Cirrus und die D328

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Eine neue Strecke und ein neues Flugzeugmuster auf einmal - da kann man fast die Tatsache verschmerzen, daß es bei Cirrus nur Prämienmeilen gibt.

Heute ging es für mich auf die Strecke MUC-ERF-MUC, die von Cirrus mit einer Dornier 328 bedient wird.

IMG_0845.jpg

Dornier 328 – Wikipedia

Vorweg: Cirrus fliegen ist nicht ganz frei von Hindernissen. Weder online noch über die SEN-Hotline lassen sich Sitzplätze reservieren. Beim Web-Check-In hat das System nicht mehr als den Hinflug anbieten wollen. Selbst der LH-HON-CheckIn konnte nicht helfen: der Rückflug ist da, im System sichtbar, nur einchecken könne man mich nicht. Nun ja, in ERF erhielt ich dann doch noch eine Bordkarte für den Rückflug.

Die Sitze:
Die Anordnung ist eine Single-Reihe (A) und eine Doppelreihe rechts (DF). Ich habe mich für die linke Seite entschieden, da klappt das Seatblocking garantiert.

Hinflug, 5A:
IMG_0841.jpg

Nicht grade üppig, aber geht gut (bei 180cm) Zumal man die 40 Minuten bis ERF auch fast stehend aushalten könnte.

Rückflug, 9A (ExitRow)
IMG_0846.jpg

Unglaublich viel Platz, dafür einen sehr merkwürdigen Metall-Klapptisch in der Armlehne.

Hier noch 2 Bilder der Kabine:
IMG_0847.jpg

IMG_0849.jpg
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Immerhin ging dein Flug. Ex FMO wird in den letzen Wochen mehr gecanncelt als geflogen... Und mit LH hat´s ausser dem Codeshare ja wenig zu tun. In erster Linie fliegen sie ja auf eigene Rechnung.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
Danke fürs Wecken von Erinnerungen.
Bin letztes Jahr im Juli mit der D-CIRI MUC-ERF-MUC geflogen. Gleiche Erfahrungen mit dem CheckIn und den Sitzplätzen.
 
T

tosc

Guest
In erster Linie fliegen sie ja auf eigene Rechnung.
Sie fliegen nur noch auf eigene Rechnung.

Wo sind die Bilder vom Essen? Gabs wenigstens kalte Getränke? Auf dem vermeintlich letzten HOQ Flug gabs nur pisswarmes Bier und lauwarmen Sekt :p
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Achja, ich bin schon extra HAM-MHG geflogen, nur um 328 fliegen zu können. Das waren noch Zeiten damals bei Dornier...
Und die eleganz der 728 ist bisher unerreicht! (Auch wenn einige russische (Suchoi?) und chineische Maschinen inzwischen so aussehen, die Pläne hat ja jeder kopiert)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Sie fliegen nur noch auf eigene Rechnung.

Wo sind die Bilder vom Essen? Gabs wenigstens kalte Getränke? Auf dem vermeintlich letzten HOQ Flug gabs nur pisswarmes Bier und lauwarmen Sekt :p

Da ich auf Strecken unter 2 Stunden im Flugzeug so gut wie nie was esse (und dem Essen im Flugzeug allgemein auch keine große Bedeutung beimesse, wenn ich es denn mache), kann ich mit Essensbildern leider nicht dienen. Die Cola war jedenfalls kalt und der Service auf beiden Flügen sehr nett und freundlich.
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Immerhin ging dein Flug. Ex FMO wird in den letzen Wochen mehr gecanncelt als geflogen... Und mit LH hat´s ausser dem Codeshare ja wenig zu tun. In erster Linie fliegen sie ja auf eigene Rechnung.
Soweit ich weiß ist die Strecke MUC-ERF von der EU noch mit 2 mio euro pro Jahr subventioniert, also für Cirrus ein überschaubares Risiko.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ich kann noch zwei Fotos einer D328 mit VIP-Bestuhlung beisteuern, in der ich letztes Jahr mal geflogen bin. Massig viel Beinfreiheit :D
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 117
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 152
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Hatte mal überlegt nach Hof zu fliegen, soll ja immer sehr leer sein...

Aber bei nur Prämienmeilen eher nicht :-(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
...und noch einer, dem M&M ins Hirn geschissen hat :rolleyes:

Moderations-Hinweis:

Man kann sich auch höflicher ausdrücken, ohne andere User auf diese Art und Weise anzugehen...

Und es gibt durchaus zahlreiche User hier, für die M&M perfekt zur Reduzierung der Reisekosten funktioniert - insbesondere in den Premium-Klassen. Wer jetzt wirklich smart ist, und "wem ins Hirn geschissen" wurde, ist sicherlich auch eine Frage der Perspektive.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Heute morgen noch eine D328 in TRF gesehen. Hatte lediglich eine EU-Flagge auf dem Heck.
 

Anhänge

  • D328.jpg
    D328.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 80

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Wer sich für Do-328 sowohl Prop. als auch Jet interessiert, dem kann ich nur Welcome Air ans Herz legen.
Welcome Air - Flotte

Besonders lustig auf HAJ-INN-GRZ im Winter bei Schneesturm die Zwischenlandung in INN.=;
 
T

tosc

Guest
Wer sich für Do-328 sowohl Prop. als auch Jet interessiert, dem kann ich nur Welcome Air ans Herz legen.
Welcome Air - Flotte

Besonders lustig auf HAJ-INN-GRZ im Winter bei Schneesturm die Zwischenlandung in INN.=;

Das dürfte sich bald erledigt haben, es gehen die Gerüchte um, dass es die Welcome Air aus dem Linienbetrieb aussteigen will - damit wäre dann auch der Hüpfer GRZ-INN-HAJ Geschichte (der zuvor meine ich noch über Göteborg bis nach Stavanger verlängert wurde).
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
und dann wäre da noch für do 328 prop fans skywork die z.b. von schönefeld und hamburg nach bern fliegen, ab 59 euronen ow. gibt für jeden ein ipad mit dem er dann spielen darf...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Und wer auf die Jet Variante steht, kann sich auch einen hübschen Air Vallée Flug von MUC nach RMI buchen :)
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Vielen Dank für den kurzen Bericht, die Do328 hab ich auch schon länger auf der Liste, bin nur noch nicht dazu gekommen...
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Schöner kurzer Bericht, so richtig interessant ist die Do328 auf "Langstrecke". Durfte mal eine gut zweistündigen Flug in der Do328 verbringen, war wirklich sehr nett.
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Vorweg: Cirrus fliegen ist nicht ganz frei von Hindernissen. Weder online noch über die SEN-Hotline lassen sich Sitzplätze reservieren. Beim Web-Check-In hat das System nicht mehr als den Hinflug anbieten wollen. Selbst der LH-HON-CheckIn konnte nicht helfen: der Rückflug ist da, im System sichtbar, nur einchecken könne man mich nicht. Nun ja, in ERF erhielt ich dann doch noch eine Bordkarte für den Rückflug.

Seit mindestens Montag funktioniert es nun Problemlos. Auch das OLCI inkl. mobiler Bordkarte für abflüge ab ERF ist möglich. Nur hätte das auch mal jemand der Sicherheitskontrolle in ERF mitteiln sollen :)
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Die 328 ist schon recht abgewirtschaftet bei C9. Die bin ich zuletzt auf der Route TXL-MHG geflogen. Klapprige Sache - wird nur von dem "Flughafen" MHG getoppt.
 
A

Anonym9971

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich hatte auch bereits das Vergnügen von SZG - ZRH und retour. Beim Rückflug bin ich genau neben dem Prop gesessen - war doch eine etwas laute Angelegenheit. Beim Aussteigen hab ich dann auch noch gleich mit meinem Kopf das Exit Schild ruiniert ;)
Ansonsten für kurze Strecken ganz angenehmen wenn man links (also die Einzelreihe) sitzt.