4 blockierten Sitzen noch alles frei, dahinter bei den "normalen Sitzen" ca. 60% grau als gebucht angezeigt.

Wenn ich jetzt als SEN die Platzreservierung wie folgt ändern würde:

16A
18A/C
16K

Wie hoch ist die chance, dass die Plätze 16C und 16J frei bleiben? (Stichwort SEATBLOCKING).

Für euch Profis vielleicht eine nutzlose oder blöde Frage, aber auch dann bin ich für eine Antwort dankbar.

Euch allen einen schönen und heißen Abend.... (y)

PS: Über die Suchfunktion habe ich den einzelnen Postings zum Thema "Seatblockings" nichts gefunden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Wenn die Passagiere in 16A und 16K jeweils SEN/HON-Status haben, wird der Platz daneben entsprechend dem Seatblocking "last off" und erst einmal geblockt. Am Automaten kann sich also kein statusloser Passagier einfach dorthinsetzen.

Die Agenten am Check-In als auch an der Gate, sowie Statuspassagiere können aber sehr wohl diese geblockten Sitzplätze wählen.

Ob diese frei bleiben hängt also sehr stark davon ab, wie voll der Flieger wird.

Erfahrungsgemäß werden Plätze möglichst weit vorne aktiv nachgefragt, ich sehe die Chance also eher als gering an.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Sehe ich auch so wie rcs.

Wenn ich auf einen freien Nachbarplatz spekuliere, sind die Chancen bei den 4er-Reihen größer (sofern Buchungssituation auf ein nicht überbuchten Flug hindeutet). Freiwillig in die Mitte geht keiner und auch ein anderer SEN/HON nimmt wahrscheinlich lieber einen Gang/Fenster weiter hinten als Mitte-prefered.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking
Z

Zurich Flyer

Guest
Also ich sehe es als beinahe chancenlos, dass der Notausgangsplatz frei bleibt
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Was will man als Urlauber in CAN? Schlechte Luft? Schlechte Sicht? Hässliche Straßenzüge? Viel Verkehr? Kein Problem, alles inklusive!

Meine bisherigen Erfahrungen auf der Strecke FRA-CAN und retour besagen, dass der Flug meistens voll ist und damit kaum Chancen auf einen freien Nebensitz bestehen.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Was will man als Urlauber in CAN? Schlechte Luft? Schlechte Sicht? Hässliche Straßenzüge? Viel Verkehr? Kein Problem, alles inklusive!

Erstens ist Guangzhou meine "zweite heimliche Heimat" sowohl privat als auch beruflich gesehen....wenn Du so über Guangzhou sprichst kennst Du die schönen Ecken dieser Stadt und der Umgebung nicht. Ich komme seit über 20 Jahren hierher und dann verbindet man schon etwas mit so einem Ort.

Zweitens ist dies dieses Mal nur ein Stopover für 2 Tage, dann geht es weiter nach Guilin (u.a. Sanjie Liu [herrlich, ich sehe das dann zum dritten Mal] und Li-Flussfahrt für die Kiddies, Kunming und dann eine Woche nach Hainan....

impression_liuthj0.jpg


....und drittens gebe ich Dir recht, daß (aus Erfahrung) die LH-Flüge Richtung CAN meistens gut besucht sind :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rcs

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Das bringt mich auf folgende Frage:
Ich habe es jetzt in letzter Zeit jetzt schon ein paarmal erlebt, dass bei Europaflügen (also A,B,C - D,E,F) bei den preferred Sitzen der Gangplatz bereits belegt und der Mittelsitz auch grau war. Ansonsten kaum blockierte Sitze in der Maschine. Ich habe mir dann in dieser preferred Reihe ans Fenster gesetzt und siehe da - der mittlere Platz blieb frei.
Ist es dann so, dass der Gangplatz von einem SEN/HON reserviert wurde und der graue Sitz in der Mitte geblockt ist? Ich meine, früher wäre das nicht so gewesen.
Viele Grüße,
Manfred Bierwurst
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Heute hat sich ein hon extrem aufgeregt. 9 Plätze in Eco noch frei und trotzdem wurde der Sitz neben dem hon nicht blockiert. Wie kann so was passieren? Habt ihr auch schon solche Erlebnisse bzgl. Seatblocking gehabt?
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
"Doppelblock"? Ist eigentlich, wenn auf A und C je ein SEN sitzen, der B-Sitz "doppelt" geblockt? Sprich wird nach einem Sitz, der nur einfach geblockt ist, vergeben? Ich würde vermuten, dass das der IT zu kompliziert war...
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
"Doppelblock"? Ist eigentlich, wenn auf A und C je ein SEN sitzen, der B-Sitz "doppelt" geblockt? Sprich wird nach einem Sitz, der nur einfach geblockt ist, vergeben? Ich würde vermuten, dass das der IT zu kompliziert war...

Nein, ein "Doppelblock" wird (leider) nicht angezeigt.
Daher werden Sitze zwischen HONs oder HON/SEN und SENs mit der gleichen Wahrscheinlichkeit vergeben wie zwischen einem sitzblockierenden Statuskunden und einem MAM-Mitglied.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Nein, ein "Doppelblock" wird (leider) nicht angezeigt.
Daher werden Sitze zwischen HONs oder HON/SEN und SENs mit der gleichen Wahrscheinlichkeit vergeben wie zwischen einem sitzblockierenden Statuskunden und einem MAM-Mitglied.

Wo ist hier der hon oder sen Vorteil. Schande!
 
T

tosc

Guest
Falsch getippt. Es war ein hon, der Gott sei dank wieder Inn Fra eingeführt hat.

Ich sollte auch HON werden - was man als HON alles kann .... Leider gibts bei 3L keinen vergleichbaren Status, denn die Strecke nach Düsseldorf hat man nur aufgenommen, weil ich so lange davon gesprochen habe ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ich sollte auch HON werden - was man als HON alles kann .... Leider gibts bei 3L keinen vergleichbaren Status, denn die Strecke nach Düsseldorf hat man nur aufgenommen, weil ich so lange davon gesprochen habe ...

Waren nicht nur hons. Es waren auch sens, ftl etc. Anyway, was derzeit in Österreich abgeht ist der Wahnsinn. Der oh Ist alles Wurscht. Hauptsache sie füllen alles von Frankfurt. MUC auf