Cityline - haben die keine PILs?

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Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
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LCY/FRA
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Ich fliege regelmässig LCY/MUC oder FRA mit der Cityline. Was mir auffällt: niemals wird man mit Namen angesprochen, scheinbar haben die FB's auch keine Ahnung von Status, etc. Heute in Frankfurt habe ich gefragt ob noch ein HON an Bord sei wg. des Autos, Antwort war: "Woher soll ich das wissen" :confused:

Nicht dass ich pausenlos mit Namen angesprochen werden möchte; Lufthansa mainline macht das aber schon ganz nett. Purser kommt auch auf Kurzstrecke zu HONs und stellt sich vor, bietet Getränke an, usw.

Was sind Eure Erfahrungen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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2.798
ZRH / MUC / VIE
Meine Erfahrung:

CityLine: Null, nada. Höchstens mal ein erweitertes "Hallo" beim Einsteigen, wenn ich alleine aus der Limousine komme. Auch muss da die PIL auf dem Trolley so gut versteckt sein, dass man sie als Passagier nicht mal ansatzweise sieht. Eine Purserin meinte vor 2-3 Jahren mal auf Nachfrage (wir waren mehrere und kamen von einem FT-Anlass zurück): "Wir wissen nicht, was LH in dieser Hinsicht ihren Kunden verspricht".

LH mainline: Ca. 10% Chance für eine persönliche Ansprache. An diesem Wochenende lag MUC-ARN-MUC definitiv keine PIL auf dem Trolley.

Augsburg Airways: Schau an, seit etwa Anfang Jahr eine Begrüßungs-Quote, welche derjenigen von LX nahe kommt.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
das ist mir so unwichtig, dass ich mich bislang nicht im geringsten gefragt habe, ob die eine PIL haben oder nicht.

Sehe ich auch so. Solange ich für meine innereuropäischen Flüge bei LH nicht mehr als durchschnittlich 40-50 EUR pro Teilstrecke bezahle, sehe ich auch keine Veranlassung, ein Service-Niveau einzufordern, das deutlich über dem liegt, was aktuell geboten wird. Das passt schon. Viel mehr als die besagten 40-50 EUR würde ich dafür allerdings auch nicht hinlegen wollen.
 

rorschi

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09.03.2009
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das ist mir so unwichtig, dass ich mich bislang nicht im geringsten gefragt habe, ob die eine PIL haben oder nicht.

Ich erwarte gerade im Fall, dass wenn Passagiere umgesetzt werden, dass die nicht zwischen 2 HONs gesetzt werden. Oder wenn irgend ein Produkt an Bord zur Neige geht, es den SEN/HON ermöglicht wird, auf alle Fälle noch eines zu erhalten.
Und bei LX bin ich mehr als froh um die Wasserflasche in der Eco.

Ich lege übrigens pro Europäisches Segment etwa 150-250 Euri hin.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
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LCY/FRA
Sehe ich auch so. Solange ich für meine innereuropäischen Flüge bei LH nicht mehr als durchschnittlich 40-50 EUR pro Teilstrecke bezahle, sehe ich auch keine Veranlassung, ein Service-Niveau einzufordern, das deutlich über dem liegt, was aktuell geboten wird. Das passt schon. Viel mehr als die besagten 40-50 EUR würde ich dafür allerdings auch nicht hinlegen wollen.

Ich bin unter anderem HON, da ich wöchentlich zwischen London und MUC/FRA pendel, das ganze in C da es Geschäftsreisen sind. Und da bin ich von Mainline und LX nunmal etwas anderes gewohnt.

Mich wundert es eben nur, dass zwischen Main- und Cityline hier solche Unterschiede zu verspüren sind. "Brauchen" tut man die persönlichere Betreuung sicherlich nicht, aber es ist eben ein "nice to have"
 

flysurfer

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Ich erwarte gerade im Fall, dass wenn Passagiere umgesetzt werden, dass die nicht zwischen 2 HONs gesetzt werden. Oder wenn irgend ein Produkt an Bord zur Neige geht, es den SEN/HON ermöglicht wird, auf alle Fälle noch eines zu erhalten.
Und bei LX bin ich mehr als froh um die Wasserflasche in der Eco.

Ich lege übrigens pro Europäisches Segment etwa 150-250 Euri hin.

Ich bin mit meinen 2 Mikro-Dosen "Cola light" und einem Plastikbecher mit Eis und Zitronenscheibe sowie dem gereichten Milka Leo eigentlich hochzufrieden, zumal es vor dem Einsteigen in der Regel die Möglichkeit gibt, in der Lounge einen kleinen Imbiss einzunehmen und eine aktuelle Zeitschrift als Reiselektüre zu bekommen. So vergeht die Zeit dann "wie im Fluge", und die 40-50 EUR erscheinen mir gut angelegt. Was soll auf einem kurzen Hüpfer wie NUE-TXL oder NUE-DUS (meine letzten LH-Ausflüge) auch groß an Serviceleistungen geboten werden?

150-250 EUR pro Segment (ich sprach von Teilstrecke, also Hinflug oder Rückflug unabhängig von der Anzahl der Segmente) würde ich nicht im Traum für eine europäische Flugreise privat bezahlen, da bleibe ich lieber zuhause oder verreise mit was anderem oder suche mir eine andere Verwendung für das Geld. Der helle Wahnsinn, allein bei dem Gedanken wird mir schon ganz blümerant.
 
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flysurfer

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Ich bin unter anderem HON, da ich wöchentlich zwischen London und MUC/FRA pendel, das ganze in C da es Geschäftsreisen sind. Und da bin ich von Mainline und LX nunmal etwas anderes gewohnt.

Mich wundert es eben nur, dass zwischen Main- und Cityline hier solche Unterschiede zu verspüren sind. "Brauchen" tut man die persönlichere Betreuung sicherlich nicht, aber es ist eben ein "nice to have"

Innereuropäische Flüge in der Business kommen für mich ohnehin fast nicht in Frage, außer sie kosten unterm Strich nicht mehr als in Economy. Ich frage mich, weshalb jemand die exorbitanten Business-Preise bezahlt, wenn er selbst als HON so gut wie keinen Gegenwert dafür bekommt, also nicht einmal die "nice to have"-Elemente. Da muss man doch eigentlich sofort Konsequenzen ziehen und stattdessen nur noch "billig" buchen. Andererseits möchte ich natürlich niemanden vorschreiben, viel zu bezahlen, irgendwie muss die Mischkalkulation am Ende schließlich für die Airline aufgehen.
 

Moller

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12.07.2010
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NUE
Andererseits möchte ich natürlich niemanden vorschreiben, viel zu bezahlen, irgendwie muss die Mischkalkulation am Ende schließlich für die Airline aufgehen.

Eben. Diejenigen, die "zu viel" bezahlen subventionieren doch Diejenigen, die "zu wenig" bezahlen ;). Solange das so bleibt, kann ich damit leben.

Bin übrigens ebenfalls bekennender E-Klasse-Flieger und zahle selten mehr als ~80 Euro für meine Europa-Returns(y)
 
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flysurfer

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Eurowings fällt in die gleiche Kategorie wie Cityline.

Bei EW bekomme ich immer besondere Aufmerksamkeit in Form eines Informationsblattes, das mit am Notausgang überreicht wird und dessen Rezeption ich wenige Minuten später ausdrücklich bestätigen muss. Zusammen mit der gegenüber der Business Class nahezu unendlichen Beinfreiheit in den CRJs oder E19x reicht mir das dann auch an außerplanmäßigem Crew-Service. ;)
 

flysurfer

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Bin übrigens ebenfalls bekennender E-Klasse-Flieger und zahle selten mehr als ~80 Euro für meine Europa-Returns(y)

Da stimmen Preis und Leistung meiner Meinung nach bei der Lufthansa-Gruppe, PILs hin oder her, ganz ehrlich, darüber habe ich mir seit Jahren keine Gedanken mehr gemacht.

Gut, auf einem sehr langen Europaflug könnte ich mir vorstellen, besondere Aufmerksamkeit seitens der Crew auch zu goutieren, aber auf meinen üblichen kurzen Hüpfern (und das ist ja wohl auch die Domäne der Cityline) halte ich das für überflüssig, wenn nicht sogar abträglich, schließlich gilt es, innerhalb von oft weniger als 20 Minuten das volle Serviceprogramm mit Getränken, Snack und Abräumen abzuspulen, und zwar für alle Passagiere, nicht nur für die Herren und Damen HON und SEN, die Flugscheine zu "Micky-Maus-Preisen" (Copyright krypta) erstanden haben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Bei EW bekomme ich immer besondere Aufmerksamkeit in Form eines Informationsblattes, das mit am Notausgang überreicht wird und dessen Rezeption ich wenige Minuten später ausdrücklich bestätigen muss. Zusammen mit der gegenüber der Business Class nahezu unendlichen Beinfreiheit in den CRJs oder E19x reicht mir das dann auch an außerplanmäßigem Crew-Service. ;)

Ich versuche diese Flüge zu vermeiden, wenn's geht. Wenn schon Kurzstrecke , dann bitte Mainline!
 
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flysurfer

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Ich versuche diese Flüge zu vermeiden, wenn's geht. Wenn schon Kurzstrecke , dann bitte Mainline!

Mainline fliegt ex NUE eigentlich fast nur nach FRA, und das ist dann so kurz, dass es gar keinen Service in der Eco gibt. Cityline schenkt auf dieser Strecke immerhin noch Wasser und O-Saft aus, schlägt die Mainline also auch hier. Ansonsten sehe ich zwischen Mainline und Regional keine Unterschiede, ich sitze ja überall am Notausgang und habe entsprechend viel Platz.

Auch finde ich DAA seht praktisch, so muss ich nur mit einem Handgepäckstück (Elektronikrucksack) einsteigen, das ist sowieso schon schwer genug.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
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NUE
Auf der Strecke NUE-FRA ist mir CityLine auch lieber - die fliegen da in der Regel mit den tollen neuen Embraer E-Jets.
Dagegen sind die alten Mainline 737er Kartoffelsäcke:rolleyes:, zumahl es bei den Regio-Partnern auch keine NEK gibt.
 
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rorschi

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09.03.2009
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Ansonsten sehe ich zwischen Mainline und Regional keine Unterschiede, ich sitze ja überall am Notausgang und habe entsprechend viel Platz.

Im Jumbolino und in der Dash8-400 auch? Ich habe das noch nie geschafft.

Aber seltsamerweise fühle ich mich in Flugzeugen dieser Größe wohler als in den überdimensionierten französischen Playstations oder den besagten "Kartoffelsäcken" der Mainline mit hunderten anderen Passagieren. Ich bin auch nicht traurig, dass ich MUC-ZRH und MUC-VIE vorwiegend in Regionalfliegern fliege.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aber seltsamerweise fühle ich mich in Flugzeugen dieser Größe wohler als in den überdimensionierten französischen Playstations oder den besagten "Kartoffelsäcken" der Mainline mit hunderten anderen Passagieren. Ich bin auch nicht traurig, dass ich MUC-ZRH und MUC-VIE vorwiegend in Regionalfliegern fliege.

Ich liiiiiebe den NUE-ZRH-NUE Avro wirklich (vor allem wenn ich 1D sitze)...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Was sind Eure Erfahrungen?

Schade, dass der Thread hier fast kaputt geschreddert wurde.

In meinen Augen sind CityLine & Co schlichtweg weit unterlegene Produkte und gehören fast schon in die 'no frills' - Schublade.
CityLine FBs ist es ueberigens freigestellt, ob sie Namenschilder tragen oder nicht.
Damit fängt es ja schon einmal an. Man kann nicht einmal herausfinden ueber wen man sich beschweren darf.....
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
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LCY/FRA
Die Jumbolinos (fliegt Cityline die noch, wurden/werden die nicht durch Es ersetzt?) finde ich bei LH ziemlich übel, LX ist da was ganz anderes.

LCY-MUC fliegen die noch, finde die in C besser als LX, da hier der Mittelsitz freigelassen wird. Das macht LX auf der linken Seite nicht da es hier nur 2 Plätze gibt.
 

flysurfer

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300x250
Du bist ja auch kein HON

Wenn HON bedeutet, für ein und dieselbe Leistung mehr Geld als andere auszugeben, wirkt das in der Tat eher abschreckend.

Welche zusätzlichen und bislang nicht gebotenen Serviceleistungen sollten FBs oder die Airline auf einem NUE-FRA- oder DUS-NUE-Flug deiner durchdachten, von Reflexion, Erfahrung, Intelligenz und Eloquenz geprägten Expertenmeinung denn in der Economy Class erbringen – sei es nun bei der Cityline, bei Lufthansa Regional oder der Mainline?