Upgradechancen bei LH mit SEN, "gutem" Ticket und Fremdsammeln?

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Hallo,

Ausgangssituation: SEN-Status, ein Ticket mit upgradefreundlicher Buchungsklasse, bei dem aber die Meilen fremdgesammelt (z.B. beim BD Diamond Club) werden sollen.

Gibt es unter diesen Bedingungen überhaupt noch die Chance auf en Op-Up bei LH? Weiß die LH, dass ich SEN bin, auch wenn ich eine Nicht-M&M-Vielfliegernummer hinterlegt habe?

Danke,
Matzinger
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Also, wenn die LH M&M-Nummer nicht eingetragen ist, da man bei BD sammeln will, so hat LH keinerlei Kenntnis von dem LH Status.
Es kann nur eine Vielfliegernummer mit dem damit verbundenen Status eingetragen sein. Möglich wäre es jedoch den LH-Status eintragen zu lassen und erst kurz vor dem Einsteigen (wenn Upgradesituation geklärt) die Nummer nochmals ändern zu lassen.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Chancen sind gering. LH weiß es nicht, wenn Du die Karte nicht angibst. Manche wechseln daher die Karte am Gate, wenn OpUps schon durch sind...
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Am Besten dem Herrn oder der Dame beim Erhalt der neuen Bordkarte gleich mitteilen, dass man nun nicht mehr bei LH sammeln möchte! :D

darüber müssten sie ja dann eigentlich, wenn sie im Sinne von LH/M&M denken, froh sein.
Du fliegst für teures Geld mit LH, ziehst denen aber keinen "Rabatt" in Form von Prämienmeilen ab.

Besser gehts für LH doch gar nicht...
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Wie wechsel ich denn die Bordkarte, wenn ich vom FCT in Frankfurt starte? kurz vor der Abholung im FCT oder kurz vor dem Betreten des Fliegers?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Danke für eure Antworten. Kann man das Vielfliegerprogramm nicht auch selbst auf der LH-Webseite ändern? Das wäre natürlich perfekt und einfach und man bleibt flexibel...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Danke für eure Antworten. Kann man das Vielfliegerprogramm nicht auch selbst auf der LH-Webseite ändern? Das wäre natürlich perfekt und einfach und man bleibt flexibel...

Kannst Du solange effektiv machen, wie Du noch nicht eingecheckt bist...
Op-Up-Chance dann aber wie in Posts 2+3 beschrieben nahezu Null. Und etwa vorreservierte Plätze am Notausgang fliegen dann auch umgehend raus...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Danke für eure Antworten. Kann man das Vielfliegerprogramm nicht auch selbst auf der LH-Webseite ändern? Das wäre natürlich perfekt und einfach und man bleibt flexibel...

Du meinst per Handy wenn du schon im Flieger sitzt oder so? Das wird nicht klappen, denn der BP-Scan beim Boarding registriert die dann hinterlegte Vielfliegernummer, und auf die wird kreditiert... Was online in der Buchung steht, wird beim Check-In nur übernommen. Und wenn du es vor dem Check-In machst, bringt es dir ja nicht viel, weil es dann noch "zu früh" ist.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
... denn der BP-Scan beim Boarding registriert die dann hinterlegte Vielfliegernummer, und auf die wird kreditiert... Was online in der Buchung steht, wird beim Check-In nur übernommen. Und wenn du es vor dem Check-In machst, bringt es dir ja nicht viel, weil es dann noch "zu früh" ist.

das heißt ich kann mir auch beim OLCI 2 verschiedene Boardkarten ausdrucken (LH MM für fastlane, Lounge, usw) und beim Boarding zücke ich dann die andere Bordkarte?

Löst nicht das Upradeproblem, aber mögliche Schwierigkeiten vorher...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Nein. Die im Check-In-System aktuell hinterlegte Nummer gewinnt in der Regel...
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Fuer Lounge und Fastlane klappt das, aber nicht um die Meilen aufs richtige Konto zu bekommen.

Mein Prozedere ist: Erster Check In Gold Status aufm BP fuer Fast Lane und Lounge,
direkt danach die Nummer aendern, den BP aber nicht nutzen. Kein Problem an FastLane und Lounge und Meilen beim anderen Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Sicherste Option ist meiner Meinung nach am Gate jede FFP-Nummer rausnehmen zu lassen und einen neuen, unbefleckten Boardingpass mit in den Flieger zu nehmen. Kreditierung beim Wunschprogramm nach Wahl dann mittels nachträglicher Einreichung und Nachkreditierung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Sicherste Option ist meiner Meinung nach am Gate jede FFP-Nummer rausnehmen zu lassen und einen neuen, unbefleckten Boardingpass mit in den Flieger zu nehmen. Kreditierung beim Wunschprogramm nach Wahl dann mittels nachträglicher Einreichung und Nachkreditierung.

Genau das funktioniert bei LH in extrem vielen Fällen nicht, da das System dann dennoch auf die zuletzt eingegebene Nummer (auch wenn sie gelöscht wurde) die Meilen gutschreibt. Sicherste Option ist, am Gate vor dem Boarden die FFP-Nummer eintragen zu lassen, bei der man sammeln will - und eine neue Bordkarte mit dem geänderten Programmaufdruck erhält.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Sehr interessant, wie sich das hier entwickelt - Danke für eure Beiträge. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Thema so angeregt diskutiert wird.

Noch eine Frage an die Upgrade-Erfahrenen: Wie findet ihr denn rechtzeitig heraus, ob ihr ein Upgrade bekommt, so dass ihr die FFP-Nummer noch ändern könnt? Ich bekomme im Schnitt vielleicht ein, zwei Op-Ups im Jahr, allerdings erfahre ich davon immer erst beim Scannen des Boarding Passes. Das gibt dann ein rotes Licht zurück und dann bekomme ich einen neuen Boarding Pass. Dann ist es ja zu spät die Nummer zu ändern... eine(n) PA habe ich nicht, da ich ganz weit weg vom HON bin...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Chancen sind gering. LH weiß es nicht, wenn Du die Karte nicht angibst. Manche wechseln daher die Karte am Gate, wenn OpUps schon durch sind...
Also erst die Vorteile des einen Programms nutzen und dann schnell zum nächsten Programm wechseln. :rolleyes:

Mit dieser Taktik ist es natürlich kein Wunder, dass sich der Kunde über die Jahre immer wieder über die sogenannten "Enhancements" bei M&M freuen darf. :censored: