Naht das Ende der NEK???

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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
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Gestern Abend auf meinem Tablett habe ich mir mal den kleinen Zettel von Herrn Antoniewicz (be invited) durchgelesen und dort steht:

Wir möchten Sie einladen, unseren neuen Bordservice auf Europastrecken zu erleben. Zeitgleich zur schrittweisen Einführung unserer neuen Europakabine im neuen Design mit noch komfortableren Sitzen, haben wir neue, spannende Menüs kreiirt.

Damit können ja wohl schlecht die dünnen Sitze aus dem Stadtbussortiment gemeint sein?!? Sollte man tatsächlich etwas gelernt haben und - aufgrund vielfachen Kundenwunsches - wieder vernünftige BUSINESS CLASS Sitze mit etwas breiterer Sitzfläche, Mitteltischchen, angenehmer Polsterung und Garderobe einführen?

Wahrscheinlich nicht. Der Texter der Agentur fährt vermutlich auf längeren Strecken mit dem Auto oder der Bahn ;) Ich konnte zwar gestern nicht meckern, da mit Emb 190 geflogen und diese ja noch sehr komfortabel bestuhlt ist, aber der Text ist schon dreist. Komfortabel ist an den Sitzen nun wirklich NICHTS.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Naja, war es nicht zumindest der gefühlt größere Sitzabstand (also das mehr an Beinfreiheit durch das Verschieben des Zeitungsfaches nach oben), den sogar einige hier im Forum so sehen? Ich kann mich da nicht anschließen, denn meine Beine sind zu lang um gerade bequem unter den Vorderzitz zu passen ohne an der Sitzfläche oben anzustoßen. Das war definitiv in der alten Kabine nicht so.
Nun gut, sitz ich halt jetzt mit verschränkten Beinen.
Aber die Texter, die all diese Enhancements verkaufen sind in der Tat genial;)
Ich denke mir immer, die engagiere ich mal, wenn ich meinen Kunden mal verkaufen muss, dass wir mit unserem Produkt so richtig versagt haben. :D
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ich habe gestern auf der LH96 mit einem FB gesprochen. Er meinte, dass in die CR7 jetzt zeitnah auch eine "modifizierte NEK" eingebaut werde. Man habe aus den Fehlern der NEK gelernt und würde in die CL Flieger gleich die neuen Sitze einbauen. Haupthema wäre eine deutlich verstärkte Rückenlehne (Thema durchdrücken) und andere Armlehnen. Danach seien die Flieger teilweise mit zu 108 Plätzen bestückbar, man würde bei der CL dennoch nur maximal 100 Sitze einbauen wegen der Beschränkung auf 2 FB.

Fand ich spannend und wäre ja mal schon fast lobenswert.

grüße
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Schätze mal, Tirreg, du bist nicht im Vertrieb tätig. Die Briefe sind doch immer so, wenn man dem Kunden einen Nachteil als Vorteil verkaufen will. Kann mich da noch an das Schreiben erinnern, als mein damaliger Arbeitgeber, eine Bank, Kontoführungsgebühren für das Girokonto eingeführt hat: "Lieber Kunde...ab sofort bestimmen Sie selber, wieviel Sie für Ihr Girokonto bezahlen...ist das nicht toll...bla bla bla". Vorher waren die Konten komplett kostenfrei! Ist ja klar dass die Kunden amok gelaufen sind und die Kundenberater die Schläge abbekommen haben. Bei der Lufthansa bekommen die Flugbegleiter den Frust ab, wenn der Businesskasper sein Sakko plötzlich nicht mehr aufhängen kann, und dafür hat er Businessclass gebucht! Den Marketingschwachkopf und den Controller oder Vorstand, der diesen Müll ausgeheckt hat, der sitzt leider in seinem netten Büro in einem bequemen Stuhl und nicht auf dem "komfortablen" Sitz der NEk.
Ist doch bei der NEK nicht anders. Bei der Printkampagne war es doch zum schmunzeln, mit dem Wort "NEU" zigmal erwähnt wurde dem Kunden doch ein Mehrwert signalisiert, während es ja nun genau andersherum war: Garderobe weg, eine Toilette weg, Sitzabstand weniger,...

Merksatz: Marketing ist wenn man Hühnern die Füße platt haut und diese als Enten verkauft!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ich habe gestern auf der LH96 mit einem FB gesprochen. Er meinte, dass in die CR7 jetzt zeitnah auch eine "modifizierte NEK" eingebaut werde. Man habe aus den Fehlern der NEK gelernt und würde in die CL Flieger gleich die neuen Sitze einbauen.

Neeeeeiiiiiin! :mad: Bitte nicht, dann werden sicher auch bald die Embraer umgerüstet. Aus den Fehlern hat man sicher nicht gelernt, denn dann würde man auch eine Garderobe mit einbauen. Ich hoffe, die wollen in die CR9 108 Sitze einbauen und nicht in die CR7. Momentan passen 90 (!!!) Sitze in die CR9 bei all-Economy. 108 Sitze wären mind. 4 Reihen mehr und die Canadair-Kisten sind jetzt schon eng genug.

Merksatz: Marketing ist wenn man Hühnern die Füße platt haut und diese als Enten verkauft!

Im Vertrieb bin ich nicht tätig, aber die sind in der Regel die armen "Schweine", die den Frust der Kunden abbekommen. Vorstand will kurzfristig Erträge steigern (um seinen persönlichen Ertrag in Form von Boni zu maximieren) und wählt natürlich die ganz clevere Variante Kosten senken (noch weniger Flugbegleiter, Minisnacks) und Umsätze steigern (aka möglichst viele Sitze in den Flieger quetschen bis selbst die Chartergesellschaften neidisch schauen). Ein Projekt wird aufgesetzt (meist junge Leute, die gerade von der Uni kommen und vorher mal mit Tuifly nach AYT geflogen sind und nicht wirklich nachvollziehen können, was a) ein Business Class Ticket den Kunden kostet und b) was so ein Business Kasper dafür als Gegenleistung erwartet) und setzen die schlauen Vorgaben um. Kommunikation erfolgt dann wieder durch Profis (Hühnerbeispiel).

Kunde lässt seinen Frust an der Kundenschnittstelle (normalerweise der Vertrieb - hier eher die/der FB) aus. Feedback bekommt der Vorstand und das Projektteam gebündelt. Jetzt wird nach Quick Wins gesucht und die vom Business Class Gast eigentlich wahrscheinlich am häufigsten genannten Dinge (fehlende Garderobe und fehlende Verbreiterung des Sitzes) geht im Feedback der Eco-Kunden unter und wird verworfen, da es wirklich Geld kostet (eine Reihe raus für die Garderobe). Also schiebt man dem Sitzhersteller die Schuld in die Schuhe und verlangt Nachbesserung (etwas Aufpolstern).

Eng belibt es am Ende doch und natürlich ist das Marktumfeld (und nicht das miese Produkt) dafür verantwortlich, dass kaum noch ein Kunde innereuropäisch C bezahlt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Die Beinfreiheit bei der NEK ist ja wirklich etwas positives. Nur ist die Stärke der Rückenlehnen eindeutig zu gering. Bei Flügen bis einer Stunde kann man damit leben und es ist gegenüber vorher eine Verbesserung. Nur bei längeren Flügen nach Moskau, Lissabon oder Helsinki wird es halt schon sehr ungemütlich, von Strecken bis nach Kairo will ich gar nicht erst mal reden. Da könnte man auf jedem Fall nachbessern.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
CRJ geht mit 108 Sitzen nie im Leben, Zulassung ist AFAWK für maximal 90 für den CR9 und 104 den CRJ1000.
Die nette Stewardess kann also nur die E190/E195 gemeint haben, die werden derzeit mit 100 bzw 116 Sitzen betrieben.

Nur warum sollen die E-Jets neue Sitze kriegen? Die Dinger sind doch noch quasi neu.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
CRJ geht mit 108 Sitzen nie im Leben, Zulassung ist AFAWK für maximal 90 für den CR9 und 104 den CRJ1000.
Die nette Stewardess kann also nur die E190/E195 gemeint haben, die werden derzeit mit 100 bzw 116 Sitzen betrieben.

Nur warum sollen die E-Jets neue Sitze kriegen? Die Dinger sind doch noch quasi neu.

Es war vom CRJ die Rede. Nagel mich nicht auf die 104 oder 108 fest. Aber es sollen ja nur 100 reinkommen. Und die CRJ ist nun mal von den Sitzen her alt...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Man könnte auch sagen: Ein guter Verkäufer zieht den Kunden so geschickt über den Tisch, dass dieser die Reibungswärme für Nestwärme hält...:p

Moment mal: Marketing und Vertrieb sind zwei verschiedene Abteilungen!

Sicherlich gibt es provisionsgeile Verkäufer, aber es gibt auch Vertriebler, die einen Sinn in Ihrer Tätigkeit sehen und sagen: Ein Geschäft muß sich für beide Seiten rechnen, dann hält die Kundenverbindung lange.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Im Vertrieb bin ich nicht tätig, aber die sind in der Regel die armen "Schweine", die den Frust der Kunden abbekommen. Vorstand will kurzfristig Erträge steigern (um seinen persönlichen Ertrag in Form von Boni zu maximieren) und wählt natürlich die ganz clevere Variante Kosten senken (noch weniger Flugbegleiter, Minisnacks) und Umsätze steigern (aka möglichst viele Sitze in den Flieger quetschen bis selbst die Chartergesellschaften neidisch schauen). Ein Projekt wird aufgesetzt (meist junge Leute, die gerade von der Uni kommen und vorher mal mit Tuifly nach AYT geflogen sind und nicht wirklich nachvollziehen können, was a) ein Business Class Ticket den Kunden kostet und b) was so ein Business Kasper dafür als Gegenleistung erwartet) und setzen die schlauen Vorgaben um. Kommunikation erfolgt dann wieder durch Profis (Hühnerbeispiel).

Kunde lässt seinen Frust an der Kundenschnittstelle (normalerweise der Vertrieb - hier eher die/der FB) aus. Feedback bekommt der Vorstand und das Projektteam gebündelt. Jetzt wird nach Quick Wins gesucht und die vom Business Class Gast eigentlich wahrscheinlich am häufigsten genannten Dinge (fehlende Garderobe und fehlende Verbreiterung des Sitzes) geht im Feedback der Eco-Kunden unter und wird verworfen, da es wirklich Geld kostet (eine Reihe raus für die Garderobe). Also schiebt man dem Sitzhersteller die Schuld in die Schuhe und verlangt Nachbesserung (etwas Aufpolstern).

Eng belibt es am Ende doch und natürlich ist das Marktumfeld (und nicht das miese Produkt) dafür verantwortlich, dass kaum noch ein Kunde innereuropäisch C bezahlt.[/QUOTE]


Danke Tirreg, echt gut die Sache auf den Kopf getroffen! Vor allem bei dem Wort Quik Wins mußte ich schmunzeln. Leider ist es in der Praxis wirklich so...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ein Geschäft muß sich für beide Seiten rechnen, dann hält die Kundenverbindung lange.

Zugegeben etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber:

Dann könnte man versucht sein darüber nachzudenken, ob es bei LH überhaupt einen Vertrieb gibt...
So wie Du das (an sich richtig) definierst, wird das für die LH eine große Hürde... ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Öh, wieso? Flug abzüglich 20,-- € Gutschein gebucht, eine Stunde vorher mit Schatzi zusammen in die SEN-Lounge, erstmal vom Drachen zwei Gläser Champagner bringen lassen um auf die Weltreise von Hannover nach Frankfurt anzustoßen. Anschließend die Knöpfe "Latte" und "Cappu" auf der Maschine gedrückt, das Frühstück eingenommen und Zeitschriften und Zeitungen eingepackt, damit man auf dem 35 Minuten langen Flug was zu lesen hat. Als letzter dann an Bord, falls Seatblocking nicht funktioniert hat gibt es sicherlich irgendwo in der Maschine noch eine leere Reihe, damit Schatzi ihre Longchamp Handtasche aus Bangkok auf den freien Mittelsitz packen kann. Lies mal meine Reiseberichte, wir fliegen gern...
 
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T

tosc

Guest
ich habe gestern auf der LH96 mit einem FB gesprochen. Er meinte, dass in die CR7 jetzt zeitnah auch eine "modifizierte NEK" eingebaut werde. Man habe aus den Fehlern der NEK gelernt und würde in die CL Flieger gleich die neuen Sitze einbauen. Haupthema wäre eine deutlich verstärkte Rückenlehne (Thema durchdrücken) und andere Armlehnen. Danach seien die Flieger teilweise mit zu 108 Plätzen bestückbar, man würde bei der CL dennoch nur maximal 100 Sitze einbauen wegen der Beschränkung auf 2 FB.

Fand ich spannend und wäre ja mal schon fast lobenswert.

grüße

108 Sitze im CR7? Das spielts nichtmal im CR9. Vielleicht mit gelbem Nummernschild und Anhänger? :D

Es war vom CRJ die Rede. Nagel mich nicht auf die 104 oder 108 fest. Aber es sollen ja nur 100 reinkommen. Und die CRJ ist nun mal von den Sitzen her alt...

In den CR7 / CR9 ist schon so gut wie drin, was geht. Die neuen Eurowings CR9 sind ähnlich bestuhlt wie die "alten" CR9 der Cityline, da was umzubauen ist purer Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Man habe aus den Fehlern der NEK gelernt und würde in die CL Flieger gleich die neuen Sitze einbauen. Haupthema wäre eine deutlich verstärkte Rückenlehne (Thema durchdrücken)

Hab ich auch von ner Purserin gehört. Das weckt Hoffnung! Das Durchdrücken ist wohl im Test keinem aufgefallen (hat bestimmt keine Mami mitgemacht, die die Babybuddel da unten ins Netz rein und rauspackt. Das fühlt sich sowas von nervig an...
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
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300x250
Zugegeben habe ich die NEK nur auf kurzen Hüpfern von einer Stunde kennengelernt, aber ich empfand das nicht unbedingt schlecht. Das man bei CL umbauen will, höre ich hier zum ersten mal, da würde ich mir doch glatt so eine "Verbesserung" wie damals bei den Avros (von 80 auf 93 Plätze) "wünschen"...da geht bestimmt was:D