Tariferhöhung ab Deutschland & Verschlechterung der Umbuchungsbedingungen zum 01.08.2011

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rcs

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Tariferhöhung ab Deutschland & Verschlechterung der Umbuchungsbedingungen zum 01.08.2011

Bei Ticketausstellung ab 01. August 2011 erhöht Lufthansa die Tarife zu Zielen in Europa, sowie die weltweiten Umbuchungs- und Erstattungsgebühren.

In der Economy Class werden die Tarife für ein Ticket um 10 €, in der Business Class um 20 € erhöht. Von der Preiserhöhung ausgenommen sind Tarife in den Buchungsklassen E/T/L, sowie E/T/L/S/W auf Umsteigerverbindungen.

Die Umbuchungsgebühren innerhalb Deutschlands werden in den Buchungsklassen E/T/S/W/V/Q/G/H/U/M/D von 50 € auf 60 € angehoben; Tarife in den Buchungsklassen K/L bleiben weiterhin nicht umbuchbar, Tarife in den Buchungsklassen B/Y/C/J bleiben vollflexibel.

Auf den Europastrecken sieht es ähnlich aus - Tarife in den Buchungsklassen L/E bleiben nicht umbuchbar, in den Klassen T/S/W/V/Q/G/H/U erhöht sich die Umbuchungsgebühr ebenfalls von 50 € auf 60 €, Tarife in den Klassen M/B/Y/Z/D/C/J bleiben vollflexibel.

Ebenfalls teurer werden Umbuchungen und Stornos auf der Langstrecke.

Die Umbuchungsgebühr in den umbuchbaren Economy-Class-Tarifen L/T/S/W/V/Q/H/U/M (Nordamerika) bzw. E/T/S/W/V/Q/H/U/M (Rest der Welt) steigt von 100 € auf 120 €, in der Z-Klasse von 200 € auf 240 €. Die Stornogebühren steigen ebenfalls (S/W/V/Q/H/U/M: 180 € statt 150 €; Z: 240 € statt 200 €) - wobei die S-Klasse nach Nordamerika nicht erstattbar ist.

Für Tickets, die vor dem 01. August 2011 ausgestellt wurden, gelten die bisherigen, günstigeren Umbuchungs- und Erstattungsgebühren.
 

AroundTheWorld

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Tariferhöhung ab Deutschland bei Award-Um-Buchungen
 
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Dr. Bob

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Eines ist klar, Lufthansa möchte mit aller Macht seine Fans zu Kunden machen.

Air Berlin wird mir immer sympathischer :)
 
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Danny2908

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27.02.2011
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In der Economy Class werden die Tarife für ein Ticket um 10 €, in der Business Class um 20 € erhöht. Von der Preiserhöhung ausgenommen sind Tarife in den Buchungsklassen E/T/L, sowie E/T/L/S/W auf Umsteigerverbindungen.

Was ist hier mit Klasse K? ggf. ein Fehler?
 
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YuropFlyer

Guest
Davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen...

Gehen, die folgen sicher spätestens in 7 Tagen.. wenn LH nur im 2-Wochen-Rhytmus das Programm verschlechtert haben die ja zu Weihnachten noch Kunden (!)

Ich hoffe EK macht bald ein Drehkreuz in Europa auf..
 

west-crushing

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03.08.2010
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Das "Problem" ist doch, dass auch die meisten hier das einfach noch locker weiterhin zahlen und das auch tun.
Wieso sollte LH dann nicht die Preise erhöhen.

Erst wenn die Leute massenhaft bei AB einsteigen wird sich das ändern. Wobei AB da mit dem ow Beitritt sicher noch etwas attraktiver wird.
 

flysurfer

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Das "Problem" ist doch, dass auch die meisten hier das einfach noch locker weiterhin zahlen und das auch tun.

Ist das wirklich so? Die von diesem Enhancement betroffenen Tarife buche ich zumindest schon seit langer Zeit nicht mehr (weil für mich grundsätzlich unattraktiv), insofern trifft mich diese Änderung jetzt auch nicht persönlich. Sollte ich da wirklich der einzige sein, eine verschwindend kleine Minderheit? Schwer zu sagen.

"Locker weiterhin zahlen" können und werden solche Tarife doch aber höchstens Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter Tickets kaufen. Aber von denen haben die größeren dann sowieso eigene Firmentarife. Letztlich trifft diese Änderung doch wieder ganz gezielt den Mittelstand, also geschäftliche Selbstzahler, die terminlich gebunden sind. Ob die solche "Enhancements" wirklich alle "locker weiterhin zahlen"? Ich weiß es nicht, kann mich da auch nur schwer hineinversetzen, da ich wie gesagt schon die alten Tarife nicht im Traum bezahlt hätte. Aber gerade der geschäftliche Selbstzahler hat doch eigentlich freie Auswahl, kann also (insbesondere auf Europastrecken) andere Airlines wählen.

PPB-Punkte und Meilen werden in diesem Zusammenhang jedenfalls für kurzfristige, "alternativlose" Buchungen noch interessanter. Auf die werde ich mich dann auch weiterhin für den Fall der Fälle verlassen, dass ich mal unbedingt kurzfristig irgendwohin will oder muss.
 
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sunflyer30

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13.07.2010
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Wie lautet der wunderschöne, alter Spruch: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bringt.

LH denkt es sind nur Plastikkrüge im Umlauf. Wenn Sie sich da mal nicht irren...
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Also SWISS scheint - zumindest ab Belgien - die Preise schon die letzten Wochen um 5 Euro erhöht zu haben. Zumindest ab Buchungsklasse T (zu den niedrigeren kann ich nichts sagen, da zu den Daten, zu denen ich suche, mal wieder nie vorhanden....). Umbuchungsgebühr wird im Moment die gleiche angezeigt (75 Euro).
 

west-crushing

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03.08.2010
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Ist das wirklich so? Die von diesem Enhancement betroffenen Tarife buche ich zumindest schon seit langer Zeit nicht mehr (weil für mich grundsätzlich unattraktiv), insofern trifft mich diese Änderung jetzt auch nicht persönlich. Sollte ich da wirklich der einzige sein, eine verschwindend kleine Minderheit? Schwer zu sagen.

"Locker weiterhin zahlen" können und werden solche Tarife doch aber höchstens Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter Tickets kaufen. Aber von denen haben die größeren dann sowieso eigene Firmentarife. Letztlich trifft diese Änderung doch wieder ganz gezielt den Mittelstand, also geschäftliche Selbstzahler, die terminlich gebunden sind. Ob die solche "Enhancements" wirklich alle "locker weiterhin zahlen"? Ich weiß es nicht, kann mich da auch nur schwer hineinversetzen, da ich wie gesagt schon die alten Tarife nicht im Traum bezahlt hätte. Aber gerade der geschäftliche Selbstzahler hat doch eigentlich freie Auswahl, kann also (insbesondere auf Europastrecken) andere Airlines wählen.

PPB-Punkte und Meilen werden in diesem Zusammenhang jedenfalls für kurzfristige, "alternativlose" Buchungen noch interessanter. Auf die werde ich mich dann auch weiterhin für den Fall der Fälle verlassen, dass ich mal unbedingt kurzfristig irgendwohin will oder muss.

Jap, ich denke an deinen Überlegungen ist schon was dran. Für mich gilt ähnliches wie für dich. Ich buche eh nur billige Tarife im Voraus und fliegen will/muss ich nur wirklich auf ZRH-HAM. Dort bin ich wegen LHs guter Angebote in letzter Zeit mit denen geflogen und wenn AB dann da wieder vorne liegt gehe ich wieder zurück...

Mein Kommentar bezog sich eher etwas auf die Mitligeder unseres lieben Forums hier, die manchmal doch etwas in *A vernarrt sind, und da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere, gerade auch wegen seines schon vorhandenen Status, weiterhin LH auch zu höheren Preisen bucht. Das zeigte dann auch, dass LH mit ihrer Annahme, die Preise durchsetzen zu können, Recht hatte.