Ticketrefund - es funktioniert.

ANZEIGE
M

matchcut30

Guest
ANZEIGE
Freunde,

ich bin total überrascht. Von der Firma Lufthansa. Positiv. Es ist wie Weihnachten, nur ohne Nadelbaum und Verwandte.

Szenario: Aufgrund eines Unglücksfalles im Februar bucht matchcut in letzter Minute Ticket für einen Freund, der dringend von Berlin nach Saarbrücken muss. Die Lufthansa lässt sich auf keine Diskussion wegen Notfall ein, matchcut darf natürlich keine Meilen einsetzen, auch im Notfall nicht, daher kostet das Geld, in diesem Falle ~ 400 Euro. Mit meiner CC. Freund schon im Taxi nach TXL. Bis hierhin aufregend, aber nix besonderes.

Nun stellt sich am Gate durch einen Telefonanruf heraus, dass die Anwesenheit des Freundes nicht mehr erforderlich ist. Er zieht von dannen. Buchungsklasse war irgendwas umbuchbares/stornofähiges, es wurde aber nichts unternommen.

Der Freund, kein Vielflieger, aber ein harter Hund, schreibt Wochen später, im März, einen Brief, dass er das Geld gerne wieder hätte.

Heute finde ich eine Email in meiner Inbox: ... möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Ticket aus der Buchung XYZ1234 exklusive TSC komplett erstattet wurde. Ich traue mich kaum, das CC-Onlinebanking aufzumachen - doch siehe da: DLH blablubb 05.07. ~400 EUR +

Aus Kulanz.

(y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mit Kulanz hat das nichs zu tun, das Ticket gilt ja ein volles Jahr. Da es flexibel und stornierbar war, kann man es innerhalb der Gültigkeit beliebig umbuchen und stornieren, auch nach einem Noshow.

Erstaunlich, wie dankbar die Leute für vollkommen normale Routineabläufe sind, LH hat die Kunden bzw. Fans wirklich toll erzogen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Nun stellt sich am Gate durch einen Telefonanruf heraus, dass die Anwesenheit des Freundes nicht mehr erforderlich ist. Er zieht von dannen. Buchungsklasse war irgendwas umbuchbares/stornofähiges, es wurde aber nichts unternommen.

Der Freund, kein Vielflieger, aber ein harter Hund, schreibt Wochen später, im März, einen Brief, dass er das Geld gerne wieder hätte.

Was für ein Trottel. Dem hätte ich echt was gehustet. Überleg mal, das wäre nicht stornierbar gewesen? Hast du überhaupt mitbekommen, dass er gar nicht geflogen ist?
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was für ein Trottel. Dem hätte ich echt was gehustet. Überleg mal, das wäre nicht stornierbar gewesen? Hast du überhaupt mitbekommen, dass er gar nicht geflogen ist?

Kenne ich von anderen Leuten, deshalb buche ich denen lieber PPB. Das kann man nun ja auch online umbuchen, PPB Buchungen enthalten ja keine Gutscheinreduzierung.
 
M

matchcut30

Guest
Moooment. Nach kurzer Recherche:

Freund hat schon am Gate was von Storno erzählt, ihm wurde aber gesagt, dass dies das Ticket nicht zulässt. Oder dass er sich schriftlich an LH wenden soll.
Ich hab die Unterlagen nicht hier und kann die Buchungsklasse nicht nachschauen.

Eventuell doch Kulanz.

@Wombert Ja, er tauchte danach wieder bei mir auf.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Du musst doch selber wissen, welchen Tarif du gebucht hast und welche Stornobedingungen hatte. Was war es denn nun ganz konkret, keine Spekulationen, Fakten bitte.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ja und... er hat dir dann trotzdem das Geld überwiesen? Und sich Wochen später überlegt, dass er es gerne wieder hätte?
 
K

kraven

Guest
Vor allem kann man innerhalb von 24 Stunden das komplette Ticket ohne weitere Kosten voiden... Geht inzwischen sogar online.
 
M

matchcut30

Guest
Ich bin nicht zuhause, hab also die Unterlagen nicht hier. Am Freitag fliege ich heim, dann schau ich nach, und dann gibt es Fakten, Tarife und Bedingungen.

Der Freund wollte die Lufthansa-Reaktion abwarten, bevor er mir den Ticketpreis von sich aus erstattet. Wie war das doch mit dem verliehenen Geld?

Ehrlich gesagt, ich hatte das abgeschrieben und war der Ansicht, dass der Freund ohne Kenntnisse der genauen Formulierungen, LH-Sprech und Tarifkonditionen niemals auch nur einen Cent von LH sehen würde. Deshalb freue ich mich grade über die Rücküberweisung. Ob ich nun gut erzogen wurde oder einfach entsprechende (Negativ-)Erfahrungen gemacht habe, sei dahingestellt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Vor allem kann man innerhalb von 24 Stunden das komplette Ticket ohne weitere Kosten voiden... Geht inzwischen sogar online.

Eben. Tarifbestimmungen hin oder her, das geht immer (nur die TSC gibt es nicht zurück AFAIK).

Klappt das aber auch, wenn man schon eingecheckt war?
 
M

matchcut30

Guest
Der Kollege hat die Info zum Abbruch NACH dem CI beim Boarding bekommen. Und er hat sich ein paar Wochen zeitgelassen, um die Mail mit der Bitte um Refund zu schreiben. Nicht innerhalb von 24 Stunden.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Vor allem kann man innerhalb von 24 Stunden das komplette Ticket ohne weitere Kosten voiden... Geht inzwischen sogar online.

Völlig überraschend klappt das 1a! Habe letztens erst beim Nachschauen auf TripIt gesehen, dass ich völligen Harz gebucht habe. Storniert. TSC als Lehrgeld bezahlt. gut ist.
 
K

kraven

Guest
Völlig überraschend klappt das 1a! Habe letztens erst beim Nachschauen auf TripIt gesehen, dass ich völligen Harz gebucht habe. Storniert. TSC als Lehrgeld bezahlt. gut ist.

Bei LH geht das in Reisebüros sogar übers Wochenende ;)
Andere Airlines sind da weitaus knauseriger und erlauben den Storno teilweise nur am gleichen Tag...
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Hi,

ich will jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher mal hier. Wie lange dauert eigentlich eine Stornierung bei Lufthansa, bis ich wieder mein Geld habe? Hab vor 4 Wochen nen Ticket AYT-IST-MUC-TXL (OW / Buchungsklasse C) storniert. Istanbul hat mir gerade was von 4-6 Wochen erzählt, wobei 4 ja schon rum wären.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich habe selbst als HON bereits mehrfach über ein halbes Jahr auf Erstattungen für direkt bei LH gekaufte Tickets gewartet.
Den Zeitraum von 1 Woche, der laut Beförderungsvertrag für eine Erstattung eingeräumt wird, hält Lufthansa in den wenigsten Fällen ein...
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Ich habe selbst als HON bereits mehrfach über ein halbes Jahr auf Erstattungen für direkt bei LH gekaufte Tickets gewartet.
Den Zeitraum von 1 Woche, der laut Beförderungsvertrag für eine Erstattung eingeräumt wird, hält Lufthansa in den wenigsten Fällen ein...

Was für Mittel hat man als Kunde, dies dann auch einzufordern?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was für Mittel hat man als Kunde, dies dann auch einzufordern?

Wenn Du Dich mit LH ernsthaft streiten willst:
Nach einer Woche mit Hinweis auf die Frist im Beförderungsvertrag in Verzug setzen, und dann entsprechend Verzugszinsen einfordern.

Wobei ich interessanterweise gerade feststelle, dass die Frist innerhalb der eine Erstattung erfolgt, nicht mehr im Beförderungsvertrag enthalten ist :eek:
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
für Onlinestornierungen haben sie auf ihren Seiten auch den Hinweis rausgenommen, dass innerhalb von 3 bis 5 Tagen erstattet wird (stand vor 1,5 Jahren da mal). Das scheint da ja echt noch richtige Handarbeit zu sein.