Alle Annehmlichkeiten auch beim Op-up?

ANZEIGE

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
ANZEIGE
kürzlich wurde ich von BOG nach FRA von C per Op-up in F gesetzt.

In FRA hatte ich dann einen Anschlussflug. LH hat mich dann im Panamera zum Anschlussflug gebracht.

Ist das üblich? Ich hätte jetzt erwartet, dass ich mit Landung in FRA wieder C Passagier bin und selbst laufen muss.

Kann man beim Op-up von FRA oder MUC dann auch den First Class Terminal / Lounge nutzen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
kürzlich wurde ich von BOG nach FRA von C per Op-up in F gesetzt.

In FRA hatte ich dann einen Anschlussflug. LH hat mich dann im Panamera zum Anschlussflug gebracht.

Ist das üblich? Ich hätte jetzt erwartet, dass ich mit Landung in FRA wieder C Passagier bin und selbst laufen muss.

Kann man beim Op-up von FRA oder MUC dann auch den First Class Terminal / Lounge nutzen?

Lufthansa behandelt OpUps (noch) wie reguäre Tickets in Bezug auf die Nebenleistungen.
Sprich Lounge etc. ist dabei, sofern realisierbar (wenn Du erst am Gate ein OpUp bekommst ist natürlich nix mehr mit Lounge).
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
danke hippo72

war mir bislang nicht klar. Als Münchner sind Op-ups rar gesät, da muss ich schon über FRA fliegen. First würde ich als Selbstzahler nie buchen.

Gebracht hat der Panamera Service aber nichts, dem guten Fahrer waren die Zugangsprozeduren nicht ganz klar, wir waren 15 min im Aufzug eingeschlossen. Er fummelte ohne Erfolg mit seinem Kärtchen rum und hatte keine Rufnummer parat die ihm helfen hätte können. Irgendwann wurden wir dann von einer anderen Fahrerin befreit. Zu Fuss wäre es schneller gewesen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Stimmt, da hast Du Recht!

Doofe Frage dazu... Op-Up bekommen von C->F (zB am Gate, eigtl. egal wo) -> Boarding complete, Flieger kann aber nicht starten (Egal weshalb jetzt, Bordcomputer zickt rum, Triebwerk links abgefallen, Hund vom Pilot hat Aua...)

Alle Passagiere müssen aussteigen.. darf der Op-Up'te Passagier in die F Lounge (resp. sogar in das F Terminal?)

Ich würde sagen, ja.

ABER: Wenn der Ersatzflieger jetzt genug C verfügbar hat (weil zB ein paar Passagiere die vorher auf C gebucht waren, den Flug nicht mehr antreten, anderes, grösseres Equipment..) -> kann man auch wieder "downgegradet" werden, wenn der Flug dann zB 2 Stunden später doch noch durchgeführt wird? Oder Op-Up erhalten = Man fliegt die Klasse.. ?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Doofe Frage dazu... Op-Up bekommen von C->F (zB am Gate, eigtl. egal wo) -> Boarding complete, Flieger kann aber nicht starten (Egal weshalb jetzt, Bordcomputer zickt rum, Triebwerk links abgefallen, Hund vom Pilot hat Aua...)

Alle Passagiere müssen aussteigen.. darf der Op-Up'te Passagier in die F Lounge (resp. sogar in das F Terminal?)

Ich würde sagen, ja.

ABER: Wenn der Ersatzflieger jetzt genug C verfügbar hat (weil zB ein paar Passagiere die vorher auf C gebucht waren, den Flug nicht mehr antreten, anderes, grösseres Equipment..) -> kann man auch wieder "downgegradet" werden, wenn der Flug dann zB 2 Stunden später doch noch durchgeführt wird? Oder Op-Up erhalten = Man fliegt die Klasse.. ?

1. ja, Du darfst in die FCL. FCT wohl organisatorisch schlecht, aber prinzipiell ja
2. Eine Rücknahme des opup ware möglich. Weiss aber nicht, ob das gemacht werden würde. Der Ersatzflieger wird erfahrungsgemäss nicht voll sein, da wohl einige umbuchen würden.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
300x250
Wenn Du Dein Op-Up am Gate bekommen hast, hast Du die entsprechende Bordkarte der höheren Serviceklasse.
Bei einem Deboarding behältst Du diese ja, Du kannst also alle Annehmlichkeiten (Lounge etc.) dieser Klasse nutzen.

Ich würde vermuten bei einem erneuten Boarding würde man Dich wohl höchstens wieder downgraden, wenn diese neue Serviceklasse nun durch Deine Anwesenheit überbucht wäre.
Dann wärst Du vermutlich einer der ersten Downgrade Kandidaten.
Aber wohl nicht weil in der alten Serviceklasse nun wieder genügend Plätze vorhanden sind.

Doofe Frage dazu... Op-Up bekommen von C->F (zB am Gate, eigtl. egal wo) -> Boarding complete, Flieger kann aber nicht starten (Egal weshalb jetzt, Bordcomputer zickt rum, Triebwerk links abgefallen, Hund vom Pilot hat Aua...)

Alle Passagiere müssen aussteigen.. darf der Op-Up'te Passagier in die F Lounge (resp. sogar in das F Terminal?)

Ich würde sagen, ja.

ABER: Wenn der Ersatzflieger jetzt genug C verfügbar hat (weil zB ein paar Passagiere die vorher auf C gebucht waren, den Flug nicht mehr antreten, anderes, grösseres Equipment..) -> kann man auch wieder "downgegradet" werden, wenn der Flug dann zB 2 Stunden später doch noch durchgeführt wird? Oder Op-Up erhalten = Man fliegt die Klasse.. ?