LH Rail&Fly-Tickets jetzt direkt online auf lufthansa.com buchbar

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Der Zug zum Lufthansa-Flug ist sofort auch auf der Lufthansa-Website erhältlich. Bei der Online-Flugbuchung reicht ein Klick auf die neue Option „Rail&Fly“, anschließend lassen sich Strecke und Reiseklasse wählen. Bislang muss das Bahnticket separat hinzugebucht werden.

Die Bahnfahrt zum Abflughafen eines internationalen Lufthansa-Fluges kann für 25 Euro in der 2. Klasse und 45 Euro in der 1. Klasse hinzugebucht werden. Für ein Hin- und Rückfahrtticket verdoppelt sich der Preis auf 50 Euro beziehungsweise auf 90 Euro. Mit dem Rail&Fly-Ticket sind fast alle Züge der Deutschen Bahn inklusive des ICE nutzbar. Als Ausgangsbahnhof können mehr als 5.600 DB-Bahnhöfe in ganz Deutschland gewählt werden.

Nach erfolgter Buchungsbestätigung des Fluges kann das Bahnticket direkt im Anschluss per Link bequem selbst ausgedruckt werden. Zusätzlich erhält man eine separate Bestätigungsmail, die alle Reiseinformationen sowie nochmals den Link zur Bahnfahrkarte enthält. Zusammen mit dem Flugticket dient beispielsweise eine Kreditkarte, EC-Karte oder DB-Bahn Card als Identifizierung im Zug.

Ausführliche Informationen zum Rail&Fly-Angebot sind auf der Lufthansa-Internetseite unter Lufthansa - Rail & Fly - Anreise mit der Bahn zu finden.
 

hello

Reguläres Mitglied
06.07.2011
31
0
DUS/CGN
Endlich, war schon lange Zeit dass das funktioniert. Wobei ich es meist nicht nutze, da es ab CGN (QKL) ohnehin AIRail gibt. In jedem Fall praktisch, dass es nun endlich geht. Hatte mich da schon öfter geärgert, dass man das nicht direkt online bekommt.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Die Bahnfahrt zum Abflughafen eines internationalen Lufthansa-Fluges kann für 25 Euro in der 2. Klasse und 45 Euro in der 1. Klasse hinzugebucht werden. Für ein Hin- und Rückfahrtticket verdoppelt sich der Preis auf 50 Euro beziehungsweise auf 90 Euro.

Sind die teurer geworden? Im Mai hab ich das noch für 38 EUR (hin & rück) bekommen....
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Und sind das jetzt echte eTickets?
Oder wieder nur dumme Bezugsrechtsnummern, mit denen man dann vor dem Automaten in einer Schlange von fluchenden Opfern stehen darf?
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Endlich, war schon lange Zeit dass das funktioniert. Wobei ich es meist nicht nutze, da es ab CGN (QKL) ohnehin AIRail gibt. In jedem Fall praktisch, dass es nun endlich geht. Hatte mich da schon öfter geärgert, dass man das nicht direkt online bekommt.
Leider war der airail aber nur von qkl nach Fra und Stuttgart. Andere deutsche Städte wurden ignoriert. Ebenso ist die 1 Klasse airail Schrott im Vergleich zur normalen 1 Ten Klasse.
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
Leider war der airail aber nur von qkl nach Fra und Stuttgart. Andere deutsche Städte wurden ignoriert. Ebenso ist die 1 Klasse airail Schrott im Vergleich zur normalen 1 Ten Klasse.

Wo liegt denn der Unterscheid zwischen der 1. Klasse im Airrail und der 1. Klasse im Zug :confused::confused:

Ich sehe da dieselben Sitze, dasselbe Abteil...
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Einfachere R&F-Buchung ist sicherlich praktisch für Anschlüsse aus Orten ohne Flughafen, aber ich habe bei solch engen LH-DB-Kooperationen immer Angst, daß irgendwann Airail ausgeweitet wird (z.B. FRA-DUS...). Fliegen ist nicht Bahnfahren, und selbst wenn QKL-FRA unterm Strich vielleicht sogar 15Min. spart gegenüber der Flugstrecke, ist das kein Ersatz. Ich möchte CGN-FRA am liebsten sofort wiederhaben, ebenso HAM-TXL, auch wenn letzteres kein Airail ist.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Kann mir mal bitte jemand Weiterhelfen....

gilt denn das Rail and Fly von Lufthansa auch für den Nachtzug da es mir letztens ergangen ist dass ich nicht damit fahren durfte (Flugboerse Reisebüro) wollte ausgeschlafen in Frankfurt in den Flieger nach EWR einsteigen aber nix wars..... war die Bahnstrecke MUC-FRA
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Kann mir mal bitte jemand Weiterhelfen....

gilt denn das Rail and Fly von Lufthansa auch für den Nachtzug da es mir letztens ergangen ist dass ich nicht damit fahren durfte (Flugboerse Reisebüro) wollte ausgeschlafen in Frankfurt in den Flieger nach EWR einsteigen aber nix wars..... war die Bahnstrecke MUC-FRA

m.W. ja, aber nur gegen Aufpreis und Reservierung (da das normale R&F keine Zugbindung hat), ggf. mit R&F-Bahnticket am DB-Schalter reservieren?
 

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
Einfachere R&F-Buchung ist sicherlich praktisch für Anschlüsse aus Orten ohne Flughafen, aber ich habe bei solch engen LH-DB-Kooperationen immer Angst, daß irgendwann Airail ausgeweitet wird (z.B. FRA-DUS...). Fliegen ist nicht Bahnfahren, und selbst wenn QKL-FRA unterm Strich vielleicht sogar 15Min. spart gegenüber der Flugstrecke, ist das kein Ersatz. Ich möchte CGN-FRA am liebsten sofort wiederhaben, ebenso HAM-TXL, auch wenn letzteres kein Airail ist.

Kannst du mir mal einen plausiblen Grund für deine Meinung nennen? Zuallererst verursacht Bahnfahren deutlich weniger Emissionen, es beinhaltet weniger Stress (keine Sicherheitskontrollen, kein Check-In), ich kann mit meinem normalen 2. Klasse Ticket in jeden der teilweise halbstündlich verkehrenden Züge einsteigen und habe wie du selber sagst noch Zeit gespart.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
es beinhaltet weniger Stress (keine Sicherheitskontrollen, kein Check-In),.

Doch, das kommt doch nach dem Zubringerzug in FRA, früher wurde es gleich in CGN erledigt, das Gepäck durchgeleitet.
Und, ja, ich fliege lieber über Köln als im ICE in Einschnittlage auf grasbewachsene Erdwälle oder Tunnelwände zu schauen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Also warum man HAM-TXL wiederbraucht leuchtet mir nicht ein. Die Bahn ist sogar eingiermaßen pünktlich unterwegs auf der Strecke und schneller als der Flieger auch. Wenn dann bald TXL dicht ist ginge es auch noch irgendwo nach draußen, fast schon in die Pampa (BBI)...
 

hello

Reguläres Mitglied
06.07.2011
31
0
DUS/CGN
Wo liegt denn der Unterscheid zwischen der 1. Klasse im Airrail und der 1. Klasse im Zug :confused::confused:

Ich sehe da dieselben Sitze, dasselbe Abteil...
Die C beim AIRail ist ein gewöhnliches 2. Klasse Abteil hinter dem Lokführer (einziger Unterschied zur Y ist der Aufkleber), keine normale ICE 1. Klasse.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Heißt das, man kommt für 90 Euro roundtrip überall hin in Deutschland 1. Klasse Bahn?

Was passiert, wenn man sein flexibles Flugticket dann stornieren muss...?
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Heißt das, man kommt für 90 Euro roundtrip überall hin in Deutschland 1. Klasse Bahn?

Was passiert, wenn man sein flexibles Flugticket dann stornieren muss...?

Zumindest zum und vom Abflugort. Zur Erstattung sagt die LH-Seite:

Bei einer Umbuchung der Onlinebuchung erhalten Sie eine erneute Bestätigungsmail mit dem Link zum Ausdruck Ihrer Bahnfahrkarte. Die Rail&Fly Fahrkarte kann nicht zurückgegeben und erstattet werden.

Bei einer Umbuchung bleibt Ihre DB-Auftragsnummer gültig und die Fahrkarte wird mit aktuellem Gültigkeitsdatum ausgedruckt.

Haben Sie Ihre Rail&Fly Fahrkarte bereits ausgedruckt, muss diese unter Vorlage des neuen Flugreiseplans (Itinerary) in einem DB-Reisezentrum umgeschrieben werden. Ohne diese Umschreibung ist die Rail&Fly Fahrkarte im Zug nicht gültig. Wir empfehlen Ihnen daher, die Rail&Fly Fahrkarte möglichst kurzfristig vor Reiseantritt abzuholen.

Auch eine Erstattung bei Verlust der Rail&Fly Fahrkarte ist nicht möglich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Sind die teurer geworden? Im Mai hab ich das noch für 38 EUR (hin & rück) bekommen....
Die Preise für das LH Rail&Fly wurden bereits zum 01.01.2009 auf 25 € one-way (2. Klasse) bzw. 45 € one-way (1. Klasse) angehoben.

Und sind das jetzt echte eTickets?
Oder wieder nur dumme Bezugsrechtsnummern, mit denen man dann vor dem Automaten in einer Schlange von fluchenden Opfern stehen darf?
Das ganz normale Rail&Fly-Verfahren. Du musst Dir Deine R&F Fahrkarte kurzfristig abholen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
das ärgerliche ist, dass wenn man versucht ein R&F mit seinem ticket mitzubuchen die paypal-zahlungsmöglichkeit nicht funktioniert :( man ist also gezwungen über einen anderen zahlungsweg zu buchen, der keine 5€ TSC-rabatt gibt.

weiss jemand, ob man rail&fly auch später noch zum ticket dazubuchen kann?

es gab mal eine zeitlang eine seite auf bahn.de, auf der man rail&fly tickets kaufen konnte. dazu musste man allerdings eine LH buchungsreferenz angeben. gibt es diese seite noch?
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ueber den DB Link am Ende der Buchung waren die Tickets auch lange nach der LH Preiserhoehung zum alten Preis buchbar (ich habe auch noch zwei davon...)
Buchungen ueber LH Vertriebswege (Callcenter) brachten den von LH kommunizierten Preis (erst als Papierticket, dann als Automatencode). Somit bleibt die Frage, ob der "alte Link" noch kommt, wenn ich waehrend der Buchung R&F nicht auswaehle.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
Ueber den DB Link am Ende der Buchung waren die Tickets auch lange nach der LH Preiserhoehung zum alten Preis buchbar (ich habe auch noch zwei davon...)
Buchungen ueber LH Vertriebswege (Callcenter) brachten den von LH kommunizierten Preis (erst als Papierticket, dann als Automatencode). Somit bleibt die Frage, ob der "alte Link" noch kommt, wenn ich waehrend der Buchung R&F nicht auswaehle.

kann mir mal jemand -falls vorhanden- einen "alten link" per PN schicken oder hier einstellen. ich kann mich erinnern, dass ich den auch mal hatte und in der URL bzw. im buchungsformular den PNR ändern konnte. merci.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ltur.de kostet R&F nur 33 EUR return/Person! und man muss nicht diese bescheuerte 11-13 Stellige nummer am Automat eingeben!!!!!
 

Basched

Reguläres Mitglied
15.12.2010
54
0
Zumindest zum und vom Abflugort. Zur Erstattung sagt die LH-Seite:

Bei einer Umbuchung der Onlinebuchung erhalten Sie eine erneute Bestätigungsmail mit dem Link zum Ausdruck Ihrer Bahnfahrkarte. Die Rail&Fly Fahrkarte kann nicht zurückgegeben und erstattet werden.

Bei einer Umbuchung bleibt Ihre DB-Auftragsnummer gültig und die Fahrkarte wird mit aktuellem Gültigkeitsdatum ausgedruckt.

Haben Sie Ihre Rail&Fly Fahrkarte bereits ausgedruckt, muss diese unter Vorlage des neuen Flugreiseplans (Itinerary) in einem DB-Reisezentrum umgeschrieben werden. Ohne diese Umschreibung ist die Rail&Fly Fahrkarte im Zug nicht gültig. Wir empfehlen Ihnen daher, die Rail&Fly Fahrkarte möglichst kurzfristig vor Reiseantritt abzuholen.

Auch eine Erstattung bei Verlust der Rail&Fly Fahrkarte ist nicht möglich.

Heißt das, dass ich die Rail & Fly Fahrkarte trotzdem benutzen kann, obwohl ich meinen Flug stroniert habe?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
300x250
Heißt das, dass ich die Rail & Fly Fahrkarte trotzdem benutzen kann, obwohl ich meinen Flug stroniert habe?

1. R&F ist nicht erstattbar
2. oben steht "Umbuchung" nicht Stornierung
3. der Schaffner hat keine Möglichgkeit, zu überrpüfen, ob der Flug aktive oder storniert wurde - bezahlt hast du ja, also hätte ich kein schlechtes Gewissen!
4. meiner Erfahrung nach überprüft keiner der Schaffner wirklich die Flüge und ob das Datum stimmt! also, druck den Originalbeleg der stornierten Buchung aus und nimm den mit

R&F wurde ja hier und anderen Foren schon oft als "günstige Gelegenheit" genannt für 50 EUR von Flensburg nach München zu fahren: voll flexible, kostenlos erstattbares Ticket mit R&F kaufen, Nummern ziehen und dann stornieren (Achtung TSC wird niemals erstattet!)