"Enhancement" 2011 - eine Zusammenfassung

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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
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Nicht jeder Vielflieger liest auf VFT mit und Lufthansa hat kein grosses Interesse, "Enhancements" fair zu kommunizieren. Wer mag, kann meine Zusammenfassung herunterladen und an Freunde und Bekannte verteilen.

Transparenz ist wichtig und jeder, der oefter mal ein Ticket kauft, sollte im Hinterkopf behalten, welche Airline 'fair play' fuer ueberfluessig haelt.


EDIT:

Neue Versionen mit geaendertem Inhalt und einer englischen Version. Vielen Dank fuer das Feedback - nobody is perfect :)

Anhang anzeigen Update_english.pdf

Anhang anzeigen Update_deutsch.pdf

Die beiden pdf-Dateien koennen an Freunde und Bekannte weitergegeben werden, keine Quellenangabe erforderlich

Und der Vollstaendigkeit halber die alte Version:
 

Anhänge

  • Update.pdf
    14,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Der Hinweis, dass SENs keinerlei Buchungsgarantie erhalten ist wohl nicht korrekt. "Senator werden keinerlei Buchungsgarantie mehr
nutzen können."
Die Garantie gilt jetzt für Y und J Klasse:

"01/07/2011
Please note that the terms and conditions of the booking guarantee for Senator members will be amended on 1 September 2011. As a Senator, you will still have the option of booking a seat in your service class of choice on flights that are already fully booked – enabling you to react flexibly to last-minute meetings.
Changes to the booking guarantee for Senators:

In Economy Class, the booking guarantee will still be valid for booking class Y- and valid on Lufthansa, Adria Airways, Brussels Airlines and LOT Polish Airlines operated flights up to 48 hours before departure instead of only up to 72 hours. So in you still make your last minute travel plans to important meetings.
In Business Class the booking guarantee up to 48 hours before departure will only be offered in the highest Business Class booking class. On flights operated by Austrian Airlines, Brussels Airlines*, Lufthansa, Lufthansa Regional and SWISS* this would apply to bookings in J/Class. Therefore, as of 01 September 2011, the booking guarantee in C/Class will no longer apply for these airlines. For Adria Airways, Croatia Airlines and LOT Polish Airlines the booking guarantee continues to apply to their highest booking class, C. "
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Hinweis, dass SENs keinerlei Buchungsgarantie erhalten ist wohl nicht korrekt. "Senator werden keinerlei Buchungsgarantie mehr
nutzen können."
Die Garantie gilt jetzt für Y und J Klasse:

Für Y wurden die Konditionen für SENs sogar besser. Ich finde, die Qualität einer Beschwerdeaktion, so lobenswert sie prinzipiell auch sein mag, misst sich auch an ihrer sachlichen Korrektheit und Unangreifbarkeit. Alles andere ist nämlich nur Propaganda, für die ich den VFT sehr ungern hergeben möchte.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Besser wurde auch die Buchung von Oneway-Awardtickets (jetzt für die halben Meilen) und die Möglichkeit, bei Awardtickets Hin- und Rückflug am gleichen Tag zu buchen. Und gerade das sind Tickets, die sonst mehr oder weniger unbezahlbar sind bzw. man gezwungen ist, irgendwelche Kreuzbuchungen vorzunehmen oder billigstes Ticket und Rückflug verfallen lassen....

Mein Flugverhalten (vorwiegend privat und innereuropäisch) ist vielleicht nicht repräsentativ, aber ich bin von den "Enhancements" eigentlich kaum betroffen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Für Y wurden die Konditionen für SENs sogar besser. Ich finde, die Qualität einer Beschwerdeaktion, so lobenswert sie prinzipiell auch sein mag, misst sich auch an ihrer sachlichen Korrektheit und Unangreifbarkeit. Alles andere ist nämlich nur Propaganda, für die ich den VFT sehr ungern hergeben möchte.

Flysurfer, das ist billige Polemik. Lufthansa nimmt mir 1.000 EUR und gibt mir 1 EUR. Da ist es bei einer Beschwerde natuerlich immens wichtig, auf die Verbesserung um 1 EUR hinzuweisen und das sollte man am besten gleich am Anfang auch noch einmal loben. Die Lufthansa kuemmert sich naemlich um ihre Kunden und jeder sollte zu Weihnachten lieber an LH spenden. Als Moralinstanz bist Du auf VFT unersetzlich. Wie man einen konstruktiven Kommentar schreibt, kannst Du Dir bei Gelegenheit ja mal bei Rambuster angucken, der hat ja 20 Minuten schon alles gesagt, was Du auch sagen wolltest (ausser dass Du VFT nicht fuer Dinge hergeben willst, die VFT offiziell aus diversen Gruenden gar nicht unterstuetzt).

Rambuster hat allerdings Recht: Falsch darstellen kann ich einen Sachverhalt natuerlich nicht und es ist richtig, dass SEN in Y und J (letzteres habe ich uebersehen) eine Buchungsgarantie haben. Auch wenn diese Garantie meiner Meinung nach mehr ein Feigenblatt ist, gibt es sie natuerlich und ich werde das in dem Merkblatt ersetzen. Falsche Darstellungen machen angreifbar und sind nicht hilfreich. Ich werde das korrigieren.

Oneway-Award: Das bedarf einer differenzierten Betrachtung. Es wurde ein Aufpreis zuruckgenommen, der in dieser Form nicht branchenueblich ist. Zweitens haben Verteuerungen in C und F den "Vorteil" zu einem grossen Teil wieder zu nichte gemacht und unter dem Strich sind Awards deutlich teurer geworden.

Beispiel FRA-JFK:

Alter OW in F: 91.000 Meilen
Neuer OW in F: 85.000 Meilen (-6.6%)

Der Return Flug wurde um 21,4% teurer. Der Return Flug macht zugleich sicherlich den Loewenanteil des Buchungsvolumens aus.

Fuer OW in Y faellt der Aufschlag weg und der Return Flug bleibt preislich unveraendert.

Same-Day-Awards: Da wurde ein Aufpreis gestrichen, den in dieser Form keine andere Airline je verlangt hat. Das ist eher eine Anpassung an die Wettbewerber und der Award in sich bleibt bezogen auf die Flugmeilen trotzdem einer der teuersten. Die Nutzung eines Same-Day-Awards duerfte sich in argen Grenzen halten und entsprechend der Vorteil fuer Miles&More Teilnehmer. Es lohnt sich die Fragestellung, warum LH fuer manche Same-Day-Awards mehr Steuern und Gebuehren verlangt als fuer Kauftickets, die den Ticketpreis und Steuern enthalten.

(Ausserhalb der Argumentation ist anzumerken, dass Awards der Mitbewerber z.B. BMI in den meisten Faellen deutlich guenstiger sind).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Insgesamt ist eine solche Aufstellung schon OK.
Sie macht aber wohl nur Sinn wenn sie korrekt und sachlich formuliert ist, ansonsten wirkt das tendenziell und kann nach hinten losgehen.
Aus diesem Grund hat aus meiner Sicht auch die völlig unbelegte Mutmaßung dass Comp Awards zukünftig entfallen könnten nichts darin verloren.
Man sollte sich auf bekannte und bereits umgesetzte Maßnahmen beschränken.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Insgesamt ist eine solche Aufstellung schon OK.
Sie macht aber wohl nur Sinn wenn sie korrekt und sachlich formuliert ist, ansonsten wirkt das tendenziell und kann nach hinten losgehen.
Aus diesem Grund hat aus meiner Sicht auch die völlig unbelegte Mutmaßung dass Comp Awards zukünftig entfallen könnten nichts darin verloren.
Man sollte sich auf bekannte und bereits umgesetzte Maßnahmen beschränken.

Fair. Werde darueber nachdenken - es ist allerdings deutlich herausgestellt, dass es sich hierbei nicht um eine Tatsache, sondern um ein Geruecht handelt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da ist es bei einer Beschwerde natuerlich immens wichtig, auf die Verbesserung um 1 EUR hinzuweisen und das sollte man am besten gleich am Anfang auch noch einmal loben.

Ein typisches Beispiel für einen inhaltsleeren Satz, der nur darauf zielt, zu provozieren, Fronten aufzubauen und den Gesprächspartner lächerlich zu machen.

Flysurfer, das ist billige Polemik.

Ein typisches Beispiel für eine nachgeschobene Diskreditierung von Stil und Person des Gesprächspartners.

Tatsächlich würde es reichen, bei den Beschwerdepunkten einfach durchweg bei den Tatsachen zu bleiben, anstatt sich zu sachlich falschen oder tendenziösen Aussagen hinreißen zu lassen. Es ist keineswegs erforderlich, sich auf das teilweise in der Tat perverse Kommunikationsniveau von Lufthansa herabzulassen.

Da diese Sachlichkeit anscheinend nicht gewünscht ist (siehe obige Zitate), möchte ich mich von dieser Propaganda-Aktion hiermit distanzieren. Schade, dass man sich entschlossen hat, die Aktion bereits in ihren ersten Zügen auf eine persönliche Ebene zu ziehen und Gesprächspartner verbal zu diskreditieren. Dafür habe ich leider keine Zeit.
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Danke, Flysurfer. Ich verzichte gerne auf Deine "Unterstuetzung" - zumal ich nicht weiss, in welcher Form ich fuer diese Zusammenfassung je irgendeine Form von "Unterstuetzung" von Dir erhalten habe. Deine Polemik in #4 kann ich auch bei allergrosszuegigster Auslegung nur als 'friendly fire' werten. "Billige Polemik" war im uebrigen nicht nachgeschoben, sondern war mein erster Satz zu Deinem Beitrag - und der werte Forenleser mag die Posts #3 und #4 gerne vergleichen und zu einer eigenen Meinung kommen, wer von den beiden Postern "unterstuetzend" wirkt.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
hier geht es unterm strich eigentlich um gar nichts (manchen scheint entfallen zu sein das bonus programme nicht der nabel der welt sind), und trotzdem klopfen sich zwei vermeintlich erwachsene menschen (bei flysurfer weiss ich das, bei SMK77 kann ich nur mutmassen) wie damals um die schaufel im sandkasten... es ist immer wieder köstlich hier zu sein, sachdienliche hinweise habe ich zu dem thema leider keine... :eek: :rolleyes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Warum wird das ganze auf 2011 beschränkt und nur auf SEN und HON? Wer kriegt die Daten noch hin?

Mein Vorschlag wäre eine Historie der Änderungen:

August 2004:
- Wegfall Executive Bonus auf allen nichtintegrierten Airlines
- Verschlechterung Grundlage Executive Bonus (F: von 375% auf 325% C: 250% auf 225%)
- Wegfall der zusätzlichen E-Vouchers für 50K Statusmeilen bei Senatoren
- Massive Verschlechterung des Meilenerwebs: (Domestic: Y: 1000 auf 750, 500, 125)
- Massiver Verteuerung von Upgrades
- Upgrades aus günstigen Buchungsklassen nicht mehr möglich
+ Leichter Vergünstigung von Awards
+ Leichte Absenkung der Qualifizierungsgrenze in Deutschland (150k auf 130k)

????
- Abschaffung der Qualifizierung für SEN über Segmente

- Abschaffung des Loungezugangs für Partner des FTL
+ Qualifizerungsgrenze FTL in Deutschland und Europa gleich

- Reduktion des Überziehungskredits

-/+ Einführung des Loungezugangs gegen Gebühr für Partner (gut weil prinzipiell möglich, schlecht weil vorher ohne Kosten möglich)

- Abschaffung der generellen Buchungsgaranite für Senatoren

- Abschaffung der Statusverlängerung in der Babypause

+ Wiedereinführung Qualifizierung FTL über Segmente, C-Segmente zählen aber nur noch einfach

???
- Abschaffung des Loungezugangs ohne Bordkarte

- Entwertung von Parterplus Benefit

???
- Verfallsdatums für E-Voucher

- Weitere Reduktion der Buchungsklassen für Upgrades

Motto der Lufthansa: Nehmen is seliger denn geben!

Neben den "harten" enhancements gab es noch einige "weiche" oder nicht direkt sichtbare:
Buchungsklassen und Tarife wurden so verschoben, dass man für realtiv teuer Tickets die generösen 125 Meilen bekommt.

Dafür im Produkt:
- Campingstühle in Europafliegern
- Abschaffung Gaderobe in C
- Massive Erhöhung der Flexiblen Business Tickets durch Einführung der Buchungsklasse J
- Durchsetzung dieser Erhöhung durch "enhancen" der Buchungsgarantie
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Zwar keine grundsätzliche Programmverbesserung aber durch die "innovative" (von AB abgekupferte) myChoice-Promotion dürften einige Mitglieder in der Lage sein, die Anhebung der Awards vollständig zu kompensieren.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Buchungsklassen und Tarife wurden so verschoben, dass man für realtiv teuer Tickets die generösen 125 Meilen bekommt.

Ist aber seit Juli mit den neuen Buchungsklassen wieder besser geworden, da es für die recht günstige Buchungsklasse T 750 Meilen gibt.


Zu den Vergleichen mit 2004 kann ich nichts sagen, da ich solange noch nicht dabei bin. Nur für mich hat sich die Situation 2011 verbessert (innereuropäisch - ob Oneway-Awards und Same day return eine Anpassung an den Wettbewerb oder was auch immer ist, ist mir egal). Dazu MyChoice, was in meinem Fall und auf meiner Strecke die deutlich schlechter gewordene Verfügbarkeit billiger Buchungsklassen und somit höheren Ticketpreise einigermaßen ausgleicht.

Und zu den "teuren Awardtickets": Auch das hängt von der Strecke ab. Auf meiner Strecke ist das Verhältnis von Prämienmeilen und Prämienflügen ausgezeichnet. Und um Klassen besser als beispielsweise bei Aegean Miles & Bonus (wo ja offensichtlich viele wegen des einfachen Goldstatus gerne sammeln).

Womit ich M&M oder LH nicht verteidigen will und auch nicht alle Enhancements befürworte. Als Politik finde ich es z.B. auch falsch, dass der Gelegenheitsflieger, der zufällig in der teureren Buchungsklasse fliegt (da keine billigere vorhanden) jetzt bei Op-ups bevorzugt wird. Auch wenn es mich nicht wirklich trifft.

Nur finde ich halt, dass man in einer Aufstellung der "Enhancements" auch die positiven Änderungen mitaufnehmen sollte. So dass jeder einzelne für sich und anhand seiner Flüge entscheiden kann, ob das ganze für ihn positiv oder negativ ist oder sich eventuell der Wechsel zu einem anderen Programm lohnt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Für Y wurden die Konditionen für SENs sogar besser. Ich finde, die Qualität einer Beschwerdeaktion, so lobenswert sie prinzipiell auch sein mag, misst sich auch an ihrer sachlichen Korrektheit und Unangreifbarkeit. Alles andere ist nämlich nur Propaganda, für die ich den VFT sehr ungern hergeben möchte.

Sie misst sich nicht 'auch', sondern insbesondere an der sachlichen Korrektheit...

Ansonsten kann man den Verfasser auch gleich in den Gaesteblock stellen, wo jegliche Aktion des Gegners kommentiert wird....

Leider sind in diesem Block diverse User seit einigen Monaten Dauergaeste und hausieren dort mit ihrem Geschrei nach Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit..., leider scheint die Veranstaltung nicht sonderlich beliebt...

Entweder stocken die Prozesse bei diversen Gerichten oder der Sturm auf Kelsterbach wurde mangels Masse in eine digitale Revolution umgewandelt..., allerdings hat bereits Robert gezeigt, dass diese sehr 'basic' ausfallen kann...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Interessant, das man nun den Inhalt von Newslettern die man unberechtigterweise verschickt, nun hier ohne Logo als sein eigenes Werk versucht zu verkaufen.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Warum wird das ganze auf 2011 beschränkt und nur auf SEN und HON? Wer kriegt die Daten noch hin?

Mein Vorschlag wäre eine Historie der Änderungen:

August 2004:
- Wegfall Executive Bonus auf allen nichtintegrierten Airlines
- Verschlechterung Grundlage Executive Bonus (F: von 375% auf 325% C: 250% auf 225%)
- Wegfall der zusätzlichen E-Vouchers für 50K Statusmeilen bei Senatoren
- Massive Verschlechterung des Meilenerwebs: (Domestic: Y: 1000 auf 750, 500, 125)
- Massiver Verteuerung von Upgrades
- Upgrades aus günstigen Buchungsklassen nicht mehr möglich
+ Leichter Vergünstigung von Awards
+ Leichte Absenkung der Qualifizierungsgrenze in Deutschland (150k auf 130k)

????
- Abschaffung der Qualifizierung für SEN über Segmente

- Abschaffung des Loungezugangs für Partner des FTL
+ Qualifizerungsgrenze FTL in Deutschland und Europa gleich

- Reduktion des Überziehungskredits

-/+ Einführung des Loungezugangs gegen Gebühr für Partner (gut weil prinzipiell möglich, schlecht weil vorher ohne Kosten möglich)

- Abschaffung der generellen Buchungsgaranite für Senatoren

- Abschaffung der Statusverlängerung in der Babypause

+ Wiedereinführung Qualifizierung FTL über Segmente, C-Segmente zählen aber nur noch einfach

???
- Abschaffung des Loungezugangs ohne Bordkarte

- Entwertung von Parterplus Benefit

???
- Verfallsdatums für E-Voucher

- Weitere Reduktion der Buchungsklassen für Upgrades

Motto der Lufthansa: Nehmen is seliger denn geben!

Neben den "harten" enhancements gab es noch einige "weiche" oder nicht direkt sichtbare:
Buchungsklassen und Tarife wurden so verschoben, dass man für realtiv teuer Tickets die generösen 125 Meilen bekommt.

Dafür im Produkt:
- Campingstühle in Europafliegern
- Abschaffung Gaderobe in C
- Massive Erhöhung der Flexiblen Business Tickets durch Einführung der Buchungsklasse J
- Durchsetzung dieser Erhöhung durch "enhancen" der Buchungsgarantie


Was du bei deiner Auflistung jedoch zu erwähnen vergessen hast, ist die Tatsache, dass in den letzten beiden Jahren FTL & SEN für 'n Appel und 'n Ei zu bekommen ist/war!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Interessant, das man nun den Inhalt von Newslettern die man unberechtigterweise verschickt, nun hier ohne Logo als sein eigenes Werk versucht zu verkaufen.

Ich weiss ja nicht, welche Vorteile Du Dir durch solche 'scharfsinnigen' Kommentare versprichst, aber ich darf folgendes richtigstellen:

Der Newsletter war und ist ganz alleine mein Werk und wie in Post Nummer 1 angemerkt, darf jeder diesen Newsletter ohne weiter Quellenangabe weiterreichen. Da ich selbst in diversen Verteilern bin, habe ich quasi mein eigenes Werk auf diesem Wege von Dritten und mit deren Logo in die Haende bekommen... Der Verteiler hat vorher ganz brav - und sogar in schriftlicher Form - gefragt, ob ich mit der Nutzung meines Werkes einverstanden bin. War und bin ich - auch ohne Quellenangabe.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Was du bei deiner Auflistung jedoch zu erwähnen vergessen hast, ist die Tatsache, dass in den letzten beiden Jahren FTL & SEN für 'n Appel und 'n Ei zu bekommen ist/war!

Für Milage-Runner sicher. Die Leute, die häufig in Europa unterwegs sind können teilweise Fliegen bis der Hintern platt ist schwarz werden und bekommen keinen Status. Vor 2004 habe ich meinen Status ohne Mehrkosten bekommen - rein durch mein normales Flugverhalten. Somit war mein Status quasi Kostenlos für mich. Danach wurden sowohl die Meilen rasiert und die Tarife angehoben.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ist aber seit Juli mit den neuen Buchungsklassen wieder besser geworden, da es für die recht günstige Buchungsklasse T 750 Meilen gibt.

Die innereuropäischen Buchungsklassen haben sich in der Tat verbessert. Man bekommt ein Semiflex "S" innerdeutsch mit 500 Meilen für ca. 140 Euro. Vor 2004 habe ich aber für die 140 Euro Tickets mit Sunday-Rule und 7 Tagen vorausbuchungsfrist 1000 Meilen pro Semgent bekommen. Sicher eine Steigerung von 125 Meilen aber immer nur 50% des Ursprungswertes.

Dafür wurde auf Interkont-Strecken eine Vielzahl von zusätzlichen 50% Klassen eingeführt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich weiss ja nicht, welche Vorteile Du Dir durch solche 'scharfsinnigen' Kommentare versprichst, aber ich darf folgendes richtigstellen:

Der Newsletter war und ist ganz alleine mein Werk und wie in Post Nummer 1 angemerkt, darf jeder diesen Newsletter ohne weiter Quellenangabe weiterreichen. Da ich selbst in diversen Verteilern bin, habe ich quasi mein eigenes Werk auf diesem Wege von Dritten und mit deren Logo in die Haende bekommen... Der Verteiler hat vorher ganz brav - und sogar in schriftlicher Form - gefragt, ob ich mit der Nutzung meines Werkes einverstanden bin. War und bin ich - auch ohne Quellenangabe.

Stimmt, wie konnte man bei dem Dilettantismus vergessen, dass dieses Sätze von Dir kommen. Die ganze Aktion ist sehr merkwürdig. Das fängt damit an, dass man einfach seinen Spam ohne Einwilligung versendet, der Newsletter mit fremden Namen unterschrieben ist (ergo keine Quellenangabe), der technische Zustand der Newsletter miserabel ist und dazu auch noch inhaltlich falsch sind. Die nachgeschobene Erklärung und Entschuldigung ist zu dem auch noch eine Lüge ...

Die Aktion ist in feinster Robert Basic Manier aufgezogen und fügen sich wunderbar in die Threads rund um die Meilenentwertung ein.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Darf ich als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz mal eine Frage an flying_student und smk77 stellen?

Mich interessiert vorrangig der sachliche Inhalt dieses Threads. Ich kenne den angesprochenen Newsletter nicht und insofern lese ich hier mit Interesse. Sachliche Beiträge kommen ja teilweise auch immer weider mit rein und werden nachträglich eingepflegt.

Ja, die Qualität und Glaubwürdigkeit dieses Threads und des fraglichen PDF Dokuments lebt ausschließlich von der Qualität der sachlichen Darstellung ohne Polemik und ist - wie ungefähr 99% der anderen Threads auch in diesem und in allen anderen Foren dieser Welt - verbesserungswürdig.

So weit, so einfach.

Meine Frage ist simpel: Könnt Ihr Eure Schlammschlacht nicht einfach über PNs ausmachen oder ist es unbedingt erforderlich, einen Boxring aufzubauen und eine billige Kickboxveranstaltung auf niedrigem Niveau vor den (lesenden) Augen Aller zu leben? Ich darf hier bestimmt nicht mit Steinen werfen, das ist mir klar. Aber mal abgesehen von der ein oder anderen augenzwinkernden und spassigen Bemerkung versuche ich jede Art von Agressivität hier inzwischen zu vermeiden.

Leider scheinen hier manche Fronten (zumindest im Forum, RL kann ich nicht beurteilen) so verhärtet zu sein, dass die wetzenden Klingen inzwischen wichtiger geworden sind als die Sachthemen.

Und nun dürft Ihr gerne auch über mich herfallen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
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300x250
dass die wetzenden Klingen inzwischen wichtiger geworden sind als die Sachthemen.

Über das Stadium der gewetzten Klingen sind wir doch alle lange drüber weg. Rostiger Löffel tut viel mehr weh...

:D

Aber Spaß beiseite und Ernst in die Ecke: Du hast natürlich zu 100% Recht. Hier möchten sich einige Herrschaften profilieren und provozieren, um zu sehen, wen sie vielleicht für ein anderes Projekt gewinnen und mitnehmen können.

Den Studenten meine ich hier ausdrücklich nicht. Der hat nämlich begriffen worum es hier geht und ist in dem Fall der "weiße Ritter".
 
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