Müssen Sie das Sparprogramm für die AUA verschärfen ?
Unser Bündel an Maßnahmen vom April, das keinen Personalabbau in großem Stil, aber eine Verkleinerung der Führungsmannschaft und Abstriche im Reisebudget vorsieht, wird zur Zeit umgesetzt. Ob diese Maßnahmen ausreichen, wird sich zeigen.
Das Reisebudget ist also bei der AUA Schuld an der Misere!
Er hat doch noch leichte Defizite in Betriebswirtschaft:
Zitat: Ich habe dafür keinen konkreten Termin genannt und werde es auch jetzt nicht tun. Allerdings halte ich meinen Anspruch aufrecht: Die Vorgabe von 8 Prozent vor Steuern ergibt sich allein aus der Tatsache, dass wir mit dem Wachstum des Marktes Schritt halten müssen und unsere Flotte mit eigener Kraft finanzieren. Das durchschnittliche Alter unserer 710 Flugzeuge in der Airline-Gruppe, die zum größten Teil im Eigenbesitz ist, beträgt zur Zeit 11,5 Jahre. Unterstellt, der Lebenszyklus einer Passagiermaschine liegt im Schnitt bei 25 Jahren, brauchen wir diese Rendite, schon um unsere Flotte modern und treibstoffeffizient zu halten und zu wachsen.
Zitat ende.
Wir haben Mitte 2009 bei Lufthansa ein großes Programm aufgelegt, das die Ergebnisse der Passage-Airline bis Jahresende um 1 Milliarde Euro senken wird. Damit liegen wir voll im Zeitplan.
Hier noch ein Schmankerl aus dem Interview:
Er hat also ein Programm zu Ergebnissenkung gestartet. Soso...
Auch wenn er sich dabei auf die Frage nach den Kosten bezieht - eine selten dämliche Formulierung. Ich habe den lieben Herrn Franz nur einmal live sprechen gehört, Rhetorik gehört nicht zu seinen Stärken.
Nee, das ist schon richtig so mit der Senkung.Er hat also ein Programm zu Ergebnissenkung gestartet. Soso...
deine aussagen sind richtig, aber nicht unbedingt aus sicht eines rendite getriebenen ag vorstandes, der zugunsten des ergebnis auch nötige invests zurückstellen würde... (siehe auch os)Die Vorgabe von 8 % vor Steuern beziehen sich üblicherweise auf das Ergebnis nach Kosten. d.h. selbst bei einer schwarzen Null sollte sich durch die Afa die Erneuerung der Flotte finanzieren lassen.
Wenn er von einer Lebensdauer einer Passagiermaschine von 25 Jahre ausgeht, liegt diese über der Afa seiner Flotte die bei unter 20 Jahren liegen sollte. (Die offizielle Deutsche Afa Tabelle endet leider bei Flugzeugen <20 tonnen)
d.h. auch ein Wachstum sollte hier finanzierbar sein.
Zu sagen, wir brauchen 8 % um unser Flotte modern und treibstoffefizient zu halten ist so nicht schlüssig.
Er hat doch noch leichte Defizite in Betriebswirtschaft:
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Zitat: Das durchschnittliche Alter unserer 710 Flugzeuge in der Airline-Gruppe, die zum größten Teil im Eigenbesitz ist, beträgt zur Zeit 11,5 Jahre. Zitat ende.
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Wie war das noch mit Eigentum und Besitz? Bei der Marktkapitalisierung der LH wäre ja jeder Airliner schön doof, bei Boeing oder Airbus teuer zu bestellen, wenn er bei LH viel günstiger einkaufen könnte. Aber so sind unsere Helden der Besitz- und Betriebsgesellschaften. Tricksen, Täuschen, Lü
Die Vorgabe von 8 % vor Steuern beziehen sich üblicherweise auf das Ergebnis nach Kosten. d.h. selbst bei einer schwarzen Null sollte sich durch die Afa die Erneuerung der Flotte finanzieren lassen.
Wenn er von einer Lebensdauer einer Passagiermaschine von 25 Jahre ausgeht, liegt diese über der Afa seiner Flotte die bei unter 20 Jahren liegen sollte. (Die offizielle Deutsche Afa Tabelle endet leider bei Flugzeugen <20 tonnen)
d.h. auch ein Wachstum sollte hier finanzierbar sein.
Zu sagen, wir brauchen 8 % um unser Flotte modern und treibstoffefizient zu halten ist so nicht schlüssig.