A321 - Steckdose bei 1A

ANZEIGE

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
ANZEIGE
Die Abdeckung war lose, deshalb habe ich mal nachgeschaut und neben meinem Sitz eine Steckdose entdeckt, die mir bis jetzt nie aufgefallen war (1A auf A321, alte Kabine). Offenbar ist die für grounded US plugs gedacht. Ein C-Benefit, der mir bisher unbekannt war. Eine Entsprechung an 1F fehlt, so dass der linke Sitzblock klar bevorteilt wird.

Die Tradition der Linkslastigkeit wurde übrigens auch in der NEK beibehalten. Vielleicht als Ausgleich dafür, dass 1D nun genauso viel Beinfreiheit wie 1C bietet, wurde der linke Block durch Garderobenhaken an der Bulkhead-Wand aufgewertet, die unerklärlicherweise an 1D bis 1F fehlen.
 

Anhänge

  • Steckdose 1A.jpg
    Steckdose 1A.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 194

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich bin kein Elektroingenieur. Was bedeuten/bewirken die 400Hz? Sich auf LH 2 zu rasieren, natürlich erst nachdem die Anschnallzeichen erloschen sind, ist allerdings eine erheiternde Vorstellung.
Wir hatten doch erst den Thread, wo sich jemand im Flugzeug die Fingernägel geschnitten hat. Fehlt eigentlich nur noch die Dusche...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.284
1.521
MUC
Ich bin kein Elektroingenieur. Was bedeuten/bewirken die 400Hz?

Gewöhnliche Elektrogeräte sind dazu ausgelegt an einem Anschluss mit 50Hz oder 60Hz betrieben zu werden. Betreibt man ein solches an einem Anschluss mit 400Hz wird es sehr wahrscheinlich einfach kaputtgehen oder wenn man Glück hat lediglich seinen Dienst nicht tun und nicht kaputtgehen.
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Gewöhnliche Elektrogeräte sind dazu ausgelegt an einem Anschluss mit 50Hz oder 60Hz betrieben zu werden. Betreibt man ein solches an einem Anschluss mit 400Hz wird es sehr wahrscheinlich einfach kaputtgehen oder wenn man Glück hat lediglich seinen Dienst nicht tun und nicht kaputtgehen.

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht: 60 Hz vs. 400 Hz.

"As a flight attendant, I've charged my cell phone and laptop many a time using the onboard 400Hz power outlet. In flight I've never had a problem [...]"
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH