TXL-MUC: auf Wochen keine Eco Saver Tarife verfügbar?

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Hallo,

beim Planen mehrerer Flüge TXL-MUC im September/Oktober fiel mir auf, daß LH zur Zeit offenbar gar keine Eco-Saver Tarife mehr anbietet.

Die Preise beginnen sämtlichst bei 139 € und zwar nicht nur zur Wies´n-Zeit, sondern bis in den November hinein.

Ist das ein LH IT bug oder stecken manifeste Gründe dahinter?

Danke für Eure Ideen!
 

Anhänge

  • txlmuc.jpg
    txlmuc.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 63

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Versuch' mal, kurzfristig etwas anderes als Full-Fare auf der Relation zu bekommen...auch keine Chance. Die Auslastung scheint so gut zu sein, dass man auf diese Tarife verzichten kann..

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Anne

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
ich habe auch das Gefühl, daß mit der Buchungsklassenumstellung (E->L) noch auf einigen Strecken E drin blieb, obwohl die Marksituation eigentlich L erfoderte?

Kann natürlich sein, daß die testen wollen, wie der Verkauf läuft, wenn man etwas höherpreisig anbietet - aber angeblich wird es ja am Freitag bis Sonntag wieder 1Mio Extraplätze geben.....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Zwischen MUC und TXL ist bereits seit ca. März/April außer ganz vereinzelt während der 99€-Aktionen so gut wie kein Platz zu den super billigen Tarifen zu haben...

Das war bereits vor der Buchungsklassenumstellung so - und nachdem eigentlich jeder meiner Flüge zwischen Berlin und München dieses Jahr supervoll war, wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Das war bereits vor der Buchungsklassenumstellung so - und nachdem eigentlich jeder meiner Flüge zwischen Berlin und München dieses Jahr supervoll war, wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht.

ähnlich scheint es auf meiner Wunschstrecke FRA-DUB zu sein (nur E frei keine kombi L+L gefunden bis Juni 2012) , bzw. ist die Konkurrenzsituation anders?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ähnlich scheint es auf meiner Wunschstrecke FRA-DUB zu sein (nur E frei keine kombi L+L gefunden bis Juni 2012) , bzw. ist die Konkurrenzsituation anders?

Die Billigst-Plätze werden ja bereits seit geraumer Zeit nicht mehr bis in alle Ewigkeit im Voraus freigeschaltet, dass Du für Reisen bis Juni 2012 keine Super-Billig-Tickets findest ist keineswegs verwunderlich...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Die Billigst-Plätze werden ja bereits seit geraumer Zeit nicht mehr bis in alle Ewigkeit im Voraus freigeschaltet, dass Du für Reisen bis Juni 2012 keine Super-Billig-Tickets findest ist keineswegs verwunderlich...

ich habe alles gescannt von August 2011 - Juni 2012... keine Kombi L-L auf FRa-DUB-FRA dabei ... andererseits sind Strecken wie MUC-BUD-MUC auf Monate im voraus in L-L verfügbar.....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Bis in den Herbst rein ist die Strecke auch gefragt und aufgrund der guten Auslastung kaum in den Billig-Klassen zu bekommen.
Ein paar Plätze waren bei diversen Aktionen definitiv dabei - aber da bist Du schlichtweg zu spät dran.

Und für Reisen ab Oktober/November ist LH wie auf den meisten Strecken (klar, es gibt immer einzelne Ausnahmen) deutlich zurückhaltender als früher.

Die Regel, dass man irgendwie auf jeder x-beliebigen Strecke an fast jedem Tag einen Platz in der billigsten Buchungsklasse bekommen kann, gilt schon seit vielen Monaten nicht mehr...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Zwischen MUC und TXL ist bereits seit ca. März/April außer ganz vereinzelt während der 99€-Aktionen so gut wie kein Platz zu den super billigen Tarifen zu haben...

Das war bereits vor der Buchungsklassenumstellung so - und nachdem eigentlich jeder meiner Flüge zwischen Berlin und München dieses Jahr supervoll war, wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht.

Erst einmal herzlichen Dank für die Infos, rcs (y)


Leichte Zweifel bleiben mir allerdings:

• Immerhin sind auch andere Rennstrecken wie FRA-TXL/HAM-MUC etc. im letzten halben Jahr sehr, sehr voll gewesen, trotzdem sind hier und da 59 € oneways in den nächsten Wochen möglich

• Ich kann mir schlechterdings vorstellen, daß wirklich jeder, aber auch jeder Flug bis Ende November in den Saver-Klassen gleich hoch ausgebucht sein soll. Wie soll es plötzlich zu einer derartig großen Nachfrage kommen?

• Bis vor einer Woche waren für den Zeitraum bis November vereinzelt 99/119 € Tarife buchbar, nun spielt die Vorlaufzeit offenbar keine Rolle mehr?


Ehrlich gesagt, könnte ich mir eher vorstellen, daß LH auf dieser Strecke einen Test-Ballon gestartet hat, der vorsieht, die billigen Buchungsklassen nur noch zu Aktions-Zeiten wie am kommenden Wochenende zu öffnen und davor und danach konsequent geschlossen hält.

Schluckt die Kundschaft den "Inflations-Köder", weil beispielsweise auch AB die Billigtarife deutlich verteuert hat, könnte das Schule auf anderen Rennstrecken machen.:rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ich beobachte die Strecke regelmäßig, bin dort auch immer wieder unterwegs und meine Erfahrung ist, dass es (insbesondere auch am Wochenende) fast unmöglich ist, die Super-Billig-Plätze zu bekommen. Und wie gesagt, so voll wie die Flieger sind (trotz Konkurrenz von AB!) kann sich LH das augenscheinlich auch leisten, hier so gut wie keine Billig-Plätze mehr in den Verkauf zu geben.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ehrlich gesagt, könnte ich mir eher vorstellen, daß LH auf dieser Strecke einen Test-Ballon gestartet hat, der vorsieht, die billigen Buchungsklassen nur noch zu Aktions-Zeiten wie am kommenden Wochenende zu öffnen und davor und danach konsequent geschlossen hält.

Dann wäre es nicht nur ein Test-Ballon auf der Strecke MUC-TXLvv, sondern z.B. auch auf der Strecke STR-TXLvv.

Das was Du für die Münchner Strecke feststellst, stelle ich seit Anfang Juni für die Stuttgarter Strecke fest. Selbst jetzt zu Sommerferienzeiten, aber auch schon in den Herbst rein, könnte ich am Wochenende (auch zu ungünstigen Zeiten) nicht ein einziges Return-Ticket unter 200 EUR erwerben.
Da es bei mir ein private Reise wäre, habe ich mir diese erstmal verkniffen und beobachte die Preise weiterhin (oder fliege auch mal mit AB :p).
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Dann wäre es nicht nur ein Test-Ballon auf der Strecke MUC-TXLvv, sondern z.B. auch auf der Strecke STR-TXLvv.

Habe eben mal auf STR-TXL reingeschaut; ja, die WE sehen übel aus, aber unter der Woche tauchen vereinzelt immer wieder "99er" auf, ergo sieht das einfach nach viel Bedarf, aber eher nicht nach administrativer Preis-Steuerung seitens LH aus...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ähnlich auf TXL-CGN, bis in den Oktober hinein kaum 99 € Angebote, am Wochenende geht es erst bei 129 € los.

Das einzige Trostpflaster: da gibts dann wenigstens 500 Meilen je Leg.

ich vermute jetzt mal, dass das kommendes Wochenende auch nicht viel anders aussieht.
 
F

flyingking

Guest
Jammern hilft nichts. Wie RCS schon anmerkte, ist die Auslastung sehr gut. Da wir hier hoffentlich alle gute Kapitalisten sind, wird wohl keiner gegen das Grundgesetz der Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, bezweifeln. :)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.712
547
INN
MUC-TXL war uebrigens die letzten Jahre immer die Strecke in Deutschland mit den meisten Fluegen, sowohl insgesamt als auch nur bei Lufthansa, dazu kommt noch eine ordentliche zahl Air Berlin Fluege. Mit Slotknappheit an beiden Enden scheinen die beiden ihr Duopol voll auszukosten, was prinzipiell ja nicht verwerflich ist. Ich hoffe ja dass mit BER und der dritten runway in Muenchen vielleicht irgendwann Easyjet o.ae. noch in diesen Markt einsteigt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
ANZEIGE
300x250
eigentlich sollte klar sein, daß die 99 EUR Flüge nur ein Marketingtrick sind, um die LCC zu attakieren, nicht unbedingt um die Flieger voll zu kriegen.

Und eigentlich - mal abgesehen von meinen eigenen Allüren, immer den billigsten Flug zu bekommen - sollten es keine Rolle spielen, ob die Kurzstrecke jetzt 99 EUR oder 129 EUR kostet!

"Wachstum" heisst auch höhere Preise durchsetzen zu können (auch in Hinblick auf die Merkelsteuer dringend notwendig!) - absolut kontraproduktiv wären LH Preise, die signifikant über denen von AB etc. liegen. Das ist z.B. so bei Kurzfristbuchung: dann hat LH immer noch die Arroganz ihre Sitze für ein vielfaches der Konkurrenz zu verkaufen (mir passiert auf STR-VIE (canceled-> rebooking AB für 92 eUR, AuA-Ticket war komplette return 1300 EUR nach KSC)