Loungzugang: Warum BP *und* FTL-Karte

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darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
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Hallo,

kann mir jemand bitte erklären, warum ich beim Loungezutritt neben dem BP (auf dem "FTL" vermerkt ist!) dem LD immer die FTL-Karte zusätzlich zeigen muss? Der Barcode-Scanner sollte doch den Status des Kunden erkennen können, oder?
Betrifft die LH-Business-Lounges in (mindestens) MUC + HAM.

Nicht dass mich das stört oder ärgert, ich will's einfach nur wissen.

thx,
darthvader
 
N

nevadaman

Guest
hab auch noch nie an der Lounge meine Karte zeigen müssen und sogar dann nicht wenn auf dem BP kein FTL stand.
Scannen -> grün -> OK
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
In HAM durfte ich letztens auch zusätzlich noch die Karte vorzeigen. :confuserd:
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
CGN ebenfalls nicht, ZRH wird noch gefragt ob LH oder LX.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Theoretisch kann auf Deinem BP alles mögliche stehen, was der CI da draufschreibt. Ich hatte schon meinen Status auf dem BP meiner Frau....!

Davon ausgehend, daß den Gesellschaften das bewusst ist, ist die Prüfung einer gültigen Karte durchaus klug.
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
In GVA wird auch gefragt. Das sind SWISS-Lounges. Wahrscheinlich muss LH den Besuch vergüten.

Vestehen tu ich's trotzdem nicht, da auf Deinem BP die MM-Nummer mit dem Präfix LH steht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bezüglich Schweiz/LX:

Vielleicht liegt es daran, dass offensichtlich LX und LH/M&M nach wie vor unterschiedliche Buchungssysteme verwenden?
Mit einer e-Ticket-Referenz (über Swiss.com gebucht) der LX kann M&M (egal ob .de/.com/.ch) bis heute nichts anfangen. Vielleicht ist es das selbe beim Loungezugang?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die Frage wird nach meinem Kenntnisstand mit dem Hintergrund gestellt, dass de LD auf einer Strichliste die Zugehörigkeit einträgt. Diese Liste wird dann wohl für die Verrechnung der Kosten hergenommen.
Erklärt aber keineswegs, warum ich die Karte manchmal zeigen muss und manchmal nicht.
Und nein, es hat definitiv nicht damit zu tun, dass ich in dem einen Fall stets ein LX-Ticket habe.
Ich konnte bisher kein Muster erkennen und tippe daher eher auf Stichproben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Erklärt aber keineswegs, warum ich die Karte manchmal zeigen muss und manchmal nicht.
Und nein, es hat definitiv nicht damit zu tun, dass ich in dem einen Fall stets ein LX-Ticket habe.
Ich konnte bisher kein Muster erkennen und tippe daher eher auf Stichproben.

Da gebe ich Dir recht. Mir ging es auch nur um die Frage, warum nach der Fluglinie gefragt wird.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wie se hat lustig sind. Manchmal dauerts wohl einfach zu lang bis jeder seine FTL rausgesucht hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
In BRU wollen sie auch immer meine SEN-Karte sehen (außer, ich habe ein Business Class-Ticket). Wahrscheinlich ist der Scanner da genauso unfähig, den Status richtig zu erkennen, wie der an der Fast Lane :D

Und ja, ich habe mich auch schon gefragt, warum die in ZRH immer wissen wollen, ob LH oder LX. Ich habe eine Karte von Brussels Airlines (da Wohnsitz in Brüssel), sowie eine von LH (deutsche Kreditkarte). Macht das da irgendeinen Unterschied, ob ich LH oder SN sage :confused: Ticket ist immer LX.

Vestehen tu ich's trotzdem nicht, da auf Deinem BP die MM-Nummer mit dem Präfix LH steht.

Steht da nicht immer LH? Präfix steht bei mir auch LH, obwohl auf dem BP immer meine belgische Kartennummer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Ich konnte bisher kein Muster erkennen und tippe daher eher auf Stichproben.

Ich hatte letztens in STR nachgefragt, wann sie meine SEN-Karte zusätzlich zur Bordkarte scannen müssen und wann nicht. Ich erhielt folgende Auskunft:
Ihre SEN-Karte ist hier in STR bei uns schon gespeichert, hier müssen Sie diese nicht mehr vorzeigen.
Aber an Flughäfen, wo sie bisher noch nicht waren und wo Ihre SEN-Karte bisher noch nicht gezeigt, gescannt und damit gespeichert wurde, müssen sie diese vorzeigen.

Interessanter Ansatz. Vielleicht trifft es das wirklich? :idea:

Letztens hatte ich schon von Anfang an ein anderes Meilensammelprogramm auf meiner Bordkarte eingetragen und bin mit dieser zur Lounge.
Die Bordkarte wurde gescannt und es mußte noch zusätzlich die SEN-Karte erfaßt werden.
Ab dem zweiten Mal, als ich mit einer Bordkarte und dem fremden Meilenpartner wieder an der Lounge stand, wurde auch alleine mit der Bordkarte grünes Licht am Scanner gegeben.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich hatte letztens in STR nachgefragt, wann sie meine SEN-Karte zusätzlich zur Bordkarte scannen müssen und wann nicht. Ich erhielt folgende Auskunft:
Ihre SEN-Karte ist hier in STR bei uns schon gespeichert, hier müssen Sie diese nicht mehr vorzeigen.
Aber an Flughäfen, wo sie bisher noch nicht waren und wo Ihre SEN-Karte bisher noch nicht gezeigt, gescannt und damit gespeichert wurde, müssen sie diese vorzeigen.

Interessanter Ansatz. Vielleicht trifft es das wirklich? :idea:
Sicher interessant.
Passt aber leider überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen in DUS (=Homebase), wo ich ja nun auch "recht häufig" bin und ab und an immer wieder mal meine Karte zeigen muss - aber nicht immer. LX oder LH ist auch kein erkennbares Muster, das geht querbeet.

Ich hatte einen LD auch mal gefragt, ich hatte an diesem Tag eine Onlinebordkarte. Sie gab mir die Antwort dass man bei Onlinebordkarten stets die Karte zusätzlich zeigen muss. :confused:

Ich bleibe weiter bei meiner Theorie "Hit and miss". :eek:
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
In GVA wird auch gefragt. Das sind SWISS-Lounges. Wahrscheinlich muss LH den Besuch vergüten.

CGN ebenfalls nicht, ZRH wird noch gefragt ob LH oder LX.

es wird auch nach OS gefragt... den Hintergrund kenne ich aber auch nicht

Und ja, ich habe mich auch schon gefragt, warum die in ZRH immer wissen wollen, ob LH oder LX. Ich habe eine Karte von Brussels Airlines (da Wohnsitz in Brüssel), sowie eine von LH (deutsche Kreditkarte). Macht das da irgendeinen Unterschied, ob ich LH oder SN sage :confused: Ticket ist immer LX.

Hier wurde schonmal einen ganzen Thread lang philosophiert und auch informiert, wieso das so ist.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich hatte letztens in STR nachgefragt, wann sie meine SEN-Karte zusätzlich zur Bordkarte scannen müssen und wann nicht. Ich erhielt folgende Auskunft:
Ihre SEN-Karte ist hier in STR bei uns schon gespeichert, hier müssen Sie diese nicht mehr vorzeigen.
Aber an Flughäfen, wo sie bisher noch nicht waren und wo Ihre SEN-Karte bisher noch nicht gezeigt, gescannt und damit gespeichert wurde, müssen sie diese vorzeigen.

Interessanter Ansatz. Vielleicht trifft es das wirklich? :idea:

Letztens hatte ich schon von Anfang an ein anderes Meilensammelprogramm auf meiner Bordkarte eingetragen und bin mit dieser zur Lounge.
Die Bordkarte wurde gescannt und es mußte noch zusätzlich die SEN-Karte erfaßt werden.
Ab dem zweiten Mal, als ich mit einer Bordkarte und dem fremden Meilenpartner wieder an der Lounge stand, wurde auch alleine mit der Bordkarte grünes Licht am Scanner gegeben.

Das kann ich nicht so bestätigen, denn wie auch DrThax geht es mir so, daß ich in DUS die Karte mal vorlegen muß und mal nicht und auch an anderen häufig frequentieren Flughäfen nicht. Noch viel weniger war für mich plausibel, warum mein Kollege (SEN) die Karte in MUC nicht vorzeigen brauchte und ich als SEN die Karte vorlegen mußte; wohlgemerkt selber Agent und wir waren unmittelbar hintereinander. Allerdings war es bei ihm ein Umstieg und für mich war in MUC Start. Paßt aber auch nicht ins Schema, denn in einem anderen Fall brauchte ich nicht und er mußte und da sind wir beide ab DUS geflogen. Ich würde auf Ermessen der Lounge Agenten tippen ...

Sicher interessant.
Passt aber leider überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen in DUS (=Homebase), wo ich ja nun auch "recht häufig" bin und ab und an immer wieder mal meine Karte zeigen muss - aber nicht immer. LX oder LH ist auch kein erkennbares Muster, das geht querbeet.

Ich hatte einen LD auch mal gefragt, ich hatte an diesem Tag eine Onlinebordkarte. Sie gab mir die Antwort dass man bei Onlinebordkarten stets die Karte zusätzlich zeigen muss. :confused:

Ich bleibe weiter bei meiner Theorie "Hit and miss". :eek:

Hm, das war die, bei der ich zuletzt in DUS ohne Karte durch durfte ....
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Die Karte muss vorgezeigt werden, weil aus ihr das Ablaufdatum des Status hervorgeht. Im System könnte noch ein alter Status gespeichert sein (z.B., wenn die Buchung erfolgte, als man noch FTL war, diesen Status aber mittlerweile verloren hat). Nur mit der Karte (oder ersatzweise einem Ausdruck des Kontos) lässt sich erweisen, dass der Status weiterhin gilt.
 
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t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
3
MIL
Aalso, das Thema interessiert mich ja auch, sowohl als neugieriger Betroffener als auch als genervter Kartensucher.
Der Stand meiner empirischen Selbstversuche bisher: das hängt wohl vom Strichcode ab. Bei manchen ist der Status mit drin, bei manchen nicht. Eigentlich sollte es mit Papier BP immer gehen. Wenn es nicht geht, ist vielleicht beim PICTURES (so hiesst deren Tool, oder?) was faul.
Beim mobilen BP per mail ist es abhängig davon ob man den großen oder den kleinen Strichcode bekommt. Beim einen ist der Status mit drin, beim anderen nicht. Welchen man bekommt, hängt wohl davon ab ob man mobil eincheckt (kleiner Strichcode) oder am Rechner (großer Strichcode).
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Die Karte muss vorgezeigt werden, weil aus ihr das Ablaufdatum des Status hervorgeht. Im System könnte noch ein alter Status gespeichert sein (z.B., wenn die Buchung erfolgte, als man noch FTL war, diesen Status aber mittlerweile verloren hat). Nur mit der Karte (oder ersatzweise einem Ausdruck des Kontos) lässt sich erweisen, dass der Status weiterhin gilt.

Genau so wurde es mir auch schon von 3 LDs begründet. Whatever that´s worth... ;-)
 
T

tosc

Guest
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Ich hatte letztens in STR nachgefragt, wann sie meine SEN-Karte zusätzlich zur Bordkarte scannen müssen und wann nicht. Ich erhielt folgende Auskunft:
Ihre SEN-Karte ist hier in STR bei uns schon gespeichert, hier müssen Sie diese nicht mehr vorzeigen.
Aber an Flughäfen, wo sie bisher noch nicht waren und wo Ihre SEN-Karte bisher noch nicht gezeigt, gescannt und damit gespeichert wurde, müssen sie diese vorzeigen.

Interessanter Ansatz. Vielleicht trifft es das wirklich? :idea:
Nein, definitiv nicht. War Samstag/Sonntag erstmals als SEN zufällig auch in Stuttgart, beide Male ohne die Karte vorzuzeigen.