Lufthansa SMS? Was soll der Quatsch?

ANZEIGE

renshoek

Reguläres Mitglied
29.12.2010
37
0
ANZEIGE
Habe gestern einen Tagestrip FRA - TXL und return gemacht.
Flüge waren LH174 / 201.

Ca. 20 Min vor dem Start des Hinfluges habe ich eine SMS von LH bekommen, dass das Gate verlegt wurde, vielen Dank hierfür.
Der Rückflug sollte 20:25h gehen, um 20:40 habe ich eine SMS bekommen, dass sich der Abflug um 40min verspätet. Der Pilot erklärte, dass die Maschine in FRA aus technischen Gründen getauscht werden musste, am Check-In kein Wort davon.
Warum kann LH nicht rechtzeitig eine SMS senden, wenns denn schon sein muss, damit man nicht im Gatebereich in TXL ne Stunde rumlungern muss.
Wer TXL kennt, weiss was da im Gatebereich möglich ist... rein gar nix, Kaffeeshop geschlossen, Heinemann dicht, von Raucherzellen nirgends ne Spur, aber wenigstens Frauenfussball am Grissel-Flat-TV.
Naja.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Gute und berechtigte Frage. Da habe ich dann gleich noch eine weitere Frage dazu:

Warum kann LH nicht mitteilen, dass ein Abflug sich verschiebt? Oft genug erlebt, dass man pünktlich zur Boarding Zeit am Gate erscheint um dann zu erfahren, dass der Flieger noch nicht einmal da ist. Zum Personal gegangen erfährt man dann, dass die Maschine in ca. 30 Minuten erwartet wird. Warum also muss ich (obwohl in der Lounge nachgefragt) erst zum Gate um dort zu erfahren, dass ich noch mal getrost 40 Minuten zur Lounge zurück kann? Warum kann das nicht schon in der Lounge bekannt gegeben werden, geschweige denn - wie oben erwähnt - rechtzeitig per SMS?
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Gute und berechtigte Frage. Da habe ich dann gleich noch eine weitere Frage dazu:

Warum kann LH nicht mitteilen, dass ein Abflug sich verschiebt? Oft genug erlebt, dass man pünktlich zur Boarding Zeit am Gate erscheint um dann zu erfahren, dass der Flieger noch nicht einmal da ist. Zum Personal gegangen erfährt man dann, dass die Maschine in ca. 30 Minuten erwartet wird. Warum also muss ich (obwohl in der Lounge nachgefragt) erst zum Gate um dort zu erfahren, dass ich noch mal getrost 40 Minuten zur Lounge zurück kann? Warum kann das nicht schon in der Lounge bekannt gegeben werden, geschweige denn - wie oben erwähnt - rechtzeitig per SMS?
In der Lounge habe ich eigentlich immer die richtige Auskunft bekommen, was Verspätungen speziell wegen verspätet anlommender Maschinen betrifft.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Und warum bringt man es in MUC nicht auf die Reihe auf den Monitoren im T2 auch richtig anzuzeigen, dass eingestiegen wird? Oftmals blinkt der grüne Punkt schon, man geht in der Lounge los Richtung Gate, ist dann gute fünf Minuten nach Blinkbeginn am Gate und dort wird alles Mögliche gemacht, aber jedenfalls kein Einsteigevorgang... :confused:
 
E

EDGS01

Guest
Wobei man in TXL (wie auch in ZRH) auch noch den Nachteil hat daß man , wenn man wieder in Lounge geht, nochmal durch die Siko muß.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Und warum bringt man es in MUC nicht auf die Reihe auf den Monitoren im T2 auch richtig anzuzeigen, dass eingestiegen wird? Oftmals blinkt der grüne Punkt schon, man geht in der Lounge los Richtung Gate, ist dann gute fünf Minuten nach Blinkbeginn am Gate und dort wird alles Mögliche gemacht, aber jedenfalls kein Einsteigevorgang... :confused:

Danke.
Ist mir erst gestern wieder passiert. MUC-ZRH an G10 (Finger!).
Abflug 1405, Bording time 1335. 1330 blinkte das grüne Licht am Display in der FCL. Also raus und ab zum Gate (sind ja ca. 5 Minuten). Einsteigen ging dann um 1350 los :doh:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Danke.
Ist mir erst gestern wieder passiert. MUC-ZRH an G10 (Finger!).
Abflug 1405, Bording time 1335. 1330 blinkte das grüne Licht am Display in der FCL. Also raus und ab zum Gate (sind ja ca. 5 Minuten). Einsteigen ging dann um 1350 los :doh:

Und was machen wir jetzt? Weinen? Nen Brief schreiben? Aber an wen? Oder sollen wir gleich ne Klage einreichen?
 
D

Der Graue Herr

Guest
ZU-früh-zum-Abflugsteig-gehen wirkt sich nunmal negativ auf den Maximiererfolg aus. Es HÄTTE ja sein können, dass noch von den "Fleisch"-bällchen aufgetragen würde. Die hätte man dann verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Nun, ich glaube ich habe die Erklärung: Wer pünktlich zum Gate geht, sorgt freundlicherweise dafür, dass die überfüllte Lounge wieder etwas leerer wird, ausserdem trinkt man dann im Durchschnitt ein Bier weniger und spart Kosten :p Viele Grüße von der Ostsee
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
ich habe aber das gefühl, dass das in frankfurt ein dauerzustand ist. dort breche ich mittlerweile meist zum oder 5-10 minuten (je nach gate) nach dem theoretischen boardingbeginn aus der lounge auf - und stehe dann regelmäßig trotzdem noch einen augenblick herum. angesichts der meist sehr vollen lounge hat sich mir auch schon der verdacht aufgedrängt, dass hinter diesem fehlenden informationsfluss system steckt. mir geht´s nicht darum, in der lounge noch die nahrungs- und getränkeaufnahme zu maximieren; wohl aber die zeit, in der ich noch was nützliches erledigen kann.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Und was machen wir jetzt? Weinen? Nen Brief schreiben? Aber an wen? Oder sollen wir gleich ne Klage einreichen?

Keines von all dem, sondern sofern es um die FCL geht im Zweifelsfall einfach am Desk nachfragen, ob das Boarding wirklich bereits begonnen hat. Oft bekommt man dann sogar den Hinweis "Wir geben Ihnen Bescheid, wenn Sie wirklich los müssen."
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Und was machen wir jetzt? Weinen? Nen Brief schreiben? Aber an wen? Oder sollen wir gleich ne Klage einreichen?

In der Reihenfolge....

Keines von all dem, sondern sofern es um die FCL geht im Zweifelsfall einfach am Desk nachfragen, ob das Boarding wirklich bereits begonnen hat. Oft bekommt man dann sogar den Hinweis "Wir geben Ihnen Bescheid, wenn Sie wirklich los müssen."

'tschuldigung. Ich bin mir sicher, analogfan und ich haben das nicht ernst gemeint!:eek:

mir geht´s nicht darum, in der lounge noch die nahrungs- und getränkeaufnahme zu maximieren; wohl aber die zeit, in der ich noch was nützliches erledigen kann.

'tschuldigung, das wird hier gar nicht gern gesehen!
Ist aber genau der Punkt, warum mich das leicht stört.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Nun, ich glaube ich habe die Erklärung: Wer pünktlich zum Gate geht, sorgt freundlicherweise dafür, dass die überfüllte Lounge wieder etwas leerer wird, ausserdem trinkt man dann im Durchschnitt ein Bier weniger und spart Kosten :p Viele Grüße von der Ostsee

Ich warte immer, bis ich namentlich ausgerufen werde ;)
[duck-und-weg]
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Danke.
Ist mir erst gestern wieder passiert. MUC-ZRH an G10 (Finger!).
Abflug 1405, Bording time 1335. 1330 blinkte das grüne Licht am Display in der FCL. Also raus und ab zum Gate (sind ja ca. 5 Minuten). Einsteigen ging dann um 1350 los :doh:

Die Gate-Agents in MUC sind angewiesen je nach Entfernung zum Zentralbereich einige Minuten vor dem Boarding im System den "Boarding soon"-Knopf zu drücken, damit diese grünen Punkte aufleuchten und alle Passagiere aus den Lounges pünktlich zum Gate losgehen. Immer mal wieder machen die Agents dies jedoch schon viel zu früh oder vergessen es.

Dafür gibt es zwei Lösungen:
a) Am CheckIn fragen ob Finger- oder Busgate (auch an den normalen Fingergates fahren immer mal wieder Busse ab). Fingergate schließt 9 Minuten vor Abflug, Busgate 12 Minuten vorher. Gar nicht auf den Bildschirm gucken und einfach zu entsprechender Uhrzeit die Lounge verlassen. Kann natürlich mal schiefgehen und falls der Flieger sonst früher los gekonnt hätte wird man böse angeguckt (y)
b) Wenn man viel zu früh am Gate ist einfach höflich auf den Agent zugehen und fragen, wie um alles in der Welt man 20 Minuten aus den Lounges zu G28 brauchen könnte. Der Agent hat den Knopf ja schließlich selber betätigt, es ist keine Automatik... Wenn wir das alle so machen können wir bei den Agents ja vllt einen gewissen Lerneffekt erzielen ;)
 

hello

Reguläres Mitglied
06.07.2011
31
0
DUS/CGN
Also bezüglich verspäteter Ankunft der Maschine: Ich schau meistens mal eben nach der Ankunft und wo der Flieger gerade steckt. Denn eine Erfahrung habe ich auch gemacht, die Abflugsverspätung ist meist bewusst zu gering und/oder wird erst relativ spät bekannt obwohl der Flug bereits mit erheblicher Verspätung reinkommt.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Die SMS der LH betrachte ich als spielerei, jeder Tölpel mag doch heutzutage APS und Spinnerei. Vodofone schickt mir auch immer Hinweise, ich hätte 25.000 Punkte gesammelt, und sollte nun schnellstens Thermoskannen und Spielzeug für nicht vorhandenen Kinder eintauschen.

Die info-SMS kommt generell zu spät, daher packe ich mein Gepäck und bin permanent online, mit einem Schlepptop, dann schau ich schon, ob das Ding überhaupt abhebt, welches in meiner Destination mal landen soll. Konnte schon mehrfach rechtzeitig umbuchen, und LH-Senator Service, sowie mein Heimat-Airport wussten nichts davon.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Also bezüglich verspäteter Ankunft der Maschine: Ich schau meistens mal eben nach der Ankunft und wo der Flieger gerade steckt. Denn eine Erfahrung habe ich auch gemacht, die Abflugsverspätung ist meist bewusst zu gering und/oder wird erst relativ spät bekannt obwohl der Flug bereits mit erheblicher Verspätung reinkommt.

Und wenn die Rotation dann durch eine andere Maschine bedient wird?!? Dann stimmen die Annahmen leider nicht mehr...
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
300x250
Das funktioniert gut wenn man von irgendwo in Europa zu den Hubs fliegt. Maschinen aus verschiedenen Hubs sind ja komplett verschiedene Flotten also wird wohl auch nie in London eine Frankfurt-Maschine gegen eine München-Maschine getauscht werden. Wenn man allerdings von MUC oder FRA aus fliegt dann wirds schwierig zu schauen ob der Flieger schon eine Verspätung vom vorherigen Leg mitbringt. Selbst wenn einer die Umläufe kennt besteht dort doch die Gefahr dass einfach getauscht wird. Oder hat das schon jemand irgendwie optimiert?
Aber die Frage warum LH "nicht weiß" und den Passagieren per SMS frühzeitg mitteilt dass ein Flug verspätet sein wird wenn der vorherige Flug dieser Maschine verpsätet ist finde ich auch völlig unverständlich. Wenn wir das als Passagiere absehen können... naja...