Pädophilenfreundliche Lufthansa?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Folgende Situation: Kumpel und ich hatten Fenster und Gang gebucht, die Maschine war voll. Mutter mit Anhang lernt nicht die Vorzüge des Online-Check-Ins kennen, das Kind kommt zwischen uns beiden und die selbst 5 Reihen hinter uns.
BA hat ja eine Policy, dass Kinder nicht alleine neben einem fremden Erwachsenen sitzen sollen und ggf. reseated werden. LH ja anscheinend nicht, wer weiß wer sonst neben dem Kind gesessen hätte wenn nicht wir zwei dort gesessen hätten...

Daher verdient LH das

4465798881_e7fd5264d2.jpg


und sollte solche Seatings eigentlich vermeiden...
 
  • Like
Reaktionen: Hase

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Ich bin fest davon überzeugt, dass in den allermeisten Fällen ein solches Seating vermieden wird. Natürlich muss man dann auch einen Ton sagen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass auf Nachfrage hin ein Umsetzen verneint wird. Ich wurde in genau so einem Fall auch schon "zwangsumgesetzt", was für mich aber vollkommen in Ordnung war.
Frage: Wie alt war das Kind? 5? 10? 17?
 
K

kraven

Guest
Menschen mit Niveau bieten in solchen Fällen unaufgefordert einen Platztausch an und unterstellen nicht im Nachinein eine pädophilenfreundliche Gesinnung.

Ich tausch doch nicht meinen vorher sorgfältig ausgewählten Platz gegen ein Mittelsitz weiter hinten?
Das Kind würd ich auf 4-5 schätzen.
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Absolut unmöglich, dass ein Agent bei diesem Alter ein Umsetzen ablehnen würde. Aber es ist wie so oft im Leben, wer sich nicht meldet, dem kann auch nicht geholfen werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mumielein und ich würden übrigens auch nicht auf irgendeinen Mittelplatz gehen. Das Kind ist von der Größe her ja auch bestens auf einem Mittelplatz aufgehoben. Ich wüsste auch nicht, warum es en Problem sein sollte, wenn ein Fünfjähriger neben uns sitzt. Seine Überlebenschancen sind bei uns, wenn er sich nicht vollkommen bekloppt benimmt, eigentlich sehr gut.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Hase

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Hatte heute 2 UMs auf einem Flug (LX).
Einer sass auf 1D in Business (ca 14-16 Jahre), der andere irgendwo hinten.
Auf 1F sass soweit ich mich erinnern kann auch ein Mann.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
flysurfer meinte:
Mumielein und ich würden übrigens auch nicht auf irgendeinen Mittelplatz gehen. Das Kind ist von der Größe her ja auch bestens auf einem Mittelplatz aufgehoben. Ich wüsste auch nicht, warum es en Problem sein sollte, wenn ein Fünfjähriger neben uns sitzt. Seine Überlebenschancen sind bei uns, wenn er sich nicht vollkommen bekloppt benimmt, eigentlich sehr gut.

Es ist ÜBERHAUPT kein Problem, wenn der zwischen Euch oder neben mir sitzt.

Das Problem ist, daß der LH hier Pädophälie-Freundlichkeit vorgeworfen wird, weil er neben Euch oder mir sitzen darf.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Mir fehlen die Worte, soll das ein Witz sein?! So einen Threadstart hätte ich von kraven ehrlich gesagt nicht erwartet.

Allein schon die damit verbundene Unterstellung, dass ein Kind, dass neben einen Mann gesetzt wird, nun mehr oder weniger zwangsläufig dadurch in Gefahr ist :eek:


Klarer Fall von gehts noch?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nach einer kurzen Auszeit in der Box und einigen Diskussionen befindet sich der Thread wieder im öffentlichen Bereich zur weiteren Diskussion.

Einige Beiträge und darauffolgende Reaktionen wurden in der Box belassen, da diese in der Wortwahl schlichtweg unangemessen waren. Auch wenn die hier vom Threadersteller zur Schau getragene Doppelmoral aus meiner Sicht widerlich und abscheulich ist, so muss die Reaktion (noch dazu von einem Moderator hier im VFT) nicht auf verbal ähnlich tiefem Niveau bewegen.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
ich wollte vorhin anfragen, ob es nicht in S&S gehört... oder die Überschrift geändert wird.
Es wurde schon alles dazu gesagt. (n)
Du musstest doch auch schnell raus und hast deshalb u.a. nicht an Platztausch gedacht... damit du 2min mehr Zeit hattest hier im Forum zu surfen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Vielleicht war das Absicht und die Mutter wollte mal 'ne Pause! ;)

Spass beiseite: Was soll an so einem Seating schlimm sein? Ich hatte auch mal ein Kind neben mir. War ganz spaßig. Habe den dann auch auf den Fensterplatz gelassen. Der ist sicher noch nicht so oft geflogen wie ich. Ich glaube aber nicht, dass da einer pädophile Hintergedanken vermutet hat. Und wenn, dann ist das irgendwie sein Problem.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich hatte mal auf nem Flug nach SFO einen Teenager neben mir, ich schätze ihn mal so auf 12, 13 Jahre. Seine Eltern sassen vorne in der F, er neben mit in C in Reihe 4 am Gang.
Wir hatten eine Riesengaudi, weil er mindestens genauso ein Fan der PSP war wie ich. Haben ziemlich den ganzen Flug PSP "Need for Speed 5-1-0" gespielt. :)

Ich hoffe jetzt mal, das ist nicht zu anstössig gewesen von mir.

Im Ernst: Das Ursprungsthema ist schon ziemlich übel. In meinem Augen gebietet es mein Respekt vor Anderen, sich auch mal umsetzen zu können. Was ist an einem Mittelplatz so schlimm. Und das Argument des bekommenen Anschlussfluges ist in meinen Augen vorgeschoben.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Den Titel und vor allem die Grafik finde ich etwas grenzwertig...

Dennoch: Die Mutter war scheinbar 'mit Anhang' unterwegs (was auch immer das bedeutet, waren noch mehr Reisende dabei?) sprich wenn es ihr wichtig gewesen waere haette sie jederzeit den Sitzplatz ihres Kindes annehmen oder in direktem Umfeld (Mittelsitz vor Ihr) nach Platztausch fragen koennen. Hatten die beide Mittelsitze?

Es hat nichts mit Niveau zu tun, wenn man nicht die Aufgaben der Erziehungsberechtigen fremder Kinder uebernimmt. Der Generalverdacht bzw die Annahme, dass ein solches Seating zu paedophilen Handlungen verfuehrt ist jedoch schon starker Tobak. Ein Flugzeug ist genau wie Zug oder Bus ein Massentransportmittel und fuer Kinder sollten die Erziehungsberechtigen bzw Aufsichtspersonen ihrer Aufsichts- und Sorgfaltspflicht nachkommen. Dazu gehoert u.a. auch die Vorbereitung auf eine Reise (Platzreservierung!) sowie aufmerksames Nachfragen am Check-In um solche Situationen zu vermeiden.

Ich gehe aber mal davon aus dass es noch laenger dauert zu warten bis das Kind den Mittelplatz B verlassen hat. Um was fuer einen Flug handelt es sich hier ueberhaupt? Wenn es so etwas wie DUS-FRA ist haette man ja ungeachtet der unsinnigen Pedo Diskussion dem Kind dennoch den Fensterplatz anbieten koennen um ihm einfach eine Freude zu machen. So ein Flug ist schon etwas aufregendes fuer Kinder in dem Alter und ein Fenster zum rausgucken kommt da immer gut.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Richtig, was für ein doofe Idee. Wenn die Mutter nicht begreift wie das online geht selber Schuld. Und bei LH sind ja eh alle Pädo.....


Ich glaubs nicht!

Es gibt auch wirklich gute Mütter, welche halt mehr mit ihrem Kind beschäftigt sind, als "permanent online" zu sein. Die Aussage, "selber Schuld" ist nicht wirklich passend.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
In den letzten Wochen sind mir hier einige Menschen aufgefallen, welche nur viel fliegen, Titel vor sich herschieben und arrogant anderen gegenüber auftreten. Ich habe dieses Thema gelesen, nachdem es der Zensur (eventuell zu Recht) unterworfen wurde.

Waren wir nicht alle mal Kinder?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Im Sinne des Threaderstellers sollte jeder hier wissen, alleinreisende Kinder besser mit BA als LH.
Mir wäre auch nicht wohl dabei wenn auf mein Kind nicht geschaut wird, inklusive Sitzplatz bei ner Dame.

Bzgl. Aufsicht, viele Eltern setzen ihre Kinder alleine zu mir in den Zug um sie zur Oma zu "schicken" ohne das Personal zu verständigen.
Da biete ich den Eltern an ein Auge darauf zu haben, im Sinne als Eisenbahnaufsichtsorgan. Im Falle eines Zugwechsels, Zugausfalles, Betrunkene die andere Belästigen. Da Stelle ich mich auch persönlich dem Kind vor und lege es nahe sich zu melden wenn ein Fremder sie anspricht.

Welche verbalen Belästigungen unter Erwachsenen ablaufen sind schon schlimm genug, da schau ich mal lieber drauf das Keiner versucht das Kind in irgend einer Weise zu beeinflussen, sei es auch nur wenn ihm jemand erzählen will wie unfair das Leben doch ist und dass es die Kindheit genießen soll oder so Blödheiten.

Farscape
Zugbegleiter & Eisenbahnaufsichtsorgan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es gibt auch wirklich gute Mütter, welche halt mehr mit ihrem Kind beschäftigt sind, als "permanent online" zu sein. Die Aussage, "selber Schuld" ist nicht wirklich passend.

Sag mal dir muss man den Ironie Button aber auch auf´s Auge hauen - oder? Wie wäre es mit "zwischen den Zeilen lesen"? Man-Oh-Man ich glaube es nicht.

Keiner hat "selber Schuld" geschrieben. Du scheinst echt irgendein Problem zu haben das ich nicht verstehe.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und HON/UA
K

kraven

Guest
Dennoch: Die Mutter war scheinbar 'mit Anhang' unterwegs (was auch immer das bedeutet, waren noch mehr Reisende dabei?) sprich wenn es ihr wichtig gewesen waere haette sie jederzeit den Sitzplatz ihres Kindes annehmen oder in direktem Umfeld (Mittelsitz vor Ihr) nach Platztausch fragen koennen. Hatten die beide Mittelsitze?

Zu wievielt die unterwegs waren, konnte ich nicht sehen.
Sie hat allerdings auch nicht gefragt, ob es möglich sei, den Platz zu wechseln. Vielleicht war sie froh, das Kund mal loszuwerden?

Ein Flugzeug ist genau wie Zug oder Bus ein Massentransportmittel und fuer Kinder sollten die Erziehungsberechtigen bzw Aufsichtspersonen ihrer Aufsichts- und Sorgfaltspflicht nachkommen. Dazu gehoert u.a. auch die Vorbereitung auf eine Reise (Platzreservierung!) sowie aufmerksames Nachfragen am Check-In um solche Situationen zu vermeiden.

Anscheinend hat sie auch noch am Gate nachgefragt, dort war auch nichts zu machen.
Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass die Mutter kurz vor der Deadline noch eingecheckt hat, da eine Stunde vor Abflug der Mittelplatz noch leer war.
In Sachen Aufsichtspflicht wäre es interessant gewesen, wenn nun das Flugzeug irgendeinen Notfall mit Sicherheitsprozeduren und eventueller Evakuierung gehabt hätte. Wer hätte dem Kind nun geholfen?

Ich gehe aber mal davon aus dass es noch laenger dauert zu warten bis das Kind den Mittelplatz B verlassen hat. Um was fuer einen Flug handelt es sich hier ueberhaupt? Wenn es so etwas wie DUS-FRA ist haette man ja ungeachtet der unsinnigen Pedo Diskussion dem Kind dennoch den Fensterplatz anbieten koennen um ihm einfach eine Freude zu machen. So ein Flug ist schon etwas aufregendes fuer Kinder in dem Alter und ein Fenster zum rausgucken kommt da immer gut.

Es war ein innereuropäischer Flug, Blockzeit ca. 1:20h. Ich saß am Gang, also war ich schnell aus der Maschine draußen.

Im Übrigen handelte es sich beim Rennen nicht um einen Anschlussflug, sondern um einen Anschlussbus. Und die warten ja bekanntlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Muss an mir liegen, aber mir gelingt es nicht, das Problem zu kapieren. LH bietet Plätze in einem Transportmittel an. Solange nicht zwei Leute auf demselben Platz sitzen (oder jemand extra Geld bezahlt hat, um den Platz neben sich frei zu halten), ist es nicht nur "das gute Recht" von Lufthansa, sondern absolut normal, sinnvoll, marktwirtschaftlich richtig etc.p.p. alle Plätze zu belegen. Ich würde auch keine Bestimmung kennen, die dagegen spräche, wenn ein Kind fünf Reihen von seiner Mutter getrennt sitzt. Das ist nicht illegal, nicht "nicht empfohlen", nicht irgendwas, sondern völlig okay. Die Pädo-Sache verstehe ich auch nicht. In einem Flugzeug sind eine Menge Leute, bei innereuropäischen Flügen sollte zudem das Licht anbleiben.

Wer Rand und Fenster bucht und für den Mittelplatz nicht zahlt, läuft das Risiko, dass dort jemand sitzen wird. Das kann ein nettes 5-jähriges Kind sein oder auch ein korpulenter, ungewaschener Typ Mitte 20 (unser letzter Flug OTP-MUC). Wer dieses Risiko nicht tragen und nicht zahlen will, möge sich Plätze nebeneinander geben lassen. So einfach ist das.

Ich weise zudem auf den Widerspruch mit "sie war wohl froh, das Kind loszusein" und "sie wollte sich am Gate neue Plätze geben lassen" hin. Ich denke, der Frau war es einfach peinlich (diese Gefühlsregung gibt's tatsächlich, allerdings vielleicht nicht bei allen Teilnehmern hier ...), einen Mittelplatz hinten gegen einen Rand- oder Fensterplatz vorne eintauschen zu wollen. Anbieten wäre wohl die zivilisierteste Lösung gewesen; wenn die fünf Reihen [!] tatsächlich zum Verpassen des Anschlussbusses führen, hätte ich dann halt einen Nachbarn der Dame gefragt, ob er vorne sitzen will.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
ANZEIGE
300x250
Vielleicht hat es sich auch einfach nur um einen kurzfristigen Flugzeugwechsel gehandelt? Macht LH gerne: aus 321 wird 320 und dadurch werden freie Mittelplätze plötzlich voll und Familien die vorher extra onine eingecheckt haben um zusammen zu sitzen, werden aufgeteilt.