50 Jahre Lufthansa Hong Kong und arroganter LH Manager

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flyingking

Guest
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Ich war als HON vor einigen Wochen auf einer Veranstaltung zu 50 Jahren Lufthansa Hong Kong eingeladen, auf der auch gleichzeitig der bisherige Lufthansa Manger für China verabschiedet und sein Nachfolger begrüsst wurde. Es wurde extra ein Vertreter des Managements der LH aus Frankfurt eingeflogen, der zugab noch nie in Hong Kong gewesen zu sein. Aber seine kurze Rede hat mich noch mehr erschrocken. Er betonte mehrmals, dass es nicht nötig sei nach Hong Kong zu kommen, denn die Maschinen sind sowieso immer voll. Dies scheint eine sehr seltsame Einstellung, den Kunden gegenüber zu sein - und so etwas auf einer Veranstaltung, zu der man seine besten Kunden einlädt. Mich würde interessieren, ob noch anderswo, solche unfähigen LH Manager auftauchen. Die könnte man dann getrost entlassen und dann vielleicht die Ticketpreise senken.:mad:
 
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tosc

Guest
Das ist die Arroganz die man bei LH an vielen Ecken immer wieder sieht - von Flugbegleitern, über Piloten bis ins Management. Aber schließlich hat man auch die beste Eco und FIRST der Welt, da kann man sich das erlauben!
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ja, hin und wieder funktionierts ja tatsächlich wie wir am Beispiel BCN im Thread nebenan erfahren durften ;)

Ich finde es ja schon peinlich, dass es hin und wieder (eigentlich immer wieder) kompletten Unsinn produziert, jedenfalls seit der Umstellung auf die neue Software. Aber letztlich sind das ja alles keine Fehler, wir sind einfach nur zu doof, die Genialität hinter F0 A2 oder C0 D0 Z4 zu erkennen.
 
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tosc

Guest
Ich finde es ja schon peinlich, dass es hin und wieder (eigentlich immer wieder) kompletten Unsinn produziert, jedenfalls seit der Umstellung auf die neue Software. Aber letztlich sind das ja alles keine Fehler, wir sind einfach nur zu doof, die Genialität hinter F0 A2 oder C0 D0 Z4 zu erkennen.

C0Y9 etc. auf Kontfliegern mit flexibler C-Größe ist genauso sinnlos ... außer natürlich der Forecast geht davon aus, dass man eh nix mehr vorne verkaufen könnte ...
 

flysurfer

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C0Y9 etc. auf Kontfliegern mit flexibler C-Größe ist genauso sinnlos ... außer natürlich der Forecast geht davon aus, dass man eh nix mehr vorne verkaufen könnte ...

Man hat ja wunderbar gesehen, wie mies es funktioniert, als wir alle den LH Italia Abscheidsflug gebucht haben. Da sämtliche Buchungen von uns stammten, sahen wir ja zur Abwechslung mal über den Tellerrand. Da wurde noch brav weiterhin die E-Klasse verkauft, während Business nur noch Warteliste zuließ, die NICHT bestätigt wurde, das habe ich extra ausprobiert.

Und das hat die LH nun auch richtig Geld gekostet, weil mehrere VFTler nachweislich Business kaufen wollten, stattdessen wurde es nun halt billigste Economy.
 
K

kraven

Guest
Da wurde noch brav weiterhin die E-Klasse verkauft, während Business nur noch Warteliste zuließ, die NICHT bestätigt wurde, das habe ich extra ausprobiert.

Interessant. Ich habs auch mal zum Spaß probiert und das Okay für vorne gleich bekommen.
 
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flyingking

Guest
Es war vermutlich ein armseliger Versuch, einen Scherz zu machen. Wurde die Rede auf Englisch gehalten? Das können sie bei der LH eh nicht, siehe ihre gescheiterten Versuche auf der englischen Website.

Ja , die Rede wurde auf English gehalten. Aber immerhin gibt es Hoffnung, der neue Chef für Lufthansa in China ist ein Engländer. Vielleicht merken die Super Manager aus Frankfurt langsam, dass sie Kunden aus aller Welt haben ...
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
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Er betonte mehrmals, dass es nicht nötig sei nach Hong Kong zu kommen, denn die Maschinen sind sowieso immer voll.

Wenn die Maschinen immer so voll sind, warum setzt LH dann nicht den A380 nach Hongkong ein?

Im Gegensatz zu so manch anderem Wunschziel der Lufthansa gäbe es in HK vermutlich keinen Ärger mit Genehmigungen und A380-ready ist der Airport auch.

Und wenn die Maschinen "sowieso immer voll sind", wäre HKG vermutlich auch ein Ganzjahresziel, anders als SFO und JFK.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was ist jetzt an der Wahrheit Arrogant?

Es ging hier ja scheinbar um Oeffentlichkeitsarbeit. Wer so etwas nicht kann sollte weiterhin in Frankfurt am Schreibtisch sitzen. Es ist nicht nur inkompetent sondern fuer eine Firma auch ueberaus peinlich so repraesentiert zu werden. Insbesondere in Asien. Fuer einen solchen Auftritt sollte jemand ein Schlag auf die Finger bekommen!

Was die Sprachkenntnisse angeht... da bin ich manchmal wirklich baff. Nicht nur an Bord sondern auch bei anderen Veranstaltungen wo sich deutsche 'Manager' bewegen. Dies gilt aber nicht nur fuer Lufthansa. Ich habe Bekannte die in grossen Firmen arbeiten, teilw mit Studium im Ausland und das Englisch ist eine Katastrophe! Auch wenn man bei Gelegenheiten auf Reisen Gespraeche mithoert (Hotels, Flueghaefen)... da laeuft es einem kalt den Ruecken herunter.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wobei, das Englisch der Amerikaner ja oft auch eher daneben ist...

Halt eher ein 'Slang' wie richtiges Englisch. Aber fuer mittlere & v.a. gehobene Positionen sollte ein fluessiges Englisch als Fremdsprache schon das minimum sein. So jemand kommt halt doch frueher oder spaeter einmal in die Situation eine Rede oder einfache Ansprache zu halten und da moechte man doch nicht, dass es fuer die Firma peinlich wird. ;)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Also ein Engländer hielt eine Rede? Oder ein Deutscher? Und machte in dieser Aussagen, die Sie als "arrogant" empfunden haben?

Aufklärung: Wenn das ein Engländer war: das hat der so nicht gemeint. Gemeint war "Ich nehme mich nicht so wichtig. Ich staune darüber, dass ich diesen Job bekommen habe, obwohl ich noch nie in Hong Kong war. Ich freue mich riesig, mache jetzt aber kein Aufhebens um die ganze Sache". Er wollte weniger Hong Kong, sondern eher sich selbst "schlechtmachen". Wenn der Vortragende ein Deutscher war, wollte er es offensichtlich den Angelsachsen nachahmen.

Ein Deutscher hätte normalerweise einen lehrreichen Vortrag über Hong Kong gehalten (ggf. mit WKII-Schuldeingeständnissen), ein Amerikaner hätte es etwas nach Oskarverleihungszeremonie (inkl. Rühungstränen) aussehen lassen.

Also entspannen Sie sich.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
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Da gebe ich Ihnen voellig recht. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass im Englischen deutlich mehr Vokabel - auch in der Umgangssprache - als im Deutschen verwendet werden, ergeben sich da zum Teil Nuancen, die sich so manchem "non-native Speaker" entziehen.