Wie viel Handgepäck als Senator?

ANZEIGE

laurian755

Reguläres Mitglied
04.09.2010
78
0
NUE
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder auf Geschäftsreise und mich würde als SEN mal folgendes Interessieren.

Wie ist das nun wirklich mit dem Freigepäckstücken als Handgepäck? Ich reise grundsätzlich immer mit zwei Handgepäckstücken (Trolley und Laptoptasche). In der Regel klappt es auch immer mit dem SEN und zwei Gepäckstücken (außer bei Swiss), aber gestern war es dann wieder mit LH in FRA-GRZ soweit, mir wurde mein Trolley eingecheckt. Interesanterweise durfte ich zum Flieger mitnehmen und am Flieger meinte das Bodenpersonal, dass ich es mit in den Flieger nehmen könnte, da ich SEN bin? Ich habe jetzt auch mal in den Statusvorteilen auf der LH-Seite nachgesehen, aber irgendwie steht da nichts verwertbares?

Gibt es da was offizielles?

Viele Grüße, Lautian
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei so mancher Agent bei nicht vollem Flieger dennoch weiterhin ein Auge zudrückt ;)

Ist die Kiste voll, bringt in aller Regel aber nicht mal der HON-Status etwas, wenn man in Eco fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: laurian755

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn's soweit kommt, ist endgültig bei mir Schluss- vor allem mit C Ticket. Dann kann ich auch gleich AB buchen oder was gerade am günstigsten ist.
(Oder noch besser, ich schicke einfach meine Mitarbeiter...)

Du bist ganz offensichtlich zu selten auf der Kurzstrecke zu den Stoßzeiten unterwegs.
Soweit ist es bereits gekommen...
 

laurian755

Reguläres Mitglied
04.09.2010
78
0
NUE
Komisch ist es trotzdem, da es in ca. 90% der Fälle mit zwei Gepäckstücken funktioniert. Egal... LH halt...
 
T

tosc

Guest
Komisch ist es trotzdem, da es in ca. 90% der Fälle mit zwei Gepäckstücken funktioniert. Egal... LH halt...

Ist immer die Frage zu welcher Zeit man unterwegs ist - ich als jemand der rein privat fliegt zu entsprechenden "Off" Zeiten erlebe da auch weniger Probleme. Schlichtweg anderes Publikum mit weniger Klimbim und teils auch leerere Flieger. Für mich funktioniert es bisser zu 100% mit auch 2 Handgepäckstücken, aber das ist eben nicht sonderlich repräsentativ. Weiters ist dann eben auch der Punkt, wie groß das zweite Handgepäckstück ist - da kann man sich durchaus auch mal auf eine Diskussion einlassen, da die Zeit gegen die LH spielt ist das nicht grundsätzlich aussichtslos ...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Zum Glück bin ich fast nur auf Langstrecke unterwegs.
Auf KONT meist in C.

Ich habe zwar am Gate schon öfters die Gate Agents gesehen, die wie Besessene auf Handgepäck Jagd waren, aber ich denke hier kommt der HON tag zur Wirkung.
Die gehen dann immer an mir vorbei. (bisher)
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Bei mir klappt es als SEN (glaube aber nicht, dass das einen Vorteil bringt) bisher oft mit Trolley und Laptoptasche. Nur bei Croatian auf den Strecken FRA/MUC/ZRH nach ZAG geht es meistens nicht, da deren Dash 8 dermaßen vollgestopft sind, dass einem in C spätestens an der Flugzeugtreppe der Trolley abgenommen wird. Gerade gestern wieder erlebt auf MUC-ZAG. Auch die C ist dann ein Witz, wenn die voll ist. Da gibt`s nämlich kein Seatblocking und man ist eingepfercht wie im Hühnerstall.....
Leider muss man dafür auch noch viel Geld bezahlen, jedenfalls wenn man eher kurzfristig buchen muss.
 
T

tosc

Guest
Wie gesagt, Trolley und Laptoptasche ist Regelkonform! Wenn Euch da jemand den Trolley einchecken will - probt den Aufstand und wehret den Anfängen! DH8 ist eh witzlos, DAA und du hast kein Problem.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Wie gesagt, Trolley und Laptoptasche ist Regelkonform! Wenn Euch da jemand den Trolley einchecken will - probt den Aufstand und wehret den Anfängen! DH8 ist eh witzlos, DAA und du hast kein Problem.

Regelkonform bei LH, schau mal z.B. bei LX auf die Homepage, da steht nichts von Laptoptasche.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Regelkonform bei LH, schau mal z.B. bei LX auf die Homepage, da steht nichts von Laptoptasche.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Und auf einigen LX-Flügen kommst Du damit auch nicht durch, auch nicht als SEN. Beispiel: Der Abendflug BRU-ZRH (meist ein Avro, Großteil der Passagiere mit Trolley und Laptoptasche, Statuslose wahrscheinlich in der Minderheit....). Wenn der voll ist, ist das so ein Fall, wie von Rambuster beschrieben, wo die Gate Agents schon 10 Minuten vor Boarding Jagd auf Gepäckstücke machen. Mit Laptoptasche und Trolley wurde ich da schon des öfteren angesprochen (und erst in Ruhe gelassen, als ich mein C-Ticket zeigte).

Wenn der Flieger nicht voll ist, sagt meist niemand was gegen Koffer plus Laptoptasche.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Genau das meinte ich.
Auf meiner Rennstrecke HAJ ZRH MXP nur ein mal ein Problem gehabt, nach einem kurzen: "Das passt schon" meinerseits, gab es keine Diskussion mehr.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ich checke immer per Internet ein und gehe mit meinem Rolly und meinem Rucksack direkt zum Gate... Hatte noch nie Probleme, auch nicht auf NCE - ZRH oder ZRH - BSL !

Mache ich auch. Nur das nützt Dir gar nichts, wenn sie am Gate beim Boarding die Koffer einsammeln und nachträglich einchecken, wenn Du mehr Handgepäck als erlaubt dabei hast:D

Und das macht übrigens nicht nur LX. OS kontrolliert in Wien sogar teilweise das Gewicht, und auch LH lässt Laptoptasche plus Trolley nicht immer durchgehen. Und das mit dem Status funktioniert wohl eher nur, wenn der Flieger nicht voll ist und / oder nur sehr wenige Statuskunden an Board, bei denen sie die zwei Gepäckstücke halt durchgehen lassen....
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
BRU-ZRH ist wirklich ein Spaß, Waage am Checkinn Counter, Sizecheck am Gate (einen Rimowa, als ob der nicht die passenden Maße hätte:rolleyes:), Hinweis auf Laptoptasche und Trolley ("nur ein Handgepäcksstück!" "genau, und einen persönlichen Gegenstand wie Hand- oder Laptoptasche" "Hmpf!").
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Nein, vorne wie hinten gleiche Handgepäckregeln für alle. Hinten 1 Handgepäckstück sowie persönlicher Gegenstand (z.b. Laptoptasche), vorne 2 Handgepäckstücke.
Hallo,
hab das zwar auch so in Erinnerung, aber kann es jetzt nicht mehr finden. Auf lh.com (Lufthansa - Carry-on baggage) steht nichts vom persönlichen Gegenstand zusätzlich.

Woher kann man das denn schlussfolgern? Kann da jemand eine "offizielle" LH-Quelle nennen?
 
T

tosc

Guest
http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck meinte:
Diese Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen

Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:

Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
Eine angemessene Menge Reiselektüre
Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind
Auch auf der von dir verlinkten Englischen Seite im Abschnitt "Additional items which are allowed in the cabin".
 
  • Like
Reaktionen: caulfield

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Auch auf der von dir verlinkten Englischen Seite im Abschnitt "Additional items which are allowed in the cabin".

Vielen Dank.

Nachdem ich es oben auf der Seite nicht gefunden hatte und es auch auf dem PDF-Flyer nicht erwähnt wird, hatte ich schon aufgegeben (und der Gedanke an ein Enhancement ist ja nicht komplett aus der Luft gegriffen).