Interview mit Christoph Franz in der FAZ

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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Er hat doch noch leichte Defizite in Betriebswirtschaft:

Zitat: Ich habe dafür keinen konkreten Termin genannt und werde es auch jetzt nicht tun. Allerdings halte ich meinen Anspruch aufrecht: Die Vorgabe von 8 Prozent vor Steuern ergibt sich allein aus der Tatsache, dass wir mit dem Wachstum des Marktes Schritt halten müssen und unsere Flotte mit eigener Kraft finanzieren. Das durchschnittliche Alter unserer 710 Flugzeuge in der Airline-Gruppe, die zum größten Teil im Eigenbesitz ist, beträgt zur Zeit 11,5 Jahre. Unterstellt, der Lebenszyklus einer Passagiermaschine liegt im Schnitt bei 25 Jahren, brauchen wir diese Rendite, schon um unsere Flotte modern und treibstoffeffizient zu halten und zu wachsen.
Zitat ende.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Müssen Sie das Sparprogramm für die AUA verschärfen ?

Unser Bündel an Maßnahmen vom April, das keinen Personalabbau in großem Stil, aber eine Verkleinerung der Führungsmannschaft und Abstriche im Reisebudget vorsieht, wird zur Zeit umgesetzt. Ob diese Maßnahmen ausreichen, wird sich zeigen.

Wer ist nicht zur AUA gegangen und arbeitet nun bei EK ?
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Er hat doch noch leichte Defizite in Betriebswirtschaft:

Zitat: Ich habe dafür keinen konkreten Termin genannt und werde es auch jetzt nicht tun. Allerdings halte ich meinen Anspruch aufrecht: Die Vorgabe von 8 Prozent vor Steuern ergibt sich allein aus der Tatsache, dass wir mit dem Wachstum des Marktes Schritt halten müssen und unsere Flotte mit eigener Kraft finanzieren. Das durchschnittliche Alter unserer 710 Flugzeuge in der Airline-Gruppe, die zum größten Teil im Eigenbesitz ist, beträgt zur Zeit 11,5 Jahre. Unterstellt, der Lebenszyklus einer Passagiermaschine liegt im Schnitt bei 25 Jahren, brauchen wir diese Rendite, schon um unsere Flotte modern und treibstoffeffizient zu halten und zu wachsen.
Zitat ende.


Erklär mal, wo ist da das Defizit? Hab keine Ahnung von BWL. :rolleyes:
 
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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Die Vorgabe von 8 % vor Steuern beziehen sich üblicherweise auf das Ergebnis nach Kosten. d.h. selbst bei einer schwarzen Null sollte sich durch die Afa die Erneuerung der Flotte finanzieren lassen.
Wenn er von einer Lebensdauer einer Passagiermaschine von 25 Jahre ausgeht, liegt diese über der Afa seiner Flotte die bei unter 20 Jahren liegen sollte. (Die offizielle Deutsche Afa Tabelle endet leider bei Flugzeugen <20 tonnen)
d.h. auch ein Wachstum sollte hier finanzierbar sein.

Zu sagen, wir brauchen 8 % um unser Flotte modern und treibstoffefizient zu halten ist so nicht schlüssig.
 
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baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Hier noch ein Schmankerl aus dem Interview:

Wir haben Mitte 2009 bei Lufthansa ein großes Programm aufgelegt, das die Ergebnisse der Passage-Airline bis Jahresende um 1 Milliarde Euro senken wird. Damit liegen wir voll im Zeitplan.

Er hat also ein Programm zu Ergebnissenkung gestartet. Soso...
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Hier noch ein Schmankerl aus dem Interview:



Er hat also ein Programm zu Ergebnissenkung gestartet. Soso...

Auch wenn er sich dabei auf die Frage nach den Kosten bezieht - eine selten dämliche Formulierung. Ich habe den lieben Herrn Franz nur einmal live sprechen gehört, Rhetorik gehört nicht zu seinen Stärken.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Auch wenn er sich dabei auf die Frage nach den Kosten bezieht - eine selten dämliche Formulierung. Ich habe den lieben Herrn Franz nur einmal live sprechen gehört, Rhetorik gehört nicht zu seinen Stärken.

Das konnte der Herr Maierhofer, Meyerh..., ach ihr wisst schon wer, besser! :)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Er hat also ein Programm zu Ergebnissenkung gestartet. Soso...
Nee, das ist schon richtig so mit der Senkung.

Die einzelnen Punkte des Projektes:

- 2 weitere Vulkanausbrüche im Oktober und November
- Schneekatastrophe im Dezember
- Erhöhung der Flugsteuer zur Finanzierung der geplanten Steuersenkungen durch die Bundesregierung
- Vergabe weiterer slots in FRA an Emirates und Qatar
- Streik der Fluglotsen im Juli
- Inbetriebnahme der Nordbahn in FRA mit Verkehrsbeschränkungen zur Eingewöhnung der Fluglotsen
- Prozesskosten für den HONIG-Prozess
- Auflösung von Austrian und BM und damit verbundene Abschreibungen

;););)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die Vorgabe von 8 % vor Steuern beziehen sich üblicherweise auf das Ergebnis nach Kosten. d.h. selbst bei einer schwarzen Null sollte sich durch die Afa die Erneuerung der Flotte finanzieren lassen.
Wenn er von einer Lebensdauer einer Passagiermaschine von 25 Jahre ausgeht, liegt diese über der Afa seiner Flotte die bei unter 20 Jahren liegen sollte. (Die offizielle Deutsche Afa Tabelle endet leider bei Flugzeugen <20 tonnen)
d.h. auch ein Wachstum sollte hier finanzierbar sein.

Zu sagen, wir brauchen 8 % um unser Flotte modern und treibstoffefizient zu halten ist so nicht schlüssig.
deine aussagen sind richtig, aber nicht unbedingt aus sicht eines rendite getriebenen ag vorstandes, der zugunsten des ergebnis auch nötige invests zurückstellen würde... (siehe auch os)
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Er hat doch noch leichte Defizite in Betriebswirtschaft:
...
Zitat: Das durchschnittliche Alter unserer 710 Flugzeuge in der Airline-Gruppe, die zum größten Teil im Eigenbesitz ist, beträgt zur Zeit 11,5 Jahre. Zitat ende.
...

Wie war das noch mit Eigentum und Besitz? Bei der Marktkapitalisierung der LH wäre ja jeder Airliner schön doof, bei Boeing oder Airbus teuer zu bestellen, wenn er bei LH viel günstiger einkaufen könnte. Aber so sind unsere Helden der Besitz- und Betriebsgesellschaften. Tricksen, Täuschen, Lü:censored:
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Wie war das noch mit Eigentum und Besitz? Bei der Marktkapitalisierung der LH wäre ja jeder Airliner schön doof, bei Boeing oder Airbus teuer zu bestellen, wenn er bei LH viel günstiger einkaufen könnte. Aber so sind unsere Helden der Besitz- und Betriebsgesellschaften. Tricksen, Täuschen, Lü:censored:

Redest Du jetzt von operational- bzw. financial lease? Bei beiden ist LH doch trotzdem im Besitz der Flieger wenn auch nicht Eigentümer?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
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300x250
Die Vorgabe von 8 % vor Steuern beziehen sich üblicherweise auf das Ergebnis nach Kosten. d.h. selbst bei einer schwarzen Null sollte sich durch die Afa die Erneuerung der Flotte finanzieren lassen.
Wenn er von einer Lebensdauer einer Passagiermaschine von 25 Jahre ausgeht, liegt diese über der Afa seiner Flotte die bei unter 20 Jahren liegen sollte. (Die offizielle Deutsche Afa Tabelle endet leider bei Flugzeugen <20 tonnen)
d.h. auch ein Wachstum sollte hier finanzierbar sein.

Zu sagen, wir brauchen 8 % um unser Flotte modern und treibstoffefizient zu halten ist so nicht schlüssig.

Deine Aussagen sind nicht so ganz haltbar. Im Interview spricht man von der operative Rendite. Ich habe jetzt nicht nach gesehen ob die LH diese nach HGB oder IRFS bestimmt.

Du unterstellst hier die Afa Tabelle deshalb gehe ich mal für den Moment von Abschreibungen nach HGB aus (was ich im Falle von LH nicht glaube). Hier darf maximal die historischen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt werden. Und hier ist das Problem. Ein Flugzeug, welches Du vor 20 Jahren gekauft hast, kannst Du nicht zu den Kosten von vor 20 Jahren ersetzen.

Im internen Rechnungswesen kannst Du natürlich auf den Wiederbeschaffungswert abschreiben. Alleine der Listenpreis bei Airbus ist dieses Jahr um 5,8% gestiegen. Ob man jetzt 8% braucht möchte ich nicht beurteilen. Aber eine vollständige Finanzierung aus gleichbleibend vielen Flugzeugen bekommt man nur durch die Abschreibungen alleine nicht hin. Damit wäre man ja auch noch immer nicht gewachsen.
 
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